Kette RK 520 GXW 108, offen, 17/44

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo allerseits!


    Hab ein paar kurze Fragen zu diesem Kettensatz:
    Kettensatz Kawasaki KLE 500 91-95, Kette RK 520 GXW 108, offen, 17/44: Amazon.de: Auto


    was zum Geier ist eine xw- Ring Kette :confused: ,
    Ist doch im Prinzip eine O-Ring Kette, oder?


    Was Haltet ihr generell von RK Ketten?


    Ist die Übersetzung 17/44 zu empfehlen, hab zur zeit 16/44, geh ich recht in der Annahme daß 17/44 etwas Sparsamer ist?


    Hab den Kettensatz schon bestellt dann erst D.I.D Ketten entdeckt... war etwas voreilig, sonst wärs wohl ne D.I.D. geworden.


    Danke schon mal im Vorraus


    Gruß Nek

    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.


    Winston Churchill

  • Moin,
    RK ist gut ;) ...nur würde ich etwas kürzer übersetzen. 16/44 ist bei dem Bj. orginal, besser ist 16/46 ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallo Nektarios,
    eine XW-ring Kette hat gegenüber dem O-Ring mit einer, drei Dichtungsebenen.
    Ob RK-Ketten besser oder schlechter als DID-Ketten sind weiß ich nicht.
    Ich kaufe DID weil ich für die einen Kettennieter habe.


    Hast Du einen Kettennieter oder hast Du die Kette Endlos bestellt? oder Verwendest Du ein Clipschloss?
    Wenn Du den Satz bei Amazon bestellt hast ist nur ein Nietschloss dabei.


    Eine 17/44 er Übersetzung ist Generell etwas sparsamer im Benzinverbrauch wenn Du i.d. R. höhere Drehzahlen, lange Landstraßen oder Autobahnstrecken fährst. Im Stadtverkehr kommt es, denke ich auf das Schaltverhalten an.
    Leider ist ein größeres Ritzel auch immer mit etwas "Sparsamerer" Beschleunigung verbunden. :rolleyes:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Ich habe RK-Kette drauf und kann nichts neatives sagen- war schon drauf als ich meine KLEne kaufte, hat sehr lange gehalten, dann nur gewechselt weil unterschiedlich gelängt. Dann die Kette vom Spenderfahrzeug drauf gemacht, auch RK, hält.


    Vielleicht generell zum Beachten- Kettenschlösser passen oft nur die, die die gleiche Kennzeichnung wie die Kette haben. Wenn Du also das Nietschloß bei Deiner Kette nicht nieten kannst und Dir Clipschloß kaufst, dann muß es passend zur Kette sein, sonst kann es sein, daß es nicht paßt- 520er Ketten unterschiedlicher Herstellter und auch gleicher Hersteller aber unterschiedlicher Typen von einem Hersteller haben minimale Unterschiede und sind oft nicht kompartibel.


    Generell mag ich 1. nur kleine und kleinste Straßen oder auch mal Schotter und 2. keine hohen Drehzahlen. Meine KLEne sieht selten mal über 7000U/min- bin eher für Kurvenschwingen. Wie gut- ich habe vor der Haustür die Ministraßen mit gaaaaanz vielen Kurven- schaffe ineiner Stunde meist keine 50km- da reicht eigentlich auch was kleines- meine 250er ist dort so richtig in ihrem Element- mit den großen ist man meist nur reichlich Standgas unterwegs.


    Zur Übersetzung- ich fahre auf Straße die originale Übersetzung- ist guter Kompromiss. Im Gelände nehme ich gerne sehr kurz- allerdings nur für richtig hartes Gelände- sonst muß man die Kupplung zu sehr quälen. Allerdings nehme ich da nicht mehr die KLEne sondern die KLX250S.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Danke für die Antworten !!


    Ich werd wohl die Übersetzung 17/44 erst mal testen, wenn´s nix ist kann man ja wieder umbauen..


    Mein Fahrstil ist auch eher gemächlich bei Drehzahlen zwischen 4 und 6000 Umdrehungen. Gelände kommt gar nicht vor.


    Ketten werden mit Hohlnietschloss geliefert steht da.
    An das vernieten hab ich gar nicht gedacht, hoffentlich braucht man kein Spezialwerkzeug.


    Aber wird schon schief gehen hab ein Kollegen mit viel Fachwissen der haut mich dann raus :D .


    Gruß Nek

    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.


    Winston Churchill

  • Doch zum Vernieten der Kette brauchst Du ein Spezialwerkzeug- meist auch abgestimmt auf die Kette! Deshalb mein Tip, kauf Dir gleich ein Clipschloß.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Moin Nek,


    wenn Du kein Spezialwerkzeug zum Vernieten hast, kauf Dir das "passende" Clipschloss dazu!
    Bei unseren KLEinen kannst Du das beruhigt einbauen ;)


    Wenn Du wirklich nur in dem genannten Drehzahlbereich unterwegs bist, würde ich Dir eine kürzere
    Übersrtzung empfehlen! Da macht die KLE mehr Laune :D


    Gruss Marco

  • Mit dem Clipschloß ist auch immer so ein Streitthema- ich nehme sie auch seit Jahren. Und ehrlich- wenn Sie so unsicher wären, würden die Leute im Gelände sie nicht nehmen, denn hier isti die Belastung viel Höher als auf der Straße. Da ist die Belastung immer gleichmäßig, auch wenn das Moped richtig Leistung hat. Im Gelände durch das starke Einfedern (extrem beim Springen), ständige Unebenheiten, Steine, Wurzeln, ...- da geht es der Kette so richtig an die Substanz. Also kannst ruhig Kettenschloß nehmen- Tip, kauf Dir gleich 2 wenn noch nie eins drauf gemacht hast, falls beim ersten Mal was schief geht (Problem ist das Sicherungblech, das kann schon mal verbiegen wenn man nicht aufpaßt.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich hab kein Problem mit dem Clipschloss, das würde ich sofort nehmen. Nur bietet es der verkäufer nicht an und ich bin davon ausgegangen das eins dabei ist.


    Jetzt muss ich entweder schauen wo ich eins herbekomm oder eben vernieten. Den Kollegen der dafür eingeplant ist hab ich Heute nicht gesehen, bin aber sicher das er ne lösung hat.


    Auf die neue Übersetzung bin ich schon gespannt, ob ein Zahn sich wirklich bemerkbar machen kann. Werd dann berichten.


    Gruß Nek

    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.


    Winston Churchill

  • Hm, hab mal ein wenig gesucht. Auf die schnelle habe ich für die Kette kein Clipschloss gefunden. :blink:
    Wenn Du keins findest und niemand hast der dir das ordentlich vernieten kann würde ich den Kettensatz zurückgehen lassen und einen anderen kaufen.
    Alternativ bieten die Händler an die Ketten endlos auszuliefern. Dann muss nur die Schwinge raus.
    Bei der Gelegenheit kann man die Lager gleich fetten. ;)

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Ich habe jetzt auch mal gesucht- für Deine Kette habe ich auch kein Clipschloß gefunden- anscheinend gibt es dafür keine Clipschlösser- ob die für die KRX- Kette passen müßte man mal nachfragen. Mal bei denen nachfragen RK Clipschloss 525KRX oder frag mal Easy ob er sowas besorgen kann. Oder fragst den, wo die Kette gekauft hast, ob er sie zurück nimmt und Dir dafür eine andere Kette mit Clipschloß liefert.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Wo is eigendlich das problehm beim Kette vernieten ???
    Vorschlaghammer gegenhalten und mit nem Dorn vorsichtig mit leichten schlägen aufspreitzen . Fertig is der Lack !!!

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Hallo,


    hab mit dem Verkäufer jetzt mal geredet, es gibt keine Clipschlösser für diese Kette.


    Macht aber nix eine Werkstatt in der nähe macht das für einen Beitrag in die Kaffeekasse der Mechaniker.


    Dann muß halt die Schwinge runder, was soll´s ...


    Gruß Nek

    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.


    Winston Churchill

  • ufff,



    nach einem Fehlversuch mit wenig Werkzeug, alleine auf der Strasse und paar mal keine Zeit oder zu schlechtes Wetter ist die Kette endlich dran...


    Die neue Übersetzung (17/44) Passt ganz gut, man muss aber öfter runterschalten und neu Schwung holen, wenn man gern unterturig fährt. Gibt vieleicht doch wieder ein 16er vorne, mal schauen.


    Gruß Nek

    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.


    Winston Churchill

  • Weil Du schriebst,Spritverbrauch senken.
    Hast Du Deinen Luftfilter schon umgebaut? (Rimfire)
    Das senkt für gewöhnlich den Spritverbrauch drastisch.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Passt zwar nicht zur kette, aber der spritverbrauch senkt sich nur bei den urKLE drastisch.
    Ab 94-95 erreicht man eine ersparnis von ca ,5-1,0ltr.
    Die neueren facelifter mit kat dürfte ohne erfolg sein.


    *offtopicende*

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • NACHTRAG!


    Die Neue Übersetzung ist Perfekt! Man kann jetzt so Richtig schön schaltfaul fahren .


    Ich musste dauernd runterschalten weil ein Schlauch vom Vergaser geknickt war :patsch: und dadurch der Motor nicht die volle Leistung gebracht hat.


    Thema Rimfire:


    Hab jetzt einen K&N Filter eingebaut und die Klene sauft schon etwas weniger.


    Umbau traue ich mich nicht :whistling:


    unqualifiziert an Motoren rum pfuschen bringt nur Ärger, gebranntes Kind ....


    Gruß Nek

    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.


    Winston Churchill

  • Habe auch rimfire und k&n Kombi.
    Einfach vom rimfire ein paar Löcher nach und nach schließen.
    Bis das kerzenbild passt auch wenn sie schlecht läuft ein bis zwei Löcher zu und dann passts wieder.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!