Wie kann ich denn den schwimmerstand kontrollieren ?
Mit der Schlauchwaage von Darti bist du auf der sicheren Seite und mit dem einfacheren Verfahren von Micha,
weißt du in etwa wieviel sich an Sprit in der Kammer befindet, interessant wäre aber generell mal zu ermitteln,
wieviel Sprit sich genau in einer gut eingestellten Kammer befinden muss.
Es würde mich wundern, wenn der Stand nach der Reinigung noch stimmt.
Wenn der Vergaser offen ist, legst du ihn mit dem Kopf nach unten vor dich hin
und misst mit dem Tiefenmesser den Abstand vom Gehäuserand zum oberen Schwimmerrand aus.
Ich habe ihn auf 16,5 - 17 mm eingestellt und fahre sehr gut damit.
Um den Abstand bei Bedarf einzustellen, biegst vorsichtig die kleine Lasche am Schwimmer,
welche auf das Nadelventil drückt nach oben oder nach unten, bis du auf den richtigen Abstand kommst.
Das ist nur eine Inspiration und keine Aufforderung zum Nachmachen.
Meine zweite KLE sehr ähnlich der ER hatte beim Kauf einen total verharzten Vergaser.
Sie lief nach Zugabe von Additiven relativ gut, allerdings haben die Additive auch Dreck gelöst,
der den Vergaser danach ganz zugesetzt hat.
Da ich keinen Bock auf lange Standzeiten hatte, wurde kurzerhand ein guter Ersatzvergaser angeschafft. (110€)
So konnte ich die Vergaserbatterie innerhalb einer Stunde wechseln und mich in Ruhe um die verschmutzte kümmern
sowie mich mit dem technischen Aufbau anfreunden....diese Batterie ist mittlerweile in der KLE Nr. 1 verbaut.
Beim mir liegen nun noch zwei weitere betriebsbereite Vergaserbatterien mit neuen Membranen (Libranen)
auf Lager, welche ich restauriert habe und bilde mir deshalb ein,
halbwegs brauchbare Informationen zu dem Thema liefern zu können.