Hallo lando,
ich werde nicht so ganz schlau aus dem was Du wo gemessen hast.*cfused*
Halte Dich mal an die Anleitung aus dem Beitrag von averell:
"Die Batterie liess sich aber noch laden und die Maschine sprang dann gleich an? 9V ist auf jeden Fall komplett entladen. Der Vorschlag mit dem durchmessen ist gut - das Messgerät gibt es für 10 Euro im Elektronikhandel oder bei Louis.
Anklemmen, dann starten und die Spannung bei verschiedenen Drehzahlen beobachten, die sollte sich in dem Bereich bewegen den KLEiner gennant hat.
Wenn die Spannung drüber ist, vermutlich der Regler, wenn drunter (oder wenn sich bei laufendem Moter gar nix ändert), Regler oder Lima.
Wie man die Lichtmaschine misst, steht im Werkstatthandbuch. Grob gesagt: Regler abklemmen, und am Stecker (Richtung Lima, nicht Richtung Regler zwischen den 3 gelben Kabeln messen. Bei laufendem Motor sollten bei 5000 U/min ca. 60V Wechselstrom (!!) zwischen allen drei Kabeln kommen. Ausserdem bei AUSgeschalteter Zündung den Wiederstand zwischen den Kabeln und zwischen den Kabeln und Massen (-) messen. Zwischen den Kabeln muss der Wiederstand sehr klein sein, und zur Masse darf es keine Verbindung geben.
Wenn Du einen zweiten Regler hast zum probieren findest, kannst Du auch kurz tauschen und schauen ob die Spannung dann stimmt. Wenn ja -> Regler, wenn nein -> LiMa. (Mann kann den Regler auch durchmessen, aber das schein eine nervige Prozedur zu sein)."
Der Regler sollte bei laufendem Motor so 14-14,8 V rausgeben.
lg Frank