-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Guten Morgen Klaus,
    vielen lieben Dank! Darauf warte ich schon länger, auch wenn ich selbst einen Suchauftrag eingestellt habe, bimmelt es bei mir fast nie.
    Was kann ich aber damit ohne Schlüssel anfangen? Lässt sich ein anderes einbauen? Welches passt?
    Kann man beim Kawa Händler Schlüssel nachmachen lassen - auch anhand des Schlosses? Habe eh nur einen Schlüssel.
    Habe zwar auf Ebay einen Schloßsatz mit 3 Schlössern mit 2 Schlüsseln gekauft und ich dachte, ich bin auf sowas vorbereitet. Aber das dritte
    ist ja ein Helmhaken. Wußte nicht, dass es 4 gibt.

    Darti, nein, ich suche noch. Hast du etwa eine für mich? Günstiger als 80 €? :)

    Danke sehr an Micha und Klaus zur ausführlichen Kettenberatung!
    Dann verabschiede ich mich vom Clip. Tendiere eher zum X-Ring und zum Vernieten als zu einer Endloskette. Und die Untersetzung hört sich für mich auch interessanter an. Fahre ungern mit dem Motorrad über 150. Und die KLE schafft eh um die 180. Also lieber die Vorteile einer Untersetzung. 17/46 mit 110 Gliedern reicht?
    Ich hänge mal einige Fotos von der Kette und des Kettenrades an. Was sagt ihr zum Zustand?  ;undwech;

    Ach ja, was habe ich denn hier für ein Problem mit dem Ölverlust? Wo kommt das her?? Dichtung am Vergaser undicht. Die rechte Seite ist trocken.

  • Wenn ich mich nicht total täusche, kann man das Schloss öffnen und anpassen (ohne Gewähr). Vielleicht weiss es jemand hier im Forum, andernfalls frage aber mal lieber bei Kawaski nach, ich bin mir nämlich nicht mehr sicher, glaube mich jedoch vage daran zu erinnern, dass ich vor ein paar Jahren schon einmal daran gebastelt habe. Notfalls kannst du mit etwas handwerklichen Geschick das Schloss ausbauen, das Loch mit einer großen Beilagscheibe/Kunststoffplatte zukleben und innen den Bügel mit einem Winkel mit Gewinde verlängern und dann den Deckel mit einer Schraube festschrauben.

    Zum Thema Unter-/Übersetzung. Bei der 17/46 (=2,705) erhöhst du gegenüber der originalen 16/44 (2,75) die Endgschwindigkeit. Hier hast du den passenden link aus dem Forum:

    Erfahrungen mit der Übersetzung. Kettenrad und Ritzel.

    Was ich im Moment drauf habe weiss ich gar nicht genau. Vor dem letzten Wechsel hatte ich eine 14/44 (3,14) oder 15/44 (3,07). Dir sollte aber klar sein, dass die Veränderung der Sekundärübersetzung natürlich zum Erlöschen der Betriebeserlaubnis führt und der Motor bei einer Untersetzung sich zumdem immer in einem höheren Drehzahlbereich bewegt. Mehr Sprit, mehr Krach,....


    Ich muss übrigens auch in der Tiefgrage schrauben - ist echt sch......

  • Ölverlust? Wo kommt das her?? Dichtung am Vergaser undicht.


    Der Vergaser sieht ja lecker aus :wacko: wenn es die Dichtung vom Vergaser wäre, wäre es kein Öl sondern Benzin :hmm:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Also zum Schloss:
    brauchst Du das Helmschloss überhaupt? Kann man ja eh nur bei Doppel-D-Helmverschlüssen benutzen.
    Ich fange mal von Anfang an, das Zündschoß ist das komplizierteste Schloß, das hat die meisten Schließen, weil es ja auch das Teuerste, nämlich das ganze Motorrad, sichert. Dann kommt das Tankschloss, das hat schon weniger Schließen, dann der Seitendeckel rechts und dann das Helmschloss. Vielleicht sind die beiden letztgenannten auch gleich.
    Bei meiner KLE habe ich eine gebrauchte Gepäckbrücke angebaut mit dem zugehörigen Helmschloss. Der Schlüssel war natürlich nicht dabei.
    Auch ich wollte das es funktioniert und habe überlegt einen Schlüssel anfertigen zu lassen, aber das Schloss kann man ohne Schlüssel nicht ausbauen. Also habe ich mir überlegt ob ein anderer GPZ-Schlüssel passt und siehe da, der erste probierte Schlüssel passte, alle danach probierten nicht. Ich hab dann diesen Schlüssel nachmachen lassen und siehe da, der nachgemachte passte wieder nicht, ich habe es aber mit etwas feilen hin bekommen.

    Schlüssel kann man auch nach Schloss anfertigen, oder nach Schlüsselnummer, falls eine drauf steht. Bei Suzuki steht immer eine Nummer neben dem Schlitz, bei Kawa glaube ich nicht. Du kannst natürlich die ganze Gepäckbrücke einschicken und dir einen Schlüssel nach Schloss anfertigen lassen.

    Dieses macht z.B. Sicherheitstechnik Körtner in Bad Oeynhausen, ich kenne Leute, die haben da schon mal was nachmachen lassen.
    Ich selbst habe mal einen Schlüssel für eine Pan European in Hannover bei der Schlüsselzentrale nachfertigen lassen. Das ist aber schon bald 30 Jahre her und ich weiß auch nicht ob es die noch gibt. Das hat damals 50.- Mark gekostet und der Schlüssel war perfekt und passte für alle 37 Schlösser.
    Bei der neu erworbenen KLE hat der Vorbesitzer auch den Schlüssel verbummelt und ich gebe die Hoffnung nicht auf, das er irgendwann noch mal auftaucht. Da habe ich den Zündschloßschalter ausgebaut und schalte ihn mit einem Schraubendreher, das Tankschloss habe ich von einer Ersatz GPZ eingebaut, man bekommt es sogar ohne Schlüssel ausgebaut und so ein Zufall, der Schlüssel passte auch für das original Schloß im rechten Seitendeckel. Da wie oben beschrieben die nicht so wichtigen Schlösser weniger Schließen haben, passen hierfür natürlich auch mehrere Schlüssel. Das hat natürlich nur mit den Herstellungs- und Lagerkosten zu tun weshalb das so gehandhabt wird.
    Alles klar.
    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Also wenn dein Vergaser von innen auch nur annähernd so schlimm aussieht wundern mich deine Startprobleme nicht.
    Ich Rätsel aber gerade selbst wo der Schmodder herkommt und bin ziemlich gespannt was du ins Berichten kannst wenn du wieder alles Flott hast.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Doppel-D-Helmverschlüssen


    Micha, sei so lieb und klär mich mal auf, was bitte ist ein Doppel-D-Helmverschluss :confused: das einzige Doppel-D das ich kenne hat nichts mit Motorrad zu tun :pflaster_1:

    brauchst Du das Helmschloss überhaupt?

    das ist ja das Problem, er hat ein Helmschloß bräuchte aber eines für die Seitenverkleidung, die bei ihm leider fehlt ;)

    Ölverlust? Wo kommt das her??


    Vorhin wurde ich unterbrochen :rolleyes:

    Also Öl kann eigentlich keines aus dem Vergaser kommen, der Luftfilterkasten sieht allerdings auch recht verölt aus.. schau mal ob der markierte Schlauch noch am Lufti-kasten aufgesteckt ist.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Bruno - ich hab an dich gedacht, aber das Ding heißt leider so. Ist der einzige Helmverschluss der auf Rennstrecken erlaubt ist.
    Mein Captain Amerika Jethelm von ?, ich habe ihn 1974 gebraucht gekauft, hat das sogar auch schon.
    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Bruno - ich hab an dich gedacht


    Das kann ich mir jetzt aber gar nicht erklären.. :whistling: ein netter Mitleser hat mir ein Bild von dem Doppel-D-Verschluss geschickt :friends: ich kenn nur von früher die, die du oben und unten durchfädeln hast müssen.. und halt die aktuellen Ratschenverschlüsse...

    Übrigens bringt man die Ratschenverschlüsse auch ins Helmschloss ;) (siehe Anhang)

    LG Bruno

  • Genau -also kennst Du den Verschluss ohne es zu wissen.
    Und den Ratschenverschluss kann man nicht rausziehen?
    Ich kann es leider nicht probieren, da ich jetzt zwar einen Schlüssel habe,
    aber durch den Kofferträger den Schlüssel nicht mehr ins Schloss stecken kann. :avatar70195:
    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Genau -also kennst Du den Verschluss ohne es zu wissen.

    Den, den ich kannte, war eher eine "eckige 8" der Bügel in der Mitte beweglich.. oben rein, unten wie raus und dann ziehen.. du weiß was ich meine?

    Und den Ratschenverschluss kann man nicht rausziehen?

    Nope. Der Verschluss oder die Ratsche ist zu dick, der Riemen passt prima rein. Man kann zwar den Riemen zerschneiden und den Helm mitnehmen, aber dann ist er wertlos.. das mit dem Riemen zerschneiden geht bei Doppelt-D aber auch.

    Gruß Bruno


    PS: schraub das Helmschloss einfach an den Kofferträger ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Oh Mirco,

    wenn ich mir das Bild von deinem Vergaser so ansehe, glaube ich immer mehr an meine Theorie, dass der Motor einfach keinen Sprit bekommt, weil der Vergaser einfach nicht einwandfrei arbeitet. Egal worin die Ursache evtl. noch liegen mag, der gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall gereinigt, abgedichtet und eingestellt. Der Schmodder sieht nach altem Kraftstoff aus, nicht nach Öl.

    Vom Prinzip her bleibt dir eh nur die Möglichkeit einen Punkt nach dem anderen abzuarbeiten.


    Zündkerzen: naß = abgesoffen, trocken = normal oder kein Sprit, Kerzenbild ansehen

    Zündkabel und Stecker: Brüchig? bekommt die Kerze Zündfunken (Vorsicht vor Stromschlag!!)

    Wenn die Elektrik passt, muss es eigentlich an der Kraftstoffversorgung liegen

    Schläuche vom Tank zum Vergaser prüfen: Benzin und Unterdruckschlauch auf richtigen Sitz, Knick und Durchlässigkeit


    @ Bruno. Den Walzenverschluss habe ich mal als ganz kleines Kind gesehen. Liegt vermutlich daran, dass ich so viel jünger als du bin

  • Ach ja, den Walzenverschluss gab es auch mal, der war in meinem Speicher schon überschrieben worden.

    Einen hab ich noch, mein vorletzter Helm hatte einen Hals-Ring-Verschluss, mkennst Du den auch noch?

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hals-Ring-Verschluss, kennst Du den auch noch?

    ich bin wohl doch jünger als Klaus denkt :D der sagt mir jetzt gar nichts :hmm: der ist so alt, da findet nicht mal Google was darüber bwm


    Back to Topic

    ich würde mal wenn die Betterie vollgeladen ist, auf PRI stellen und nochmal testen ob die KLEine anspringt.. Vorsicht! nicht auf PRI stehen lassen, falls deine Schwimmernadel mal hängen sollte, überflutest du die Tiefgarage,

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Hi, da bin ich wieder.
    Also, Batterie voll geladen und erstmal falsch angeschlossen (geschraubt während mich mein Freund voll gequatscht hat) !! :avatar70195:
    Alle Sicherungen abgesucht und erst zum Schluss den mit 30A auf der rechten Seite gefunden. Eine Reserve war zum Glück da. Puuuh. Dachte, dass ich die komplette Elektronik zerschossen habe ...
    Auf PRI gestellt und will wieder nicht.
    Habe Verkleidung abgeschraubt. Tank angehoben und festgestellt, dass Zündkerzen schon länger nicht getauscht wurden. Verkauft wurde es mir mit neuen Zündkerzen. Gelogen!  :maul:
    Also, gehe morgen neue NGK DR9EA kaufen und dann schraube ich weiter. Oder was hält ihr von den Denso X27ESR-U?? Die sollen viel besser sein - habe ich heute in einer FB Gruppe gelesen. Wo gibt es die im Handel? Weder Polo noch Louis haben Denso im Programm.
    Danke Klaus für die heißen Tipps. Suche dann in Reihenfolge Kerzen, Tank, Schäuche, Vergaser nach dem Übeltäter.

    Klaus und Michael, Danke für die Expertise zum Schloss. Dann werde ich eher den neuen Schlüsselsatz einbauen oder zweiten Schlüssel kopieren.

    Ich glaube, ich bleibe doch bei der normalen Übersetzung. :)

    Bruno, welchen markierten Schlauch am Luftfilterkasten meinst du? Wolltest du ein Bild anhängen? Ja, auf den ersten Blick sieht es aus, als ob es von oben kommt. Und das dürfte dann nur das Benzin sein?

    Klaus, mach mir keine Angst mit dem Vergaser! Wüsste nicht wer mir diesen wieder zum Laufen kriegen würde...

    Ach ja, den Doppel D Verschluss habe ich auch. Einfach und bequem!
    Und morgen kommt die fehlende Seitenverkleidung, sogar in lila.  :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!