Kühlwasser spritzt aus dem Ausgleichsbehälter...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    hatte beim Treffen das Problem daß Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gespritzt ist.


    Hab daheim dann die Verkleidung ab gemacht, den Deckel vorne und hab die Schläuche gedrückt um zu sehen ob sich der Wasserstand ändert.


    Vorne war bis zum Deckel voll, der Ausgleichsbehälter bis zum Überlaufen. Hab hinten mit einer großen Spritze Wasser entnommen und im Stand laufen lassen. Keine Veränderung.


    Hab das dann nicht weiter beobachtet, bis letzten Samstag, nach einer großen Tour inkl. Autobahnfahrt, beim Tankstop so richtig viel Wasser rausgespritzt ist.


    Der Behälter hinten ist wieder bis zum Rand voll, vorne hab ich nicht geschaut. Motoröl sieht normal aus Kühlwasser riecht nicht nach Abgase auch sonst ist mir nichts aufgefallen.


    Hab in der Suche schon gesehen daß es die Kopfdichtung sein kann bzw. Die Dichtung am vorderen Deckel.


    Nun meine Frage: Wie kann ich feststellen voran das liegt? Damit ich geziehlt Teile bestellen kann. Soweit ich das beurteilen kann, sieht die Dichtung vorne am Deckel Normal aus.


    Wie würdet ihr bei diesem Problem vorgehen?


    Mein Kollege freut sich eh schon daß er wieder Arbeit mit meiner KLE hat :rolleyes:


    Danke schon mal


    Gruß Nektarios

    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.


    Winston Churchill

  • Also , guten Morgen, ich war beim Treffen beim Deckel runterschrauben dabei :smoker:
    sah ja alles normal aus, aber wenn du sagst das nach der Autobahnfahrt Wasser rausgespritzt ist...... :sarcastic:
    mmmh.....wie voll war denn dein Ausgleichsbehälter ?
    Das der Motor bei Autobahnfahrt heiß wird und das Wasser in Wallung gerät ist klar.
    Interessant ware zu wissen ob, nachdem das Wasser raus ist, der Motor abkühlt und sich das Wasser zurückzieht, das wenn
    du es dann wiederholst ob du das gleiche Symptom hast, weil eigentlich dürfte dann ja nichts mehr rausspritzen
    weil sich der Wasserstand ja vorher schon reguliert hat.


    Vielleicht testest das mal.
    Ich hofffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, ist noch früh am Morgen :wacko1:


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Kann es sein, dass Du einfach zu viel Wasser im Kreislauf hast?


    Der Ausgleichbehälter soll doch gar nicht voll sein, dafür hat der doch Min Max Markierungen und dazwischen soll der Stand bei kaltem Motor sein.
    Die KLE hat doch Min Max Markierungen oder täusche ich mich grad? Bei mir sind 2-3 cm Flüssigkeit drin.


    Ist der Behälter denn jetzt leer, wenn sie kalt ist?


    Gruß JJ

    Taunus-KLE

  • Hallo, bei mir mit exakt die gleichen symptome war es der Kühlerdeckel. Der konnte keinen druck mehr halten und dass ist passiert wenn der motor richtig warm war. Neuer deckel und problem weg.

  • Nabend,


    und Danke für die Antworten.


    Zuviel Wasser ist da bestimmt nicht drin, eher zuwenig läuft ja dauernd raus :D


    Bevor das alles angefangen hat, war der Behälter normal gefüllt, also ca. halbvoll.


    Nach der der Tour am Samstag, war der Ausgleichsbehälter rammel voll seit dem hab ich nicht mehr geschaut, hab grad viel um die Ohren..


    Was mich stutzig macht ist, wie kann sich Wasser so stark ausdehnen :confused:


    Kann ich den Kühlerdeckel irgendwie Testen? Wäre natürlich froh darüber, den Motor nicht zerlegen lassen zu müssen, selber kann ich sowas nicht :unsure:


    Ein zweiter Deckel wäre natürlich nicht schlecht, werd wohl demnachst bei kawasaki einen bestellen .


    Gruß Nek

    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.


    Winston Churchill

  • ... Kann ich den Kühlerdeckel irgendwie Testen? ...

    Ohne mich bei Euch wirklich auszukennen sag ich mal ja. Hat zur Folge, dass man den Deckel anbohren müsste um Luftdruck einzuhauchen bzw. aufzubauen (Kompressor, u.a.). Bleibt der Druck konstant, so ist der Deckel im Lot. Danach wieder das Loch verschließen ... oder einfacher: einen 2 ten Deckel organisieren und einfach mal probieren, was Du ja selbst schon angedacht hast. Vielleicht reicht es ja auch aus die Deckeldichtung mal zu tauschen, so das bei der KLE zu machen ist. :unsure:


    Andy

  • Oder ganz banal, den deckel richtig schliessen.
    Vielleicht fehlte noch ne viertel Drehung.
    Ist nämlich leicht fummelig den richt draufzubekommen.


    Wäre noch ne simple Lösung. Habe noch nichts darüber gelesen das sich der deckel in seiner funktion verabschiedet.


    Viel erfolg, nek.
    Keep us informed!

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Also ...


    hab mir jetzt die Zeit genommen und danach geschaut.


    Ausgleichsbehälter rammel voll, zieht sich also nicht zurück, vorne kein Wasser sichtbar. Hab hinten mit einer Spritze Wasser entnommen und vorne eingefüllt und mit destilierten Wasser aufgefüllt.


    Alles verschlossen und im Stand laufenlassen, nach ca. 10 minuten hat´s wieder Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt und es hat stetig getropft.


    Kühlerdeckel sitzt auf jeden Fall richtig, an Feder und Dichtung ist mir nichts aufgefallen.


    Wie geh ich jetzt weiter vor?
    Ist wohl doch die Kopfdichtung, oder?


    Kann mir Jemand schreiben was ich alles brauchen werde?


    Danke für die Antworten


    Gruß Nek

    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.


    Winston Churchill

  • Hallo Nek,


    schon das Thermostat geprüft? Geht vielleicht nicht mehr auf und der Überdruck entlädt sich in den Ausgleichsbehälter. :confused:
    Sollte der Kopf undicht sein sollte deine KLEine eigentlich Rauchzeichen geben!


    Nur so ne Idee.....


    Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Hmmm.
    Vielleicht ist iwo etwas verstopft und es muss übern ausgleuch. Z.b. beim ventile einstellen. Ich habe schon wie bekloppt eine distanzhülse gesucht. Nix gefunden. Aber die Öffnungen der wasserröhrchen konnten es geschluckt haben.
    Auch wieder nur wine sehr vage spur. Vielleicht isr auch etwas gwknickt.


    Schliesse mich ďidus an.
    Entweder die kleine gibt weisse rauchzeichen oder im kühlwasser findest du öl...
    Funktioniert die WaPu?.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Hallo,


    Wasserpumpe scheint zu laufen, hab den Motor ohne Kühlerdeckel laufen lassen und man kann sehen das sich das Wasser bewegt.


    Wie kann ich das Thermostat prüfen? :confused:


    Geknickt ist auch nichts und die schläuche fühlen sich voll an.


    Gruß Nek

    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.


    Winston Churchill

  • Guten Morgen,


    das Thermostat ausbauen, reinigen und in einem Wasserbad langsam bis zur Siedetemperatur erhitzen! Dabei das Thermostat beobachten.
    Es sollte sich bei ca. 80-90 Grad öffnen.


    Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Also ich tippe auch auf den Thermostat.
    Wie gesagt. Der Ausgleichs Behälter ist normal höchstens halb voll. Kawasaki war ganz schlau und hat die Markierung auf die Innen Seite gemacht. Edding ist hier besser zu sehen. Man braucht also den Seiten Deckel gar nicht abbauen.
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Und schon was neues?


    Wenn es der Thermostat sein soll, dann müßte der Ausgleichsbehälter am kleinen Kühlkreislauf hängen- ist das bei unser KLEnen so? Dann müßte man über ein Thermometer aber auch feststellen können, daß die Kühlmitteltemperatur zu hoch ist ...- halt uns mal auf dem Laufenden!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hallo,


    ne leider noch nichts neues, am Sonntag fahr ich zum Kollegen, er glaubt auch nicht so ganz dass es die Kopf Dichtung ist.
    Na schau ma mal...


    Gruß Nek

    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.


    Winston Churchill

  • ZKD würde im Ausgleichsbehälter blubbern wenn du im stand richtig gas gibst. Wie schon gesagt ich tippe auf den Kühlerdeckel. Kostet nicht die welt und ist schnell erledigt.

  • ;( Kühlerdeckel und Ausgleichsbehälter sind aber 2 verschiedene Dinge- sollte ein defekter Deckel vom Kühler Eiunfluß auf den Ausgleichsbehälter haben?- kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Nicht das Du was überlesen hast- bei ihn blubbert es nicht aus dem Kühlerdeckel sondern aus dem Ausgleichsbehälter- der hat eigentlich soweit ich das gesehen habe kein Überdruckmechanismus wied er Kühlerbehälter... ;(

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Der Kühlerdeckel
    hat einen eingebautes überdruck und ein Unterdruck Ventil, das bei 1.1 bar
    überdruck aufgeht (wenn der Motor warm ist dehnt sich das Wasser aus und
    erzeugt diesen druck) und Wasser zum Ausgleichsbehälter Fließen lasst damit das
    kühlsystem nicht platzt. Wenn das Wasser kälter ist öffnet sich das Unterdruck
    Ventil und zieht Wasser vom Ausgleichsbehälter wieder zum kühler zurück.


    Der Ausgleichsbehälter selbst hat keinerlei Ventile da er oben offen ist (oben
    wo der schlauch ist).


    Wenn diese Ventile am Kühlerdeckel hin sind, darf Wasser zum Ausgleichsbehälter
    hin aber nicht zurück. Jedes Mal wird mehr Wasser den Ausgleichsbehälter zugefügt
    bis er voll ist und aus den Schlauch oben das Wasser rausspritzt.

  • Dann ist das ja richtig kompliziert gebaut bei unser KLEnen- kannte bisher nur bei Autos. Dann wäre ja wirklich am Einfachsten mal einen anderen Kühlerdeckel zu probieren.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hab den Deckel und Thermostat bestellt, sollte Anfang nächster Woche kommen.


    Und morgen hat mein Kollege endlich Zeit..


    Gruß Nek

    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.


    Winston Churchill

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!