Aye,
so befinde ich mich grade in Kroatien, genieße das Wetter bei herrlichen 32 Grad auf einer Insel ?️. Bin also vor den warmen Wetter und Deutschland mal in den etwas kühleren Süden geflüchtet
Nu fahren wir hier auch viel Boot, zwischen den Kornaten mit unserer kleinen Nusschale.
Und dabei ist mir mal so aufgefallen:
Viele Boote haben massig Silber Chrome und Hochglanz-Metal an der Rehling, Bug, Heck und Heckauslage. Alles bekommt Salzwasser ohne Ende ab und trocknet auch nur, wenn man mal anlegt für die Nacht.
Die Boote werden meist nur vor und Nachsaison wirklich geputzt. Reinigen tut man zwar auch so, aber polieren ist eher selten am Werke.
Warum rostet hier nix? Chrome sieht bei 10 Jahre alten Booten teilweise noch neu aus. Und das bei täglichen Salzwasser Kontakt in Masse. Besonders an der Rehling wo man mit Händen, Salzwasser und Seilen ständig dran langgrabbelt/schleift.
Kauft man sich jedoch bei uns ne neue BMW, Harley, etc sind meist nach einer Winterfahrt die Felgen schon hin und das Chrome pickelt. Direkt polieren ist angesagt.
Da hab ich mich gefragt:
Was macht man bei Booten anders und warum nicht beim Moped. Anderer Lack oder Metal?
Zumal die Boote wesentlich härteren Bedingungen ausgesetzt sind.
Dennoch glänzt und blinkt hier immer alles schön.
Natürlich eine Spaß-Frage zum Grübeln, interessieren tut es mich jedoch tatsächlich.
Liebe Grüße aus dem Urlaub ihr Landratten ✌??️
Freue mich aufs Möp daheim