Springt nicht an - Kaltstart

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Muss ich unter 3 Liter auf jeden Fall auf Res drehen


    Jepp, sonst hast du den gleichen Effekt wie wenn er leer ist.. es kommt kein Sprit raus ;)


    da ich den Tank eh leeren und bis April stilllegen wollte.


    Schlechte Idee, der Tank der KLEinen ist Rostanfällig, wenn er über den Winter leer ist, fängt er gerne an mit Rosten.. die kleinen Rostpartikel wandern durch den nicht ganz so feinen Originalbenzinfilter und landen im Vergaser wo sie die Düsen verstopfen.


    Am Vergaser die Schwimmerkammern leeren reicht normalerweise.


    sondern seine KLE auf einem Tiefgaragenstellplatz parken (und schrauben) muss... ;sad;



    Da haben wir min. nochmal einen hier im Forum.. aber seine alte Dame ist trotzdem gut in Schuss ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Man kann doch auch auf PRI stellen, dann läuft auch Sprit ohne das der Motor läuft.
    Zum Überwintern, ich würde volltanken und 30 ml 2-Taktöl dazumischen. Tanken würde ich diesen 102 Oktan Edelsprit, der ist auch nach dem Winter noch zündfähig, da er kein Ethanol enthalten soll, oder Du tankst Super und kippst Benzinstabilisator dazu.


    Zum Zündschloss: das Zündschloss besteht aus 2 Bauteilen, das Schloß für den Schlüssel, das auch das Lenkschloß verriegelt und dem Schalter, der unter das Schloß geschraubt ist. Es soll wohl Öl durch das Schloß in den Schalter laufen wenn man das Schloß flutet, würde aber umgekehrt auch heißen bei Regen läuft dieser auch bis in den Schalter. Ich habe schon mehrere Schalter zerlegt, die sahen aber von innen nahezu neuwertig aus. Was ich aber schon beobachtet habe war, das die Schalter oder eben auch das Schloß ausgeleiert sind so das die eingestellte Position des Zündschlüssels nicht mehr akkurat fixiert ist und dadurch ist dann im Schalter natürlich auch der Kontakt zwischen den geschalteten Polen nicht immer gegeben bzw. kann nach einem Schlagloch ein Kontaktproblem auftauchen. Deshalb ist es auch immer sehr ungeschickt am Auto-/ Motorradschlüssel das gesamte Hausmeisterschlüsselbund zu haben, dadurch leidet nur das Zündschloß.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Bevor Du irgendwas auseinander baust:


    1. Sprit ist im Tank?
    2. auf Pri stellen und versuchen zu starten (Batterie sollte aber gut Strom haben)- wenn nicht geht:
    3. WD 40 aiúf den Killschalter und in die Ritzen, so daß was rein geht und ca. 100 mal schalten.


    Ich hatte genau das von Dir beschriebene Problem auch mal- auch wenn rein theoretisch der Anlasser der KLEnen nicht dreht wenn der Killschalter auf aus. Hat er bei mir auch gemacht und nicht gestartet.
    Wenn Du in anderen Foren mal liest- es ist gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz oft der Killschalter, der mal aus Versehen bewegt wurde. Viele schalten den nie- und wenn z.B. Enkel mal auf Moped saß und daran gespielt hat ... Wenn das nicht funktioniert würde ich anfangen zu basteln.


    4. Überprüfen, ob der Chokebowdenzug auch wirklich den Choke am Versager betätigt. Hatte sich mal bei mir verstellt und damit ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

    Einmal editiert, zuletzt von MikeTTR600 ()

  • Danke Micha auch hier für die hilfreichen Tipps. Werde ich dann so tun.
    Mike, das werde ich morgen auch prüfen. Also WD40 ganz wichtig bei diesem Motorrad! Verstanden. :D
    Den Choke prüfe ich auch noch.
    Pri und Res hat leider auch nicht geholfen...
    Morgen mache ich mich ran und mache Fotos und berichte wieder.

  • Habe es geschafft!! :thumbup: Der Übeltäter waren die Zündkerzen!
    Habe neue eingebaut. Sprang sofort und ohne Choke an (heute Mittag bei ca. 14 Grad).
    Was könnt ihr vom Kerzenbild auslesen? Zu fettes Gemisch? Woher könnte das kommen??
    Vielen Dank an alle, die mir hierbei geholfen haben!


    Was hält ihr von den von Denso, X27ESR-U?? Habe gelesen, dass die besser sein sollen als die von NGK. Louis und Polo haben aber nur die von NGK. Auf Ebay gibt es 4 Stück für 12 € inkl. Versand, vom Händler MKS.



    Der Schmodder auf dem Vergaser kam vom eingerissenen Überlaufschlauch des Tanks - hoffe ich. Mal sehen, ob es wieder verschmutzt.



    Mit den neuen Zündkerzen habe ich auch einen neuen Benzinfilter (billig, universell) gekauft. Habe aber zwischen Tank und Vergaser keinen gefunden! Kann das sein? Gibt es etwa keinen??



    Ach ja, einen neuen Luftfilter habe ich dabei auch verbaut. Original von Kawasaki und war bereits "verölt".


    Woher kommt das Öl oder auch Benzin aus dem Röhrchen, welches aus dem Auspuff rauskommt? War einiges und dauerte einige Minuten, im Stand.

  • Hey Mirco, Super :thumbup::nummer1_1: das freut mich, das die KLEine wieder schnurrt


    Kurze Kerzenkunde


    Rehbraun -> Optimal, Schwarz -> zu fett, weiß -> zu Mager


    Das schlechteste ist zu Mager, es führt zu einer zuheißen Verbrennung und im schlechtesten Fall brennt es dir ein Loch in den Kolben, oder die Ventile verbiegen.


    Die KLE ist ab Werk zu fett eingestellt.


    Für das Kerzenbild solltest du sie nicht im Standgas laufen lassen, da sonst das Kerzenbild verfälscht wird. Richtig ist, Motor warm fahren und kurz vor Ankunft den Motor ausmachen und den Rest ausrollen lassen.



    Eigentlich lauft die KLEine mit den NGK am Besten, manche schwören auf die Iridium, aber das ist eine Glaubensfrage...


    einen neuen Benzinfilter (billig, universell) gekauft. Habe aber zwischen Tank und Vergaser keinen gefunden! Kann das sein? Gibt es etwa keinen??


    Doch hat sie ;) allerdings sitzt er im Tank, genauer gesagt am Benzinhahn. Ist aber eher ein feines Sieb.


    Falls du den Papierfilter trotzdem einbauen willst musst du aufpassen! Der Schlauch muss nachher die gleiche Länge haben wie vorher, wenn er z.B. einen Bogen nach oben hat, kann es sein das du plötzlich Probleme mit der Benzinzufuhr bekommst und du dir einen Wolf suchst wegen dem Fehler.
    Am Besten so weit wie möglich nach unten zwischen die Vergaser.


    Woher kommt das Öl oder auch Benzin aus dem Röhrchen, welches aus dem Auspuff rauskommt?



    :hmm::hmm::hmm: aus dem Auspuff kommt kein Röhrchen.. aber hinter dem Auspuff ist der "Ablauf" von Luftfilter, da ist dein Sprit hingewandert, in Folge der mangelnden Zündung.. in den auspuff dürfte es aber auch gelangt sein.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Klasse das sie wieder läuft. Wie vermutet sind deine Kerzen wahrscheinlich durchs absaufen kaputt gegangen. Bei meiner Honda 4 Zylinder sind mir während der Vergaser Einstellphase die NGK Zündkerzen reihenweise kaputt gegangen und bin dann auf Bosch umgestiegen. Bei der kLE bin ich aber bei den NGK‘s geblieben. Sie ist mir bisher noch nicht abgesoffen.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Bosch im japanischen Motorradmotor, das hat früher bei meine 2-Zyl. Honda überhaupt nicht funktioniert.
    Dafür funktionierten die NGK in meinem NSU TTS aber ganz hervorragend.


    Öl am Luftfilter ist normal, Luftfilter werden immer eingeölt.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Kerzen, Kerzen, Kerzen...
    da streiten sich die Geister. Ich persönlich schwöre auf Iridium Zündkerzen.
    Seit ich meine Iridium drinne habe, springt Sie immer sofort an. Außerdem auch wenn der Vergaser mal überläuft und sie Sprit verschluckt - also bei nassen Kerzen. Konnte zumindest als der Linke Vergaser überlief (Schwimmer klemmte vermutlich) noch niedrigtourig nach Hause juckeln.


    Aber wie gesagt, bei Kerzen hat jeder so seine eigene Meinung. Muss man für sich selbst finden


    Edit:
    Zitat von »ulmer20«


    Woher kommt das Öl oder auch Benzin aus dem Röhrchen, welches aus dem Auspuff rauskommt?


    Meinst du das Röhrchen was unten aus dem Krümmer hinter der Fußraste kommt? Hab mich schon immer gefragt wofür das da ist.

    :drinks:

  • Meinst du das Röhrchen was unten aus dem Krümmer hinter der Fußraste kommt? Hab mich schon immer gefragt wofür das da ist.



    Kinder ihr macht mich Kirre :wacko1:


    Wie oben schon erwähnt der Schlauch hinter dem Krümmer ist der "Überlauf" vom Luftfilterkasten... der Krümmer hat kein Röhrchen ;)


    Da ich euch trotzdem lieb hab, anbei zwei Bilder ;streicheln;



    Konnte zumindest als der Linke Vergaser überlief (Schwimmer klemmte vermutlich) noch niedrigtourig nach Hause juckeln.



    Vermutlich ist sie da noch auf dem rechten Zylinder gelaufen, hat ziemich gebockt und bei ca. 100 km/h war Schicht im Schacht

  • Kinder ihr macht mich Kirre


    Wie oben schon erwähnt der Schlauch hinter dem Krümmer ist der "Überlauf" vom Luftfilterkasten... der Krümmer hat kein Röhrchen


    Da ich euch trotzdem lieb hab, anbei zwei Bilder

    :pclachen: :D :D :D

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Das Röhrchen am Auspuff ist Vollstahl, ich glaube das ist ein Schwingungsvernichter, damit der Auspuff zwischen
    Krümmer und Topf nicht reißt.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Also ich kenne nur ein Röhrchen am Auspuff,oberhalb der hinten Fuß Rasten.
    Bei vielen älteren Anlagen ist es weg,einfach weg gerostet.
    Original geht es in einem Bogen nach unten.es verhindert, dass das Kondenswasser aus dem Auspuff direkt auf die Schwinge tropft.
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Bosch im japanischen Motorradmotor, das hat früher bei meine 2-Zyl. Honda überhaupt nicht funktioniert.
    Dafür funktionierten die NGK in meinem NSU TTS aber ganz hervorragend.


    Öl am Luftfilter ist normal, Luftfilter werden immer eingeölt.

    Du hast ein TTS ?? Cool davon gibt es leider nicht mehr viel

  • mago - genau das Ding meine ich auch, aber ich bin mir sicher dass das kein Röhrchen ist, weil zu schwer. Ich habe hier ein abgesägtes liegen, von jemanden, der den Auspufftopf gegen einen Zubehörtopf getauscht hat und mir den Topf + „Röhrchen“ vermacht hat.


    guan - ja wenn ich ehrlich bin sogar 2, nicht original, dafür aber besser.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Also ich kenne nur ein Röhrchen am Auspuff,oberhalb der hinten Fuß Rasten.


    Könnte mal bitte einer ein Bild hochladen, ich zweifel gerade an mir selber :blink:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Bruno, Danke für die kurze Kerzenkunde. Ja, dann habe ich den Fehler gemacht und sie nach Standgas rausgemacht.
    Iridium ist mir etwas zu teuer. Ich habe die von Denso bestellt, auf Vorrat. Nach 6 Stück wechsle ich dann auf Iridium. ;)
    Danke für den Tipp zum Benzinschlauch. Hätte ich bestimmt nicht gekürzt. Habt ihr keinen Benzinfilter dazwischen gesteckt?? Oder gibt es Probleme mit diesem? Ich würde das schon noch gerne machen, bevor
    die ganze "Suppe" nach der Winterpause in den Vergaser läuft.


    Das Zeug werde ich noch in den Tank, vor dem Winterschlaf, leeren:
    https://www.louis.de/artikel/p…emreiniger-200ml/10004878
    Den Bewertungen nach hört sich das nach einem Zaubermittel an. Oder empfiehlt ihr zusätzlich noch den Benzin-Stabilisator? Welcher ist günstig und gut?


    Oh, das "Röhrchen" schlägt ja hier schon Wellen! :whistling: Wenn meine Augen aber noch in Ordnung sind, kam die Öl-Spucke ernsthaft aus
    Krümmer!! Vielleicht liegt es am Baujahr. Meiner ist von 1993 (EZ 03.1994). Das Ding führt hoch und endet im Rohr. Ich mache nachher ein Foto und Video. Nein, Bruno, dort ist das Ding definitiv nicht, sondern weiter hinten - ans Rohr angeschweißt?
    Vollstahl?! :wacko1:
    Anbei das Foto vorab (nochmal, diesmal mit Kunst und Hinweisen) ... :confused:


  • Der Systemreiniger ist aber kein Stabilisator, den benutze ich alle paar tausend km um die Vergaser gar nicht erst verranzen zu lassen. Ich benutze immer die Produkte von Liqui Moly und bin damit gut gefahren. Ein deutsches Produkt von hoher Qualität und auch noch hergestellt in Deutschland.


    Ich schwöre auf Benzinfilter, weil doch mal Dreck im Sprit ist, richtig eingebaut machen die auch keine Probleme. Wie Bruno schon schrieb, möglichst tief und den Schlauch kürzen, das der KEINEN Bogen nach oben macht.
    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich schütte für die letzten zwei Tankfüllungen des Jahres sowas in den Tank.


    https://www.ebay.de/itm/Briggs…f89547:g:N-MAAOSwQtJcuWAM



    Mache ich seit Jahren. Verhindert Verharzungen ( nennt man das so?) im Vergaser und ich habe noch nie einen zusätzlichen Benzinfilter eingebaut.



    Wurde mir empfohlen von meinem ehemaligen Suzuki Händler - aber das Zeugs kauf ich immer noch bei ihm.....


    Ciao Jo

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!