Guten Tag liebes Twinforum!
Mein Name ist Michel, ich komme aus der schönen Soester Börde im Herzen Westfalens und bin von Haus aus Sozialarbeiter.
Ich bin 33 Jahre jung und fahre seit einigen Jahren Motorrad. Im Studium habe ich eine Suzuki GSX 750 ae (1999) gefahren, im Anschluss eine Suzuki GSX 1200 (1999), eine Suzuki TL 1000s (1997), 2015 konnte ich es dann nicht lassen und habe mir eine KTM 690 SMCr (2015) zugelegt und dann 2017 festgestellt, dass ich etwas für längere Strecken brauche, also musste wieder eine GSX 1200 (1999) her. Nachdem die GSX 1200 einen blöden Unfalltod gestorben ist bin ich im letzten Sommer wieder nur SMCr gefahren. Das etwas für Streckenbewältigung her musste war da schon klar.
Vor einigen Wochen bin ich dann über einen Freund auf eine KLE aufmerksam geworden die im Dorf zu haben war. Nun besitze ich seit 3 Tagen eine KLE 500 von 1991 in einem wunderschönen Lila mit 51.000 km runter, welche ich von einem Forenmitglied / ehemaligem Forenmitglied erstanden habe. Der Guten sieht man ihre 28 Jahre schon an. Sie stand eine ganze Weile (seit 2014). Nun beschäftige ich mich ein wenig mit dem Moped, um es wieder auf Stand zu bringen.
Die KLE hat beim warmlaufen lassen Kühlflüssigkeit verloren als sie warm war. Lokalisiert habe ich das am Übergang von der WaPu zum Einfüllstutzen des Kühlmittels. Ich werde die Suchfunktion mal nutzen um zu schauen, ob da ein O-ring oder eine Dichtung sitzt und welche Maße das ganze hat. Außerdem muss ich dann herausfinden wie ich bei dem schönen Mopped das Kühlsystem am besten entlüfte. Nicht, dass sich da eine Blase im Kühlsystem fängt.
Grundsätzlich zum Thema selber machen kann ich folgendes sagen: Ich bin gewiss kein gelernter Mechatroniker, aber vor gewissen Dingen mache ich mich nun nicht mehr bang. Was ich nicht selbst mache sind Operationen am offenen Herzen, das nur bei 2t Motoren. Mit 4-Taktern kenne ich mich da zu wenig aus. Aber alles davor ist eine Frage der Einarbeitung in das jeweilige Fahrzeug. Ich habe ein paar Jahre während des Studiums in einer freien Motorradwerkstatt ausgeholen und dabei einiges über Technik und Mechanik gelernt. In der Zeit habe ich auch gelernt mich mit meinen Motorrädern auseinander zu setzen. Die 20.000 km im Jahr hätte ich mir sonst nicht leisten können.
Ich freue mich auf einen regen Austausch im Forum. Ich werde versuchen die Suchfunktion zu nutzen und werde warscheinlich viel mitlesen. Wenn die Zeit es zulässt, dann bin ich auch gern mal für eine Runde zu haben oder für ein Treffen zu einem Stammtisch.
Auf bald
MfG
Michel
Guten Tag aus der SOester Börde
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers
-
-
Und viel Spaß hier!
-
Hallo Michael,
auch von mir ein herzliches
zu deinen Problemen kann ich dir leider nicht viel sagen, ich habe erst seit November ne KLE (auch 91'ger in Lüla) und da nicht fahrbereit gekauft noch keinen Meter damit gefahren... kannst ja mal in den Lotto-Thread reinschauen.
Wenn ich mich aber nicht irre entlüftet sich die KLEine von alleine.
Grüße aus dem schönen Schwabenländle
Bruno -
[...]
Wenn ich mich aber nicht irre entlüftet sich die KLEine von alleine.
Grüße aus dem schönen Schwabenländle
Bruno
Das wäre natürlich großartig.
Den Dichtsatz habe ich gerade schon bestellt. Ich werde berichten.
Sowas hätte meine TL mal haben sollen. Das war ne Katastrophe das Teil zu entlüften.MfG
Michel -
Schöne Vorstellung deinerseits
Ich wünsche dir viel Spass hier -
Den Dichtsatz habe ich gerade schon bestellt.
Löblich, löblich
Wenn du schon am Shoppen bist würde ich dir noch die Bibel aller KLE-Fahrer empfehlen, gibt es z.B. hier oder bei verschiedenen Quellen in neu oder gelegentlich gebraucht in den E-Kleinanzeigen
-
Herzlich willkommen bei uns KLE´lern und freundliche Grüße aus der anderen Börde Magdeburg .
-
Zitat von »Mc_Mucho«
Den Dichtsatz habe ich gerade schon bestellt.
Löblich, löblichWenn du schon am Shoppen bist würde ich dir noch die Bibel aller KLE-Fahrer empfehlen, gibt es z.B. hier oder bei verschiedenen Quellen in neu oder gelegentlich gebraucht in den E-Kleinanzeigen
Oder wenn du Glück hast als PDF irgendwo im Netz
-
Hallo Michel.
Herzlich Willkommen Hier und viel Spaß mit der KLEinen...
Gruß aus sehn.de...
Mago -
Hallo und herzlich willkommen!
Entlüften tut sich das Kühlsystem leider nicht von selbst. Es gibt aber einen Auffangbehälter als Überlauf und es ist ein Ventil (bei Überdruck) im Kühlwasser-Deckel - welches temperaturabhängig öffnet.
Im Bereich der WaPu (rechts unten, wo 2 Schläuche angeklemmt sind) gibt es keinen Einfüllstutzen für das Kühlsystem. Dieser befindet sich links am oberen Rahmenbereich (auf Höhe der oberen Tankaufnahme, unterhalb des Endes des Pseudo-Rim-Schlauches, der durch die Maske Fahrtwind unter den Tank lenkt).
Such mal weiter, ob das Leck evtl. woanders ist, und sich nicht nur dort sammelt.
Recht oft sind die beiden Röhrchen, an denen das Schlauchsystem im Ventildeckel angeschlossen wird, undicht. Die angebrachten Flansche mit der Bohrung zum Fixieren sind evtl. verbogen, oder die (meist) abgelutschte Original-Kreuzschraube hat das Röhrchen schief eingetrieben.
Die Gummi-O-Ringe dort sind als Standard-Größe in billigen O-Ring-Sets zu finden (ohne Garantie: ich glaube 16/2).
Mit viel Schmatze und einem Holzklötzchen treibt man die Röhrchen so grade wie möglich gefühlvoll ein, fixiert diese mit einer passenden Inbus- oder 6-Kant-Schraube (aus dem Ersatz) und schließt anschliessend die Schläuche an. -
Moin Michael
Sehr schöne Vorstellung. Meine Vorredner haben dein Problem ja schon ziemlich ordentlich eingekreist.
Wünsche dir viel Spaß hier
Gruß Heiner -
Auch von mir willkommen und Dnake für die tolle Vorstellung!
Spontan wäre noch zu überprüfen- wundert mich eigentlich, daß noch keiner was dazu sagt- Steuerkettenspanner und Polrad. Nutz einfach mal die Suche oder frag den, von dem Du sie hast, ob er da auf dem Laufenden war und vielleicht schon mal hat was machen lassen.
Ansonsten viel Spaß mit der KLEnen- nicht zu viel dran basteln- ist ein FAHRzeug, also hab Spaß mit Ihr beim FAHREN!
-
Welcome,
Schöne Vorstellung mit viel Inhalt!
Spontan wäre noch zu überprüfen- wundert mich eigentlich, daß noch keiner was dazu sagt- Steuerkettenspanner und Polrad.
Mike, das war bestimmt Absicht, damit du auch mit Insiderwissen glänzen kannst.
-
Danke für das Lob, hast mich durchschaut! Hat da nicht mal jemand (entweder der König oder Heiner) mal so eine tolle Anleitung geschrieben, was man alles überprüfen sollte? Könnte man doch irgendwie mal gleich auf die Startseite oder Willkommensseite schreiben ...
-
was man alles überprüfen sollte
Den Tank innen auf Rost kontrollieren, nicht vergessen
-
Danke für das Lob, hast mich durchschaut! Hat da nicht mal jemand (entweder der König oder Heiner) mal so eine tolle Anleitung geschrieben, was man alles überprüfen sollte? Könnte man doch irgendwie mal gleich auf die Startseite oder Willkommensseite schreiben ...
Mike.
Das war einer der Jetzt glaube ich eine cb 500 fährt...
Gruß Mago -
Dann war es der Heiner vom Bodensee...
-
Danke für die herzliche Aufnahme!
Ich werde die Tipps beherzigen. Bevor ich mich allerdings um die Details kümmere kommt jetzt erstmal der TÜV und dann die ersten Kilometer. Ich vermuete es wird wohl entweder Hochsommer (ich bin zu fett um bei der Hitze mit Spaß zu fahren) oder Herbst werden.Flüssigkeiten müssen erstmal reichen. Dann kommt die große Keule, in sofern mir sie dann noch Spaß macht. Das werden wir sehen.
Ich freue mich auf jeden Fall auf viel Lesen und Lernen hier im Forum!
MfG
Michel -
Moin,
na denn, hier im Forum.lg Usche und Frank
-
:welcome4: Michel,
viel Spass bei / mit uns.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!