Welche Kühlflüssigkeit???

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    eine Frage zum Kühlmittelwechsel bei der KLE, kann ich da ganz normales wie beim Auto nehmen oder muss ich etwas beachten. Es wird auch teures Kühlmittel extra für Motorräder angeboten, der Liter 10 Euro. Danke für eure Antwort


    gruss Daniel

  • endlich ne antwort.
    ich dachte schon ich muss was schreiben, mit meinem gefährlichen halbwissen. :blink:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Wird ja heutzutage schon schwierig was zu finden was NICHT für Alumotoren geeigent ist.


    Hab das Thema grad hinter mir und letztendlich BASF Glysantin G48 reingekippt. Mixen silikatfrei/silikathaltig ist ja nicht, also hab ich mich an der Vorgängerfarbe orientiert die auch grün war - und ja... ich habs system voher 2x durchgespült.


    Grundsätzlich(aber nicht zu 100%):


    rot/lila: Silikatfrei
    grün/blau: Silikathaltig


    Mal gucken ob sich die KLEine nun auflöst ;)

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • bei mir is die kühlflüssigkeit auch grün/bläulich.


    und das schon seit mindestens 30tkm.
    Also das hält. :good3:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • bei mir is die kühlflüssigkeit auch grün/bläulich.


    und das schon seit mindestens 30tkm.
    Also das hält. :good3:


    Sooo... da kann man dann auch mal ein Premium-Produkt reinkippen. Hab mit das Konzentrat gekauft und noch 0,8 Liter übrig. Die gammeln sicher jetzt 5 Jahre oder länger vor sich hin. Ausser ich bin mal wieder zu blöde nen Deckel richtig drauf zu schrauben... :blush:

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Tja, da haben wir den Salat. Ich habe irgendwo gelesen das G48, also rot,nicht für unsere KLeine geeignet ist. Soll schädlich sein für die Dichtungen

  • Hallo,


    vielen dank für eure Antworten. Ein Frage hätte ich noch wegen dem Kühler durchspülen. Ist das so richtig, einen Gartenschlauch an dem Kühlerdeckel ansetzten und dann mit Wasser spülen, wenn das Wasser unten an der Ablasschraube klar heraus kommt dann passt alles? Danke nochmal für eure Antworten.


    gruss Daniel

  • Also ich hab sogar mit destilliertem Wasser gespült. 1 Kanister durchlaufen lassen und gut.


    Ich habs so gemacht:


    Altes Zeug raus. Frisches Wasser rein. Möp ein paar Minuten laufen lassen. Wasser wiedet raus.
    Hab ich 3 x gemacht und dann das neue Kühlwasser eingefüllt.


    Dann hab ich mich gefreut dass wieder ordentlich gekühlt wird (war viel zu wenig drin) um DANN festzustellen dass drt Lüfter im A..... ist. :D

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Servus,


    also zum Spülen kannst Du ruhig Leitungswasser nehmen, aber für die Befüllung würde ich immer destiliertes Wasser verwenden. Denn ab 60 Grad fällt der Kalk aus dem Wasser aus und über die Jahre, wenn immer nur normales Wasser verwendet wird, kann es schon Kesselstein geben da drin.


    BASF Glysantin: Tigerparts Onlineshop - Motorradteile, Motorradzubehör, Verschleissteile, Schmierstoffe, Werkzeug


    Das mit den Dichtungen stimmt schon, mir hats nun zum zweitenmal die Zylinderkopfdichtung meiner Triumpf zerfressen mit dem rosa Kühlmittel.


    Gruss Wolfgang

  • ...also ich fand, das Rote passt besser zu meiner Roten. :thumbup:
    ...und funktioniert.
    Sollte ich zu Hause gleich mal gucken, ob das so ok ist. :whistling:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Boah... smartphone und Forum passen nicht zueinander.


    Wenn ich mal komische Nachrichten schreibe ist das Telefon schuld :cursing:

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • musste in letzter zeit mehrmals feststellen dass dest wasser im kuehler nicht mehr state of the art ist.


    megrmals im www gelesen und als ich nen kfzmeister nach nem schluck dest h2o zum batt auffuellen schuettelte er nur den kopf. det hammer schon lange nicht mehr- war seine bemerkung.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ich machs so wie es in der Betriebsanleitung und im buchele steht.


    Und warum wird kein destilliertes Wasser mehr genommen? Vermutlich um zu sparen ;)

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Wozu im Kühler destiliertes Wasser- man gibt doch Frostschutz dazu und damit hat es sich mit dem Reinheitsgebot des Wassers erledigt. Wenn was fehlt immer schön Frostsxchutz nachkippen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Solange Du das Wasser im Kühler nicht verdampfst sollte der Kalk auch nicht stören. Habe auch noch nie gelesen, daß ein Kühler an Verkalkung "gestorben" ist- sind doch meist andere Ursachen für undichte und defekte Kühler. Aber Schaden wird es sicher nicht, ist halt nur teurer als normales Wasser.
    Übringens ist das meist kein Destiliertes Wasser sondern nur demineralisiertes Wasser, ansonsten wäre das schon sehr teuer. Internet ist voll von der Problematik, aber für unsere KLEne sollte normales Wasser reichen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Mal ne Überlegung:


    Die Kühlwassermenge der KLE beträgt 1,7l. Gut die Hälfte davon ist Frostschutzmittel.


    Alle drei Jahre soll die Kühlflüssigkeit gewechselt werden. Habt Ihr das alle brav gemacht. :sarcastic:


    Bei einer '93er KLE würden, vorausgesetzt das System war die Ganze Zeit dicht, ca. 6 (in Worten sechs) Liter


    Wasser das Kühlsystem durchlaufen. Unberücksichtigt habe ich Nachfüllmengen. :whistling:


    Jetzt macht euch heute Abend den Spass und kocht 6 Liter Wasser mit dem Wasserkocher weg.


    Wieviel Kalk da wohl übrigbleibt :confused:


    ;undwech;

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!