Bremsbeläge hinten wechseln

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Forum,


    ich habe heute versucht meine Beläge hinten zu wechseln.
    Mein Werkstatthandbuch hab ich auch zur Rate gezogen,
    aber irgendwie bekomme ich die Belagfeder nicht so hin das es passt.


    Weiß nicht genau was ich falsch mache.
    Hat zufällig einer von euch ein Foto davon wie es richtig aussehen muss?


    Grüße Oli

  • Mit einem Bild kann ich Dir nicht helfen- aber nach einigem Fummeln bekomme ich es hin- einmal komplett anders heran gehen hat mir mal geholfen, nachdem ich die KLEne auch fast ... hätte.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ein kleiner Tip:


    der "Widerhaken" an der "Zunge" soll sich an die Rückwärtige Seite des den Bremskolben abgewandten Bremsbelages hängen.
    Sprüche wie "Spiel nicht an der Bremse rum wenn Du nicht weißt was du tust" spare ich mir einfach mal. :whistling:


    Vielleicht hilft dir das weiter. Habe ich jetzt übrigens zum zweiten mal hochgeladen. Forensuche??? :read:

  • Dann würde ich sagen lass "Der Gerät" mal stehen oder schieb es in die Fachwerkstatt.


    "Kopfschüttel"


    Ggf. hast Du jemand in der Nähe der sich das mal ansehen kann und mit Teilen aushelfen kann.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Auf jeden Fall stehen lassen möchte mir nicht ausmalen was bei ner Blockierung alles passieren kann.

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Möglicherweise habe ich noch eine Feder über.
    Kann ich aber nicht versprechen. :rolleyes:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Ich fahr seit 2014 so. Hab jetzt nochmal die Garage abgesucht, denn beim abnehmen des Sattels fiel der kleinere Belag raus. Aber keine Spur von Feder.

  • Nachdem ich hier gelesen hab hab ich bei meiner auch mal geschaut. Hab im Winter gewechselt und war auch keine Feder mehr da.
    Hab mir zwei bestellt sind schon drin. Hätte also noch eine über. Kosten aber auch nicht die Welt.


    SveneMe

  • Ich fahr seit 2014 so. Hab jetzt nochmal die Garage abgesucht, denn beim abnehmen des Sattels fiel der kleinere Belag raus. Aber keine Spur von Feder.

    Echt ? aber die Feder is doch zu auseinander drücken der Bremsbeläge zuständig oder nicht?


    In dem Fall verbuche ich das einfach mal unter "Mein Schutzengel fährt immer mit. Hoffe ich fahre ihm irgendwann nicht davon." ;undwech;

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Romek Da würd ich jetzt aber schnell meinen Schutzengel entlasten und solche Federn kaufen und Fachmännisch einbauen (lassen).
    Bei den Bremsen gibts nix zu spaßen da würd ich ohne Fachkenntnisse nicht rangehen. ;)


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Vorne hab ich noch nicht getauscht, ist aber ne Feder drin. Wenn jemand eine rumliegen hat nehm ich sie gerne ab. Oder einen link zum Bestellen.
    Schutzengel hat schwer zu schuften bei mir :blackeye_1:

  • "Echt ? aber die Feder is doch zu auseinander drücken der Bremsbeläge zuständig oder nicht? "


    Kann man so eigentlich nicht sagen. Dient eher dazu, daß die nicht klappern, gerade sitzen und damit gleichmäßig an die Scheiben gedrückt werden. Also meiner Meinung nach kann wenn Du ohne federn fährst so schnell nichts blockieren- nur wenn die Beläge nicht richtig sitzen, wird Dein Belag sehr schnell runter sein und vielleicht auch die Scheibe. Macht also Sinn, wenn Du Dir bald eine Feder besorgst und einbaust.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ist so wie Mike es beschreibt. Zusätzlich kann man über die außen Sichtbaren Pfeile noch die Belagstärke "ablesen". :thumbup:

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Na ja,wenn se dann ohne Feder nicht gleichmäßig an die Bremscheibe gedrückt werden hatt man doch auch eine schlechtere Bremswirkung oder?
    Und könnte es durch irgendeinen saublöden Zufall net passieren das sich die Beläge mal irgendwie verkannten wenn se da unten rumklappern?
    Ich würd da trotzdem net auf das Teil verzichten. 8)

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Das Kippmoment ist so gering das Sie nicht verkannten können, höchstens klappern. Und wenn die Bremse nicht betätigt wird könnte der Belag sich eventuell an die Scheibe legen und die Abnutzung ist dann etwas größer. 8)

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Das sehe ich auch so.
    Gefährlich wird es nur wenn ein Spassvogel mal den Bremssattel "Rüberdrückt"
    Wen dann der Belag herausfällt und sich zwischen Scheibe und Sattel verkantet....
    Ich weiß, die Wahrscheinlichkeit für so ei Scenario ist wohl eher gering.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • :pflaster_1: ...wahrscheinlicher ist, dass die "Fach"werkstatt ihrerseits vergisst, die Feder einzubauen... :pflaster_1:


    Beim Motorradfahren ist ein Schutzengel immer mitzuführen! Niemals daheimlassen!!! ;)

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!