-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 12.07. Dusiburg-Rheinhausen (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025

Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)

  • Hallo zusammen.

    Ich bin bezüglich des Polrades ziemlich unentschlossen.... Bei mir gibt es auch leichte Ab Lösungen des Klebers am Rand. Aber es hat sich seit dem vergangenen Frühjahr nichts verändert. In diesem Winter habe ich auch schon alles kontrolliert. Die Magnete waren fest..... Lose Magnete merkt man. Habe es selbst schon erlebt..... Das was Guan schreibt, kann ich nur bestätigen. Ich denke aber, das ich es vielleicht noch vor der grossen Tour kleben werde.

    LG Jojo

  • Ich denke aber, das ich es vielleicht noch vor der grossen Tour kleben werde.

    Hi jojo ,

    wenn du das machst achte darauf das die Magnete richtig rum eingeklebt werden sonst war die Arbeit umsonst.

    ich habe mir mit Edding einfach ein V für vorne gemacht dann kannst du die nicht Falsch einkleben.

    und gut reinigen das ganze Fettfrei und sauber

  • Hi jojo ,

    wenn du das machst achte darauf das die Magnete richtig rum eingeklebt werden sonst war die Arbeit umsonst.

    ich habe mir mit Edding einfach ein V für vorne gemacht dann kannst du die nicht Falsch einkleben.

    und gut reinigen das ganze Fettfrei und sauber

    Hi Guan,

    bei mir waren bisher die Magnete bei jeder Kontrolle noch fest. Das habe regelmäßig kontrolliert , indem ich mit einem 5 mm Holzstiel versucht habe, die Magnete zu bewegen. Meinst du denn, dass ich die Magnete ganz vom Polrad abmachen und neu mit JB befestigen soll? Ich hätte sonst nämlich bei Polrad Ausbau nur den losen Kleber entfernt und durch JB ersetzt. Ich wüsste gar nicht, wie ich die Magnete vom Polrad abbekommen, wenn sie noch fest verklebt sind.

    LG Jojo

  • Moin JoJo

    diese frage hat sich bei mir nicht gestellt da alle Magnete abgefallen waren beim Ausbau.

    BigM kann´s bestätigen.

    Aber rein Gefühlsmäßig würde ich nur ausbessern (durch JBWeld ersetzen was weg war)

    Also losen Kleber, Magnete reinigen und wie Micha schon sagte etwas aufrauen und verkleben.

    Jetzt hoffe ich mal Micha gibt mir da recht.

    Bei mir haben die sich verabschiedet durch die Prellschläge beim Ausbau und nein ich habe nicht fest draufgehauen, aber soweit ich das weiß verlieren die dadurch auch an Magnetismus wenn du Pech hast.

    Micha berichtige mich wenn ich falsch liege damit.

  • Das Magnetismus verloren geht habe ich noch nicht beobachtet.


    Auch der Kleber hält oft, aber wenn die Kantenverklebung sich auflöst, dann lösen sich die Magnete direkt oberhalb der Klebefläche im Magnet, ich vermute das der Magnet porös ist und das Motoröl in Zusammenhang mit Vibrationen für diese Brüche verantwortlich ist. Die meisten der gelösten Magnete sahen so aus. Deshalb bin ich der Meinung das die Kantenverklebung sehr wichtig für die Haltbarkeit ist. Die gelösten Magnete habe ich nur entfettet und wieder aufgeklebt.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich denke das einfach der Kleber nicht Dauerhaft ist. Das erste Indiz für ein kommendes Versagen KANN das wegbröseln des überschüssigen Klebers an den Kanten sein. Muss aber nicht.

    Nachkleben der Kanten bringt, wenn man das so betrachtet nur was fürs Gewissen. Das Problem ist bekannt und das Prüfen so leicht. Da bin ich ich ja wie einer der auf dem Amt arbeitet. ^^

    Prüfintervall festlegen Große Unterlegscheibe in das Bordwerkzeug und bei Bedarf VOLLFLÄCHIG neu verkleben.

    Ich mein ja nur, gibt ja auch Leute die arbeiten auf‘m Amt. ;undwech;

    Ups... Tu ich ja. Im weitesten Sinne. :saint:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Na ja, zu solch "alten" Mopeds gehört für mich auch immer ein wenig Basteldrang.

    Austauschen ist zwar einfach aber einfach kann jeder. Oder?

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Austauschen ist zwar einfach aber einfach kann jeder. Oder?

    Genau so sieht es aus mein Freund :ok:

    Deswegen fahre ich ein Polrad das mit JD-Weld neu verklebt ist und eines das von mir den Kern einer ZZR6 bekommen hat 8)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Hallo zusammen,

    Bei meiner KLE hat sich ebenfalls einer der Magnete verabschiedet. Leider ist er zerbröselt und kann daher nicht mehr eingeklebt werden. Weiß vielleicht jemand von Euch, ob man einzelne Magnete irgendwo kaufen kann, um sie dann in das Polrad einzukleben? Falls ja, wo? Im Internet habe ich dazu leider noch nichts gefunden.

    Gruß, Klaus

  • Weiß vielleicht jemand von Euch, ob man einzelne Magnete irgendwo kaufen kann,

    Hallo Klaus,


    Sorry, für die späte Antwort und eine enttäuschende noch dazu.

    Derzeit ist keine Quelle für Ersatzmagnete bekannt, ich glaube unser Micha c-de-ville hatte mal eine gefunden, aber da war die Mindestmenge 1.000 Stück :patsch:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • IMG_20250615_211235.webpIMG_20250615_211204.webpIMG_20250615_211150.webpHallo.

    Ich dachte ich nutze das schlechte Wetter der letzten Tage und mache mal nen Gabelservice wegen Undichtigkeit. Und wenn das Vorderrad schon raus ist, kann ich ja gleich die fehlende Speiche ersetzen, Felge zentrieren und nen neuen Scout aufziehen.Daraus wurde dann doch ein neuer Satz Scouts, ja und weil ja das Hinterrad nun auch raus ist, könnte man ja auch fix nen neuen Kettensatz spendieren. Naja, wie es dann so ist, wenn sie schon auf der Bühne steht und ich bei schönem Wetter, in einigen Wochen, keinen Drang verspüren werde nochmal bei zugehen, kann ich auch jetzt einmal die große Keule schwingen. Soll heißen, bis jetzt sind es Gabelservice, neue Reifen, Kettensatz, Gepäckträger ab, Led Blinker und Relais, Ventile eingestellt, Vergaser synchronisiert, neue Kerzen, blaue Instrumentenbeleuchtung, Kühlsystem gespült und neue Kühlflüssigkeit, Luftfilter, diverse Dichtungen und Gummihalter für die Verkleidung ersetzt. Angekommen beim Check des Polrades habe ich gesehen, dass sich zwei Magnete verschoben haben, also Deckel und Polrad runter und das war auch kein bisschen zu früh. Hab es sauber gemacht und die alten Klebereste entfernt. Soo, nun endlich zu meinem eigentlichen Anliegen an diejenigen die schon selber nachgeklebt haben, und natürlich auch die, die eine gute Idee haben.

    Also ich möchte es auch mit Kleben versuchen und es stellen sich mir folgende Fragen:

    1. Wieviel JB Weld wird benötigt, reicht eine Packung mit den 2x28 Gramm, oder doch eher zwei Packungen? Ich möchte die zwei Magnete einkleben und alles rund um die Magnete "vergießen".

    2. Kann man den beschädigten Magneten bedenkenlos wieder verkleben?

    3. Wie verhält es sich eigentlich mit eventueller Unwucht, oder lässt sich das durch das auffüllen mit dem Kleber einigermaßen ausgleichen, denn es fehlt ja ein Stück des Magneten?

    Bin für jede Erfahrung und jeden Tipp dankbar.

    LG Simon

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