Beiträge von Big M

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 12.10. LÜNEN

    Ich hab etz doch schon bei RH bestellt.

    Super!
    ...aber hast du nicht die Doingmaschine gekauft, die der dunkelblau gesoßt hatte oder bin ich wieder im falschen Film ?!

    Urgs <X der hat bei mir (mit Pfeil und Bogen) den Vogel abgeschossen und genug meiner Nerven verbraucht

    ...hab dem mal am Telefon BigM Style verbal die Fresse poliert, seitdem komme ich halbwegs mit ihm zurecht.
    Ich bin sicher ein halbwegs guter Kumpel aber als Feind möchte man mich nicht haben.
    Zu 99,98% nutze ich nur seinen Ersatzteilkatalog zur Ermittlung von Teilenummern.

    Mit den Kawaersatzteil Heinies hatte ich auch schon Probleme...habe 3 Monate auf einen onaninal Lustfilter für die KLE gewartet, bis die Nachricht kam, dass sie den in Japaningen bestellen müssten...hab dann auf K&N umgerüstet...ballaballa !
    Den Ölkanalverschlussstopfen haben sie allerdings binnen zweier Tage geliefert...

    das Problem ist erstmal die richtige Bezeichnung heraus zu finden

    ...echt jetzt, guckst du einfach Ersatzteilkatalog von Kawa o. Pfeil, dem Spezianalisten :laugh1:
    ..Modell..Baujahr..Faabe...Bingo !
    Hansemanns Farbe müsste die -DS (luminious Windsor Green)- sein, wenn ich das richtig verschetanden habe :hmm:
    Es ist aber richtig, dass 123 diesen Farbton nicht mischen kann, da keine Informationen in der Datenbank vorliegen.
    " Leider können wir in diesem Fall nicht behilflich sein, hier liegt uns keine Rezeptur vor." war die Antwort auf meine Anfrage.

    ...also 123 will auch einen Farbcode. Woher soll ich den nehmen? Dann bestelle ich bei RH, aber erst zum Frühling.

    Das ist schade zu hören...gut zu wissen, dass die nix mehr taugen !
    Ich habe letztes Jahr für meine KLE eine Anfrage gestellt, da ich die onaninal Protektoren gerne lackieren wollte.
    Den Farbton hatten sie damals auch nicht auf Lager.
    Allerdings waren die Typen recht aufgeschlossen und haben sich positiv bemüht !
    Danach wurde der Farbton sogar als ausgewiesener "Kawalack" in ihren Shop aufgenommen.
    Kawasaki Lackspray GW METALLIC SONIC BLUE Motorradlack Spraydose

    Kawa Lacke haben eine Farbnummer ??

    Nnnääää, falsch ausgedrückt, Farbcode bezog sich auf die Honda...wäre gut man hätte den für die Kawa...
    Kawa ermittelt die Farbe -glaube ich- über die Fahrgestellnummer. Verbessere mich, wenn ich Unfug rede.
    Aber der Hansinger kennt ja schon die genaue Bezeichnung der Farbe.

    Würde mich wundern, wenn die 123 das nicht mischen würden aber Versuch macht kluch.
    Sonst bliebe nur die teure Variante von Old-Micha.

    Da ich nun auch nicht hauptberuflich KLE fahre, versuche ich die Kosten für Kosmetik so gering wie möglich zu halten.
    In sofern verstehe ich HH sehr gut !

    123 hats leider nicht im Angebot.

    Wattt ??? Mischen impossible? ...kaum zu glauben, hast du die mal angeschrieben?

    Die mischen fast alles, gut wäre, wenn du den Farbcode hättest.
    Die haben mir sogar das extrem seltene Rot für meine 1985er Honda hergestellt.
    Absolut perfekter Farbton ! Shakalakaboomshakalaka !!! 8)

    Danke !
    Ich weiß definitiv nicht ob es diese ist, da sie nicht dabei war !
    Aber ich glaube schon.
    Micha, der Großraum-Gunanator, hat sie auch schon abgerissen, er hielt sie vor geraumer Zeit wohl für die Ölablassschraube.
    Er meint, aber die Schraube sei aus Kunststoff, was auf deinem Lichtbild nicht so aussieht.
    Eine Anfrage an einen Moppedschlachter läuft bereits aber ich glaube nicht, dass jemand einen Motor deshalb auseinander reißt.
    Grußikovskie

    Vor ein paar Tagen kam mein Ersatzmotörchen für die KLE an.
    Angebliche Laufleistung 22600 km, sehr guter Zustand.

    Bisher habe ich etwas Allgemeinpflege betrieben
    und den fehlenden Anlasser, durch einen gebrauchten ersetzt.

    Dazu musste der Limadeckel runter um die Kette einhängen zu können.
    Zu meiner Freude machte das Polrad einen neuwertigen Eindruck aber das metallene Sediment im Limadeckel machte mir Sorgen.
    Fazit, das "alte" Polrad wurde wohl zerrieben und danach ersetzt.
    rotor.webp Stator.webp

    Die Ventile wurden kontrolliert, bzw. teilweise eingestellt, danach konnten der Lima und Ventildeckel wieder drauf.
    Dichtungen wurden ersetzt.
    Ventile.webp

    Um zu schauen, ob sich das zerriebene Polrad fragmentarisch in den Sumpf der Ölwanne begeben hatte, musste die Ölwaane runter.
    Das Sieb wurde gereinigt und der Sumpf in der Ülwanne machte seinem Namen alle Ehre, auch vermutete Fragmente der Polradmagnete
    und Dichtungsreste waren zu finden.
    oelwanne.webp oelsieb.webp

    Danach kam die Lieblingsarbeit eines jeden Schraubers, die vollkommen verbackene Dichtung
    inklusive einer gehäuseseitigen Schicht Faulmanns-Deppenknete (Dirko-Dichtpaste :avatar70195:) musste runter.
    Der fleißige Big M. hat das latürnich in 15 Minuten erledigt :pump:
    oelwannendichtung.webp oelwanne_sauber.webp

    Nachdem alles wieder montiert war, fiel mir auf, dass der Stopfen für die Ölleitung fehlt.
    Ich weiß nicht genau, wofür diese Öffnung genau gut ist, ich nehme aber an, dass man von hier aus das Kurbelgehäuse abdrücken kann ?! :hmm:
    Jetzt muss ich versuchen an ein solches Teil zu kommen, vor allem stellt sich die Frage, warum der Vorbesitzer den Stopfen entfernt hat =O
    stopfen_oelleitung.webp

    Als nächtes werde ich mir die Wasserpumpe anschauen, nachdem ich den Zustand der Wasserrohre im Ventildeckel gesehen habe.
    Die Kreuzschlitzschrauben musste ich jedenfalls rausmeißeln...gewaltig ist des Big M. s Kraft, wenn er mit dem Meißel schafft 8)
    Das linke Rohr musste ich unter Einsatz aller Hilfsmittel herausziehen,... dass es nicht beschädigt ist, grenzt an ein Wunder.
    Wasserrohr_schraube.webp Wasserrohr.webp

    Wie kann ich denn den schwimmerstand kontrollieren ?

    Mit der Schlauchwaage von Darti bist du auf der sicheren Seite und mit dem einfacheren Verfahren von Micha,
    weißt du in etwa wieviel sich an Sprit in der Kammer befindet, interessant wäre aber generell mal zu ermitteln,
    wieviel Sprit sich genau in einer gut eingestellten Kammer befinden muss.

    Es würde mich wundern, wenn der Stand nach der Reinigung noch stimmt.
    Wenn der Vergaser offen ist, legst du ihn mit dem Kopf nach unten vor dich hin
    und misst mit dem Tiefenmesser den Abstand vom Gehäuserand zum oberen Schwimmerrand aus.
    Ich habe ihn auf 16,5 - 17 mm eingestellt und fahre sehr gut damit.

    Um den Abstand bei Bedarf einzustellen, biegst vorsichtig die kleine Lasche am Schwimmer,
    welche auf das Nadelventil drückt nach oben oder nach unten, bis du auf den richtigen Abstand kommst.

    Das ist nur eine Inspiration und keine Aufforderung zum Nachmachen.

    Meine zweite KLE sehr ähnlich der ER hatte beim Kauf einen total verharzten Vergaser.
    Sie lief nach Zugabe von Additiven relativ gut, allerdings haben die Additive auch Dreck gelöst,
    der den Vergaser danach ganz zugesetzt hat.
    Da ich keinen Bock auf lange Standzeiten hatte, wurde kurzerhand ein guter Ersatzvergaser angeschafft. (110€)

    So konnte ich die Vergaserbatterie innerhalb einer Stunde wechseln und mich in Ruhe um die verschmutzte kümmern
    sowie mich mit dem technischen Aufbau anfreunden....diese Batterie ist mittlerweile in der KLE Nr. 1 verbaut.

    Beim mir liegen nun noch zwei weitere betriebsbereite Vergaserbatterien mit neuen Membranen (Libranen)
    auf Lager, welche ich restauriert habe und bilde mir deshalb ein,
    halbwegs brauchbare Informationen zu dem Thema liefern zu können.

    Hattest du die Vergaser zum Ultraschallen eigentlich getrennt? Falls ja, musst du sie unbedingt noch syncronisieren!

    Ohne die Vergaser zu trennen, kann er das Luftabschlussventil nicht reinigen. (Air-Cut für die englischsprachigen Schwaben)
    Ohnehin, gehört es für mich bei einer Reinigung der Vergaser dazu, die O-Ringe der Überlaufbrücke zu wechseln.
    Diese werden gerne undicht, was einen Benzinverlust ausmacht.

    Die Membranen auf den Schiebern quellen, wenn sie in Betrieb waren, manche Leute sind ungeduldig
    und wollen sie so vergrößert wieder einbauen, was gerne eine Undichtigkeit nach sich zieht.

    Die Schwimmer sollten natürlich auch ordentlich eingestellt werden, ich glaube es sind 14 +-1,5 mm bei über Kopf gehaltenen
    Vergaser die der Schwimmer von der Gehäusekannte entfernt sein müssen.

    Ich nutze übrigens zusätlich den Vergaserreiniger von Motul, dieser hat zwei verschieden lange Ausblasröhrchen
    und verbindet die beiden Reinigungskomponenten Druck und Reinigungsmittel.

    Ein ständiges Überlaufen kann dazu führen (siehe Darti) dass Sprit ins Motoröl gelangt,
    was zum gefürchteten Wasserschlag führen kann.

    Ich synchronisiere blasphemisch, wie ich bin, rein nach Optik wenn die Vergaser draußen sind !
    ...und keine meiner Maschinen braucht einen Choke zum Anspringen, das ist aber nicht die Regel.

    Danach Motor ein paar mal vor und zurück drehen damit die Feder richtig spannt.

    Das würde ich nicht machen !

    Immer nur in Laufrichtung drehen !!!

    @c-de-ville Micha, ich hatte dich falsch verstanden ....natürlich ist die Feder im Kettenspanner komplett gespannt...

    klang auf den ersten Blick so als sollte der Spanner kettenspannend eingebaut werden :brainsnake_1:
    ...ich neige demütig mein vorlautes Haupt.
    Gruß

    Also mit dem Ceranfeldschaber würde ich niemals Dichtflächen reinigen und ich arbeite damit fast täglich. Nimm einen Cutter und schabe mit der Bruchkante, das geht besser.

    Ich möchte dir nicht widersprechen aber der Ceranfeldschaber ist definitiv eine Option.
    Wenn man handwerklich nicht geübt ist, also das Feilen und Schaben nicht gelernt hat,
    kann man die Schneide mit dem Abziehstein kurz etwas kastrieren.
    Da die Cutterfläche schräg ist, läuft man als Anfänger evtl Gefahr, nicht genau flächig zu Arbeiten.
    Aber gute Ratschläge kann man sich glaube ich sparen.
    .... bin dann mal weg ;undwech; und diskutiere über Käse.
    Gruß