Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Das Kondensat kann man nehmen, aber vorher filtern, da sind Wäschefasern drin, denn was in sonem Wäschetrockner gelöst wird sieht man ja am Flusensieb.

    Inzwischen nehme ich aber meist destilliertes Wasser, bei 5L / 1,99€, kann ich mir das gerade noch leisten.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich habe früher auch immer destilliertes Wasser aus dem Trockner genommen und vorher mal durch einen Teesieb laufen lassen.


    Aber mal im Ernst, wir geben so viel Geld für unsere alten Karren aus, das sind 2 € für destilliertes Wasser sicher doch irgendwo drin. Außerdem, wie oft wechselst du denn deine Kühlflüssigkeit? Bei mir kommt das nur alle paar Jahre vor

  • klausausmartinsried da hast du wohl Recht, dass der Preis nicht das Kriterium ist. Mir tuts einfach leid, ständig klares Wasser in den Abfluss zu gießen, also wird es genutzt, wo es geht. Auch zum Blumengießen geht es - Regenwasser ist ja im Grunde auch demineralisiertes Wasser.

  • Sauber sah das Wasser schon aus, aber im 280 ym Filter oder im Kaffeefilter konnte ich Fusseln erkennen. Aber ich sehe es wie Klaus, vor allem bei 2 Liter Kühlwasser. Bei meinem Cadillac mit 25 L würde ich allerdings wieder drüber nachdenken.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Inzwischen nehme ich aber meist destilliertes Wasser, bei 5L / 1,99€

    Is ja richtig Micha, ich wollte nur mal die Diskussion anregen da destilliertes und demineralisiertes Wasser ja scheinbar nicht das gleiche ist.

    Demineralisiertes Wasser liegt preislich auch höher, im Schnitt bei 1€ pro Liter. Aber es geht auch nicht um den Preis hier sondern um die Technik.

    Die Frage ist ja was am besten für unsere Mopeds ist.

    Ich werde wahrscheinlich auch wieder auf destiliertes Wasser zurückgreifen da ich bei uns im Drogeriemarkt bisher auch nur destilliertes Wasser gesehen habe.

    Oder ich siebe tatsächlich mal das Kondenswasser vom Trockner, ich habe nur Angst vor Waschmittelreste die anfangen zu schäumen.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Das einzige mir bekannte Problem für das Kühlsystem entsteht durch Kalk und der macht eigentlich auch nur Ärger in den feinen Kanälen des Kühlers.

    Gibt natürlich auch Leute die behaupten entmineralisiertes Wasser hätte immer das Bestreben sich wieder zu mineralisieren und deshalb würde deshalb den Motor auflösen. Aber schon für den Wasserbüffel von 1972 sollte destilliertes Wasser genommen werden.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Danke Jungs,

    auch interessant mit dem Kondensatwasser des Wäschetrockners. Gehört eigentlich zu Darti ´s Upcyclingthema. Wofür man das alles noch gebrauchen

    kann. Werde ich in Zukunft berücksichtigen. Da hat klappersaki schon recht, zu schade zum Weggießen.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Demineralisiert enthält immer noch Mineralien, destilliert ist schon besser, aber für's Fluid zum Vinyl-LP waschen nehme ich dann doch doppelt destilliertes Wasser: Kalkablagerungen in den feinen Rillen sind der Schallplatten Tod. Ich wasche viel, weil ich einen großen Bestand an gebrauchten LP's habe, die einstmals offensichtlich nass abgespielt wurden - in den 70er und 80er Jahren war das deeeer heiße Scheiß. Dauernd liest man: einmal nass abgespielt kannste nie wieder trocken spielen, aber das stimmt nicht. Selbst mit der Knosti krieg ich die Scheiben wieder sauber, da braucht es keine teure Schallplattenwaschmaschine von Gläss oder Okki- Nokki.


    Kleiner Ausflug off topic, man sehe es mir nach....?


    MissMatch : über Waschmittelreste brauchst dir keine Gedanken machen, die müssten ja quasi beim Trocknungsvorgang mit verdampfen um dann wieder zu kondensieren. Das ist nicht der Fall. Jeder Wäschetrockner ist im Grunde auch eine Maschine, um Wasser zu destillieren, nichts anderes ist der Trocknungsvorgang.

  • Das Chinanavi kann man sogar dran lassen, das will eh keiner haben, aber es bringt einen ans Ziel und auch wieder nach hause.

    .....ich imaginiere die Route, indem ich die Augen schliesse und nur mit dem Geruchssinn fahre ...
    Deshalb habe ich die große Nase....man nennt mich auch den Rhino-Ninja :assassin:

    Die Nase könnte ich ebenfalls am Mopped belassen, die will sonst auch keiner :laugh1:

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Was soll ich mit so ner verhungerten Spitzzwiebel,... ist doch viel zu zierlich ! 8)

    Stimmt! Du bist eher so der Dumbo unter den Nasen ?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Stimmt! Du bist eher so der Dumbo unter den Nasen

    Diesen Kommentar konnte ich vorher förmlich riechen !

    Hat gestern jemand die Doku auf Bayern-TV "Dark Rider" gesehen ?!
    Gibts in der Bayern-Mediathek und passt wie die Faust aufs Auge, zum fahren mit geschlossenen Augen.
    Es geht um einen Typen, der mit 30 blind geworden ist aber noch Moppeds fährt 8)

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Kurze Fredfrage:

    Kennt jemand eine einfache Möglichkeit ne Delle aus dem Tank zu ziehen? Meine KLE hat noch vom Vorbesitzer auf der linken Seite im Tank auf Kniewinkel Höhe ne größere Delle, ohne Lackplatzer. Wenn man die raus bekommen könnte, ohne abschleifen, mutter drauf schweißen und ausschlagen, wäre Klasse.


    Edit: Foto wo man die Delle erkennen kann angehangen

  • Mit einem Dellenrauszieher geht das eventuell, habe gerade den Schweller beim Transporter auf über 1m Länge damit rausgezogen.
    Da werden Pilze, die ein Gewinde haben, mit Heißkleber in die Delle geklebt und dann setzt man eine Brücke darüber, die sich außerhalb der Delle abstützt. Das Gewinde des Pilzes wird durch die Brücke gesteckt und ein Handrad aufgeschraubt, mit dem man dann durch gefühlvolles schrauben die Delle rauszieht. Verstanden? Sollte man aber schon ein paar Mal gemacht haben.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Mit einem Dellenrauszieher geht das eventuell, habe gerade den Schweller beim Transporter auf über 1m Länge damit rausgezogen.
    Da werden Pilze, die ein Gewinde haben, mit Heißkleber in die Delle geklebt und dann setzt man eine Brücke darüber, die sich außerhalb der Delle abstützt. Das Gewinde des Pilzes wird durch die Brücke gesteckt und ein Handrad aufgeschraubt, mit dem man dann durch gefühlvolles schrauben die Delle rauszieht. Verstanden? Sollte man aber schon ein paar Mal gemacht haben.

    Kenne die Methode sogar, war mir nur nicht sicher ob das auch so gut funktioniert. Dann werde ich mir wohl mal so ein Set dafür ordern

    :drinks:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!