[erledigt] Ventile einstellen misslungen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 09.11. Meerbusch

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und deshalb eine kurze
    Vorstellung.
    Mein Name ist Gerd, ich komme aus Görlitz (Sachsen) und
    fahre seit dem Jahr 2016 ein KLE 500 Baujahr 1995.
    Da ich nahe des Dreiländerecks Deutschland-Polen-Tschechien
    wohne, hat mir dieses Motorrad schon sehr viele wunderschöne Touren in der Region um
    Görlitz und vor allem in der Region im tschechischen Isergebirge ermöglicht.
    Natürlich bin ich sehr bemüht, das Maschinchen immer auf
    Vordermann zu bringen und habe das bis jetzt auch immer alleine hinbekommen. Nur
    heute habe ich mich dabei wohl übernommen, als ich zum ersten Mal den Versuch
    unternommen habe, die Ventile zu stellen.
    Die original Reparaturanleitung der KLE gibt ja
    eigentlich recht viel her, nur wurde mit keinem Wort erwähnt, dass sich unter
    dem Ventildeckel zwei Hülsen befinden, die nicht fest am Deckel bzw. am
    Zylinderkopf verbaut , sondern nur lose eingesteckt sind. Genau das ist mir zum
    Verhängnis geworden, denn die linke Hülse ist verschwunden und vermutlich beim
    Abheben des Ventildeckels in den Motor gefallen. Kein Ahnung welchen Weg sie
    sich gebahnt hat, ob nun an der Steuerkette vorbei, oder in den Schacht des Luftschlauchs des
    Sekundärluftsystems.
    Jedenfalls traue ich mich nun nicht mehr die Maschine
    anzulassen, weil ich nicht weiß, was diese kleine Hülse im Motor anrichtet.
    Muss jetzt tatsächlich der ganze Motor geöffnet werden, um dieses hinterhältige
    Teil zu entfernen?

    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,

    Bist du dir sicher das zwei Hülsen drin waren?

    Mit einem Stabmagnet die Räume absuchen.
    Auch im Öl, wie tafkdn beschrieben hat, suchen.

    Es gibt auch so kleine ka eras aus China, die man ans Handy anschließt.
    Damit kannst du auch versuchen bis runter zuschauen.

    Eigentlich sollte die Hülse nicht weiter als die untere welle kommen. Da ist nicht viel Platz, auch für die Hülse nicht.

    Ich hatte das Problem auch schon.
    Die Hülse habe ich nie gefunden. Mit dieser Tatsache des gründlichen Suchens, bin ich dann wieder on und Off Road gegangen. Bisher keine Schwierigkeiten.

    P.s. bei dir in der Nähe gibt es noch einen kle-treiber. Falls du mal Tips brauchst.

    Viel Erfolg!

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Hallo Leute,


    erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!!!


    guan: ich weiß, manchmal sieht man den Wald vor lauter
    Bäumen nicht, aber ich hab wirklich alles abgesucht was ging - Fußboden, Motorblock
    und natürlich auch im Deckel geschaut. Es wäre zu schön, wenn Du Recht behalten
    hättest. Dem ist leider nicht so.


    IndiaRomeo: bei der Kawaski-Werkstatt war ich schon. Und
    dort wurde mir genau Dein Szenario geschildert. Man kann mit der Hülse im Motor
    ewig fahren und irgendwann, wenn man gar nicht mehr dran denkt, kullert das
    Ding da drin rum, verklemmt sich in der Steuerkette und dann hat man den Salat.
    Alles schon da gewesen, meint er.


    Und ob dort zwei Hülsen drin waren, weiß ich eben nicht.
    Wäre natürlich der Klassiker, nach etwas zu suchen, was gar nicht da ist…


    Aber eure Tipps mit den Teleskopmagneten und der Kamera
    sind super!


    Ich mache mich nächste Woche nach diesen Werkzeugen auf
    die Suche.


    Leider hab ich keine Garage. Das Motorrad steht im
    Hinterhof unter einer kleinen Überdachung. Dort drunter ist aber kaum Platz zum
    Arbeiten. Also passiert das unter freiem Himmel und somit bin ich auf gutes
    Wetter angewiesen. Zudem rennen in dem Hof Katzen rum und Kinder spielen da
    auch. So bin ich gezwungen, das Motorrad jedes Mal wieder komplett zusammen zu
    bauen und bei der nächsten Aktion wieder auseinander zu reißen. Alleine dafür
    geht schon mindestens eine Stunde drauf.


    Also gebt mir etwas Zeit. Ich melde mich auf jeden Fall
    wieder um Erfolg, oder Misserfolg mittzuteilen.


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag! Und nochmals
    Danke!!!


    Gruß Gerd

  • Hallo,


    genau dieses Problem hatte ich vor zwei Jahren. Ventile eingestellt, alles wieder eingebaut u. angelassen.
    Der Motor machte eine Umdrehung u. saß fest. Beim Abbau des Ventildeckels habe ich dann erst festgestellt,
    dass da eine dieser vermaledeiten Hülsen fehlte.  :avatar70195:
    Ergebnis: Hülse lag in der Steuerkette, beim Starten sprang die Steuerkette über u. zwei Ventile krumm.
    Kann dir nur raten, die Hülse zu suchen. Bau einfach mal die Ölwanne ab, vielleicht liegt sie irgendwo in
    einer Ecke. Dabei kannst du auch gleich das Sieb der Ölpumpe kontrollieren.

    Gruß Hartmut

  • Das ist meine Befürchtung. Man fährt mit 100 Sachen in eine
    schön langgezogene Kurve, die Hülse verklemmt sich in der Steuerkette und der
    Motor blockiert. Das Szenario möchte man sich eigentlich gar nicht vorstellen.


    Ich habe mir jetzt erst mal einen Teleskopmagneten und
    ein Endoskop fürs Handy bei Ebay für nicht mal 20 € bestellt. Kommt irgendwann
    nächste Woche.


    Sollte ich nichts finden, dann mache ich die Ölwanne ab
    und hoffe, ich finde dieses kleine Miststück da drin.


    Was mich ärgert, das in dem Reparaturhandbuch von der KLE
    alles bis auf das kleinste Detail beschrieben ist. Sogar wie fest man die
    Schrauben anzuziehen hat.


    Aber über das wichtigste Detail, nämlich diese Hülsen, die zu
    einem totalen Motorschaden führen können, wird kein Wort erwähnt.


    Vielleicht wollte man damit die Vertragshändler unterstützten…?


    Gruß Gerd

  • Du kannst auch den Motor drehen und dabei in den Kettenschacht reinlinsen.
    Vielleicht erkennst du da etwas.

    Ich glaube nicht, das die Hülse am Kettenrad vorbeirutscht.
    Da ist es ziemlich eng da drin.

    Du kannst die karre aber auch auf den Kopf drehen, schütteln und schauen ob was rausfällt.
    Bolide und ich hatten dieses Pech auch schon, aber nie eine Passhülse gefunden.
    Bolide hat glaube ich, das möp gedreht und geschüttelt. Ohne Erfolg.

    Du machst das schon.
    Viel Erfolg.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Karre umdrehen und schütteln… der war richtig gut. :laugh1: Wie
    ein Sparschwein.


    Den Motor habe ich gestern schon im offenen Zustand per
    Anlasser drehen lassen. Da ist nichts passiert. Nun habe ich von dem Aufbau des
    Motors keine Ahnung, aber der Werksattmensch sagte, die Hülse kann auch ins
    Getriebe gelangen und sich dort verklemmen.


    Jedenfalls werde ich keine Ruhe finden, bis ich das Ding
    gefunden habe. So denn überhaupt eine zweite Hülse drin war. Aber ich denke
    schon. Der Vorbesitzer war sehr penibel und ich glaube nicht, dass er den Motor
    so wieder verschlossen hätte.

  • Hallo Bürki,


    ein Endoskop für 20,-€ kannst du in die Tonne kloppen. Da erkennst du gar nichts. Die Ausleuchtung ist einfach nur schlecht.
    Meine Firma hat mal eins für 90,-€ gekauft, da könnte man im Getriebe nichts erkennen, nur erraten. Jetzt haben wir eins für
    500,-€ besorgt, damit kann man mit arbeiten.
    Also, eine Dichtung für die Ölwanne ist billiger. Und man kann das Sieb von der Ölpumpe gleich mit kontrollieren.
    Meine hätte 25000 km runter, das Sieb war fast komplett zu, da war ich echt baff.

    Gruß
    Hartmut

  • Ich habe gesehen das die Kerzen raus sind. Also die Suche auch auf den entsprechenden Zylinder ausdehnen und auch auf den Kühlkreislauf.

    Viel Glück

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Willkommen erst mal auch von mir!
    Du schreibst nach Buch eingestellt- eventuell hast Du dann den nächsten Fehler gemacht- da ist es nicht so ganz richtig beschrieben- nutz mal die Suche.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • HABU: Okay, nun ist die Kamera halt bestellt. Wenn sie
    dafür nix taugt kann ich sie vielleicht im Modellbau verwenden…


    Jetzt hab ich jedenfalls noch eine Dichtung für die
    Ölwanne bestellt und werde Diese dann wohl gleich öffnen.


    Tuborg: Ja, die Kerzen sind raus, die Brennkammer ist
    aber „sauber“. Da ist nix reingefallen. Hab die Gute ja schon mal mit Anlasser
    drehen lassen. Wäre die Hülse dort drin gelandet, hätte es sicherlich
    geknirscht.


    MikeTTR600: Danke für den Hinweis! Hab nur gestaunt, wie
    oft ich lesen musste „Glaub dem Buch nicht“


    Haben die Verfasser das im Vollrausch geschrieben? :maul:

  • Das man Bücher nicht glauben soll ist auch nicht so oft. Aber gerade in unser heutigen Zeit sollte man immer darüber nachdenken, wenn man Informationen bekommt- kann das stimmen- gerade im Netz sind so viele Flasche Dinge unterwegs. Beim Reparaturhandbuch ist das natürlich echt Sch..., da verläßt man sich drauf- meine Schraubererfahrungen am Afang ghabe ich alle aus solchen Reparaturanleitungen.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Beim "Bucheli" für meine LS 650 sind auch ein paar Fehler drin.

    z.B. gibt es da einen Fehler bei der Kupplung.
    Das ist also nicht nur bei der KLE so...

    Anstand beginnt für mich schon mit einer einfachen Begrüßung/Vorstellung oder einem "Bitte" und "Danke"...

  • Bloß gut, dass es dieses Forum gibt, sonst wäre ich,
    würde ich nur nach dem Buch gehen, echt erschossen und hätte nach der Reparatur
    meiner KLE wahrscheinlich ein Windmühle dastehen.


    Jetzt noch eine Frage: Tuborg hat geschrieben, ich solle
    die Suche auch über den Kühlkreislauf ausdehnen.


    An welcher Stelle hätte die Hülse denn ins Kühlsystem
    gelangen können? Die beiden Kanäle neben den Zündkerzen hatte ich immer
    zugehörig zum Sekundärluftsystem gehalten, oder geht dort Kühlflüssigkeit
    durch?


    Kann ich mir gar nicht vorstellen, denn da drin sieht es
    eher etwas ölig aus, als feucht…


    Was kann die Hülse eigentlich anrichten, wenn sie in
    diesen Kanal gefallen ist und vor allem, wie bekomme ich sie da wieder raus?
    Fragen über Fragen…


    Gruß Gerd

  • Die beiden Hülsen sind für den Kühlkreislauf und falls die Hülse dort reingefallen sind könnte sie den Durchfluss stören was zur folge hat das das Wasser nicht genug zirkulieren kann = Mopped zu heiß und dann haste die gleiche Arbeit wie ich ;( :negative:

  • Die beiden Hülsen sind für den Kühlkreislauf und falls die Hülse dort reingefallen sind könnte sie den Durchfluss stören was zur folge hat das das Wasser nicht genug zirkulieren kann = Mopped zu heiß und dann haste die gleiche Arbeit wie ich ;(  
    Aber mal ne Frage in welche Richtung hast du den Deckel weg gehoben ??
    Nach hinten oder zur Seite ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!