Heute die Gabel ausgebaut. Morgen werden die Gabelfedern und das Öl gewechselt.
Jo´s Spike
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Spike8 -
2. Juli 2019 um 18:51 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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Morgen werden die Gabelfedern und das Öl gewechselt.
Du wirst sehen, mit den progressiven Federn ist es ein völlig neues Fahrgefühl ( dein Öl war noch nicht so alt )
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Da müsste ich auch mal bei, das schiebe ich seit ich die KLE habe, also schon bald 6 Jahre.
Gestern habe ich erst mal den Vorderradreifen und die Bremsbeläge gewechselt, da habe ich wirklich nix verschenkt, war beides nahe Null.
Gruß Micha
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Da müsste ich auch mal bei, das schiebe ich seit ich die KLE habe, also schon bald 6 Jahre.
Gestern habe ich erst mal den Vorderradreifen und die Bremsbeläge gewechselt, da habe ich wirklich nix verschenkt, war beides nahe Null.
Gruß Micha
das kann ich wohl bestätigten
Und das war vor fast zwei Wochen.
Gruß Mago
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Das war vor 4 Wochen, als ich bei dir war. 😉
Bin seitdem auch nicht mehr gefahren 🤥
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Und heute kam Besuch und nix war es mit Federn wechseln....
Wird schon, dann morgen
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Moin Jo,
könntest Du evtl ein paar Fotos von der Gabel im zerlegten Zustand machen?
Habe überhaupt keine Ahnung wie die Gabel der Kle von innen aussieht.
Mich würde es interessieren, ob man durch Abstandshülsen die Gabel dazu bekommt etwas weiter auszudrücken.
Ich hatte ursprünglich überlegt die Gabeln zu verlängern, was ich aber mittlerweile verworfen habe. Mir wurde es schon reichen, wenn die Gabel etwas straffer und 2-3cm weiter raus drücken würde
Lg Jojo
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Jojo, Du meinst Vorspannhülsen, oder wolltest Du unten was unterlegen?
Unter legen geht nicht, aber oben auf die Feder eine Hülse auflegen und dann den Stopfen drauf, das geht, habe ich schon ein paar mal gemacht bei anderen Mopeds. Waren meist 2 cm, dann ist die Feder etwas vorgespannt und fängt nicht bei Null an zu federn. Etwas raus kommt die Gabel auch, aber 2cm sind es nicht. Längere Hülsen bekommt man kaum rein, dann wird’s schwer den Stopfen aufzusetzen.
Gruß Micha
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Hy Jojo,
ich werde die Gabel ja nicht ganz zerlegen.
Aber Bilder mache ich, von dem was ich mache dann. Außer mein Schrauber ist schneller und macht das einfach mal.
Wollte eigentlich heute ran, aber beim Schrauber ist der Strom abgestellt, da ist zu dunkel und er will da mit dem Schlagschrauber arbeiten....
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Vergaser ist gereinigt und neu eingestellt. Die Dichtungen an den Schwimmerkammern waren auch porös und sind jetzt neu.
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Jojo, Du meinst Vorspannhülsen, oder wolltest Du unten was unterlegen?
Unter legen geht nicht, aber oben auf die Feder eine Hülse auflegen und dann den Stopfen drauf, das geht, habe ich schon ein paar mal gemacht bei anderen Mopeds. Waren meist 2 cm, dann ist die Feder etwas vorgespannt und fängt nicht bei Null an zu federn. Etwas raus kommt die Gabel auch, aber 2cm sind es nicht. Längere Hülsen bekommt man kaum rein, dann wird’s schwer den Stopfen aufzusetzen.
Hi Micha, ja ich meine die Vorspannhülsen.
Mich würde interessieren wie die für unsere aussehen könnten und wieviel da geht.
Also Du meinst, mehr als 2cm Hülsen, dann wird es schwierig?
Wenn es keine 2 cm sind ist das auch nicht schlimm, aber besser als garnichts
Danke Joachim
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Also Du meinst, mehr als 2cm Hülsen, dann wird es schwierig?
Jepp, die originalen Hülsen stehen ja schon über das Gabelende raus, je mehr da etwas raussteht, desto schwieriger wird es den Verschluss runter zu drücken und einzuschrauben. Da der Verschluss aus Alu ist, musst du eh aufpassen, dass du das Gewinde nicht versaust
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Jojo, bei anderen Mopeds habe ich ein Stück Rohr genommen, mal Alu, mal Stahl, was gerade da war. Säg doch einfach mal 2 oder auch 3cm ab und versuch mal den Stopfen drauf zu schrauben. Ich habe bei Gewindestopfen ne lange Verlängerung genommen, dann kann man besser drücken. Und leg ne dicke Decke auf den Tank, falls der Stopfen mal wegfliegt, dann gibt’s keine Beule.
Gruß Micha
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dann gibt’s keine Beule.
jedenfalls nicht am Tank
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Hy Jojo,
ich werde die Gabel ja nicht ganz zerlegen.
Aber Bilder mache ich, von dem was ich mache dann. Außer mein Schrauber ist schneller und macht das einfach mal.
Wollte eigentlich heute ran, aber beim Schrauber ist der Strom abgestellt, da ist zu dunkel und er will da mit dem Schlagschrauber arbeiten....
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Vergaser ist gereinigt und neu eingestellt. Die Dichtungen an den Schwimmerkammern waren auch porös und sind jetzt neu.
Hi Jo, danke auch für Deine Unterstützung, die Fotos wären für mich schon noch interessant...... Micha und Darti haben mir auch schon wertvolle Tipps gegeben....
Ich will halt alles nötige zusammen haben, wenn ich den Stopfen der Gabel öffne.
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Ich habe heute Mittag die Gabelfedern gewechselt. Habe dazu aber die Gabeln komplett ausgebaut und das bei meinem Schrauber in der Werkstatt gemacht. War mir lieber, da ich ja die Gabelverlängerungen drauf habe.
2024-02-15 gabel leerlaufen.webp2024-02-15 Gabel zubehör.webp2024-02-15 Gebelfedern Alt -Neu.webp2024-02-15 Gebelöl Plörre.webp
Innendrin ist die Unterlagscheibe auf der Feder, darauf das Distanzstück.
Die neuen Federn sind fast 20 MM länger. Geht aber gut vom Verschließen..
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Gabel Innen mit der Feder drin
Fast vergessen.
Jojo, hoffe, du kannst was damit anfangen
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Gabel Innen mit der Feder drin
Fast vergessen.
Jojo, hoffe, du kannst was damit anfangen
Die Feder ist außen? Die Hülse können, sehe ich das richtig
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Die Feder ist außen? Die Hülse können, sehe ich das richtig
Mhmm????
Also die Feder ist zuerst drin, dann die Unterlagescheibe mit Führungsrand nach unten auf der Feder drauf, dann die Hülse, falls das die Frage war.....
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Gabel Innen mit der Feder drin
Du sollst die Gabel nicht gendern, wird ja immer schöner hier
Für alle Mitleser: die Höhe des Luftpolsters wird übrigens ohne Feder gemessen
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