Hallo,
mir ist bewusst, dass das kein ganz neues Thema ist...
Auf meiner letzten Tour lief eigentlich alles gut, bis beim Losfahren an der Ampel auf einmal keine Leistung mehr kam, sie ist noch losgerollt und dann langsam ausgelaufen. Gas geben hat nichts gebracht. Der Motor ist nach Klang irgendwo bei 800 gelaufen, der Drehzahlmesser hat mir 5000 angezeigt. Nach ein paar Sekunden ist sie ausgegangen.
Als ich den Zündschlüssel umgedreht habe ist gar nichts mehr passiert, keine Kontrolllampe gar nix. Batterie hatte 13,8V (1 Monat alt).
Als ich an der Hauptsicherung (hat Durchgang) rumgespielt habe, sind auf einmal die Kontrollleuchten wieder angegangen. Druck auf den Starterknopf führt zu einem lauten Klacken im Anlasserrelais, dann ist nichts weiter und die Kontrollampen sind wieder aus. Rumspielen am Relais (meistens durch Aus- und Einbau der Hauptsicherung) sorgt dafür, dass die Kontrollampen wieder angehen. Danach das gleiche Spiel. Habe mal während ich auf den Sarterknopf gedrückt habe, die Spannung über der Batterie gemessen, soweit ich das sehe, bleibt sie konstant.
Jetzt habe ich mal die Relaiskontakte mit einem Schraubenzieher gebrückt. Beim zweiten Mal hat der Anlassermotor kurz gezuckt und es kamen Funken. Seitdem bekomme ich die Kontrollleuchten aber auch nicht mehr zum Leuchten.
Was könnte da die Ursache sein? Wenn es nur das Relais ist, würde ich es selber tauschen und mir den Umstand ersparen die Maschine in die Werkstatt schleppen zu lassen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob da die eigentliche Ursache nicht was anderes ist und ich das ganze nur verschlimmbessere.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe,
Edzard