Anlasserrelais oder nicht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo,

    mir ist bewusst, dass das kein ganz neues Thema ist...


    Auf meiner letzten Tour lief eigentlich alles gut, bis beim Losfahren an der Ampel auf einmal keine Leistung mehr kam, sie ist noch losgerollt und dann langsam ausgelaufen. Gas geben hat nichts gebracht. Der Motor ist nach Klang irgendwo bei 800 gelaufen, der Drehzahlmesser hat mir 5000 angezeigt. Nach ein paar Sekunden ist sie ausgegangen.
    Als ich den Zündschlüssel umgedreht habe ist gar nichts mehr passiert, keine Kontrolllampe gar nix. Batterie hatte 13,8V (1 Monat alt).
    Als ich an der Hauptsicherung (hat Durchgang) rumgespielt habe, sind auf einmal die Kontrollleuchten wieder angegangen. Druck auf den Starterknopf führt zu einem lauten Klacken im Anlasserrelais, dann ist nichts weiter und die Kontrollampen sind wieder aus. Rumspielen am Relais (meistens durch Aus- und Einbau der Hauptsicherung) sorgt dafür, dass die Kontrollampen wieder angehen. Danach das gleiche Spiel. Habe mal während ich auf den Sarterknopf gedrückt habe, die Spannung über der Batterie gemessen, soweit ich das sehe, bleibt sie konstant.
    Jetzt habe ich mal die Relaiskontakte mit einem Schraubenzieher gebrückt. Beim zweiten Mal hat der Anlassermotor kurz gezuckt und es kamen Funken. Seitdem bekomme ich die Kontrollleuchten aber auch nicht mehr zum Leuchten.

    Was könnte da die Ursache sein? Wenn es nur das Relais ist, würde ich es selber tauschen und mir den Umstand ersparen die Maschine in die Werkstatt schleppen zu lassen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob da die eigentliche Ursache nicht was anderes ist und ich das ganze nur verschlimmbessere.


    Schon mal vielen Dank für die Hilfe,
    Edzard

  • Moin,
    hört sich nach Kontaktschwierigkeiten im Zündschloß an...einfach mal das Zündschloß mit WD40 fluten und den Zündschlüssel im Schloß viele male hin und her drehen ;)

    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallo,

    danke schon mal für die Antwort.
    Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen, Zündschloss und Relaiskontakte habe ich geflutet. Werde es aber noch einmal versuchen...
    Rein interessehalber: Wenn es das Zündschloss ist, wieso geht alles aus, nachdem ich den Startknopf drücke und es im Relais klackt?


    Schönen Abend,
    Edzard

  • ...weil, wie Du beschrieben hast, nichts passiert ist als Du den Zündschlüssel gedreht hast.

    Hab mir Deine Beschreibung nochmal durchgelesen...dreht der Motor noch?
    Mach mal am linken Motordeckel die Plastikstopfen raus, dann kannst Du die Magnete im Polrad sehen wenn Du die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn!! drehst. Sind alle Magneten da und fest?
    Wenn ja, brücke nochmal das Relais, der Anlasser sollte dann eigentlich drehen und bei intaktem Zündschloß die KLEine auch anspringen.

    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ahh. Mein Eindruck war, Zündschlüssel drehen, alles bleibt dunkel, Zündschlüssel raus, am Relais gewackelt, Zündschlüssel wieder rein und drehen, (mit Glück) dann wieder Kontrollleuchten.
    Beim Brücken hat der Anlasser ganz kurz ein Geräusch von sich gegeben, dann aber sofort wieder aufgehört, angesprungen ist sie bei weitem nicht. Danach war wieder alles tot.
    Dumme Frage: Wie kann ich den Motor/die Kurbelwelle drehen und das gleichzeitig beobachten?


    danke,
    Edzard

  • Moin,
    am linken Motordeckel befinden sich 2 Plastikdeckel...hinter dem "Großen" befindet sich eine Mutter, an der kannst Du die Kurbelwelle mit einem Schraubenschlüssel drehen, nur im Uhrzeigersinn!!
    Hinter dem "Kleinen" kannst Du die Magnete des Polrades sehen und kontrollieren ;)

    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallo,


    so, hat etwas gedauert, aber die Fahrt zur KLE sind momentan 12 km :(
    Vielen Dank für die Tipps.
    Also, Motor dreht, konnte keine Schäden an den Magneten finden. Zündschloss habe ich noch einmal geflutet und den Zündschlüssel wie ein Bekloppter gedreht, keine Veränderung.
    Zwischenzeitlich waren die Kontrolllampen mal kurz an, weiterdrehen des Schlüssels aus Ignition hat wieder alles ausgemacht.
    Momentan bekomme ich die Kontrolllampen nicht mehr an.
    Ich denke, ich lass die Maschine abschleppen und dann sollen die sich damit beschäftigen, die das besser als ich können...

    Schöne Grüße aus Heidenheim (da wohne ich),
    Edzard

  • Hallo

    Hast du den Stecker vom Anlaserrelais mal abgemacht und dir die Kontakte angeschaut ob diese Oxidiert sind.
    Oder den Deckel der Lichtmaschine abschrauben und den kettenspanner (Anlasser zur Kurbelwelle ) lösen ob der Anlaser sich von Hand drehen lässt , nicht das der Anlaser durch irgenwas zu schwer läuft.

    Ich hatte erst neulich das Problem das der Anlaser zwar Spannung bekommen hat aber sich überhaupt nicht mehr gereht hat Kohlen des Anlaser waren zu arg verschlissen!

    Gruß Markus

  • Also die hier aufgezählten Fehler würde ich persönlich alle ausschließen.....da....
    Zitat:
    .......bis beim Losfahren an der Ampel auf einmal keine Leistung mehr kam, sie ist noch losgerollt und dann langsam ausgelaufen. Gas geben hat nichts gebracht. Der Motor ist nach Klang irgendwo bei 800 gelaufen, der Drehzahlmesser hat mir 5000 angezeigt. Nach ein paar Sekunden ist sie ausgegangen.....

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war von der Batterie, so bescheuert wie es klingt, einfach nur
    das Masse Kabel locker und hat fast keinen Kontakt mehr bekommen.
    Check das mal, auch Masse am Rahmen
    Selbstverständlich auch + checken :smoker:

    Anlasser kanns nicht sein wegen dem Anfangs erwähnten Symptom, unterm fahren ist er ja außer Funktion.
    Hört sich doch sehr nach Stromversorgungsproblem an.
    Kontrolliere mal deinen Hauptkabelstrang ob der irgendwo am Zylinder anliegt und ein Kabel durchgeschmort ist, hatte ich auch schon mal, dann hast du nen Dauerkurzschluss.

    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe

  • Einen schönen Abend,

    sie geht wieder! Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben! :thumbup:
    Es war anscheinend tatsächlich der Kontakt zur Batterie. Die hatte ich vor etwa 6 Wochen getauscht und dabei alle Kontakte auf Vordermann gebracht.
    Jetzt habe ich die Kontakte noch einmal gesäubert und sie ist sofort angesprungen. 6 Wochen! Da wäre ich alleine nicht drauf gekommen. :patsch:

    Schöne Grüße undnoch einmal vielen Dank,
    Edzard

  • Exzellent!
    Manchmal ist's so einfach.
    Schön das die Kiste wieder rollt. :thumbup:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!