K60 Scout Gabelflattern

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • So ein Mist!

    Jetzt habe ich mir also für teuer Geld den allseits hoch gelobten K60 Scout von Heidenau als Ersatz für meinen komplett abgelaufenen Mitas e07 gekauft da dieser im KLE Vorderreifenmaß nicht mehr lieferbar ist. Hinten bleibt erst mal noch mein Mitas E07 drauf da dieser noch ganz gut bei Profil ist und mich im Juni ja noch einige Kilometer (auch Bahn) erwarten :) .
    Letzte Woche erste aussagefähige Ausfahrt mit der neuen Reifencombo, lief zuerst auch ganz ordentlich.... aber dann.. :blink:
    Bis ca. 140 Km/h (KLE Tacho) läufts eigentlich alles ordentlich, steigt der Tacho allerdings höher fängt die Gabel längs zur Fahrtrichtung heftig an zu flattern... Habe nochmal Luftdruck am Reifen reduziert und auch mal erhöht, so zwischen 1,9 und 2,3 Bar... immer dasselbe.
    Woran kanns liegen? Ist der Reifen nicht Okay oder hat meine Reifenhändler vielleicht nicht ordentlich montiert? :confused:
    Mit dem alten Mitas gabs keine Probleme :confused:

  • Also über 130 km/h eiert meine KLE auch ganz schön umher- mit Minutionskisten und TKC 80- ist mir aber egal, da ich eigentlich nie so schnell mit der KLEnen fahre. Ansonsten kann ich nu rsagen, daß der Mitas extrem stabil läuft, lenkt auch langsamer ein, ist aber halt nicht aus der Ruhe zu bringen- fahr ihn auf meiner 700er Transalp. Ob der Heidenau da etwas spantaner ist und damit Unruhe rein bringt können die besser beantworten- oben geschilderte wäre meine Vermutung, denn in den hohen Geschwindigkeiten hat das glaube ich nichts mit falschem Wuchten zu tun (wechsel meine selber und wuchte meine nicht!)- eher in Bereichen unter 100, der Shimmy-Effekt tritt dann auf- hatte ich bei meiner Transalp mit Originalbereifung extrem, mit den Mitas garnicht mehr.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Leider kann ich Dir in Bezug auf die KLE keine Erfahrung schildern (glücklicher TKC Fahrer ;) )
    aber über die Klagen eines der DR650 Fahrers. Er ist im letzten Jahr auf den Heidenau umgestiegen
    und ist total enttäuscht von diesem Reifen. Der Reifen macht auf der DR ordentlich Lärm und ab 110
    fängt sie übelst an zu schlingern.
    Meine Kollege steigt demnächst wieder auf den TKC um, weil er mit dem Reifen diese Probleme nicht
    hat!

  • Servus,

    ich hab den Scout auf zwei Moppets und kann denke ich ganz gut was dazu sagen.
    Auf meiner DR läuft der super, etwas laut das ist richtig, aber von irgendwelchen Bewegungen im Fahrwerk bis Vollgas, keine Spur.
    An der Tiger hab ich den auch dran, die läuft bei Vollgas 210, gut das fahr ich selten weil der Scout nur bis 190 zugelassen ist. Bei dem Moppet merke ich leichtes flattern ab ca 160, aber nur wenn ich alleine fahre. Zu zweit merkt man nichts, auch wenns mal schneller geht.

    Ich hab zwei Beobachtungen gemacht, der Scout braucht eine längere "Einfahrzeit" und speziell bei der Tiger reagiert er auf den Winkel der Gabel etwas empfindlich. Da meine Tiger hinten höher gemacht ist ist der Winkel steiler als original oder wenn man zu zweit fährt. Ich denke das der Reifen an einer KLE die hinten höher ist da genauso reagieren könnte.

    Was mich aber etwas stutzig macht ist das zwei verschiedene Reifen gefahren werden, das heisst nicht das das nicht funktionieren kann, muss aber nicht.
    Heisst, daß auch da der Hase im Pfeffer liegen könnte, noch dazu wenn einer neu und der andere alt ist.

    Und sooo teuer ist der Scout nun auch wieder nicht, ich denke wenn Du umsteigst wird sich bestimmt jemand finden.

    Ach und nochwas, der Scout hat für hinten und vorne verschiedene Laufrichtungen, das schonmal nachgesehen? Wenn man beide montiert hat schauen die Profile gegeneinander. Ausserdem hab ich schon ein paarmal gehört daß Scouts von Heidenau umgetauscht worden sind weil derartige Probleme auftraten

    Gruss Wolfgang

  • vorne und hinten unterschieldiche Reifen? kann sein daß das nicht immer paßt- aber ich fahre oft unterschiedliche Reifen/ -hersteller und kein Problem. Vorne T63, hinten Enduro 3- geht super. Aber da spielen so viele Dinge mit rein- Problem von Euch im Norden ist, daß Ihr wenig Kurven und Berge habt und desalb mit der KLEnen immer so schnell fahrt- wenn ich abends eine Runde drehe, bin ich in einer Stunde selten mal über 45km gefahren und hatte jede Menge Spaß- weil es nur Kurven sind- deshalb ist mir ja auch über 120 km/h eigentlich egal bei meiner KLEen.

    Muß Twinduro Recht geben- der TKC 80 ist echt eine Klasse für sich. Obwohl recht grobstollig kann man den rannehmen wie einen Straßenreifen und hält trotzdem! Glaubt immer keiner von meinen Kumepls, daß ich mit den Geländereifen nicht abzuschütteln bin, trotzdem sie mehr Leistung und Higtech-Fahrwerke haben. Habe jetzt Tourance-Radsatz angebaut, weil ich die TKC noch für Treffen in Italien brauch, die lenken nicht so leicht ein wie die TKC, war ich etwas überrascht- bin extra noch mal Luft prüfen gefahren, der aber ok war.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Moin und danke erstmal für eure Antworten... :good3:

    Also über 130 km/h eiert meine KLE auch ganz schön umher- mit Minutionskisten und TKC 80- ist mir aber egal, da ich eigentlich nie so schnell mit der KLEnen fahre.


    Also meist bretter ich mit der Dicken auch nich großartig über 140km/h... Aber wenn ich wollte war das halt kein Problem..
    es gibt da jetzt auch kein seitliches rumeiern sondern die abel schwingt rein horizontal, dann mit zunehmenden Tempo schon recht heftig ;huh;

    Was mich aber etwas stutzig macht ist das zwei verschiedene Reifen gefahren werden, das heisst nicht das das nicht funktionieren kann, muss aber nicht.
    Heisst, daß auch da der Hase im Pfeffer liegen könnte, noch dazu wenn einer neu und der andere alt ist.

    Und sooo teuer ist der Scout nun auch wieder nicht, ich denke wenn Du umsteigst wird sich bestimmt jemand finden.


    ... Also mit den beiden unterschiedlichen Reifen kommts ja so zustande das der Mitas e07 seit Wochen weder bei den Online-Reifen-Heinis noch beim Reifenhändler meines geringsten Misstrauens noch in der Bucht zu kriegen war. Mein Alter VR war glatt, der TÜV steht vor der Tür....tja.
    Theotisch könnts natürlich an den unterschiedlichen Reifen liegen... hätte nur nicht gedacht das sich das so bemerkbar machen würde... ;sad;
    Werde mit dem Reifen zunächst aber nochmal beim Reifenhändler aufschlagen, nochmal Wuchten (Sicher ist sicher)... bei ner evtl. Reklamation bei Heidenau (könnt ja auch ein Fertigungsproblem sein) werd ich aber mal lieber nich erwähnen was ich hinten für nen Reifen drauf habe....
    Richtig ärgerlich ist, das ich gestern in der Bucht wieder neue Mitas e07 Vorderreifen gesehen habe :avatar70195: :avatar70195: :avatar70195:
    Wenn ich also wieder gleiche Reifen montieren würde, würd ich mir eher nochmal so einen holen und den scout wieder in die Bucht stellen :patsch:
    Werde in Kürze ein Update hier geben wie sichs so entwickelt... sehr ärgerlich das alles ;kotzen;

  • Horizontal???????- nach ob und unten???????- sitzt der richtig in der Felge, mußt mal den Reifensitz überprüfen, nicht daß der Reifen nicht überall gleichmäßig in der Felge sitzt und damit einen Höhenschlag hat. Was auch sein könnte, daß er einfach so einen Höhenschlag hat, weil nicht ordentlich gewuchtet, hatten wir letztes Jahr in Rumänien bei einem- durch die Reifenhalter und nicht gewuchteter Reifen lief der Reifen in der Höhe nicht gut- aber halt nur auf der Straße und bei niedrigen Geschwindigkeiten- wenn schneller oder langsamer, dann war es nicht zu spüen. Bau doch mal aus und halt ihn an der Achse- wenn ordentlich gewuchtet, darf er nicht immer an der gleichen Stelle stehenbeleiben- oder noch mal zum Reifenheini- dann mal über die Schulter schauen, das fehlen bestimmt Gewichte- dadruch Höhenschlag.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hi Tafkadn,

    das passt genau zu dem Effekt, den ich mit dem Tourance habe: einerseits Shimmy und andererseits diese Flattern/Shütteln in der Hochachse - allerdings ist es bei mir am stärksten zwischen 60 und 90 (peak bei ca. 75) - drüber und drunter ist zum Glück Ruhe!

    Ich tippe mal auf 'echten' Höhenschlag im Reifen - den wirste auch mit 100mal Wuchten nicht wegkriegen.

    Bock die KLeene mal auf, spann behelfsweise 'nen Gummi/Schnur/Kabelbinder zwischen die Gabelholme genau über der Laufffläche und dreh mal am Rad...

    Gruß,

    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Ich tät ma wesentlich weniger Luft rein machen so 1,2-1,4 Bar un dann magucken wie sichs fährt. Da wirt der gummi auch ma schön durchgeknetet. Ev. ma LK Lager hachschauen ob Luft is ober ob die Gabel überhaubt gerade is ! Ma die Klemmen alle lösen un wieder klemmen. Das sich die Gabel ma entspannen kann, hatst ja das Vorderrad drausen. Das solte auch en feineres ansprechen der Gabel vördern.
    Ich nehme ma an er fährt rechts/links ?! Beim ordendlichen durchbeschleunigen sollte dann der efeckt sterker auftreten.
    Zur Heckhöherlegung noch eins !!!
    Dadurch lastet mehr gewicht auf dem Vorderrad und ist eher besser als schlechter !!!
    Flache Gabeln neigen eher zu Schüttelei mit den Vorderrädern, da kann jeder Copper-Fahrer ein Lied von Singen !!!

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Moin Kameraden...

    so siehts aus, morgen bring ich den Reifen zunächst nochmal zum Händler, nochmal prüfen/wuchten.
    LK Lager-spiel werd ich mir auch noch mal angucken, wenn der Reifen gerade draußen is...

    Ich nehme ma an er fährt rechts/links ?! Beim ordendlichen durchbeschleunigen sollte dann der efeckt sterker auftreten.


    Wie denn Rechts/Links? Je nachdem wie rum die Kurve geht und ich lenke gehts natürlich nach Rechts oder Links :hmm:
    Wie gesagt, es gibt kein seitliches Flattern... die Gabel bibbert einfach längs zur Maschinenachse, je schneller je doller.
    Beschleunigen oder nicht beschleunigen tut da nichts zur Sache...
    Bin ich tempomäßig bis 130 oder 140 sind die Vibrationen nur leicht, hätte denen dann vielleicht gar keine Bedeutung beigemessen...

  • ;( ;( ;( :patsch: :patsch: :patsch: Man Onkel !!! :maul: Klar fährt deine Kröte nach rechts un nach links !
    Macht der Lenker nach rechts/links oder nach oben/unten, das mein ich !!!
    Frag ma den Kleinen der hat letzte Woche gesehen wie der dicke Molli gewackelt hat beim befeuern !!! :D Ich sach nur 2 cm Stollen geparrt mit schier unzubendigender Leistung !
    Da is son bissl wackel doch Hustensaft !!!
    Seit Männer un kämpft mit den Gewalten !!! :D ;undwech;

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • ;( ;( ;( :patsch: :patsch: :patsch: Man Onkel !!! :maul: Klar fährt deine Kröte nach rechts un nach links !
    Macht der Lenker nach rechts/links oder nach oben/unten, das mein ich !!!
    Frag ma den Kleinen der hat letzte Woche gesehen wie der dicke Molli gewackelt hat beim befeuern !!! :D Ich sach nur 2 cm Stollen geparrt mit schier unzubendigender Leistung !
    Da is son bissl wackel doch Hustensaft !!!
    Seit Männer un kämpft mit den Gewalten !!! :D ;undwech;

    Ich bohre meine KLE auch mal auf 950 ccm auf. Vielleicht bekomm ich dann auch die unzubändigende Leistung. :D
    Hast Du den Bohrer noch liegen? :pclachen:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Unzubändigende Leistung is wahrscheinlich das Problem bei meiner Kiste :happ2:
    So... Update: Meine Reifen is wieder beim Reifenheini... konnte der Wuchterei leider nicht zugucken, muss den Kindern beim Planschen über die schulter schauen :connie_36:
    Aber während des Schauen guck ich mir auch schon mal das LK an... und: erstens bißchen Spiel drin und zweitens: die Sicherungsschraube oben war auch nich so wirklich fest ;huh;
    Hab das jetzt mal in Ordnung gebracht, erwarte dann mal meinen Reifen (morgen) und dann schauen wir nochmal :hb:

  • ...und letztes Update...

    Reifen ist mit 55g zusätzlichem Gewicht vom Reifenhändler wieder da... soll doch schon ne erhebliche Unwucht gehabt haben :maul:
    Gestern alles wieder zusammen, heuteAbend 100km Testfahrt.
    Ergebnis: Jetzt ist alles Tipitopi :thumbup:
    Kein Flattern oder Vibrationen, die unterschiedlichen Reifen scheinen auch gut zudammen zu funktionieren...Ö-Treffen kann also kommen :thumbup:
    Danke nochmalfür eure Tips :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!