Beiträge von KLEiner

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Hallo beatron,
    erstmal willkommen hier im Forum.


    Du schreibst in Deinem Beitrag einmal von Tüv und einmal von Pickerl,*cfused* wo kommst Du denn her ? Deutschland oder Österreich?


    In D brauchst Du für die Reifen eine Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller. Gibts für den Conti.


    Ansonsten wie Andi75 geschrieben hat. *-*


    lg Frank

    Hallo Grisu38,
    erstmal willkommen hier im Forum.


    Deiner Schilderung nach hängt bei Deinen Vergasern ein Schwimmernadelventil, oder beide. *cy*
    Benutze die Suchfunktion und Du wirst alle nötigen Info's finden.


    Kontrolliere das mal und starte Deinen Motor auf keinen Fall nochmal bevor Du das Öl samt Filter gewechselt hast.
    Aufgrund der Benzinbeimischung ist eine ausreichende Schmierung nicht mehr gewährleistet.


    lg Frank

    Also rein optisch find ich die KLEine auch nicht sooo gelungen *80 , aber ansonsten trifft es Leon1976 auf den Punkt.


    Ich weiß nicht wie alt Ihr alle seid, (hab keine Lust bei jedem ins Profil zu schauen *ikd* ) aber wer jemals ein Mopped aus den 80'ern (Bol'D or, Suzuki GS1000, Kawasaki Z1000 usw.) gefahren hat oder gar sein Eigen nennen durfte, der weiß was sch... Fahrwerke und noch besch... Bremsen sind.
    Und das bei damals mind. 90 PS.
    Da ist die KLEine aus 91 noch Gold gegen.


    lg Frank

    *all* ,
    es ist eigentlich egal welches Motorrad man gerade fährt, es gibt immer ein anderes das das eine oder andere besser kann. *lw*


    Ich habe mir vor ein paar Jahren meine KLEine zugelegt und bin sehr zufrieden mit ihr.*-*


    In meiner nunmehr fast 30jährigen Laufbahn als Motorradfahrer habe ich so an die 300.000km auf den verschiedensten Modellen zurückgelegt, bis auf eine Ausnahme alles über 1000ccm. :)
    Auch als "Testfahrer" auf verschiedenen Modellen über 100 PS. :-)) (GSXR 1100W Streetfighter,Hayabusa ZXR 1100/1200 usw.)


    Fazit: Es kommt darauf an was man mit einem Motorrad machen möchte!!


    Ende Mai war ich mit zwei Freunden in den Alpen zum Mopped fahren. Die beiden haben Strassenmaschinen (GSXR1100W und Yamaha FZR 1000 beide über 140 PS hoher Lenker und ohne Verkleidung)
    Über die kleinen Pässe, (Plöckenpass,Nassfeldpass,Vrsic Sattel usw.) konnten die beiden mit der KLEinen nicht mithalten bzw. dranbleiben.
    Erst wenn es etwas offener wurde konnten sie Ihren Leistungsvorteil ausspielen.Nebenbei sei erwähnt das wir vom Fahrkönnen her uns nichts nehmen. ;)


    @ robmec919
    Wenn Du weiterhin aus Themen "raus" bist wo Leute anderer Meinung sind als Du selbst, werden Dir die Themen in absehbarer Zeit wohl ausgehen. *lol*


    lg Frank

    *all* ,
    hier möchte ich mit meiner KLEinen auch mal hin. Guckst Du hier: *80


    http://www.youtube.com/watch?v=YD7AC-uJFa8
    http://www.youtube.com/watch?v=MEMHCQKqaO4
    http://www.youtube.com/watch?v=pEfUfV_Pwzk


    Wer von Euch hegt denn denselben Wunsch und würde das auch in Angriff nehmen?


    Wäre doch klasse wenn sich ein paar Leute zusammenfinden würden und man eine solche Tour mit mehreren fahren kann. 8)


    Und auf das hier kann man ja verzichten. *lol*
    http://www.youtube.com/watch?v=LKtjF_aNwlk


    Also wer von Euch auch Lust dazu hätte, kann sich hier ja mal dazu äußern. ;)


    lg Frank

    Richtig,
    nur das Lager des Kettenradträgers wird im eingebauten Zustand auf das Radlager in der Nabe gedrückt/gepesst.
    Ist aber dann trotzdem etwas "wackelig".


    lg Frank

    Hallo Norbert,
    ein bisschen "wackeln" des Kettenrades auch bei eingebautem Zustand scheint normal zu sein. *80
    Ist jedenfalls bei meinen drei Hinterräder auch so.


    lg Frank

    Hallo BuLLDoGGe,
    bei Deiner Gabel könnten auch nur die Standrohre in den Gabelbrücken "verspannt" sein.
    Löse die Standrohre mal und richte sie gerade in den Brücken aus. Vielleicht hast Du Glück.


    Die Reifenbindung gilt für Motorräder nach wie vor!!
    Ist nur für PKW usw. weg gefallen. :-((


    lg Frank

    Hallo lando,
    so ist das mit den Ferndiagnosen *ikd*
    Lad Deine Batterie doch einfach nochmal voll und schau dann wie lange das dann gut geht.
    Vorher kontrolliere nochmal alle Anschlüsse und Leitungen.
    Wenn dann wieder sch... kannst Du den Regler mal von einem Boschdienst oder ähnl. durchmessen lassen.


    lg Frank

    Hallo lando,
    also die Vorgabe lautet. wie folgt:
    Batteriespannung mind. 12,8V vor der Messung!
    Die Spannung muß sich bei 5000 U/min auf 14-15V einregeln.
    Ggf. die Anschlüsse des Reglers und der Batterie überprüfen/reinigen und die Prüfung wiederholen.
    Sollte sich die Spannung dann immer noch nicht auf den Sollwert einpendeln ist wahrscheinlich der Regler def.
    Man kann den Regler selbst auch durchmessen, ich weiß aber nicht wie das geht, bin halt kein Elektriker/Elektroniker.


    lg Frank

    Hallo lando,
    Du mußt Dein Messinstrument auf Wechselstrom einstellen.
    Die Leerlaufspannung am Stecker der LIMA muß 55,25-74,75V bei 4000U/min betragen.


    Wenn Du dann nicht weiterkommst schick mir mal Deine Fax-Nr. per PN, ich schicke Dir dann ein paar Prüfanweisungen mit Daten rüber.


    lg Frank

    Hallo lando,
    ich werde nicht so ganz schlau aus dem was Du wo gemessen hast.*cfused*
    Halte Dich mal an die Anleitung aus dem Beitrag von averell:
    "Die Batterie liess sich aber noch laden und die Maschine sprang dann gleich an? 9V ist auf jeden Fall komplett entladen. Der Vorschlag mit dem durchmessen ist gut - das Messgerät gibt es für 10 Euro im Elektronikhandel oder bei Louis.


    Anklemmen, dann starten und die Spannung bei verschiedenen Drehzahlen beobachten, die sollte sich in dem Bereich bewegen den KLEiner gennant hat.


    Wenn die Spannung drüber ist, vermutlich der Regler, wenn drunter (oder wenn sich bei laufendem Moter gar nix ändert), Regler oder Lima.


    Wie man die Lichtmaschine misst, steht im Werkstatthandbuch. Grob gesagt: Regler abklemmen, und am Stecker (Richtung Lima, nicht Richtung Regler zwischen den 3 gelben Kabeln messen. Bei laufendem Motor sollten bei 5000 U/min ca. 60V Wechselstrom (!!) zwischen allen drei Kabeln kommen. Ausserdem bei AUSgeschalteter Zündung den Wiederstand zwischen den Kabeln und zwischen den Kabeln und Massen (-) messen. Zwischen den Kabeln muss der Wiederstand sehr klein sein, und zur Masse darf es keine Verbindung geben.


    Wenn Du einen zweiten Regler hast zum probieren findest, kannst Du auch kurz tauschen und schauen ob die Spannung dann stimmt. Wenn ja -> Regler, wenn nein -> LiMa. (Mann kann den Regler auch durchmessen, aber das schein eine nervige Prozedur zu sein)."



    Der Regler sollte bei laufendem Motor so 14-14,8 V rausgeben.


    lg Frank

    Hallo lando,
    das Thema wurde vor kurzem hier erst abgehandelt.
    Schau mal hier:KLE 500 Treffpunkt » Meine KLEine hat irgendwas...need help


    Und hier:Technik Forum » Elektrik/Elektronik » Batteriemassaker


    Falls Dein Regler wirklich def. sein sollte, ich hätte da noch einen heilen. *ang*


    lg Frank

    Hallo Motorbiene,
    schau mal im Gespannfahrer-Forum unter Gespann-Technik
    KLE 500 Gespann umbau nach.
    Hier im Forum findest Du auch was unter KLE500 Treffpunkt KLE Gespann Umbau Beitrag ist aus 2008.


    lg Frank

    Leider geht bei erhöhter Leerlaufdrehzahl das Bremsmoment des Motors teilweise (bei höheren Drehzahlen), bzw. ganz (bei niedrigen Drehzahlen) verloren.
    Insofern hat Art recht, es kommt auf den eigenen Geschmack an.
    Ergo: Jedem so wie er mag. *-*


    lg Frank

    Wieso lasst Ihr Eure KLEinen so hoch im Standgas laufen? *80
    Ich verstehe den Sinn nicht so ganz.*schulterzuck*
    Meine läuft bei ca. 1100 U/min ganz wunderbar. :)


    lg Frank

    Das kommt drauf an.
    Gelbatterie= Teuer, aber auslaufsicher und meistens haltbarer als eine "Normale". Wenn Du die KLEine öfters mal umschmeisst, z.B. im Gelände ist die erste Wahl.


    Für den normalen Gebrauch reicht eine "einfache" Säurebatterie.
    Ob Markenbatterie oder No-Name mußt Du selbst entscheiden.


    lg Frank

    Hallo lando,
    erstmal willkommen im Forum.*klatsch*
    So wie Du das Problem beschreibst hört sich das nach def. Batterie an.
    Bau eine neue Batterie ein und Dein Problem hat sich erledigt.
    Kannst die alte ja nochmal z.B. beim Boschdienst prüfen lassen falls Du es nicht selber kannst.


    lg Frank