Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Aye!


    Hab soeben sehr günstig zwei junge GPZ (1xEin- und 1xAuslass-) Nockenwellen ergattert. Einfach nur weil sie nen Appel und nen Ei gekostet haben, und noch relativ jung sein sollen, habe ich Sie genommen. Und falls man Sie nicht braucht, freut sich hier bestimmt intern jemand darüber.


    Nun steht natürlich direkt die Überlegung an, ob ich die mal direkt in die KLE S stecke, aus Jucks und Tollerei und mal schaue, wie die KLE sich damit so fährt.


    Was müsste man den nun tatsächlich noch mit tauschen? Ich steig bei den tausenden Threads und aussagen nicht mehr durch oder komm nicht mehr hinterher.

    Ich weiß, einiges am Vergaser, sprich Düsen Nadel, Hauptdüsen in Richtung 132/135, etc. (ich vergleiche die Teile immer einfach auf kawasakiersatzteile.de)


    Allgemein neu abstimmen, Ventilspiel neu einstellen und Synchronisieren ist auch bekannt.

    Forenkrümmer ist ja schon dran, Krümmerlängen sollten also passen.


    Viele schreiben, etwas von der CDI, wird aber wohl nur zutreffen bezüglich eines ganzen Motortausches oder? Andere schreiben wieder, mit der KLE CDI kein Problem zu haben.


    Sonst noch was?


    Ist für mich nur Bastelspielerei ums mal auszuprobieren. Aber vom Aufwand scheut es mich nicht, solange ich nicht den ganzen Block dazu ausbauen muss.

    :drinks:

  • Das ist aber schon ein wenig Aufwand nur um mal zu gucken ob das was taugt.

    CDI brauchst du nicht zu tauschen, du lässt ja die Lima von der KLE drin.

    Ansonsten weisst ja. Kühlwasser ablassen, Steuerkettenspanner entspannen, Ventildeckel runter und raus mit den alten Nockenwellen.

    Vorsicht wenn du die Nockenwellenhalter wieder anziehst. Die Schrauben reissen gerne ab.

    Dann noch Vergaser ausbauen und Düsen tauschen, das ist alles insgesamt schon ein wenig Arbeit.

    Ventilspiel solltest du schon nachstellen, aber Vergaser brauchst du meiner Meinung nach nicht syncen.

    Wenn die jetzt gut eingestellt sind lass es so. Du änderst an den Drosselklappen ja nichts.


    Aber weisst du was? Ich will es nun auch wissen wie Sie sich dann fährt.^^

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Wie gesagt, vom Aufwand her finde ich das unproblematisch, man hat ja genug Langeweile...:D


    Ich persönlich finde den Ausbau des Vergasers (wegen der fummeligen Remontage) schlimmer als den Ventildeckel zu öffnen.

    Das synchronisieren würde ich einfach mit machen, ist ja von allem der kleinste Aufwand und in 20 Minuten gemacht.

    Wo ich meinen Vergaser neu bedüsst habe, von 92er auf 112er Düse und den Luffi dazu umgebaut habe, musste ich auch neu synchen, die Werte lagen jenseits von gleichmäßig.


    Wenn nen ganzer GPZ Vergaser nicht so teuer wäre, hätte ich pauschal einfach nen ganzen Vergaser organisiert. Jetzt muss ich erstmal Erbsen picken und auf Kawateile.de vergleichen, was ich alles für den Vergaser günstig beschaffen muss.


    Vielleicht hat hier jemand ja eine Ahnung, wie sein Vergaser in der KLE mit GPZ Motor/oder Nockenwelle bestückt ist, dann habe ich zumindest einen Richtwert. Die Idee, einfach die GPZ Bedüsung zu nehmen, wird auch nicht passen, ist mir grade klar geworden, da die KLE ja auch einen ganz anderen Luftfilterkasten hat und damit eine andere Luftmenge/Beströmung bekommt als die GPZ.

    :drinks:

  • Soweit ich verstanden habe, nur wenn man auch die CDI, die Pickups, etc. von der GPZ verwendet.


    Hier findet sich bestimmt jemand der es genau weiß... hoffentlich :D

    :drinks:

  • Ab einem bestimmten Lebensalter sind einem die eigenen Grenzen bekannt, hab also gestern getrunken und bin heute trotzdem fit.


    Zu den Nockenwellen:

    also ehrlich gesagt kann ich da auch nur vermuten, da Zündzeitpunkt, Vergaser/ Airbox, Auspuff und Nockenwellen im Zusammenspiel eine andere Motorchrakteristik ergeben.

    Was die Nockenwellen alleine bringen kann ich nur Vermuten, wahrscheinlich etwas höherer Drehzahlbereich, aber dafür untenrum weniger Durchzug/ Drehmoment.


    Ich kann hier ja die verschiedenen 2-Zylinder parallel fahren und muss sagen jeder Motor hat irgendwo Vorteile, wobei mein frisierter GPZ-Motor zum originalen mind. gleich und in bestimmten Drehzahlbereichen besser ist. Die KLE zur GPZ untenrum wesentlich kräftiger wirkt und auch besser antritt, obenrum geht ihr dann irgendwann die Luft aus. Auf der Landstraße hat weder die GPZ noch die KLE große Vorteile. Auf der Autobahn hat irgendwann die GPZ die Nase vorn, aber mit der Silhouette einer KLE schmilzt dieser Vorteil auch sehr schnell dahin.

    Ich belasse die KLE so wie sie ist, obwohl ich es könnte, denn diverse Ingenieure haben sich damals bei Kawasaki schon ihre Gedanken gemacht und sie so geschaffen wie sie ist, Möglichkeiten hatten sie mit Sicherheit wesentlich bessere Möglichkeiten als wir hier.


    Was mich interessieren würde, wie würde sich der KLE-Motor mit dem Polrad und der erhöhten Schwungmasse der EN verhalten. Geht der untenrum besser? Ist aber schwierig auszuprobieren, da die Zündnasen der beiden Modelle völlig unterschiedlich sind, und man die Nasen ergänzen müsste.


    Also Versuch macht Kluch, probier es aus und berichte drüber.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Danke für die Info, das sagt schonmal viel aus.


    Also wenn hier jemand trotzdem Erfahrung mitbringt, wäre schon cool zu wissen. Wenn dann schon jemand sagt, dass die KLE untenrum gar nicht mehr zieht, lohnt sich auch mein Versuch nicht. Fahre viel Gelände. Und dann relativ gerne auch etwas unten rum. Paar pesen mehr klingen andererseits interessant.

    :drinks:

  • Ja, die stehen ja nur bei höheren Drehzahlen an. Außerdem kann man de GPZ-Motor nicht bei so niedrigen Drehzahlen fahren wie die KLE, die hackt einfach mehr in die Kette. KLE ist ab etwas über 2.000 zu fahren und die GPZ erst ab 3.000 U/min.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Da würde ich auf jedenfall die Finger von lassen. Wenn du Gelände fahren willst. Hatte mal eine GPZ, unter 3000 touren ging nix ausser übles gehacke in die Kette, bis 4500 lief sie zwar stabil aber sehr zäh, erst ab 5500 geht sie gut und legt dann einige Brickets mehr auf und dreht hoch, als gäbe es kein morgen. Wer Drehzahl mag, bitte.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Da würde ich auf jedenfall die Finger von lassen. Wenn du Gelände fahren willst. Hatte mal eine GPZ, unter 3000 touren ging nix ausser übles gehacke in die Kette, bis 4500 lief sie zwar stabil aber sehr zäh, erst ab 5500 geht sie gut und legt dann einige Brickets mehr auf und dreht hoch, als gäbe es kein morgen. Wer Drehzahl mag, bitte.

    jepp, ich hatte auch ne Zette, ich würd sogar sagen das sie erst ab 6.000 U/min abgeht unterhalb fühlt sie sich an wie auf 21 PS gedosselt.. wenn man Spaß am Schalten und am auf Drehzahl halten hat, macht sie Spaß, gemütlich fahren und die Kraft von unten heraus ist da nicht mehr drin.


    nur wenn man auch die CDI, die Pickups, etc. von der GPZ verwendet.

    Aye, wenn man die CDI der GPZ verwenden will braucht man auch die passende Anzahl von PickUps und das Polrad wegen den passenden Hallgebern :thumbup:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Wie, hatte? Hast sie nicht mehr?

    Ich hab sie zwar noch, aber seit ich die zweite KLE hab ist sie abgemeldet, bin am überlegen ob ich sie nicht im Frühjahr verkauf.. 3 angemeldete Moppeds reichen eigentlich :/

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • bin am überlegen ob ich sie nicht im Frühjahr verkauf..

    Guan wollte eine....ob er darf, weiß ich nicht aber so würde sie in der Familie bleiben !


    Der Druck untenrum soll mir nicht fehlen.

    ...musst du mehr Knoblauch essen !

    Spaß beiseite, ich fahre seit Dezember ne 500 GPZ s D-Modell.
    sie fährt untenrum schon wesentlich träger als die KLE.
    Meine entwickelt ihre volle Kraft sogar erst zwischen 8500 und 11 000 Umin.

    Da ich die Hochtourer eigentlich nicht leiden kann,
    habe ich meine Bandits verkauft und bin auf Twins umgestiegen.
    Die GPZ bleibt aber vorerst, weil sie ein Schmuckstück ist....da mache ich eine Ausnahme.
    Eine KLE auf Hochtourer umzubauen, halte ich persönlich schlichtweg für absurd !
    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Kurze Rückmeldung zum Beulen ziehen:


    Es hat funktioniert! Von der riesigen, eckigen Beule im Tank sind nur noch zwei kleine Dellen und ein Kratzer übrig, welche man wohl nur mit lackieren weg bekommt.

    Hat ordentlich "plop" gemacht, und weg war die monströse Beule.


    Ich freu mich sehr, danke für die Tipps!


    :)

    :drinks:

  • Habe heute meine ER-5 angemeldet und auch ne kleine Runde gedreht und auch mal geschaut was der Twin so hergibt.
    Habe mich dann ein wenig gewundert, dass es ab 130 kmh sehr zäh wurde (Autobahn natürlich :saint:). Da lief meine 34PS SV650 (zumindest in den Erinenrungen) besser,

    Ist das normal für eine ER-5 oder könnte es sein, dass meine Mofa Benzinfilter nicht genug Sprit durchlassen (und abmagert und überhitzt =O?)

    Im Schein stehen ja 145 kmh.

    Aprilia RSV 1000 Tuono RP - Kawasaki ER-5 A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!