Beiträge von Big M

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 12.10. LÜNEN

    Als Laie verunsichert das. Wie würdet ihr? immerhin fahren Eure KLEs :D

    Richtig sauber machen-> Fingernagelprobe ob wirklich sauber->Dichtung einfetten und zumachen.
    Verkante den Zeranfeldschaber nicht,...nicht zu steil und nicht zu flach
    ...halte die freie Hand vorne auf die Oberseite der Klinge, damit kippst du nicht seitlich von der Fläche
    und machst die Kanten nicht rund !
    Reißt du Lunkern rein musst du später wirklich Dichtmasse nehmen.

    Die Abdrueckschraube ist aus Vollmaterial. Das Gewinde sauber - ist ja neu.


    Aber sie lässt sich nicht gerade einsetzen, sondern gfreift nur schräg

    ..hast du die Steigung des Gewindes von deinem Abdrücker nachgemessen ?
    ...ist sicher M18x1.5 ???

    könnte schwierig werden einen passenden 3- klauen- Abzieher zu bekommen

    Ich habe mir in frühester Jugend einen Abzieher aus Werkzeugstahl geschmiedet, gefeilt, durchgehärtet und angelassen.
    Den kannst du oben auf den richtigen Durchmesser einstellen, sodass die Klauen auf 90 Grad am abzuziehenden Werkstück angreifen. Auf die Art brauchst du nicht soviel Auflagefläche-Platz, als wenn sie schräg angreifen würden.
    Die Dinger kann man aber auch kaufen.
    Aber ich bin antiquiert und sicher nicht der richtige Mann für Werkzeugkunde.

    Mit dem 3 Klauenabzieher musst du weit genug hinter das Polrad kommen, dürfte aber durch das Anlasserritzel schwer werden. Ausserdem läuft man Gefahr das Polradgehäuse zu verbiegen.

    Wenn du an drei Punkten gleichmäßig ziehst, soll sich das Polrad verbiegen ???? :hmm:

    Motorenbau keinen Motor in dem die KW nicht mindestens Oberflächengehärtet ist

    Natürlich ist die Kurbelwelle oberflächengehärtet, im Extremfall aber nicht mehr als 1,5-2mm und einer Härte von 58-60 HRC
    Eine durchgehend gehärtete Welle würde brechen wie Glas !...Ausnahmsweise keine Googleweisheit...

    Wenn du mit deiner Abdrückschraube auf die Kurbelwelle drückst,
    hast du mit 2,5 mm Auflagefläche rundrum schon bessere Karten, als mit dem billigen Chinaabdrücker.
    Aber mit der Schraube kann das trotzdem schief gehen, da sie vorne eine Phase aufweist,
    welche dir die ersten eins bis Zwei Gänge wegbrechen kann.
    Natürlich kann man das Gewinde nachschneiden, wenn man das gut kann !
    Wenn nicht, schneidet man ein zweites Gewinde rein... :emojiSmiley-88:

    Das wurde aber schon hundertfach hier behandelt.

    Das Thema ist aber eigentlich, wenn ich das in meinem hohen Alter noch richtig verstehe,
    dass das Gewinde vom Polrad beschädigt ist und nicht das der Kurbelwelle, welches nur die Sicherungsschraube aufnimmt

    Ich würde das Teil mit einem Klauenabzieher runterziehen und das Gewinde später von der anderen Seite her nachschneiden lassen.


    Macht watter wollt aber machtet !

    Wenn du einen ordentlichen Klauenabzieher nimmst, der genügend Platz findet, müsste das schon gehen.
    Cdeville meinte in früheren Beiträgen sogar das sei das Mittel der Wahl.
    Ich habe das einmal gemacht , man konnte zusehen, wie sich die Klauen nach innen gebogen haben, soviel Kraft war da drauf !
    Bis die Klauen später wieder gerade sind, baut sich ein Weg unter hoher Spannung, von knapp einem Milimeter auf.
    Wenn sich das Polrad dann gelöst hat, fliegt es wie ein Projektil durch die Werkstatt, da sich die potentielle Energie freisetzt.
    Das passiert dir mit einer Abdrückschraube nicht.

    Guten Morgen.
    Ich habe das Kunstleder in der Bucht bekommen. (Reptilienleder)
    Die KLE Sitzbank damit selber zu beziehen, halte ich für unmöglich,
    da das Material genäht werden muss, es ist wesentlich dicker und weniger elastisch als herkömmliches.

    Ich habe selber versucht, das Teil am Stück zu beziehen und musste festgestellen,
    dass sich nach einer gewissen Zeit eine "Muschifalte" bildet, nix gegen solche Falten
    aber am Mopped brauche ich die nicht.


    Zur Sitzbank selber muss man sagen, dass hier eine zu schmale pseudoenduro Form gewählt wurde.
    Kauf dir ein Stück härteren Sitzbankschaumstoff "Presskotze" und setz den in die Sitzbank ein.
    @Spike hat das glaube ich mal beschrieben, frag den mal !!! ... jedenfalls sollte die Sitzbank hinterher etwas breiter sein.

    Danach musst du leider zum Sattler mit deinem Schlangenleder -Kroko ist noch viel geiler-
    Der soll das so nähen, dass du keine Nähte im Oberschenkelbereich hast.
    Er legt dann auch noch einen dünnen Schaumstoff zur Glättung auf
    und fragt dich wer diesen elenden Murks gemacht hat :laugh1:...dann sagst du, die hast du so gekauft .
    Deshalb suchst du seinen meisterlichen Rat. ;)

    Diese berühmten "Götter" von "Alles fürn Arsch" haben sich bei meinem Anliegen, in meinen Augen
    als absolute Dummschwätzer rausgestellt.

    Gruß


    Alu reicht


    Alu reichte bei mir zumindest.
    Das ist lediglich eine Inspiration und keine Empfehlung !

    Da du dich leider nicht vorgestellt hast, kann ich dich nicht einschätzen,
    deshalb halte ich es generell für gewagt, hier Schrauber-Tipps zu geben.

    Mögliche Komplikationen mit Polradabziehern

    Wenn du möchtest, siehst du hier, was mir mit einem Abzieher aus der Bucht passiert ist.
    Sogar den Skeptikern und Vielschraubern Guan und C-Deville ist der gleiche Mist später widerfahren.

    Achte darauf, dass du einen Dorn in das Sackloch der Gewindebohrung der Kurbelwelle einsetzt,
    etwas länger ist als das Gewinde.
    Sonst bördelst du dir die ersten ein-zwei Gänge gnadenlos zusammen.
    Wenn das passiert, könnte unnötige Arbeit auf dich zukommen....

    Das ist nur eine Inspiration und keine Anleitung für Reparaturen am Motor.
    Grußinger

    Zwischenablage01.webp


    ...das ist viel zu klobig guan und der helle Streifen rechts ist auch Müll....


    Aber ein richtig geiles, eigenes Forenlogo, was man sich an die nicht vorhandene Kutte dübeln kann, wäre schon nett !!!
    Und Aufkleber und chinesische T-Shirts in 25-38 XL wären dann die logische Folge ...
    Ich bin jedenfalls für ein Logo !!!!