Danke für den Tipp Michael. Ich werde sie morgen anrufen. Ganz ehrlich, ich denke die KLE muss doch in die Werkstatt, dort im Stand mit drehenden Hinterrad laufen. Ohne Last hört man das Geräusch eh am besten. Wenn kein Geräusch da ist, dann kommt es vom Vorderrad. Dann wird es das Lager oder irgendwas mit dem Tacho sein. Ich könnte die KLE bei mir in der Garage an einer Winde aufhängen, aber das mache ich nicht. Das ist mir nicht Geheuer. Jedenfalls nicht mit laufenden Motor. Da müssen Leute ran, die Lust und natürlich Ahnung haben das Problem zu finden. Mal sehen was passiert.
KLE 500 Sound
-
Kalorien -
24. April 2019 um 21:24 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
-
-
Hier in Idstein gibt es nur einen in der Werkstatt und das ist der Meister. Die Mutter sitzt in der Buchhaltung und der jüngere Sohn macht den Verkauf.
Familienbetriebe haben auch eher mein Vertrauen (ich arbeite selbst in einem).
Nix für unjut - als "Neuling" hab ich auch nicht so viel geschraubt. Natürlich muss man sich an die Materie herantasten. Aber es lohnt sich in jedem Fall. Vor allem braucht man keinen Termin, und man weiss, was wirklich gemacht wurde. Ich hab in Werkstätten eben auch ne Menge Blödsinn erlebt, z.T. auch sehr frechen Blödsinn, der dann auch nichts mehr mit mehr Sicherheit oder so zu tun hatte...
Lies die Anleitungen - gut wenn Du Englisch kannst - und schraub Dich behutsam durch. Vorsicht beim Bucheli: Falsche Abbildung beim Thema "Ventile einstellen" - die Fühlerlehre ist falsch plaziert! Der Text stimmt aber. Die Seite weiss ich nicht mehr, hab das Buch nicht mehr, aber man kann den Fehler finden...Drehmomentschlüssel hab ich mir mal für zusammen 50 € gebraucht ersteigert. Einen bis 28 nM, einen ab 30 nM. Sind sicher nicht wissenschaftlich genau, aber hinreichend, um nichts kaputtzuziehen. Ist immer wieder interessant, wie wenig fest die meisten Schrauben angezogen werden müssen.
Viel Erfolg und - bleiben wir mal dabei: hoffentlich ist*s ein Radlager
-
Da wohnt doch auch in der Nähe jemand- vielleicht mal zu dem Kontakt aufnehmen- Vorderrad ausgebaut ist 5 min... könnte man mal Teile tauschen...
-
Mike,gute Idee.
Wer wohnt in der Nähe und kann helfen?
Gemeinsam macht´s einfach mehr Spaß.
Von mir ist es leider zu weit.
Gruß Mago -
Klickst man auf meinen Link sieht man wen ich meine
-
Stimmt
Eppstein glaube ich -
Das kenn ich.
Der ist schwer in Ordnung,
Und Unterhaltung gibt's es da auch genug.
Bin ich nicht drauf gekommen...
Gruß Mago -
Soweit ich das jetzt gelesen habe wurde noch nicht versucht die Tachowelle still zu legen.
Einfach mal unten die Überwurfmutter lösen und die Welle mit Kabelbinder an der Gabel Festtüddeln.
Fahren, Geräusch noch da ist es schon mal nicht der Tacho bzw. die Welle.
Geräusch weg Welle wechseln. Meine Erfahrung sagt: Defekte Wellen machen ganz schön Rabatz.
Dafür spricht auch das der Tacho zu wenig anzeigt.Edit: Tachowelle kostet bei Tigerparts 9,-€
Ggf. ist es auch der Tacho selbst. Irgendjemand hat da mal dran rumgemacht und farbige Tachoscheiben eingelegt. -
Hallo,
eigentlich hatte ich heute was ganz anderes vor, allerdings war das Wetter so bescheiden, da ging die ursprüngliche Planung nicht mehr. Da bin ich dann mal in die Garage zur KLE gegangen und habe den ganzen Nachmittag dran geschraubt. Die Tachowelle habe ich unten am Antrieb abgeschraubt und mal geschaut was da so mir entgegen kommt. Ich muss sagen, tadellos, kein Rost, nix verbogen, kein großer Dreck, mal dran gedreht, den Tacho oben beobachtet, alles gut. Kleines bissl Fett draufgegeben und vorsichtig wieder reingeschraubt. Sofort habe ich erkannt, warum man sie vorsichtig reinschieben soll. Sollte also gut sein. Danach habe ich mir die Welle oben in der Kanzel angeschaut, naja, die sah nicht so ganz fest und reingeschraubt aus. Also rausgedreht, angeschaut (sah auch gut aus), wieder mit wenig Schmierfett reingedreht. Jetzt sieht das da oben normal aus. Danach noch viele andere Dinge überprüft, Batterie, nochmal den Luftfilter, Kabel und Schläuche etc. Ein Kühlwasserschlauch könnte meiner Meinung nach noch ausgetauscht werden. Die Kette habe ich gereinigt und sehr viel Kettenspray drauf gegeben. Die steht jetzt im Saft.
Morgen fahre ich nach Mainz, dann werde ich sehen bzw. hören Ich hoffe das wars. Ich werde es melden.
-
Hallo Peter,
du hast jetzt nur von der Welle geschrieben? Hast du das Rad auch draußen gehabt und den Antrieb kontrolliert?
Viel Spaß bei der Tour nach Mainz
Gruß Bruno -
Hallo Peter,du hast jetzt nur von der Welle geschrieben? Hast du das Rad auch draußen gehabt und den Antrieb kontrolliert?
Viel Spaß bei der Tour nach Mainz
Gruß Bruno
Ja der Antrieb sollte auch kontrolliert werden gebe ich dir recht
Aber sei beim Zusammenbau sehr Penibel
Gruß Guan -
Leider habe ich das Geräusch auf dem Weg nach Mainz gehört. Unverändert. Als ich zuhause war, habe ich die Tachowelle unten vom Antrieb abgeschraubt und bin eine kleine Runde gefahren. Leider war das Geräusch auch da zu hören. Die Welle, die sich in der Führung ziemlich leicht hin und her schieben ließ, und die Geschwindigkeitsanzeige ist es demnach nicht. Nächster Schritt wäre der Antrieb. Mal schauen, ob ich nächstes WE dazu komme.
Grüße
Peter -
...nicht vergessen: Radlager, Getriebeausgangswelle...
-
Wie überprüft man denn die Getriebeausgangswelle? Meinst du das Ritzel?
-
Das Ritzel sitzt recht leger auf der Welle - je nach Befestigungsart. Ist nicht nur bei der KLE so sondern z.B. auch bei der GS500. Die CB500 wiederum hat eine starre Ritzelbefestigung. Das meine ich aber nicht, sondern die Welle sebst: hat das Lager spürbares Spiel? Und läuft sie im Leerlauf (ohne Kette) leicht und ohne punktuellen Wiederstand? Falls die Kette früher mal zu stramm war, könnte hier Verschleiß entstanden sein. Meist läuft dann aber auch ein bisschen Getriebeöl durch den undicht gewordenen Wellendichtring unterhalb der Welle am Gehäuse entlang. Das kann sehr wenig sein, aber man sieht's. Schöner wär aber, wenn Ihr einen anderen Grund für das Geräusch fändet....
-
Hallo,
mal kurz einen Zwischenstand. Es ist ja zurzeit schwierig kurzfristig einen Termin in Werkstätten zu bekommen. Trotzdem war ich bei Kawa in Ffm und die haben mir die Kette eingestellt. Jetzt steht die KLE in einer Werkstatt, die u.a. ein genaues Auge auf das Lager der Getriebeausgangswelle werfen wird, soweit das eben möglich ist. Wenn das okay ist (und das sieht wohl gar nicht so schlecht aus), werden die noch viele andere Sachen machen und die KLE kommt dann wirklich nicht schlecht zurück. Dann vielleicht noch zwei halbe Tagestouren und wenn dann alles gut ist, hat die Maschine mein vollstes Vertrauen. Dauert noch ca. zwei Wochen. Werde dann nochmal kurz berichten.
Grüße
Peter -
Positive Nachricht!!!
Die KLE ist in Ordnung und fährt super. Keine Geräusche mehr. Ein neuer Kettensatz brachte das Ersehnte. Bin schon einige Touren gefahren ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Also gehe ich davon aus, alles prima.
So macht es große Laune
Grüße
Peter -
-
Sehr gut!
Und wieder mal was für den Hinterkopf: Die Kette kommt auch auf Betriebstemperatur und verhält sich (bzw. klingt) scheinbar anders, als "kalt". -
Super freut mich für dich und Danke für die Rückmeldung
ometa
1+ -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!