Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Mach den Filter doch mal sauber und öle ihn neu ein.

    Eine Zünkerze die draußen funkt kann durchaus unter Kompressionsdruck nicht mehr funken. Probier mal ne andere.


    Bei meiner Husqvarna Kettensäge habe ich das T und die Leerlaufeinstellschraube gefunden. Da ist genau der Griff vom Seilstarter vor und wenn man nicht sucht, dann sieht man die Schraube nicht. Danke für den Tipp.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Probier mal ne andere.

    Hallo Micha,
    die Kerze ist neu.
    Dieser Ölbadluftfilter ist eine Art mächtiger Blechkanister, der richtig voll, mit Öl gefüllt ist.
    Wenn man das Gerät kippt, läuft er aus.
    Ich kenne die Funktionsweise dieses Teils nicht und finde auch nix drüber :/
    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Sowas kenne ich allerdings auch nicht, ich dachte es wär so ein Filter mit geölter Stahlwolle oder mit gelochten Blechscheiben, die übereinander gelegt werden.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • ...macht nix,
    ich werde mal versuchen, die Kiste, ohne Lufi zu starten ...
    Es ist immer wieder spannend, was es für neue Herausforderungen gibt.
    Auf einer Seite liebe ich das und auf der anderen nervt es mich, wenn ich nicht weiter komme.

    Aber Micha, wo ich dich gerade dran habe, ich war am Donnerstag auf dem Markt, in Mulhouse.
    Das Automobilmuseum ist ja in unmittelbarer Nähe.
    Ich habe mal einen Mitarbeiter gefragt, ob mal wieder was geht und er meinte,
    dass sie die ausgefallene Lamborghiniausstellung nachholen wollen.
    Außerdem kann man auch, nach,- wie vor, Bugatties, stunden und tagesweise ausleihen.
    Leider konnte er mir nicht sagen, was der Spass kostet,....fetzen würde es mich schon mal 8)
    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Moin, bei mir sind seit einem kleinen seichten umfaller nach links (Seitenständer nicht richtig ausgeklappt beim absteigen) die Lampen für Öl und Wasser dauerhaft am leuchten.


    Habe ich jetzt schon wieder alles kaputt gemacht? Oder woran kann sowas liegen?

    Was von alleine kaputt geht, das geht auch von alleine wieder heil.

  • Da war mal was :hmm: ist auf jeden Fall nichts Schlimmes.. wenn ich nicht irre nur eine Luftblase die ungeschickt sitzt, nur die Lösung fällt mir gerade nicht ein..


    Seitenständer nicht richtig ausgeklappt beim absteigen

    ist mir auch schon passiert.. mein Kumpel hat mich erstmal ausgelacht das ich neben der KLEinen lag... :blush:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Gefunden ;)



    Zitat

    Moin,

    ist Dir die KLEine vorher umgefallen? Das passiert manchmal wenn Du etwas Luft im System hast.... Kannst sie einfach mal im Stand richtig hoch drehen(wenn sie warm ist) Auch mal den Ölfilter lösen bis etwas Öl kommt kann helfen....

    Ansonsten mal Öl und Filter wechseln (10W40)

    lg Frank

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Vielen Dank euch allen, ich habe mich etwas beruhigt draufgesetzt und eine kleine Runde gedreht. Kaum zu glauben, der Fehler war nach 5 Kilometern weg.

    Was von alleine kaputt geht, das geht auch von alleine wieder heil.

  • Moin Helmut,


    sehr schön, das freut mich :) weiterhin viel Spaß und gute Fahrt mit der KLEinen 8)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Tach,
    kurze Frage, zum Öldruckschalter und zum Lüfterschalter !

    Wie arbeitet der Lüfterschalter, liegen zwei Pole an und einer wird intern geschaltet
    oder liegt nur ein Pol an z.B. Plus , der getrennt wird ?
    Ich möchte die Funktion des Lüfters testen, welchen Weg gehe ich?

    Zum Umbau, einer Ersatzölwanne (latürnich nicht verbaut) auf Forenkrümmer, habe ich den Öldruckschalter ausgebaut und würde ihn gerne auf Funktion testen.
    Wie kann ich ihn durchmessen?

    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

    Einmal editiert, zuletzt von Big M ()

  • ...aaalso,
    hab die Sache, mit dem Lüfterschalter gelöst.
    Laut der debilen Schwarte, von Buc...i, wird der Pluspol, durch den Schalter getrennt.
    D.h. konkret, dass man den Stecker, oben links am Kühler, durch die Verkleidungsöffnung abziehen muss
    und die beiden Kontakte, im Stecker, kurzschliessen (überbrücken).
    Wenn der Lüfter, wie meiner, ok ist, springt er an.
    Dazu braucht man nicht einmal die Zündung einzuschalten.

    Bleibt noch die Frage, mit dem Durchchecken, des Öldruckschalters.
    Konkret, welcher Druck muss anliegen, dass er auf Durchgang schaltet,

    bei welchem Druck fliegt er ins Nirvana ?! :neo:

    Apropos...hat mal jemand den Öldruck, der KLE gemessen, wie hoch ist der im gesunden Zustand ?


    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • misst der Öldruckschalter zu hohen, oder zu niedrigen Druck?

    Hi,
    Das ist ja bloß ein Schalter, der sich öffnet, sobald Druck auftritt
    und sich schließt, wenn kein Druck da ist.
    Messen kann man damit nix !

    Druck=Lampe aus, weil der Schalter offen ist.
    Kein Druck=Lampe an, weil der Schalter schließt.

    Ich habe die Funktion, meines Ersatzschalters eben getestet, indem ich einen Durchgangsprüfer drangehalten habe.
    Ohne Druck piepst er=Schalter zu.
    Wenn man mit dem Mund Druck aufbringt, piepst er nicht mehr=Schalter offen.
    ...probieren geht, in dem Fall, über studieren...;)
    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Ich wollte mich hier mal mit einem kurzen Erfahrungsbericht einbringen:

    Nachdem ich einige ungewollte Zündaussetzer/absterbenden Motor hatte und meine KLE auch nicht so sauber läuft und anspringt wie die von Maik, habe ich mir Gedanken zum Problem gemacht... Meine KLE hat tatsächlich nicht nur 1/2 Gedankensekunde zum Starten gebraucht, sondern schon so 1-2 Sekunden mit Halbgas "georgelt".


    Schnelle Erkenntnis: vermutlich Vergaser(-düsen) relativ dicht - Reinigung muss her.

    Logische Schlussfolgerung: Nach den Erfahrungen von Maik mit seinem Vergaser und dass im Moment Motorradsaison ist: Ein Ausbau bzw. eine mechanische Reinigung kommt nicht in Frage!

    Never change a running System!


    Also eine Flasche Vergasereiniger von L-M bei A_Z bestellt und als Benzinzusatz nach und nach verfahren.

    Nun habe ich wieder 3-4 Tankfüllungen Super (ohne Zusatz) verfahren.


    Ich kann euch verraten, ich bin begeistert!

    Die olle Möhre springt nun sofort ohne am Gashahn zu drehen an (also nach einer halben Gedankensekunde) an und läuft im Standgas nun einwandfrei.

    Gefühlt zieht die KLE nun besser durch und ich konnte auch das Standgas wieder runterdrehen.

    Bin echt schwer begeistert!

  • Ich sag´s ja der Kraftstoffsystemreiniger ist gut, ich verwende ihn alle 2 - 10.000 km bei allen Mopeds. Wenn man sein Moped kennt und das funktioniert nicht mehr so wie gewohnt, dann mache ich eine Kur, auch mal hochkonzentrierter, oder ich lasse das Moped mit dem Zeugs im Tank immer mal wieder stehen, so das es wirken kann. Einfach über mehrere Tage nur 20 - 50 km fahren, da hat man bei einer Reichweite von über 200 km schon ein einige Tage wo es wirken kann.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Morsche,

    ich hätte da mal eine oder ganz viele Fragen.

    Ich möchte mir ein Scottoiler einbauen, der schmiert ja Automatisch was ja gut ist:)

    Welches Öl nehmt ihr da?

    Kann man Bio Kettensägeöl nehmen oder verharzt das??

    Mein Gedanke dahinter ist das das Öl ja auf die Straße kommt (immer nur ganz wenig ich weiß aber über die Jahre doch einiges)

    und Öl und Wasser passt ja nicht so ganz, außer in der Salatsoße.

    Wäre für Antworten dankbar

    Gruß Guan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!