Beiträge von Rob_Mae

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Zitat

    Original von Leroi
    Außerdem lernt man dort, dass man nicht nur mit Garmin wieder nach Hause findet....

    Wenns um Navigation am Motorrad geht, wirst mit diesen PDA-Glump auf Dauer nicht glücklich.

    Wenige PDA-Lösungen sind Wasserfest und stecken die Vibrationen langfristig ohne Ausfälle weg und die sind meist teurer als die Aldi-Dinger.......

    Und bei Pocketnavigation.de spielt die Motorradnavigation (um die gehts hier) eine sehr untergeordnete Rolle.

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Holzreifen Ob man wirklich DOT5.1 und DOT4 mischen sollte weiß ich ned.. würds lieber nicht machen..

    Das Mischen ist wurscht, nur ist Dot 5.1 noch hygroskopischer als Dot 4 und das heisst öfter wechseln (1x pro Jahr).

    Bei Traktoren wie der KLE ist Dot 4 voll ausreichend, sogar bei der ZRX hat der Peda Horvath gemeint wärs Verschwendung mit der 5.1er Brühe zu fahren.

    Wennst die beiden mischt setzt nur den Siedepunkt etwas runter und verminderst die hygroskopische Eigenschaft vom 5.1er.

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von BuLLDoGGe
    Welche Vergaser?


    Da hab ich mich vertan, dachte Du willst welche kaufen.

    Zitat

    Original von BuLLDoGGe
    Mir gehts um Lufi und Krümmer...

    Wennst offene Luftfilter verwendest muß die Vergaser meist anpassen.

    Bei der Veränderung der Krümmer ergibt sich auch ein anderer Gaswechsel was ebenfalls eine Kontrolle der Vergasereinstellung erfordert.

    Weil zu mager und getreten ergibt gerne Löcher im Kolben.

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von BuLLDoGGe
    Das ich mit einer 1200erter nicht mithalten werde ist mir klar.


    So wars nicht gemeint, ich hätte an der KLE auch so rumbasteln können wie der Holzreifen und dann 1-2 Jahre nicht damit fahren.....
    Ergebnis wäre eine etwas flottere KLE die aber bei weitem der ZRX nicht das Wasser reichen könnte.
    Daher was Größeres gekauft und happy.

    Zitat

    Original von BuLLDoGGe
    Sie zieht einfach nicht richtig, im unteren Drehzahlband hät mich meine 34 PS Fahrschulmaschine geplättet. Obenrum is alles im Grünen bereich solang ich nicht zu schnell am Gashahn zieh.


    Klingt nach ordentlich verstellten Vergasern bzw. ungeeigneter Bedüsung evtl. auch Zündkerzen.

    Zitat

    Original von BuLLDoGGe
    Und was ich mit dem Thema Leistung meinte ist auch, kreig ich bei allen Änderungen wenns gut läuft 2 PS oder 5 PS oder büss ich sogar noch ein...


    Daher versteh ich den Kauf nicht ganz, diese Vergaser müssen ja auch erst an Deine Maschine angepasst werden !

    GreetS Rob

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    Original von BuLLDoGGe
    Mir wärs halt lieb das sie auch mal von unten ein wenig zieht und das sie auch läuft wenn ich mal voll durchreisse und nicht das mauen anfängt. Gut aber das ist Vergasereinstellerei.


    Es wäre der Sache sehr dienlich wennst ein gut funktionierendes Motorrad haben möchtest nicht an allen Unbekannten gleichzeitig zu drehen.

    Wennst die Filterchen drauftust kannst neu einstellen usw.

    Überlege was die Endausbaustufe sein soll und wennst alle Teile zusammen hast dann gehe zu einem Mechaniker der was von der Sache versteht bzw. evtl. einen Prüfstand zur Verfügung hat.

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    Original von BuLLDoGGe
    Derzeit ist Vmax eh 150 alles andere Quält sie sich...


    Das ist nicht viel !

    Zitat

    Original von BuLLDoGGe
    Was mich halt interessiert rentiert sich der Aufwand halt Leistungsmässig und vom Motorlauf her...
    Vorallem welche Düsen im Vergaser gehören angepasst...nur die Volllastdüse oder auch die Standlauf oder beide...


    Ich kann Dir nur sagen, wennst mit der GPZ-Leistung vom Grunde nicht zu frieden bist, kauf die was 'Richtiges'.

    An dem Motorrad herumdoktoren ist zwar interessant und kann Spaß machen, aber wennst richtig Leitung haben willst kommst an einer anderen Maschine nicht umhin.

    Ich habe neben der KLE jetzt eine ZRX 1200 und der 'Aufpreis' dazu war nur 4500 Eur.

    GreetS Rob

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    Original von lobot
    @Rob zerpflück mich doch nicht gleich so. ;)

    Naja ich denke das bevor ich mir 'Versager' kaufe die sich nur durch andere Düsen und einer Reinigung von meinen Vergasern unterscheiden, düse ich lieber meine um und bringe die auf Vordermann.

    Du weisst jetzt nicht welchen Zustand diese Dinger haben, erst empirische Forschung ergibt ein Bild darüber.....

    GreetS Rob

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    Original von lobot
    Hallo,
    mal wieder ne Frage von mir. Bisher konntet Ihr mir ja immer helfen.
    Ich hab bei Ebay nen Vergaser ersteigert, der ist anders bedüst und soll so meiner KLEinen
    10PS mehr bringen.


    nen Vergaser ist zu wenig, die KLE hat 2 davon :)

    Zitat

    Original von lobot
    Ich weiss das es diese Bedüsung gibt und diese auch gut funktioniert.


    Welche Bedüsung meinst du konkret ?
    Nicht rumraten oder glauben, welche Düsen sind verbaut ?

    Zitat

    Original von lobot
    Meine Frage ist nu, einfach einbauen und Spass haben oder muss noch mehr gemacht werden? Syncronisiert sind sie wohl und Ultraschall gereinigt. Muss ich noch irgendwas anpassen? Zündung oder so etwas?


    Das die synchronisiert sind schließt Du voraus ???

    Einbauen kannst die gerne, ob die die gewünschte Mehrleistung bringen wage ich zu bezweifeln ohne Prüfstandeinstellungen und Kontrolle ob die Düsenstöcke noch rund sind und der Zustand der Schwimmernadeln und der Düsennadeln etc.

    So ein Vergaser ist keine Speichererweiterung die man reinklopft und einfach neu bootet.

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Holzreifen
    NACH VORNE??
    Da zieht er ja bei der Kupplung an??


    Richtig, wennst vor dem Seitendeckel stehst nach links (hinten).

    Im Büro war vorne halt hinten.... (bei 30 Grad)

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von spookey
    Ja, seil bewegt sich
    unten dreht sich auch der habel normal
    wiederstand ist ganz normal.
    rückzug ganz normal
    spiel ganz normal

    Wennst das Kupplungsseil unten aushängst, kannst den Hebel nach vorne drehen und rausziehen.

    Dann müsste auch die 'Kante' ersichtlich sein die dazu führt das die Lamellen auseinandergedrückt werden.

    Evtl. ist diese 'Kante' abgenudelt ????

    GreetS Rob

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    Original von Holzreifen
    pfff... da bildet sich eienr was ein, nur weil er den dickern Kolben hat...


    Es sind deren 4........:-))

    Zitat

    Original von Holzreifen
    dabei ist meine "Dicke" sicher dicker, wegen gewicht und viel dicker wegen Leistung... so, jetzt hab ichs euch gegeben...
    Aja und am allerdicksten ist sie wenn ich draufsitz...... :)


    Also Dick kommt von Gewicht und da hat meine Dicke 245kg........
    Die Leistung ist brauchbar mit 122PS.(wobei das Drehmoment ab 2500 U/min mit knapp 100Nm bis 7000U/min bei 112Nm endet, also ein Schiffsdiesel.............

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Daryl
    Ram-Mount als Lenkerbefestigung, Armor-Case (siehe aufgerüstet mit Minidämpfern als Vibrationsschutz aus dem Modellbaubereich, einen Ehemann, der gerne mit Elektronik bastelt und die 5 Voltversorgung am Mopped installiert hat - es tut's einfach.


    Das ist aber im Gegensatz zum Fahrradhalter schon etwas professioneller aufgebaut ! :)

    Zitat

    Original von Daryl
    Spielerei ist das sicher eine, denn TomTom ist definitiv das falscheste Tourenprogramm für Motorradspaß, das man sich vorstellen kann - mir reicht's aber. .


    Ansich ist keines der PDA-PNA-Navi's ideal fürs Motorradfahren (Touren) .

    Zitat

    Original von Daryl
    Tipp am Schluss: Neuestes Naviprogramm iGo 2006 aus einer ungarischen Softwareschmiede - einfach mal googlen!!


    Nachteil von iGO der derzeit noch fehlende Vertrieb in D und AT, kein Motorradprofil (soviel ich sehen konnte) Routen pendeln zw. Teleatlas und Navteq-Karten herum (was manchmal komisch routen lässt)
    Vorteil von iGO ist der absolut schnelle Routenaufbau die tolle Grafik (nützt mir nix wenn mein Display spiegelt)
    Software und Karten auf einer Speicherkarte, Support derzeit sehr bemüht inkl. Updates (teilweise Karten kostenfrei)

    Aber die Jungs sind auf dem Vormarsch.
    Dort gibts mehr Info dazu: Pocketnavigation

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Holzreifen
    @ Rob kann es sein, daß du meine Antworten schreibst??

    Nein den die 'Dicke' habe ich, eine 1100er ist dagegen eine Schmoigoas :)

    Es gibts nur eine 'Dicke' und das ist die ZRX. (wobei ich die Schlankste davon hab)

    So ein Plastikbecher (kann auch Diätyoghourt sein) ist nix für mich.

    GreetS Rob

    p.s. kann aber sein das Dein Moped auch eine richtige Kette wie die 'Dicke' hat........... *lol*

    Zitat

    Original von zangler
    Was für eine Kette hat die Dicke ?
    Ich nehme an eine 530èr.
    Ich schau einmal ob ich den passenden Einsatz habe.


    Ja sie hat eine 530 (dzt. DID)

    Zitat

    Original von zangler
    Kennst Du geardata - Mit dem Programm kann man die Übersetzung genial berechnen uns als Diagramm anzeigen lassen.


    Ja das kenne ich, da habe ich auch schon an der KLE rumgerechnet und sie letzendlich etwas kürzer übersetzt.

    Zitat

    Original von zangler
    P.S. Der alte Kettensatz der KLE ist nun ein Antrieb für einen Spanferkelgrill.


    Na wenn das Ferkerl nicht zu groß ist, sollte die Kette das schaffen :)

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von MacLoyer
    ...weil ich keinen PDA sondern ein PNA und dementsprechend kein Bluetooth habe sondern einen Sender brauche den ich an die Klinke Buchse stöpseln kann?


    Das hast aber nicht erwähnt !!

    Zitat

    Original von MacLoyer
    Ich sagte doch schon, ich will mir keine Pseudo Motorrad Navi von Tom Tom für den doppelten Preis kaufen um dann nichtmal nen Halter fürs Auto zu haben...Mit konventionelle meinte ich eben eine Navi fürs Auto.


    Garmin oder TT Rider ist kein Pseudo-Navi's sondern die professionellere Variante der Aldi-Navi / PDA-PNA-Lösungen.

    Die Dinger sind nicht nur 'teuer' sondern auf die Bedürfnisse (Handschuhbedienung, Display bei Sonne, Vibrationen, Wetterfest, etc.) ausgelegt sondern bieten auch eine gewissen Lebensdauer.

    Zitat

    Original von MacLoyer
    Wüsste nicht was sie auf dem Motorrad sehr viel mehr an Schlägen usw. abbekommt als im Auto. Der Hersteller bietet teilweise auch Fahrradhalterungen an, mal sehen ob sie auch was für mein Modell haben, das wäre dann ja das einfachste...


    Na die Vibrationen und der Staub/Dreck bzw. die Möglichkeit Wasser abzubekommen setzen den normalen PDA/PNA's zu.
    Die halten das nicht lange aus, wennst dann im Urlaub ohne PNA dastehst wirds 'lustig'.

    Wennst das Ding nur einmal im Monat verwenden willst, mag sein das es reicht, aber wenn das eine Dauerlösung sein sollte, wirst langfristig nicht um was 'Gscheites' herumkommen.

    Das Kabelgewusel mit BT oder Kopfhörern und Energieversorgung (evtl. Sat-Mouse) ist auf Dauer nur eine Fehlerquelle.

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von MacLoyer
    .......sondern eine "konventionelle Navi" fürs Auto.


    Was verstehst Du unter konventionellen Navi ?

    Zitat

    Original von MacLoyer
    Problematisch wird es nur mit der Tonausgabe. Habe eigentlich kein Interese daran per Kabelköpfhörer mit der Navi verbunden zu sein. Vielleicht weis zufällig jemand ob es auch Bluetooth Headsets oder ähnliches gibt, welche ich an einen 1,5 mm Klinke anschließen kann?


    Warum willst BT über Klinke anstecken, was soll das für Sinn haben ?
    Wenn der PDA BT hat, dann brauchst keine Klinke.

    Nur auf Dauer wirst mit einem PDA-Navi auf so einem Schüttelhuber keine Freud haben.

    Kauf Dir gleich was Ordentliches (Garmin oder TT Rider) den Rest verbuch unter Spielerei.

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Nimm halt nicht das billigste Ketterl.

    Wobei die KLE nicht gerade zu den meist geklauten Moppeds gehört.... (bei uns)

    Würde an einem Supersportler (?) der derzeit gefragt ist ein so ein Megaschloß hängen, wird der auch gleich damit verladen.

    Es stehen nicht immer irgendwelche Säulen herum wo man das Ketterl drumwickeln kann.

    Alarmschlösser haben den Vorteil das man (wenn in der Nähe) hört wenns das Mopped 'fladdern'.

    Nur was machst wenn 3 finstere Gestalten das Ding einpacken, hingehen und Dir Watschen abholen ??

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Ach im Grunde isses egal wieviel Leistung oder Drehmoment der Motor abgibt. die Frage is eher digital.
    Also: verloren oder nicht verloren
    :)

    Mag sein, meine Devise: Was nicht da ist, kann nicht verlorengehen. :)

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Holzreifen
    hat die ZRX keine Kette??

    Noch hat sie eine :)

    Ich meinte nur das ich den Antriebssatz beim nächsten Service (in der Motorbox) gleich mittauschen lasse.

    Und ich würde bei dem Drehmoment (112Nm) kein Schloß mehr verwenden wollen, die Kette ist im Gegensatz zum KLE-Ketterl schon etwas mächtiger.
    Selbst dort hab ichs bei einem Service nieten lasen da bei der DID ein Nietschloß dabei war.

    Obs was hilft weiss der Herr............

    GreetS Rob

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    Original von Bavarian
    bin ich noch auf folgendes gestoßen:

    Sekundärluftsystem

    hat damit schon jemand 'Erfahrungen' gemacht?


    Ich habs komplet abgebaut als ich den Jetkit inkl. K&N montiert habe.

    Zitat

    Original von Bavarian
    Und haben das eigentlich alle alten KLEinen? Meine ist Bj. 93 und ich meine mal gehört zu haben, daß solche Systeme nur in Ländern mit damals schon schärferen Abgasbestimmungen eingebaut wurden (z.B. Schweiz)
    Und wo sitzt das Teil wenn dann überhaupt?


    Meine 94er hat das auch (gehabt) manchmal habe ich das Gefühl das das System von Kawaskai recht unterschiedlich verteilt wurde.

    Es sitzt auf dem Motor und ist eine Dose die 2 Schläuche zum Kopf runtergehen lässt, die Anschlüsse sind vorne oben zu finden.
    Die Dose hat einen dicken Schlauch der in den Luftfilter geht.

    Es wird Luft vom Luftfilter in den Auslaß geblasen/gesaugt was die Abgase 'verbessert'.

    GreetS Rob