Atlan, herzlich willkommen...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Atlan,


    Wir wünschen Dir hier einen angenehmen Aufenthalt und hoffen, dass hier immer alle Deine Fragen beantwortet werden. In diesem Thread hast Du die Möglichkeit Dich uns ein wenig vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, Deine Hobby´s und Deinen Beruf.


    Doch nun viel Spaß im Twin500 - Forum...

  • Servus miteinand!




    So kam ich an die KLE,




    vor vielen Jahren, im vorigen Jahrtausend, da hatte ich einen Nachbarn der zufällig auch Kawasaki Händler war.


    Freundlicherweise durfte ich da nach der Schule immer mitschrauben und
    als ich dann endlich den Schein hatte auch mal die Fuhrparkeigene KLE
    (braun/orange) ausleihen.


    Da sie damals 1993 aber weit über meinem Budget lag, kam erstmal eine DR
    750 ins Haus. Die durfte ich natürlich mit 50 PS noch nicht fahren,
    also durfte ich erstmal mit Vaterns Güllepumpe und später dann mit einer
    gedrosselten Paris-Dakar üben.


    Die DR war leider eine Bastelbude, von einem Bekannten voller Vertrauen
    gekauft stellten sich nach und nach so einige Probleme heraus ( Riss im
    Zylinder, gelängte Kette, abgerissene Speichen, Rahmenschaden) nach am
    halben Jahr Schrauberei und Nachrüstung von Hauptständer, Sturzbügel,
    Alumotorschutz fehlten dann nur noch Koffer und Träger. So weit kams
    aber nicht da ich am Tag nach vorläufiger Fertigstellung unsanft per
    Dose vom Mopped getrennt wurde.


    Vom Schmerzensgeld konnt ich mir dann was feines zulegen, und weil
    Nachbars KLE für meinen jugendlichen Ungestüm doch a bissl fad war,
    wurds dann a LC4, geiles Teil, aber fürs Touren damals (96) noch zu
    wenig ausgereift (losvibriertes Kettenblatt, ständig zwischen 1l zuviel
    und 1l zu wenig pendelnder Ölstand, alle 5000km a grosser Kundendienst,
    neuer Reifen-, Ketten-, Ruckdämpfersatz, nach spätestens 100km ists nur
    noch was für Eisenärsche etc.).


    Auf die KTM hab ich in 5 Jahren gerade mal 20Mm raufgefahren und sie dann verkauft.


    Im Jahre 2000 gesellte sich dann eine GS zu meinem Fuhrpark nachdem
    meine Freundin mal mit mir aufm Mopped in Urlaub fahren wollte. Eine
    wunderbare, zuverlässige, bequeme, leicht zu wartende rollende Couch.
    800km am Stück zu zweit kein Problem.


    Die beste Fahrt damit war aber eine 120km Heimfahrt im Winter, kaum
    Verkehr, 5-10cm Neuschnee auf der Autobahn und dann reisst der Himmel
    auf und man surft unterm Sternenhimmel durch die Nacht.


    Leider musst ich 2002 meinen ganzen Fuhrpark verkaufen um mein Studium
    weiter zu finanzieren und so war ich bis zu diesem Jahr nur noch auf
    Simson S51 Zweirädrig unterwegs.


    Gesucht war schon seit ein paar Jahren eine Tourenenduro mit 2 Zylindern
    und ca. 50-60PS, BMW fällt aus wegen Preis, dito Affentwin und TA, da
    erinnert man sich dann doch irgendwann an die KLE vom Nachbarn.


    Für 900 € war sie die meine, zu Schrauben war auch schon (tropfender
    Benzinhahn) ansonsten ist sie bis jetzt zuverlässig und leider viel zu
    selten genutzt, aber ich werd mich bemühen sie regelmässiger zu bewegen.


    Ahso ja Farbe ist blau grün, ausgestattet mit Topcase und Heizgriffen, die ich noch nicht testen konnte.


    Dazu kommen soll noch ein Koffersatz, evtl Sturzbügel, definitiv ein Hauptständer und ein Scottoiler.


    Und im Winter werd ich wohl mal den Rimfire umbau in Angriff nehmen
    (lohnt es sich den mit nem Dynojet zu kombinieren?) Natürlich nur für
    Fernreisen ausserhalb Europas, man braucht ja zumindest a bissl
    Reichweite bei dem TAnkvolumen( derzeit Reserve bei 130-150km).


    Kupplung muss auch, schätze da hats wohl ein Vorbesitzer zu gut gemeint mitm Öl und ihr Vollsynth spendiert.


    So jetzt ist mein Motorradleben doch a bissl länger ausgefallen. Ich hoffe ich langweil mit meiner Ausführlichkeit niemand.


    Meine Simme hab ich immer noch aber das ist a andere Geschichte.


    Zu mir, ich arbeite derzeit im Sicherheitsdienst und pass auf dass
    keiner das Gebäude klaut in dem ich hock, leider nur Nachtschicht, was
    mein Sozialleben a bissl zu kurz kommen lässt und nebenbei versuch ich
    mich noch an einem Fernstudium, damit ich ned bis zur Rente als
    Nachtgespenst durch die Gegend geistern muss.


    Zu finden bin ich im Moment in Oberfranken rund um Forchheim Bamberg und
    seit ich Papa bin ziehts mich noch mehr nach Schweden als früher,
    allerdings ist mei Frau ned sooo begeistert von der Vorstellung in einem
    anderen Land von null anzufangen aber mal sehen was kommt.




    Alsdann guads Nächtle, Pleuel und Speichenbruch!




    Michl

  • Moin michl, grias di!


    Die vorstellung langweilt nicht.
    Sehr interessant deine moppedkarriere.


    Willkommen bei uns!


    Deine kle scheint noch eine ur-kle zu sein so wie die säuft.


    Dann auf jeden fall rimfire. Solltest dann locker 200km bis reserve kommen. Mit dem gynojet wurden gerade schlechte erfahrungen gemacht.
    Da muss der vergaser mit angepasst werden.
    Weiterhin wechsel des steuerkettenspanners auf "neue" version. Erkennst du an einer schluesselweite M12.
    Die magnete dees polrades sollten auch geprueft werden ob sie boch am platz sind. Ggf moderneres polrad (durchgehender magnet) einsetzen.


    Tja sonst is die kle zuverlassig und treu. Zumindest bei mir.


    Nutz mal die suche: forenkruemmer...


    Viel spass beim lesen. Hast ja viel nachtschicht...

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Hallo Atlan!


    Wow...... :nummer1_1: Na denn von mir auch herzlich willkommen und viel Spaß beim lesen hier!
    :willkommen:


    Lg Walter


    Ps: Dynojet würd ich bei der KLE nicht machen,gibt immer wieder Probleme mit Vergaser.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • So heut die erste ernsthafte, wenn auch kurze Ausfahrt gemacht (84km).
    Meine Schaltpunkte sind falsch, die Boxer hatte einfach ein deutlich niedrigeres Drehzahlniveau.
    Nachdem ich mich einigermassen dran gewöhnt hatte gings dann doch ganz flott.
    Ich denke sie läuft bei weitem nicht optimal, fühlt sich direkt asthmatisch an wenn man bei unter 6000 Touren aufdreht, bin einige Male nach vorn gefallen weil ich Beschleunigung erwartet habe und dann kam da nix, also fast nix.
    Da hätt ich doch gleich a Bitte an die Forenkollegen.
    Fürs Winterschraubwochenende hätt ich gern gemacht:
    Rimfire, Ölwannenumbau als Vorbereitung fürn Forenkrümmer, Kupplung tauschen, Steuerkettenspannerumbau.
    Wo find ich denn da Teile-/Werkzeuginfos, also Standardwerkzeug ist vorhanden, aber ich mach beim Schrauben gern a "Mise en place", wie der Gastronom sagt, also alles soll bereit stehen wenn ich anfang zu schrauben, dementsprechend bin ich dankbar für Tips was man nicht vergessen sollte...
    Die KLE ist übrigens eine EZ 92 (April), heute bei 118km 10l nachgetankt.
    Grad noch gelesen, Forenkrümmer und Hauptständer sind nicht kompatibel? Wieso dat denn? Gibts ne Chance die zwei zu vereinbaren?
    So wieder genug gelabert für heut.
    Scheen amd!
    Michl

  • Moin,
    Forenrümmer und Hauptständer geht nicht...für was brauchst eigentlich einen Hauptständer, nur überflüssiges Gewicht ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Fürs Winterschraubwochenende hätt ich gern gemacht:
    Rimfire, Ölwannenumbau als Vorbereitung fürn Forenkrümmer, Kupplung tauschen, Steuerkettenspannerumbau.
    Wo find ich denn da Teile-/Werkzeuginfos, also Standardwerkzeug ist vorhanden, aber ich mach beim Schrauben gern a "Mise en place", wie der

    Na ja di Ersatzteile kannste hier ganz günstig bestellen Tigerparts .de Ansprechpartner im Forum wäre Easy.
    Für Rimfire,Ölwannenumbau,Steuerkettenspanner brauchst nur die Suchfunktion benutzen wurde hier alles schon Ausführlichst erklärt.
    Kupplung tauschen,eventuell mal danach fragen wie geht.


    Lg Walter


    Ps:Bei der KLE ist normal das die Power erst über 6000 Touren kommt,möge mich jeand berichtigen wenn ich falsch liege.Ich hab ja ein andren Motor drin. :patsch:

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  • Auch von mir erst mal willkomen!


    Das sie so schlecht zieht liegt sicher daran, daß sie zu fett läuft- Du hast ja einen Verbrauch von über 8 Liter, das ist auch für das Baujahr zu viel.


    Wieviel km hat Deine denn runter?


    Sind die Gemischschrauben gleich weit (und wieviel) rausgedreht- sind zwei und sind an der Unterseite der Versager!


    Was für Hauptdüsen verbaut?


    Würde nicht gleich neue Kupplung verbauen- erst mal mit mineralischem Öl probieren, eventeull mal spülen. Und überprüfen, ob unten am Hebel, wo der Kupplungszug den Hebel auf der rechten Seite bewegt- ob da Spiel ist. Ich hatte schon mal einen defekten Kupplungzug- oben war alles ok, aber unten an dem Hebel war kein Spiel- dadurch Kupplung kaputt gegangen.


    Hauptständer kannst Dir eigentlich bei unser KLEnen sparen- gibt preiswerten Ständer, der geht, solange sie nicht höher gelegt ist super. Für Kette schmieren kannst aber auch auf dem Seitenständer stehend einfach unter rechte Schwingeseite Stück Holz klemmen, so daß Rad frei ist- so mach ich das immer.


    Ich komme aus Nürnberger Gegend, zwischen Nürnberg und Neumarkt, vielleicht sieht man sich mal?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

    Einmal editiert, zuletzt von MikeTTR600 ()

  • 34Mm =34.000 km ist der Tachostand.


    Hab grad festgestellt, dass der Vergaser tropft, Benzinhahn sollte es nicht sein den hab ich erst gemacht, also vermutlich läuft er über. Wenn ich bei Tigerparts einen Reparatursatz fürn Vergaser bestelle ist das für einen, brauch ich also 2 Satz davon.


    Kurzer Ölfilter heisst hiflo oder mahle, oder ists egal?


    Kupplungszug hat unten fast kein Spiel und ist bis auf 2 Gewindegänge nach vorne gedreht.


    Den Hauptständer find ich einfach praktisch falls unterwegs mal was ist von wegen Reifen ein oder aus bauen etc.


    In der Nürnberger Gegend was auf die Beine stellen hört sich gut an, werd mich bei Gelegenheit mal per pn melden



    Gruss


    Michl

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