die gretchenfrage: wann ist der motor warm?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • hallo an alle,

    ich fahre noch nicht lange meine kle 500 und stelle mir bei jeder fahrt eine frage: ab wann ist mein motor warm?? mein motorrad steht in einer garage (im winter konstant 7 grad C). die ersten 10, 13 km fahre ich mit sehr niederiger drehzahl und gebe möglichst wenig gas. nach dieser strecke meine ich, dass der motor warm ist und ich fahre relativ "normal". erst nach weiteren 5 km bin ich dann davon überzeugt, dass die maschine warm ist. wie seht ihr das?? habt ihr nen öl temp. messer?? wie warm ist für euch warm genug??

    zur zeit ist es hier im rheinland ca. 4 grad. wie lange würdet ihr eure maschine warmfahren?? mache ich was total falsches??

    bis dann

    jihaad

  • Am besten ist es, wenn du dir nen Öltemperaturanzeiger besorgst. So viel ich weiß, ist die Betriebstemperatur erreicht, wenn du die 60°c überschritten hast.
    Gruß, Tracy*fire*

  • also ich lass meiner GPZ je nach Aussentemperatur zwischen (mindestens) 20 und 30 km Zeit, damit das Öl und der Motor aussenrum gleichmässig und langsam warm werden.

    Vorher gibts keine Drehzahlen über 6.000 U/min. Die ersten 10 km nur bis 5.000 U/min....

    Vom Cafe oder Bikertreff weg (wenn sie da ne halbe Stunde stand) das gleiche - also nicht im roten Bereich das Bike weglassen, nur damit die anderen was zum gucken und riechen haben, sondern schön piano...

    Auf diese Weise hat mein erster GPZ-Motor 90.000 km gehalten (und wenn das Bike aussenrum nicht kaputt geworden wäre, dann würde er heute noch laufen).

  • Moin Biker,
    Ich hab mir bei Polo einen Öltemp.-Messer besorgt.
    Der wird an Stelle des Deckels (Öleinlassdeckel) eingeschraubt. Der Nachteil hierbei ist nur das der Fühler sehr kurz ist und nicht im Öl steht. Er wied also nur von dem hochgeschleuderten Öl berührt. Wenn ich mit Kumpels fahre haben die immer eine höhere Öltemperatur als ich ich denke das es daran liegt.
    Daher fahre ich die ersten 10 km auch immer schön piano. Hab schon mal einen Motor bei 11000km versägt, seit dem fahre ich den Bock immer schön warm. Hatte sie aber gebraucht gekauft und weiß nicht was mein Vorbesitzter mit dem Motor gemacht hat. Hab jetzt einen Motor von der GPZ in meiner KLE geht auch gut.

    Gruß Wini

  • am besten wäre es natürlich wie odin sagt einen öltemperaturstab anstelle der öleinlassschraube zu verwenden, noch besser wäre natürlich ein temp-nehmer an der unteren ölablassschraube.

    generell sind motoren soweit ich weiss so ab 80°c auf betriebstemperatur. meine dicke fordere ich auch erst so richtig ab 90°c.

    mit dem warmfahren halte ich es eigentlich immer wie martin.

    gruss
    ulf

  • Ja Digitale Öltemperaturmesser gibts bei Polo kostet 99,00€ + 29,95@ für den Fühler.
    Das war mir doch etwas zu teuer da fahre ich lieber meine 10km bis max 5000 U/Min.
    Jetzt im Winter natürlich etwas mehr.
    Hab auch schon mal überlegt ob es wo anders eine Alternative gibt. Messgerate für den Bereich gibts ja überall. Nur wenn so etwas fürs Mopped is hauen die sofort die Preise drauf.

    Gruß Wini

  • Hi zusammen,

    habe seit ein paar Tagen auch so eine schöne Messuhr, anstatt dem Öldeckel.

    Festellung nach 200 km bei 2 Grad plus gestern

    nach 7 Km steht es noch auf 20 Grad (4000 Umdr.),
    nach 15 Km auf 30 Grad (5000 Umdr.),
    dann langsam gesteigert bis 8000 Umdr. (Autobahn)
    Endstand Öltemperatur 60 Grad.

    Heute minus 5 Grad,

    maximale Temperutur 55 Grad, mehr kommt nicht,
    bin geschockt.

    Gruss,

    MrYellow

    P.S. KLE 500

  • Letztes Jahr im Sommer habe ich es in Zolder geschafft, das das "Polothermometer" mal 90 Grad angezeigt hat. Ansonsten zeigt es bei mir immer max. 80Grad an....

    Hängt wohl mit dem Einbauort zusammen...

  • also das mit den thermometern klingt nicht überzeugend. gibts denn ne zeit/strecke, nach der eine maschine bei temperaturen von 0-5 grad idiotensicher warm sein muss. oder ist das immer eine grobe einschätzuung. was bringt das warmlaufenlassen vor der garage??

    was würdet ihr mit eurer nagelneuen großen maschine machen?

    ich habe zwar "ne gebrauchte", aber für mich ist sie ja neu, oder?? :-))

    bis dann

  • Jawoll, hängt mit dem einbauort zusammen.
    Die Dinger die man anstelle der Auffüllschraube einabut kann man eigentlich vergessen, wenn man sich an sternenkonstelationen orientiert sollte es inetwa genauso genau sein ;)
    Schon besser sind da die Fühler die man in die Ablassschraube bzw anstelle der ablassschraube einbaut. Aber auch diese zeigen erstens nur die temp an die in der Ölwanne herscht udn zweitens sind auch diese nicht so übermäsig genau.
    Das beste, und meistens auch der orginal einbauort ist vor dem Ölfilter. Ob es da allerdings etwas für unsere gibt kann ich nicht sagen, aber als nachrüstlösung gibt es von einigen herstellern eine zwischenplatte die zwischen gehäuse und Ölfilter eingesetzt werden.
    Alternativ wäre ein kombinierter Öltempsensor udn Öldruckschalter (falls es sowas geben sollte) noch zu empfehlen...

  • wow gut das ich hier im Forum bin.
    *80 Ich hab meine KLE schon nach 5 KM "schneller" gefahren. *80
    gut im Sommer wars etwas wärmer, im winter bin ich noch nicht gefahren. Dank euch werd ich sie aber absofort mindesten 15 KM warmfahren.

    *brett*
    Alexander

  • Der blöde Fühler an dem Ding von Polo ist nicht lang genug. Der kommt nur mit dem Öl in Kontakt was von der Kupplung hochgeschleudert wird. Ist echt Bullsh....
    Bin am Samstag 15 km bei 3000 U/Min gefahren echt plöööt. Aber besser als den Motor versägen. Bei 20km hatte ich dann so 40 Grad hab sie dann mal kurz bei 7000 U/Min durch die Kurven geworfen. Es hatt so gekribbelt ich konnte nicht anders. Sorry Motor.

    Gruß Wini

  • Hat jemand mal eine digitales Thermometer (Wetterstation o.ä.) ausprobiert ?

    Meine GPZ ist in Sachen Temperatur auch eine Katastrophe.
    Im Sommer, bei Regen, kann ich während der Fahrt zuschauen, wie die Temperaturanzeige (Cockpit) fällt.

    Das Thermometer von Polo hab ich auch.
    Ich werds diesen Sommer mal mit nem anderen Instrument eichen.
    Möglicherweise braucht man einfach ein 10 oder 15 grad auf den angezeigten Wert draufzurechnen.

    Angul

  • Da fällt mir jetzt auch noch etwas ein.
    Ein Mechaniker hat mir vor Jahren schon erklärt, daß man bei Temps unter 10 Grad auch dann nicht Dauervollgas fahren sollte wenn das Öl auf Temperatur ist, weil bei Vergasermotoren dann das Gemisch abmagert und somit die Ventilkühlung ausfällt und diese Schaden nehmen können.

  • Bin immer so ca. 5km bis ca 6000U/min und dann pressgas. Bin der meinung das der motor das so will. sonst währe er bestimt ein dosenöffner geworden. Und die einzigsten probleme die ich in denn letzten 59600km hatte waren ein defekter Tankdeckel(= Motor aussetzer wegen verschlosener Tankbelüftung) , ein heruntergerutschter Zündkerzenstecker(=lief unter 4000 nur auf einem topf), und n`satz poröse Laufbuchsen O-ringe(=Wasser im Öl). Jetzt hat mein Getribe karies und ich glaube nicht das das am warmfahren gelegen hat. Gruß Walle.

  • Also diese Öltempschraube war mir auch zu unsicher - drum hab ich mir bei götz ne Wassertemp gekauft .- Batteriebetrieben - für ich glaub 60 Mark ... !
    Ich hab den Rote Lampengeber ausgeschraubt und den Wassertemp eingeschraubt - anzeige ans Cockpit geklebt fertig !
    Nach 10 KM bei diesen Temperaturen bin ich bei 60 - 70 Grad !
    Wann ein Motor warm genug ist sollte man aber auch so spüren - okay auf der Autobahn nicht - aber in der Stadt - es wird warm zwischen den Schenkeln :)
    *ang*

  • Aber die Wassertemp hat nicht viel mit der Öltemp zu tun. Die Öltemp. hinkt ganz schön hinterher. Ausser man hat einen Wärmetauscher wie in den Autos.
    Ich hab das mal gesehen an einer GPZ900R Wassertemp. schon auf 80 Grad und Öl war erst auf 50Grad.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!