Beiträge von Camaro67

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Claudia und ich waren auch über Ostern in der Gegend. Tolle und günstige Unterkunft in Lam im Bayrischen Wald. Und am Samstag und Sonntag auch nach Tschechien und ins Mühlviertel gefahren. Lipno-Stausee war natürlich auch auf der Route. Und Mike, wie du schon geschrieben hast, so gut wie nichts los gewesen auf den Straßen. Vier herrliche und sonnige Tage auf wunderschönen Strecken. Und auch wie von dir geschrieben, Mühlviertel ist toll, man findet dort überall klasse kurvige Strecken. Man muss nur die Bundesstraßen meiden. Manche Straßen dort können so genial befahren werden, dass es süchtig macht. :thumbup:

    Ullu und KLEiner: die Woche vor und nach dem Treffen
    Tuborg: Mittwoch vor bis Montag ggf. Dienstag nach dem Treffen (Voraussichtlich)
    Elke + Familie: Montag vor dem Treffen bis Sonntag- Elke ev. etwas länger
    MikeTTR600 + ev. Regina: Mittwoch spät abends bis Sonntag


    Chapter Nord + Hangaround Tuscan von Freitag bis Sonntag



    Didus mit Frau - Donnerstag bis Donnerstag, Kiwi, Basti - Donnerstag bis Sonntag (Änderungen möglich)


    Claudia, Christina und Dieter von Mittwoch bis Sonntag

    Sehr schön :thumbup:


    Ist eine tolle Anregung. Claudia und ich fahren demnächst auf unserer Urlaubstour durch Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Nordgriechenland, Albanien, Mazedonien, Montenegro, Kroatien, Slowienien und Österreich.

    Die Hüttenwirtin oben auf der Nockalmstraße verkauft Murmeltiersalbe - hilft bei Verspannungen,
    wenn man bei solchen Straßenverhältnissen verkrampft nach unten fährt ........

    Ich hab zum Beitrag mit dem beschlagenen Olschauglas ja schon was geschrieben.


    Bei meiner KLR650 hatte ich auch das Problem, dass der Motor nicht auf Temperatur
    kam. Das war typisch für die KLR650. Bei höherer Laufleistung trat i.d.R. auf, dass
    deshalb die Laufbuchse oval wurde, was eine größere Reperatur zur Folge hatte. Das heißt,
    Zylinder ausbauen und auf Übermaß bohren lassen und Kolben mit Übermaß einbauen.
    Oder einen extremen Ölverbrauch und eine schlechte Kompression hinnehmen - schlechte
    Kompression = schlechtes Anspringen bei niedirgen Temperaturen.


    Ich habe ein Alublech zwischen Kühler und dem Schutzgitter geschoben. Dieses Blech hatte
    in der Mitte, wo sich der Lüfter befindet, ein 10 cm großes Loch, so dass der Lüfter gut
    ziehen konnte, falls er sich doch mal einschalten musste ..... Kam aber nur noch im Stadtverkehr
    vor!

    Der Motor der KLE neigt bei Kurzstreckenfahrten sehr schnell dazu,
    dass das Schauglas beschlägt. Meist bei kalten Temperaturen ist
    das Schauglas schon nach einer Fahrt unter 10 km Distanz beschlagen.
    Da hilft am Besten, den Motor richtig warm fahren. Dabei wird das
    Öl im Winter oftmals nicht wärmer als 40 - 50 Grad.


    Selbst im Sommer beschlägt das Schauglas nach mehreren
    Kurzstreckenfahrten hintereinander. Der Motor läuft insgesamt
    zu kalt. Selbst bei unseren KLE´s, wo noch immer das Lochblech
    vom Motorschutz bis oben über den Wasserkühler zum Schutz vor
    Steinschlag angebracht ist, erreicht das Öl im Sommer nicht
    mehr als 70 Grad. Und das alles ohne Ölkühler.


    Bin schon mehrmals am Überlegen gewesen, ob ich nicht die
    Kühlrippen an der Ölwanne abdecke. Vielleicht hat ja jemand
    aus dem Forum damit schon Erfahrung?

    Interessant wäre noch zu wissen, was sich im Vergase befindet, zum Beispiel, welche Düsen verbaut sind. Ob es sich noch um
    den Vergaser der KLE handelt. Möglicherweise hat der oder haben die Vorgänger ja alle möglichen Veränderungen vorgenommen.
    Mit den falschen Düsennadeln versehen, zu große Hauptdüsen (z.B. GPZ) verwendet, andere Schieberfedern und und und.


    Wurden die Nockenwellen mal ausgebaut? Eventuell gegen welche der GPZ500 gewechselt. Man kann die Nockenwellen auch
    falsch einbauen, aber der Motor läuft trotzdem (einen Zahn zu weit vorne oder hinten). Nur halt nicht mehr mit der gewünschten
    Leistung.


    Denn 6 Ltr/100 km kommt mir noch immer sehr viel vor.


    Caldonazzo sind wir ab Donnerstag Nachmittag/Abend. Ich nehme die zwei DVDs von Südamerika mit, vielleicht gibt es ja doch
    eine Möglichkeit, sie anzuschauen. Da sieht man auch eine Vergaserreparatur im Bolivianischen Urwald und einen Luftfilterausbau
    mitten auf einer belebten (absolut chaotischen) Einfallstraße nach La Paz am Straßenrand. Dann bist zumindest virtuell mit dabei 8)

    Heiner, das Problem muss wo anders sitzen, als im Luftfiltergehäuse. Halten wir fest: in großen Höhen überfetten
    Vergasermotoren, weil die Luft dünner wird. Einspritzer mit Luftmassenmesser kennen dieses Problem nicht,
    verlieren jedoch auch Leistung.


    Aber du hast ja eh schon dafür gesorgt, dass mehr Luft in Richtung Filterelement kommen kann. Also muss
    das Problem des Leistungsverlustes eine andere Ursache haben. Oder hat deine 91er etwa fälschlich den kleinen Schnorchel
    der Modelle ab 96? Das wäre noch eine Erklärung, wobei du angeblich den Rimfire-Umbau vorgenommen hast.


    Wir waren mit drei KLEs in Südamerika auf 5000 Meter und die Teile sind trotzdem noch gelaufen. Klar dass sie
    viel an Leistung eingebüßt haben, doch auf Claudia´s 91er sind wir zu zweit über einen 5000er und hatten noch 110
    Sachen auf der Uhr. Auch die 96er von Claus machte keine Probleme in dieser Höhe, obwohl kein Rimfire und der
    kleine Schnorchel dran ist.

    Ich hatte an meiner KLR 650 so ein Hitzeschutzband angebracht. Der Grund war allerdings, dass mir das originale
    Hitzeschutzblech abgerissen war. An der KLR habe ich keinen Leistungszuwachs festgestellt.


    An den Fächerkrümmern an meinem Camaro bringt das Hitzeschutzband allerdings schon eine Mehrleistung,
    insbesondere, wenn die Temperaturen unter der Motorhaube sehr hoch werden. Die Wirkungsweise eines
    solchen Hitzeschutzbandes liegt in der Isolierung der Krümmerrohre. Der Abgasstrom in Richtung Auspuffende
    bleibt heisser, was eine höhere Strömungsgeschwindigkeit ergibt. Diese wiederum sorgt für eine bessere
    Zylinderfüllung mit Frischgas.


    Danke Mike, ich will mich aber mit unserem Film nicht aufdrängen. Dachte nur, dass es nicht so alltäglich ist, wenn
    drei KLEs dort drüben unterwegs sind und darum vielleicht bei den anderen Teilnehmern des Treffens auch Interesse besteht.
    Gleichzeitig wären viele Fragen schon beantwortet - wobei sich durchaus neue Fragen stellen könnten :rolleyes: