vol_ker, herzlich willkommen...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo vol_ker,


    Wir wünschen Dir hier einen angenehmen Aufenthalt und hoffen, dass hier immer alle Deine Fragen beantwortet werden. In diesem Thread hast Du die Möglichkeit Dich uns ein wenig vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, Deine Hobby´s und Deinen Beruf.


    Doch nun viel Spaß im Twin500 - Forum...

  • Hallo zusammen,


    ich bin Bj. ´62 und wohne genau zwischen Köln und Bonn und kann aus meiner Garage die Eifel sehen.


    obwohl ich seit 4 Jahren jetzt meine Honda X-11 fahre (vorher Sevenfifty)


    habe ich mir jetzt als Winterbastelobjekt eine KLE 500 geholt.


    Die wurde mir echt günstig ageboten.


    Die bisher einzige unliebsame Überraschung war der innen verrostete, sogar durchgerostete Tank.





    Nachdem ich aber auch das hinbiegen konnte, werde ich wohl in der kommenden Woche zur Anmeldung schreiten und die Kawa endlich probefahren können :D



    Ich denke wir werden noch voneinander hören (schreiben/lesen).



    Gruß, Volker

    Gruß, Volker

  • Moine Volker



    na den mal hier im forum


    viel spaß beim lesen und natürlich wen fragen sind einfach fragen



    Gruß Maik

    53°51'36.1" N 11°11'26.496" E


    Gruß ausem Flachland :D

  • Moin,
    :MG_124: hier bei uns im Forum
    Um diese Zeit noch online :confused: ...komm inne Kaffeebude, ich geb einen aus :D:beer:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • :thumbup: Willkommen!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich danke euch, für das herzliche Willkommen hier.


    Noch ein paar Infos zu meiner KLE:
    - Bj. 1993
    - 38000 km
    - TÜV bis 7/2011
    - gestanden seit ca. 2010
    - optischer Zustand 4-5
    - technisch bisher ganz ok (was ich bisher gesehen habe)
    - Tank innen verrostet, an den unteren Enden auch durchrostet ;sad;


    Ich gehe dann mal wieder runter inne Garage, muss ja weitergehen ;undwech;


    Gruß, Volker

    Gruß, Volker


  • Damit daß nicht wieder mit dem Tank passiert- benutz mal die Such- Funktion, hatten wir schon öfter das Thema

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Wenn er durchgerostet ist- wie machst Du ihn wieder dicht?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich habe erstmal damit entrostet:
    Danklorix
    und dann damit gereinigt, konvertiert und beschichtet:
    Set Tankinnenbeschichtung und Reinigung | Fertan.de
    Genauere Infos gibt´s auch da:
    Infos zur Tanksanierung: Entrostung und Beschichtung von Tanks. | Fertan.de


    Das ganze macht einen sehr guten Eindruck.
    Auf der Herstellerseite gibt´s auch eine sehr ausführliche Anleitung zur Anwendung.
    Von Reinigung bis Aushärtung der Beschichtung brauchts so 8-9 Tage.


    Weil der Tank an den unteren Enden ja von innen schon so 5-6 winzige Löcher hatte, muss ich davon ausgehen, dass der stellenweise dünn ist.
    Deshalb habe ich vor der ganzen Prozedur noch außen Glasfaser auflaminierrt.


    Während der Aushärtungszeit von 5 Tagen hatte ich genug Gelegenheit zum Spachteln und schleifen.
    Jetzt siehts schon ganz brauchbar aus.
    Ich muss jetzt halt überlegen, wie ich weiter mache.
    Lackiere ich alles neu, oder nur den Tank?
    Wobei ich mir vorstelle den Tank im unteren Bereich evtl. mit Kunstleder zu bekleben.
    Mal sehen, ist halt mein Bastelobjekt.


    Wobei ich mich letzte Woche mit der X-11 hingelegt habe und da jetzt noch eine 2. Baustelle aufmachen muss :avatar70195:
    Das kommt halt, davon, wenn man die Fertigstellung des Schlechtwettermoppeds nicht abwarten kann.

    Gruß, Volker

  • Keine Angst vor Chemie (Ok ich bin Chemiemeister).
    Die mit Abstand gefährlichste Chemikalie bei meiner Aktion war der "Haushaltsreiniger".
    Da ist echt Vorsicht angesagt und ich kann nicht verstehen, dass sowas im Drogeriemarkt verkäuflich ist !


    Bei den von mir genommenen Produkten gibt´s auch einen Entroster zu kaufen, aber das hatte ich mit dem Chlorreiniger ja schon
    erledigt. Dabei sind mir dann erst die kleien Löcher aufgefallen und die Aktion wurde umfangreicher.
    Ob jetzt KREM oder Fertan ......? :confused:
    Du findest für alles gute oder auch schlechte Meinnungen.
    Eigentlich war mein Set nix anderes als Motorreiniger zum Entfetten, so ´ne Art Rostumwandler und halt
    die 2K Kunstharzbeschichtung.
    Auf jeden Fall war die Menge genau ausreichend und die Handhabung ok.

    Gruß, Volker

  • Na dann hoffe ich mal das der Tank auf Dauer dicht bleibt. Ich hätte mir im Netz einen anderen Tank gekauft wenn meiner Löcher hat. Toitoitoi

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Na dann hoffe ich mal das der Tank auf Dauer dicht bleibt. Ich hätte mir im Netz einen anderen Tank gekauft wenn meiner Löcher hat. Toitoitoi


    Klar, an den Kauf eines gebrauchten Tanks habe ich auch zuerst gedacht.
    Such spaßeshalber mal nach gebrauchten nicht total verbeulten oder auch verrosteten Tanks für die KLE.
    Achte drauf zu sitzen, wenn du die Ergebnisse deiner Suche siehst.
    Alle brauchbaren Tanks liegen zwischen 200,-- und 300,--€, welcher dann immer noch wahrscheinlich lackiert werden muss. ;sad;
    Damit hätte ich den Wert meiner KLE glatt verdoppelt !
    Klar das Mopped gibts nicht mehr neu und man ist auf gebrauchte Teile angewiesen.
    Aber warum bekomme ich vergleichbare Tanks beispielsweise einer ER6 dann für 60 - 80,--€ ??
    So hat die Sanierung 40,--€ gekostet.
    Wenns dauerhaft hält, war´s für mich die bessere Lösung !


    @arthur
    Übrigens war mein Tank beim ersten ausspülen auch dicht.
    Erst der Rostentferner hat dann soviel Rost entfernt, dass die Löcher frei waren.
    Da wo außen kleine Löcher sind, ist drinnen aber eine größere dünne Fläche !
    In diese elenden schmalen Flanken kann man auch ohne Endoskop nicht reinsehen.
    Warum die Japaner den Boden da nicht einfach durchgezogen haben, verstehe ich eh nicht.
    So sammelt sich an diesen tiefsten Stellen über Jahre jeder Schmodder, oder auch beim leeren Tank das Kondensat.
    Über der Falz oxidiert das dann.
    Wie gesagt, nur weil du außen nichts siehst, heißt das nicht, dass drinnen nichts ist, evtl. auch kurz vor dem Durchbruch.


    Gruß, Volker

    Gruß, Volker

    Einmal editiert, zuletzt von vol_ker ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!