Unbedenklichkeitsbescheinigung Conti TKC 80

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • In meinem Fahrzeugschein ist, wie bei vielen anderen auch, der Satz "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" zu finden. Die Betriebserlaubnis bezieht das Fahrerhandbuch mit ein. Dort sind nur eine Handvoll Reifen verzeichnet von denen einige schon nicht mehr hergestellt werden. Ich würde gern den TKC 80 "LEGAL" fahren. Dafür brauch es zumindest eine Unbedenklichkeitsbescheinigung entweder vom Motorradhersteller oder vom Reifenhersteller.


    Gestern habe ich beide angeschrieben ob der TKC 80 wohl eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen könnte.


    Heute die lapidare Antwort von Kawasaki:


    Zitat:


    als Anhang übersenden wir Ihnen eine Übersicht über die durch unser Haus freigegeben Reifenpaarungen. Weitere Freigabe stehen uns nicht zur Verfügung und können durch unser Haus auch nicht mehr ausgestellt werden. Möglicherweise gibt es über die Reifenhersteller direkt noch alternative Freigaben.


    Im Anhang hatte ich dann die Liste von der Kawasaki Website. :thumbdown:


    Conti hat keine direkte E-Mail Adresse auf der Homepage hinterlegt also erst mal Telefon. So habe ich erfahren das Conti mitlerweile für Motorradreifen eine Hotline eingerichtet hat. Gut, 0800-... egal, angerufen. Dort hatte ich einen sehr netten Mitarbeiter Herrn B. dran. Der hat mir eröffnet das eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die KLE nicht geplant ist. Zum einen wird die nicht mehr gebaut, zum anderen sei ich der erste der nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für das Möp fragen würde. Erst ab einem Absatz von ca. 500 Paar Reifen würden sich Fahrversuche lohnen. Ein weiteres Problem wäre ein so "altes" Motorrad zu mieten weil keine Vermietung dies mehr anbietet.


    Spontan habe ich dann meines Angeboten. :D


    Herr B. hat sich sicher einen gefeixt mir aber versprochen sich des Themas anzunehemen. Es gäbe wohl möglichkeiten aufgrund der Reifendimensionen etc. pp. könnte aber vier Wochen dauern.


    Was soll ich sagen: Die Unbedenklichkeitsbescheinigung hatte ich heute in der E-Mail. :nummer1_1:


    Das gibt mal ein dickes Sternchen für Conti.


    Gruß


    Frank

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Gibt es die denn schon????


    Ich habe hier die geänderte Bescheinigung Nr. 617.


    Die bekommt man auch im Netz vom 11.10.2012. Meine ist jetzt mit dem zusätzlichen TKC80 vom 09.01.2014


    Schreiben die etwa für jeden eine persönlich??? :confused:


    Edit: Die Forensuche hatte ich natürlich genutzt aber nix brauchbares gefunden. ;(

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Dann kann ich nicht gucken,


    hab grad auf der Homepage von Conti nachgesehen da ist noch die alte Version ohne TKC 80. :blink:


    Bin nicht mehr der jüngste aber lesen kann ich noch.... ein wenig.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Jo kanste ich glaub bis letztes jahr wahr die KLE noch mit dabei gestanden . Jetze isse wol zu alt und die wird nich mehr geführt und eingepflegt . gehtn mir mit der Z auch so , deshalb mach ich da was drauf was mir gefällt. :D

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Hmm, versteh ich nicht.
    Es gibt für die LE 500 A genau eine unbedenklichkeitsbescheinigung von Conti.
    Darauf sind alle Contireifen für das Möp.
    Dann nimmt man den einzigen Stollenreifen wieder raus obwohl noch einige Tausend Motorräder des Typs
    Noch zugelassen sind?
    Betriebswirtschaftlich wäre das bei drei Noten dreimal eine sechs.
    Selbst der Tastendruck zum löschen wäre zuviel. Da lässt man das besser bis zum St. Nimmerleinstag stehen.


    Jetzt bin ich angetriggert. Kann mir mal einer die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom letzten Jahr schicken?
    Oder nen link.


    Danke

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • ...hier hast Du


    Die Freigabe ist allerdings nur für bis zu 34PS gültig :patsch:


    lg Frank


    Aber in der Regel bringt das keine Probleme mit sich! Beim TÜV wurde es nicht beanstandet mit der
    Begründung, dass dieser Reifen auch für schwerere und schnellere Reiseenduros zulässig ist.


    Bei mehreren Polizeikontrollen im Schwarzwald hatte ich auch keine Probleme bisher!


    Zum Zeitpunkt der Reifenfreige von Conti, wurde die KLE mit serienmäßigen 34 PS ausgeliefert.
    Danach folgte seitens Conti kein Update mehr. Orig. Ausage eines Conti-Mitarbeiters ;)

  • :thumbup:
    Wieso man die bei Conti direkt nicht findet ist mir dennoch Schleierhaft.


    Nun gibts die ja auch für die "großen" Jungs.


    .... Ja, und Mädels. :D


    P.S. Die Kollegen von der Rennleitung scheinen im Schwarzwald kulanter zu sein.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Aber in der Regel bringt das keine Probleme mit sich! Beim TÜV wurde es nicht beanstandet mit der
    Begründung, dass dieser Reifen auch für schwerere und schnellere Reiseenduros zulässig ist.


    Bei mehreren Polizeikontrollen im Schwarzwald hatte ich auch keine Probleme bisher!


    Zum Zeitpunkt der Reifenfreige von Conti, wurde die KLE mit serienmäßigen 34 PS ausgeliefert.
    Danach folgte seitens Conti kein Update mehr. Orig. Ausage eines Conti-Mitarbeiters ;)


    ...da fällt mir noch ein :patsch: , die gedrosselten Modelle hatten doch gar keine Reifenbindung...nur die offenen, warum gibt es dann eine Freigabe für die gedrosselten Modelle :confused:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hast Du jetzt eine Freigabe für die offene Version, wäre daran sehr interessiert. Hatte auch nur eine Unbedenklichkeits...... bis 34 KW, mußte die ein bißchen bearbeiten, so daß die 34 PS weg sind, aber wenn man was offizielles hätte, wäre das natürlich top.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ups- habe gerade noch mal nachgeschaut, habe doch was offizielles von Conti- Bescheinigung zur Vorlage bei der technischen Prüfstelle. Da steht nichts drin wegen Leistung oder so

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Jop, genau von da hab ich sie glaube ich her!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • :read: Ne ne, das ist keine unbedenklichkeitsbescheinigung wie man sie z.B. für die Rennleitung brauch.
    Das heißt nur das der Reifen geometrisch auf das Moped passt.
    Und wie gesagt. Ich habe ja nun eine direkt von Conti bekommen.
    Wer die brauch kurze PN.
    Oder wir machen hier mal einen Downloadbereich auf. 8)

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • ...da fällt mir noch ein :patsch: , die gedrosselten Modelle hatten doch gar keine Reifenbindung...nur die offenen, warum gibt es dann eine Freigabe für die gedrosselten Modelle :confused:


    lg Frank


    Lieber Frank,
    leider muss ich Dich hier mal berichtigen ;) (wollte ich schon lange mal machen, nur gabs noch
    keine Gelegenheit!).
    Meine 99er KLE wurde mit 34 PS ausgeliefert und hat eine Reifenbindung eingetragen!
    Und wenn Du mir es nicht glaubst, bringe ich das Dokument zu Robert mit :miffy_1:


    LG Marco

  • Moin,
    Ok, bring mal mit...ich bring dann meine auch mit,für offen und ohne Reifenbindug :D
    Tüv...denn sie wissen nicht was sie tun :patsch:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!