Z1400R, herzlich willkommen...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Z1400R,


    Wir wünschen Dir hier einen angenehmen Aufenthalt und hoffen, dass hier immer alle Deine Fragen beantwortet werden. In diesem Thread hast Du die Möglichkeit Dich uns ein wenig vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, Deine Hobby´s und Deinen Beruf.


    Doch nun viel Spaß im Twin500 - Forum...

  • Mensch, jetz lass die leutes doch erst ma eintreten und Platz nehmen.


    Achso,
    Dann gleich auch ein Herzlichstes von mir! :bikertreff:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Hallo,


    danke für die netten Begrüßungen, bevor ich mich vorstellen konnte.


    Dann will ich das mal nachholen. Ich heiße Walter bin schon im gesetzten Alter, fahre haupsächlich eine umgebaute Kawasaki Z 1000 R (Eddie Lawson Replica) mit einem modernen 1400er Einspritzmotor und 18 weiteren eingetragenen Änderungen. Also eine Z 1400 R, deshalb auch der Nickname. Vielleicht kennen mich einige von Euch aus anderen Foren, wo ich auch diesen Nickname verwende.


    Der Grund, warum ich jetzt auch hier bin, ist folgender:
    In letzter Zeit habe ich immer mehr Spaß an einem etwas leichteren, handlicheren Motorrad, für Stadt, Land und Kurvenspass, gefunden. Es sollte eine SuperMoto werden. Die modernen, leichten und leistungsstarken Einzylinder Modelle waren mir zu Reparatur- und Wartungsintensiev und zu teuer. Die Älteren (Umbauten) zu schwer und zu schwach. Außerdem bin ich wegen dem relativ schmalen Drehzahlband sowieso kein Einzylinder Freund.
    Nachdem ich die ER-5 meiner Frau etwas umgebaut hatte, u.a. mit einem GPZ 500 S Motor, hiermit einige Probe- Test- und Abstimmungsfahrten gemacht habe, war die Entscheidung für eine KLE 500 als Basis gefallen.


    Also eine preiswertere KLE Bj. 92 gekauft um einen auch möglichst preiswerten Umbau zu einer SuperMoto anzugehen.


    Hab schon viel hier im Forum gelesen, besonders die Rubrik Fahrwerk, Reifen, Chassis um einige Tipps zu bekommem. Bin auf einigem Unsinn, einigen Halbwahrheiten, aber auch auf gute Tipps gestoßen. Leider hab ich keinen guten, ausführlichen Umbaubericht gefunden. Werde das mal in den nächsten Tagen, in der entsprechenden Rubrik, beginnen.


    Gruß Walter

  • Hallo Walter!


    Dann von mir auch herzlich willkommen und noch viel Spaß beim lesen hier!
    :willkommen:


    Lg Walter


    Ps: Übrigens,schöner Name! :D

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • ... auch von mir ein Herzliches Willkommen im:
    :willkommen2:


    Was alles so für Leute auf die Idee kommen dass die KLE
    für alles mögliche geeignet ist... :D
    Na dann viel Spaß beim
    Super Moto Bau! :hb:


    Gruß aus sehn.de :thumbup::thumbup::thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Hallo zusammen,


    danke nochmal für die vielen, netten Begrüßungen.


    KLE-Freak
    danke für den Link Deines Umbaus. Hab Deinen Abendfüllenden Umbaubericht mit Freude verschlungen. Die Rückschläge die Du erleiden mußtest sind mir auch, aus dem Umbau meiner Dicken, bekannt. Bei mir waren es andere Sachen, aber im Prinzip das gleiche. Bei meiner Z 1400 R hab ich den selben Aufwand betrieben wie Du bei Deiner KLE. Vom Rahmen Sandstrahlen und Pulverbeschichten bis hin zur Anfertigung von über 40 Halterungen, teilweise doppelt und dreifach bis es passte.


    @all
    Mein SuMo Umbau soll nicht zu einer Komplettrestauration führen, sonder möglichst preiswert werden. Die vorhandene "Patina" wird erhalten bleiben. Wichtig ist mir:
    1.) gutes Handling bei gleichzeitigem stabilem Fahrverhalten bis zur Höchsgeschwindigkeit.
    2.) ein bischen mehr Leistung durch Einbau eines GPZ-Motors mit vernünftiger Abstimmung.
    3.) etwas weniger Gewicht durch Abbau aller nicht wichtigen Teile.


    Ich werde Suzuki Gußfelgen verwenden, ist gebraucht deutlich günstiger als gebrauchte Speichenfelgen oder gar umspeichen zu lassen. Hierüber hab ich im Forum leider nicht viel gelesen. Außer, daß GSX Felgen mit RGV-Bremscheibe vorn und Kettenradträger der GS 500 E verwendet werden können. Das was nicht passt, oder was geändert werden muß, oder was sonst noch angefertigt werden muß, hab ich nicht gefunden (vielleicht hat ja noch jemand von Euch einen Link für mich). Das die Räder nicht Plug and Play reingehen hab ich mit ein wenig messen jedenfalls schon herausbekommen.


    Gruß Walter

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch noch mehr Hubraum.

  • Ja, sorry, ist bisschen viel Text geworden, musste mir manchmal etwas Frust von der Seele schreiben. :whistling:


    Manche haben Bandit Felgen genommen.


    Wenn dir gutes Händling bei hoher Stabilität wichtig ist, denk an einen Gabelstabi, wenn du das originale Schutzblech / Plastik nicht verwendest. Sonst wird die Gabel sehr instabil.


    Beim GPZ Motor an die zur KLE unterschiedliche Elektrik denken, aber das hast du sicherlich schon gelesen.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!