Schleifendes Geräusch vorne rechts im Motor

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Moin, moin,

    da ich neu hier im Forum bin will ich mich kurz vorstellen, bevor ich zum meinem Problem komme.
    Ich heisse Peter und habe 36 Lenze auf dem Buckel. Seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer KLE 500 Bj. 2001.
    Habe davor eine Yamaha Dragstar XVS650 gefahren. Die hatte ich wg. "Familienpause" verkauft.
    Nun hab ich wieder ein wenig mehr Zeit und mich für die KLE entschieden - als Alltagsmopped und für gelegentliche Touren.

    Zu meinem Problem ( ich weiss ... Ferndiagnose und so ;) )

    Seit ca. 1 Woche (vielleicht auch schon ab Kauf vor 3 Wochen - aber voller Enthusismus vielleicht überhört) höre ich ein kontinuierliches schleifendes bzw. leicht rasselndes Geräusch vom Motor vorne rechts. Ob ich fahre oder im Leerlauf ist egal. Das Geräusch ist immer da.
    Ein ähnliches Geräusch hatte ich bei der Drag Star. Da waren es die Steuerketten(spanner), allerdings hatte die auch schon 45.000 km runter. Die KLE hat grade mal 23.000 km.
    Ansonsten fährt die Maschine 1a, ist Scheckheft gepflegt. Gekauft habe ich sie bei einem Händler.

    Vielleicht bin ich auch nur paraniod und es MUSS so klingen bei der KLE. Bin aber von meiner alten Drag Star leidgeprüft.

    Würde ja in die Schrauberwerkstatt meines Vertrauens fahren, aber da ist im Moment 14 Tage Urlaub angesagt.

    In Sachen schrauben bin ich noch blutiger Anfänger - will mich aber nach und nach damit beschäftigen.

    Ach ja... die Suchfuktion des Forums habe ich natürlich voher gequält ;)

    Grüsse

    Peter

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Hallo Peter- es gibt bei unser KLEnen 2 Kettenspanner, die verabut worden- mußt mal die Suche bemühen- allerdings müßte bei Deiner eigentlich schon der bessere dran sein.
    Ein bißchen Geräusche machen unsere KLEnen immer- meine wird, wenn sie mal richtig gehetzt habe, ganz leise- bei Dir bleibt es immer gleich?


    Achso- fast vergessen- :willkommen:

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Danke :)

    Rasselt immer gleichmäßig vor sich hin. Bin grad nochmal 30 km gefahren und keine Veränderung. Hab ne andere freie Werkstatt entdeckt (wohn noch nicht lange in dem Ort) und mal schnell gehalten. Die meinten alles normal... würden die jetzt nix dran machen. Nichtmal nachgucken.

    Bin wohl doch paranoid. Naja... meine alte Drag Star hat mich viele Nerven nen Haufen Kohle gekostet bis sie so richtig rund lief.

    Vorbesitzer mehrere hundert km mit zu wenig Öl gefahren... alle Dichtungen hinüber usw usw.


    Ich werd jetzt mal abwarten. Wenns schlimmer wird kann ich immer nochmal reimgucken lassen.

    Bin aber bereit für weitere Meinungen  ;)

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Und bevor ich zurück zum Händler düse, der 1,5 Stunden Fahrtzeit weit weg ist, will ich natürlich eine grobe Ahnung haben was das Geräusch sein könnte. Will ja nicht der Vollhorst sein, und der Händler sagt mir, dass alles in Butter ist und es sich so anhören muss.
    Ausserdem machts keinen Bock stundenlang hin- und zurück durch Berlin zu eiern für nix. Da fällt mir ja Fuss und Hand vom rauf und runterschalten ab ;)

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Schau das sie immer Öl und Wasser hat und das Geräusch nicht schlimmer wird! Dann hält Sie noch tausende Kilometer! :thumbup:

    lg Didus

    viel Spass beim Fahren! :watoo::watoo:

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Eieieiei....

    Jetzt weiss ich auch was der Ausdruck eines Händlers "Durchsicht des Motorrads" bedeutet:

    Springt an... passt. Reicht. Verkäuflich.

    Hab vorhin mal Kühlflüssigleitsstand geprüft... fast leer  :cursing:


    Also erstmal heute online shoppen gewesen und alle Flüssigkeiten und Filter sowie Zündkerzen bestellt.
    Dann weiss ich wenigstens wann ich was wo eingefüllt bzw. ersetzt habe.


    Ventile sollte ich dann wohl noch einstellen und die Vergaser synchronisieren lassen.

    Dann ist erstmal Ruhe im Puff.

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Wo hast Du denn Deinen Kühlmittelstand geprüft?
    Im Ausgleichsbehälter, oder am versteckten Deckel hinter der linken, vorderen Seitenverkleidung?

    Gruß aus sehn.de :thumbup::thumbup::thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Beides geprüft.

    Im Ausgleichsbehälter kann man noch einen Rest blau ganz unter schimmern sehen.
    Im anderen ist es ein wenig feucht... mehr nicht.
    Da nix leckt, kann ich mir gut vorstellen, dass da lang nix getauscht worden ist, und das nach und nach verdampft ist. :angry:

    Naja... Service war immer in einer BMW-Werkstatt. Die waren sich wohl zu fein auch mal nach den schnöden Dingen zu gucken... :thumbdown:

    Also raus mit dem Rest der noch drin sein könnte. Dabei kann ich auch gleich mal den Kühler durchpusten und reinigen.

    Und nen Öl- und Filterwechsel kann nie schaden. Ich weiss ja auch nicht was der letzte Besitzer für ein Fahrer war? Kurzstrecke? Langstrecke? Also auch den Mist raus und gut.

    Zündkerzen erneuern (Iridium) tut auch nicht weh.

    Sowas kann ich auch als Laie machen und spar mir die Arbeitsstunden in der Werkstatt... obwohl die mit 38,00 €/Stunde noch echt human sind (Meister schraubt selbst).

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Danke für den Hinweis. :thumbup:

    Hab mich schon ein wenig schlau gelesen, was man wobei beachten soll.

    Nun ja... jeder fängt ja mal klein an. Hoffe mein Schrauberlevel wird sich erhöhen in den nächsten Jahren.

    An der Drag Star hab ich nix selber gemacht. In Kroatien (war da 4 Jahre) waren die Lohnkosten mit 15,00/Std. lächerlich gering. Ausserdem hat der viel kostenlos gemacht, z.B. ein mal Motor komplett zerlegt um ALLES zu prüfen.

    Als ich in die Werkstatt kam hab ich fast nen Herzinfarkt bekommen als ich das Teil komplett zerlegt gesehen habe :krank:

    Seine Aussage:
    "Kost dich nix. Mir war langweilig und ich will, dass du sicher unterwes bist."

    Ich vermisse den wirklich sehr!

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Da kann ich dich beruhigen, das wird schon. Ich war vor 5 Jahren auch noch blutiger Anfänger, aber Dank Forum hab ich meine erste KLE bis auf die Letzte Schraube zerlegt und nau aufgebaut / umgebaut.

    Und jetzt reichts sogar zum Klugscheißen... :rolleyes:

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • :) :) :)

    Und jetzt gib mir noch die Zeit zum schrauben! 3 Kleinkinder und ne Frau... entweder schrauben ODER fahren. Beides zusammen geht (noch) nicht. Sonst bringt mich die Familie um. :smackbottom: :rock:

    Also Kleinkram selber machen. Bei Großkram die Werkstatt bemühen.
    Wenn die Kurzen mal größer sind, kann ich auch mal größere Sachen in Angriff nehmen. z.B. Rasseleien suchen und beseitigen :D

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Dann will ich mal loslegen.

    Muss ich beim Ausbau des Tanks was beachten?
    Lt. Handbuch auf "on" stellen, Tank abnehmen, Schläuche abziehen. Fertig.

    Passt das? Will ja nicht alles mit Sprit einsauen.

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • passt.

    Auf On macht der Benzinhahn zu, erst bei Unterdruck / Starten des Motors auf.

    Auf Pri ist offen und Sprit läuft aus

    Bei der Gelegenheit gleich prüfen, ob ein Kraftstofffilter verbaut ist. Original ist keiner Verbaut, ist aber wichtig, da der KLE Tank gerne Rostet und Rost in den Vergaser gelangt.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Oder Du legst mal einen Familienschraubertag ein.
    Die kleinen setzte in Campingstühle,die können zugucken,Dei Frau kann Dir ja assestieren....Werkzeug zureichen und alles wieder saubermachen. :hmm:
    Würd sagen....Hauptsächlich sauber machen und gut is. :laugh1:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Hab grad mal ein wenig geschraubt. gar nicht so schwer :)

    Es war kein Filter verbaut. Werd ich das wohl nachholen. Danke für die Empfehlung!
    Bin sehr angetan/überrascht vom allgemeinen Zustand "unten drunter". Keine porösen Leitungen. Alles sehr sauber und gepflegt.
    Wohl geordnete Elektrik. So gut wir nix rostig.

    Sehr ärgerlich: Dann wollt ich mittels Bordwerkzeug noch die Kerzen wechseln: Keins da :angry:
    Also erstmal Zündkerzenschlüssel besorgen! Sehr nervig... war doch grad erst für nen Haufen Geld shoppen...

    Eine Sache noch: Der Choke hält seine Position nicht, d.h. er geht von selbst recht langsam wieder in die Ausgangsposition zurück. Sehr nervig. Was könnte die Ursache sein?

    EINMAL mit Profis arbeiten!

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