Beiträge von vol_ker

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Bei einem Haken- und Schellentotalschaden kann vielleicht ein Auspuffumbauer hier aus dem Forum in seinem Regal fündig werden. ;)
    Ansonsten würde ich wirklich aus dem Original und Schlauchschellen (Endlosschellen) was zusammen basteln, ist ja nicht so kompliziert.

    Ist doch schön !
    Wo nichts ist, brauchst du nichts zu behandeln.


    Meine KLE ist Bj. 1993, hat aber einige Jahre gestanden, bevor ich sie übernommen habe.
    Grund für die häufigen Rostprobleme ist nicht nur die Material-Qualität des Tanks, sondern auch, dass moderne Kraftstoffe
    wesentlich agressiver sind, vor allem bei längerer Einwirkzeit.
    Da die seitlichen Flanken am KLE-Tank eine totale Fehlkonstruktion sind, sammelt sich da ja aller Schmutz, Restkraftstoff und Kondensat,
    so dass der Tank dann auch da durchrostet.
    Diese Stellen kannst du durch den Tankstutzen kaum sehen
    Hätten die den Boden einfach durchgezogen in Höhe der Benzinauslauföffnung wäre alles gut und die Flanken einfach nur einlagiges Blech, also optisch gleich.
    Auch diese Öffnung für die Benzinhahnbedienung ist ja deshalb doppelwandig und eine zusätzliche Schwachstelle.

    Ich wollte meinen Tank auch mit der Chlorixmethode innen entrosten.
    Als ich das Zeug reinfüllte, kam es dann wie aus einem Springbrunnen an mehreren Stellen raus, welche anscheinend
    vorher noch so grade dicht waren.
    Außerdem ist das Chlorix (o.ä.) chemisch mit sehr großer Vorsicht zu genießen. Dass das überhaupt frei verkäuflich ist,
    ist mir unbegreiflich !!


    Schlussendlich habe ich hiermit: FERTAN Tanksanierung
    meinen Tank entrostet, versiegelt unf beschichtet.
    Das klappt mit der ausführlichen Anleitung total easy, braucht nur halt aufgrund der einzelnen Behandlungsschritte und Einwirk- und Trockenzeiten
    einige Tage Zeit.
    Auch jetzt nach einigen Monaten ist die Innenbeschichtung, soweit ich sehen kann noch unbeschädigt und kleine Durchrostungen werden von dem
    Zeug auch aufgrund seiner Konsistenz verschlossen. Ich habe dann bei meinem Tank allerdings zusätzlich von außen noch Glasfaser auflaminiert.
    Für zusätzliche Erläuterungen stehe ich gerne zur Verfügung :)

    Na ich weiß ja zumindest was mich erwartet,
    so 3-4 mal Ölwechsel mit Demontage der Ölwanne.
    Vorrausschauend habe ich mir von der letzten Aktion beim Prolo reichlich Bremsenreiniger mitgebracht.
    Es ist jetzt auch nicht so, dass ich mich drauf freue, ist halt eine reine Fleißarbeit.
    Zumindest kann ich mir Zeit lassen, wenn ich keine Lust zum Schrauben habe, fahren kann ich ja noch mit der X-11.

    Nach, ist halt dumm gelaufen.
    Wie gesagt kommt jetzt so'n total vergossenen Teil rein.
    Grundsätzlich macht mir das Teil ja auch Spaß, sonst würde ich sie jetzt auch erschießen.

    Hallo Walter,
    ich hatte im Februar Polrad und Strator getauscht.
    Jetzt ist des abgelöste Magnet zum Glück nicht total zerbröselt, sondern hat bei Leerlaufdrehzahl vor einer roten Ampel dem Strator
    und so auch den Motor blockiert.
    So hat der Strator diesmal keinen Schaden.
    Ich habe mir jetzt so´n Nachbauteil mit durchgängig vergossenem Magnetring bestellt.

    Sooooooooo....
    ratet mal !


    Jawoll, nach knapp 300 Km haben sich am Ersatzpolrad auch die Magnete verabschiedet und ich habe den gleichen Schaden
    wie im Februar.
    Mit dem Unterschied, dass ich mitten in der Eifel gestrandet bin und 2 Std. auf den Abschleppwagen warten konnte.


    Einen Reparaturversuch mache ich noch, aber diesmal mit neuem Material.
    Kommt sowas dann noch einmal vor, kommt das Gelumpe auf´n Schrott.


    Von Angeboten gebrauchter Teile bitte ich abzusehen !!


    Ich fahr jetzt zum Runterkommen ´ne Runde mit dem anderen Mopped :thumbup:


    Gruß, Volker

    Sooo, mein Blutdruck ist jetzt wieder altersgemäß.
    Danke für eure Antworten.
    Das mit dem Rotor nur für KLE ist jetzt klar.


    Didus
    Schau bitte mal in deinen Beständen nach einem Polrad, sonst muss halt neu.


    Da ich eigentlich vorhatte, die KLE mit wenig finanziellem, von mir aus erhöhtem Schraubaufwand ans laufen zu bekommen,
    ärgere ich mich mehr wegen der finanziellen Seite.
    So langsam laufen mir die Kosten nämlich etwas aus dem erhofften Rahmen, auch wenn ich im nahen Ausland schon Bezugsquellen für ein Neuteil so um 170,-- aufgetan habe. Hier in D wollen die ja selbst für gebrauchte mehr :thumbdown: aber das war ja beim Tank nicht anders.
    Gerade die Teile für die KLE werden deutlich höher gehandelt als vergleichbare anderer Kawa-Modelle.
    Ich bin ja nicht auf die KLE angewiesen, sondern wollte nur etwas Spaß mit dem Ding haben, so in Anlehnung an den Urlaub,
    wo ich mir auf den Kanaren schon mal so kleine Stoppelhopser gemietet habe um was rumzukurven :)


    Gruß, Volker

    Hallo Frank,
    ich habe inzwischen etwas rumgesucht und stoße auf total widersprüchliche Angaben.
    Der eine behauptet, man kann nur den Rotor des entsprechenden Bj. nehmen, wegen Einzelmagneten bzw. Anzahl der PickUps.
    Andere offerieren "verbesserte" Ausführungen mit Magnetring anstatt von Einzelmagneten.
    Also was nun ??

    Vielleicht kann ja von den Technikprofis hier mal einer hier drauf gucken.
    Ersatzteile



    Da sind einige Rotoren drin, halt nur nicht für die KLE.
    Gibts da evtl. was baugleiches (GPZ oder so) ??


    Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar ;)

    Hallo zusammen,
    eigentlich war ich mit dem technischen Aufbau meiner KLE soweit fertig.
    Ich bin auch schon mal probehalber die Straße rauf und runter gefahren.
    Dann drehte auf einmal der Starter nicht mehr, sondern das Relais klackte nur.
    Heute habe ich dann mal die linke Motorabdeckung abgeschraubt um Anlasser und -freilauf zu überprüfen
    und fand zu meinem Entsetzen das:



    Ich kann meine überschäumende Freude jetzt grade nicht in Worte fassen :cursing: ;kotzen;


    Watt nu ??
    Ich denke mal der Rotor muss als komplettes Teil getauscht werden ?
    Der Strator hat natürlich an den Außenflanken im Magnetkrümelschlamm rumgeschliffen.
    Kann der da auch Schaden genommen haben ?
    Übrigens kriege ich den Rotor nicht ab, auch nicht mit Schlagschrauber. Ist das evtl.Linksgewinde.


    Hätte ich doch die Finger von diesem "Schnäppchen" gelassen und hätte einfach nur meine X-11 gepflegt :avatar70195:
    Mit dem Teil fährste 100.000 KM und hast i.d.R. keine Probleme.


    So, für Bier ist es mir noch zu hell. Ich trinke jetzt erst mal ´n Kaffee.


    Gruß, Volker