Ölstand prüfen, aber wie? Mein Schauglas ist anscheinend blind!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich kam auf die Idee, dass meiner KLEinen nicht warm ums Herz wird, da mein Schauglas undurchsichtig geworden ist.
    Es ist aber nicht zerkratzt oder beschädigt. :confused:
    Nun mache ich erst mal einen Ölwechsel auf 5W40 und wollte 2,8 Liter auffüllen.
    Angabe im Bucheli ohne Filterwechsel. :thumbup:
    Gibt es noch eine weitere Möglichkeit, den Ölstand zu kontrollieren, wenn man durch das Schauglas nichts sieht?
    Ich bin gespannt auf Eure Tipps... :hb:
    Gruß Mago :thumbup::thumbup::thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Moin,
    einfach das Schauglas säubern ;):D


    Öl ablassen, Kupplungsdeckel runter, Schauglas putzen ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • ...kommt man nicht von aussen mit dem Finger dran? :confused:
    Durch den Einfüllstutzen? ;undwech;
    Habe gerade keine Dichtung rum liegen.
    Noch eine Idee?
    Die Domi hat eine Revisionsöffnung:
    Schraube raus...gucken ob ok?...Schraube wieder rein,
    fertig! :thumbup:
    Gruß Mago :thumbup: :thumbup::thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Boah nee,
    Domi mit dem #%*¥# Rahmenöltank.
    Vor allem Ölfilter Entlüften nach Wechsel etc.


    Hat die KLE länger gestanden?

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Hallo
    Ich würde den Deckel abnehmen beidseitig Dichtungsreste entfernen und mit Flüssigdichtung nach Reinigung neu zusammenbauen.


    Früher habe ich nach einem Wassereindritt bei dem ich im Inn untergegangen bin meiner, tt 500 den Motor mit diesel ausgespült. Neu gefüllt,
    grössere Runde gefahren und noch einmal öl und Filter gewechselt. ist aber Zeit und Kosten intensiv.


    Vielleicht hast Du eine Hohlraum Pistole Schlauch oben beim öleinlass einstecken und mit Diesel aus blasen
    könnte funktionieren.


    Viel Spass beim werken
    Gruss Jonny :tee: :pclachen:

  • Danke für Eure Tipps. :thumbup:
    Ich habe neu befüllt und siehe da:
    Nun kann ich schon wieder den Ölstand erkennen.
    Die matte Stelle ist nun kleiner geworden.
    Das Öl sah gut aus. :essen:
    Stehen lassen tu ich meine KLE nicht...
    Ist doch schönstes (Winter-) Wetter! :D
    Ich hatte erst überlegt, den Deckel ab zu nehmen, aber so geht's.
    Wenn der Frühling kommt...schau ich mal weiter.
    Gruß Mago :thumbup::thumbup::thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Hallo Mago, decke deinen Küler etwas ab und fahre dein Moped mal richtig heiß.
    Dann wirst du normalerweise wieder durch dein Schauglas schauen können.
    Danach kannst du wie gewollt deinen Ölwechsel machen.
    Die ÖL/Wasser Emulsion kommt meist durch's Kurzstreckenfahren zustande.
    Es können aber schon ein paar km zusammenkommen, bevor dein Glas wieder rein ist
    und der ganze Wasseranteil über die Motorentlüftung verschwunden ist.


    noch ne gute Zeit H-W

  • Hast ja recht Mannema...
    aber ich war`s der Mago.
    Ich weiß...ich bin ein Frosti... :blush:
    gerade mal 20 Minuten morgens und abends mit dem Mopped! ;undwech;


    ...aber ist halt jedes Mal schon dunkel...
    da macht es einfach keinen Spaß, länger zu fahren.
    Mit dem Kondenswasser kannst du recht haben.
    Gruß aus sehn.de ...
    Mago :thumbup::thumbup::thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Der Motor der KLE neigt bei Kurzstreckenfahrten sehr schnell dazu,
    dass das Schauglas beschlägt. Meist bei kalten Temperaturen ist
    das Schauglas schon nach einer Fahrt unter 10 km Distanz beschlagen.
    Da hilft am Besten, den Motor richtig warm fahren. Dabei wird das
    Öl im Winter oftmals nicht wärmer als 40 - 50 Grad.


    Selbst im Sommer beschlägt das Schauglas nach mehreren
    Kurzstreckenfahrten hintereinander. Der Motor läuft insgesamt
    zu kalt. Selbst bei unseren KLE´s, wo noch immer das Lochblech
    vom Motorschutz bis oben über den Wasserkühler zum Schutz vor
    Steinschlag angebracht ist, erreicht das Öl im Sommer nicht
    mehr als 70 Grad. Und das alles ohne Ölkühler.


    Bin schon mehrmals am Überlegen gewesen, ob ich nicht die
    Kühlrippen an der Ölwanne abdecke. Vielleicht hat ja jemand
    aus dem Forum damit schon Erfahrung?

  • "Bin schon mehrmals am Überlegen gewesen, ob ich nicht die


    Kühlrippen an der Ölwanne abdecke. Vielleicht hat ja jemand


    aus dem Forum damit schon Erfahrung?"


    nein, nicht die Kühlrippen - aber den Kühler teilweise mit Kunststoff abdecken hilft oft schon.

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