Tengai Tank an Kle verbauen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi hatte den Einfall ob man nicht den Tank einer Klr Tengai auf eine Kle basteln könnte. Ich habe leider nie einen gesehen daher die Frage ob das überhaupt möglich wäre.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen
    Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu
    reduzieren!

  • Ich wage mal ein klares Nein.
    Die KLR hat einen Einrohrrahmen die KLE einen Doppelschleifenrahmen. Den Tank bekommst du so nicht drauf. ;sad;
    Das ist das Hauptproblem. Das alle Verkleidungen nicht passen etc. ist da eher Nachrangig.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Habe es mir auch angesehen und verglichen. u.a. den rahmen.
    Ich befürchte auch das NEIN.


    Sollte es tatsächlich auf der Reise zu Spritmangel kommen, so kann man die Kleine noch mit Kanistern (gibt versch. prakt formen) zusätzl bis zu 5ltr ohne probleme bepacken. Befestigt an den seitenkoffern/trägern, topcase....
    Das würde wohl meine variante der reichweitenerhöhung.
    Denn nach 2h aufn bock ist auch mal ne pause fällig und ein guter zeitpunkt tu tanken.


    der tank bestimmt wann pause ist. und bei der KLE ist das ziemlich ausgewogen bei ca 240 km auf reserve.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Na das zeigst ma jez aber,mit der KLE 240 km auf ein Stück runterzufahren. :whistling:
    Bei mir is spätestens nach 100km Schluß,da muß i wenigstens für ne Zigarette mal runter vom Bock! :blush:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Hmmm schade dann scheint das wohl nichts zu werden. Ein kleinen Reserve Kanister habe ich immer dabei. Da mich aber immer das Fernweh packt und ich dann auch gut und gerne mal bis zu 7000km am stück unterwegs bin ist ein kleiner Tank echt mist. Daher die Idee....

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen
    Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu
    reduzieren!

  • Also für wirklich lange Reisen ist der KLE Tank einfach nix. Ich würde dir empfehlen mich für sowas nachn nem zweiten Moped umzusehen. Bei den XT zum Beispiel gibt Tanks von Acerbis mit bis zu 30 Litern. Für Reisen genau das richtige.

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • Ja da gebe ich dir recht.
    Nochmal 100-150km reichweite drauf wäre schon etwas.
    Aber in den europäischen regionen bekommt man ja eigentlich überall kraftstoff.
    Oder willst du tanktourismus mit der kleinen zelebrieren? :rolleyes:


    Btw. Das war schon ganz oft thema und auch ein bis zwei Lösungen dabei. Allerdings unbezahlbar.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Also ich kann mich noch an das "Reiseschiff" eines bekannten meines Vaters erinnern, so aus meiner Kindheit.
    Der hatte einfach links und rechts an den originalen Tank zusätzlich Mofatanks gebastelt. in den originalen hat der jeweils links und rechts ein loch gebohrt und dort einen Anschluss für nen Spritschlauch gemacht (Tank vorher leeren, Spülen, Ausdünsten lassen!). Die Mofatanks haben ja nen Benzinhahn dran. Diesen dann mit dem "neun Anschluss" verbunden und bei bedarf geöffnet. Kann man natürlich auch einfach immer offen lassen. Wie Groß diese Tanks rechts und links waren, keine Ahnung. Denke mal waren irgendwas um die 3 Liter oder so.
    Man kann natürlich auch versuchen oben auf den Tank etwas zu setzen, wie einen Tankrucksack, ist ja auch recht einfach. Dann kann man dann halt keinen Tankrucksack mehr benutzen.



    HP2 Tanksystem



    Sowas in der Art, nur eben im Eigenbau :nummer1_1:

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

    Einmal editiert, zuletzt von golo87 ()

  • 700 km am Stück- ist schon heftig, ok- kommt immer drauf an was für Straßen. Mir kommt noch so die Idee- nachdem meine KLE-Sitzbank ja extrem hoch ist und damit einen schönen entspannten Kniewinkel schafft- warum nicht anstatt viel Schaumstoff einen Tank auf die Grundplatte der Sitzbank bauen (selber schweißen müßte man dann aber schon können) und dadrauf dann das Sitzpolster. Nach hinten könnte man sogar breiter werden als die Sitzbank oder gar keine Sitzbank mehr, wenn man alleine fährt. An der passenden Stelle einen Hahn dran und dann ein paar Schläuche- sollte doch auch gehen, wenn man schweißen und Blech schneiden kann.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Mike, das ist auch eine gute Idee. In der tat.


    OlafHH: Ja die Grandwanderer haben da einiges investiert. Somit sind 7 liter mehr tankinhalt für ca 800 euronen dazugekommen.
    Man muss halt wissen was man will und ob es sein muss. Von der umsetzung her tipptopp. Bis der Inschenjör um die ecke kommt.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ja das mit den Gradwanderern ist echt cool. Die Idee mit dem Tank unter der Sitzbank ist gar nicht mal schlecht. Eigentlich wollte ich mir ja noch ne Ktm Adventure 990 holen da diese auch für das Gelände besser ist aber das liebe Geld... ;sad;

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen
    Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu
    reduzieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!