Meine Lotte entwickelt sich gerade etwas zur Diva
Gerade ein bisschen spazieren gefahren, an Anfang alles wie gewohnt... irgendwann trat dann das Problem auf.
Drehzahl knapp 6000 U/min, war bisher immer rund 120 km/h laut Tacho, plötzlich waren es aber 160 km/h, stieg auch mal bei gleicher Drehzahl auf 180 und sogar mal auf 200 also bei indentischer Drehzahl!!
So meine Freunde, wer kennt dieses Problem?
Tachowelle ist ja ein "Verschleißteil", aber wenn die bricht fällt er eher aus, als das er schneller wird, oder hab ich de nen Denkfehler?
Tachoantrieb / Schnecke ist korrekt montiert, funktioniert seit vielen 100 Kilometern ohne Probleme.
Am Tacho hab ich auch nicht rumgespielt.
Neue Welle und gut? oder Tacho defekt?
Ich freue mich schon auf eure Tipps
LG und Danke
Bruno
Tacho Problem, extrem zu hohe Geschwindigkeit
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Darti -
18. Oktober 2019 um 15:15 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 09.11. Meerbusch
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Jaja, die freien Tage, die einem mit so einem Shit verhunst werden!!!! Daumen nach unten!
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Also, wenn du als Feinmechaniker sagst, du hast sowohl oben als auch unten alles ordentlich verbaut, dann muss ich das ja erstmal glauben! Tu ich auch.Mir ist bei der Zephyr mal passiert, dass ich auch dieser Meinung war. Stellte sich dann aber raus, dass die Welle einfach nicht richtig saß! Schraub einfach alles nochmal los, und steck das eckiche in das Eckiche! Erst unten! dann oben!
War bei mir so, muss hier nicht so sein!
Ich glaube nicht, dass die Welle so verzwirbelt ist, dass sie quasi nachspult
Schau einfach mal!
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die einem mit so einem Shit verhunst werden!!!!
Fahren ging ja trotzdem noch mich haben nur die schwarzen Regenwolken nach Hause gescheucht
ist bei der Zephyr mal passiert
ist der Tacho von deiner Z da auch 40 - 80 km/h zu schnell gegangen? :blink: muss der geneigte Feinmechaniker doch mal die Welle ziehen
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Nachtrag
Verschraubungen an der Tachowelle sind fest und die Seele sieht auch noch gut aus. Langsam scheint es Richtung Tacho zu gehen Schei*e
Ich bin ja eh auf der Suche nach einem Tacho vom B-Modell, leider gibt es die nicht all zu oft gebraucht zu kaufen... wieder nen "alten" gebrauchten rein machen... wäre ich jetzt nicht ganz glücklich drüber
Kann man den Tacho irgendwie revidieren? -
Hey Bruno,
Lotte ist eben ein Mädchen, zickig und launisch. Taufe sie einfach in "Fred" oder "Lothar" um und du wirst sehen das sie/er wieder funktioniert. - der Glaube stirbt zuletzt.
Wünsche dir trotzdem viel Erfolg. Kenne das Problem nur vom Digitaltacho
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Moin Klaus,
Kai-Uwe wäre auch ein netter Name für ein Moped Mein Kuga heißt einfach Dicker (eindeutig männlich), steht aber gerade auch in der Werkstatt, Verdampfereinheit für den Partikelfilter hinüber... also auch Jungs können zur Diva werden... vielleicht hätte ich ab und zu ein Snikers in den Tank werfen sollen
Hat deine KLEine eigentlich auch einen Namen?
In einem alten Thread hab ich den Hinweis gefunden das die Übertragung des Geschwindigkeitssignals erst mechanisch über die Welle erfolgt und dann im Inneren irgendwie magnetisch umgewandelt wird... wo es hier einen Grund für das extreme Mehranzeigen geben könnte ist mir immer noch ein Rätsel, Verschutzung und stärkere Reibung sollte eher das Gegenteil bewirken
Innerorts scheint bei Tempo 50 alles korrekt zu funktionieren :confused: -
Auf gehts zum Kindergeburtstag. Mein Mittlerer wird heute 19. Wünsche euch einen schönen Tag.
Kai-Uwe wäre auch ein netter Name für ein Moped Mein Kuga heißt einfach Dicker (eindeutig männlich), steht aberA gerade auch in der Werkstatt, Verdampfereinheit für den Partikelfilter hinüber... also auch Jungs können zur Diva werden... vielleicht hätte ich ab und zu ein Snikers in den Tank werfen sollen
Kai-Uwe hätte schon was
Hat deine KLEine eigentlich auch einen Namen?
ich nenne sie nur "die Alte". Nachdem sich das auf das die Modellbezeichnung "KLE" bezieht ist das gendermäßig neutral und politisch vollkommen korrekt
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Hallo Darti, mein Sohnemann hatte dieses Problem an seiner ersten 125er. Der Tacho zeigte dort aber dauerhaft zuviel an, so ca. 30 - 60 Km/h.
Hatte seinerzeit den Tacho zerlegt und da kamen mir beim Ausbau diverse kleine Metallplatten entgegen. Diese dienen wohl zur Dämpfung der
Tachonadel. Hab sie wieder angeklebt und der Tacho hat bis zuletzt einwandfrei funktioniert.
Ist vielleicht ein Ansatz.Gruß Didus
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Hallo Darti, mein Sohnemann hatte dieses Problem an seiner ersten 125er. Der Tacho zeigte dort aber dauerhaft zuviel an, so ca. 30 - 60 Km/h.
Hatte seinerzeit den Tacho zerlegt und da kamen mir beim Ausbau diverse kleine Metallplatten entgegen. Diese dienen wohl zur Dämpfung der
Tachonadel. Hab sie wieder angeklebt und der Tacho hat bis zuletzt einwandfrei funktioniert.
Ist vielleicht ein Ansatz.Gruß Didus
Das ist doch ein Klacks für Dich, Bruno!So als Feinmachaniker
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Der Tacho zeigte dort aber dauerhaft zuviel an, so ca. 30 - 60 Km/h.
Hi Didus,
passt zu meinem Fehler, war es bei Kiwi dauerhaft, oder wie bei mir nur bei höheren Geschwindigkeiten?Ist vielleicht ein Ansatz.
Hört sich auf jeden Fall vielversprechend an. Irgendwo muss da was mit Magneten im Tacho drin sein.
Werd dann mal die gute Lotte Teilzerlegen und den Tacho sezieren, Danke dir auf jeden Fall für den TippSo als Feinmachaniker
Der Feinmechaniker kann sowas ist genau mein Krankheitsbild
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War das der Tacho oder Drehzahlmesser- einer von beiden spinnt, wenn Lichtmaschine, Regler oder Batterie spinnt... Mal die Suche nutzen.
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Der Drehzahlmesser geht elektrisch, der geht auch auf 0 zurück wenn man während der Fahrt den Killschalter ausschaltet.
Der Tacho ist ein rein mechanisches Bauteil, der funktioniert auch bei ausgeschalteter Zündung. -
Hi Didus,
passt zu meinem Fehler, war es bei Kiwi dauerhaft, oder wie bei mir nur bei höheren Geschwindigkeiten?Hi Darti,
ist schon 9 Jahre her, ich glaube je schneller er fuhr desto mehr zeigte der Tacho an.
Die Tachonadel war auch sehr "unruhig" wenn die Straßenverhältnisse schlechter waren. -
ich glaube je schneller er fuhr desto mehr zeigte der Tacho an.
Die Tachonadel war auch sehr "unruhig" wenn die Straßenverhältnisse schlechter waren.Da schwarze Wolken aufzogen konnte ich leider nicht verschiedene Geschwindigkeiten ausprobieren, aber bei 120 extremes Vorgehen und sehr unruhig, hinterm Auto in der Stadt 50 (?) und eigentlich ruhig, ich bau das Ding jetzt mal aus und schaue es mir an, Heute hat es natürlich 2 Minuten bevor ich zu Hause war angefangen mit Regnen
wenn man während der Fahrt den Killschalter ausschaltet.
ich frage mich gerade warum
Der Tacho ist ein rein mechanisches Bauteil
aus irgendeinem Grund muss wohl noch ein Magnet (aber kein Elektromagnet) drin sein, aber sonst rein mechanisch, das ist ja das Schöne an unserer KLEinen, minimal elektrischer Firlefanz
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Ich habe ähnliches Problem bei meinem alten Corsa- wenn es warm ist, zeigt er im Stand manchmal schon 50 kmh an, haue ich drauf geht er runter- oder er zeigt bei 100 nur 50 am- draufhaun und geht. Ist aber nur bei warmen Wetter- ist halt ein Winterauto
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Zur KLE:
der Tacho arbeitet nach dem Wirbelstromprinzip, die Tachonadel hat keine feste Verbindung zur Tachowelle, deshalb kann es auch zu der falschen Anzeige kommen. DA wird irgendwas locker oder abgebrochen sein, so das falsche Werte angezeigt werden, ich glaube nicht das man es reparieren kann.
Zum Corsa:
da fehlt einfach etwas Schmierung, Silikonöl oder ähnliches extrem dünnflüssiges und nicht verharzendes eingespritzt und der Tacho sollte wieder gehen.
Gruß c-de-ville -
beim Corsa glaube ich nicht an fehlende Schmierung- manchmal geht auch wenn ich Zündung anmache der Tacho schon auf 50- aber egal, jetzt kommt eh erst mal der Winter und bevor ich anfange aus einem Auto den Tacho auszubauen um ihn zu schmieren müßte schon mehr passieren.
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beim Corsa ... den Tacho auszubauen ... müßte schon mehr passieren.
Ein Corsa ist auch nicht unbedingt ein Auto zu vornewegfahren, da muss man froh sein wenn man hinterher kommt... von dem her ist der Tacho jetzt auch nicht soooo wichtigich glaube nicht das man es reparieren kann.
der Glaube versetzt zwar Berge, aber in meinem Fall hast du leider Recht.
Ich habe ihn heute mal ausgebaut, kein Fehler zu sehen. Ich hab mal ein paar Bilder angehängt. Die silberne "Dose" dürfte der Wirbelstromantrieb sein, der untere Teil wird von der Welle angetrieben der Obere dreht sich gedämpft (ich tippe durch Magnete) mit, etwas weiter oben ist noch eine Spiralfeder die den Zeigen stetig zurück Richtung Null zieht.
Schade, ich hatte gehofft es geht wie bei Didus ein paar Metallstücke wieder einkleben und gut ist...
Möchte mal wissen wie die es machen wenn sie den Tacho auf ein kleineres Vorderrad anpassen... ist übrigens alles schön vernietet und verstemmt, das man es eigentlich nicht mehr aufbekommt -
Einen Tacho für kleinere Vorderräder anzupassen, z. b. bei Gespannen erreicht man über ein Zwischengetriebe in der Tachowelle.
Für dein Problem würde ich mal nach einem gebrauchtem Tacho schauen, oder einen Fahrradtacho anbauen, hab ich an allen Mopeds
Zusätzlich dran. Der Sigma MT 10 ist gut und kostet beim Louis25.-€.
Gruß c-de-ville -
nach einem gebrauchtem Tacho schauen
bin ich ja schon ne ganze Weile auf der Suche, ich möchte aber passend zur Maske eine vom B-Modell (05-07) die gibt es nicht so oft als gebraucht...
oder einen Fahrradtacho anbauen
als Übergang schon einen bestellt
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