Neuer Lack oder Sprühfolie für KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung, ob man sein Mopped auch mit Sprühfolie etwas verschönern kann ?
    Im voraus schon mal Dank für Tipps ;)

  • Moin Frank,


    ein fohes Neues :thumbup:
    Mit Sprühfolie hat Indi seine Felgen schwarz gemacht. Ob man damit größere Flächen auch machen kann? k.A. :confused:
    Ist eigentlich für Felgen gedacht.


    Gruß Holger

    “ Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Motorrad braucht Liebe. ”

  • moin,


    yes plastidip.
    tolles zeug. zwei drei lagen und man hat nen quasi lackiertes teil oder fahrzeug.
    da es elastisch ist, kann man es auch wieder entfernen. einfach abziehen. bemüht mal youtube.
    kratzer o.ä. kann man teilweise wieder reparieren bzw drübersprühen.
    es gibt keine läufer, da das zeug relativ träge ist und sich selbst ausgleicht, zu einem gewissen maß. also auch für anfänger zum probieren geeignet.
    mit der grundierung von plastidip soll der kunststoff wohl besser halten und etwas mehr aushärten. habe ich bei der felge gemacht.



    nun zum thema.
    ich habe die felge vorn gemacht. da habe ich relativ wenig mechanische beanpruchung.
    bei der ganzen karre sehe ich vor allem probleme dort wo man die teile beim fahren berührt.
    der tank und die seitenteile durch unsere robuste moppedkleidung- reissverschlüsse, nähte, haken und tankrucksack what ever....


    ich habe da auch schon mal drüber nachgedacht, aber eben wieder verworfen...


    was gehen könnte ist folieren. so wie taxen und oder behördenfahrzeuge. ich denke die folie hält mehr aus.
    kostet dann aber etwas mehr als plastidip.



    es komm auf einen versuch an.
    weiss aber nict ob es ca 60-100 euro wert ist.
    letztlich kann man das zeug einfach wieder abziehen....

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • das Zeug funktioniert bei richtiger Anwendung (siehe youtube) sehr gut!
    Habe vor 2 Jahren bei den Winterrädern (Auto ;) ) die Felgen in schwarz matt
    eingefärbt. Die Sprühfolie hält richtig gut, auch nach mehreren Anwendung mit
    Felgenreiniger und Dampfstrahler.
    Die erste Felge habe ich damals versaut, da ich am Anfang zu viel aufgesprüht habe.
    Die Folie lässt sich im augehärteten Zustand problemlos abziehen!


    In der letzten Wintersaison hat ein Freund seine KTM SuMo in oliv/matt eingefärbt. Das
    Finish sah und sieht noch richtig gut aus. Der Vorteil ist auch, dass die Sprühfolie
    auch kleinere Unebenheiten und auch Kratzer ausgeleicht/auffüllt und wenn dir die Farbe
    nicht mehr gefällt, einfach runter damit ;)

  • Es gibt auch Sprühfolien für die Karosserieteile des Autos.
    Man muss es nur machen "können" sonst hält die nicht.
    Nennt sich nur Plasti Dip. :nummer1_1:

  • darüber philosophieren wir ja schon die ganze zeit.


    aber eben bei kfz karosserieteilen sitz ja keiner ständig drauf und rubbelt mit seinem :assshaking: den lack/folie runter.


    kommt eben auf einen versuch drauf an. vielleicht nur die seitenteile plastidippen und testen.
    dann sollten die kosten von ca 30 euro auch im rahmen bleiben.
    sollte es nicht funzen, dann runter mit dem zeug. einfach ist es ja.


    für den fall dass BITTE HIER DOKUMENTIEREN!

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Hast Du schon mal über die Alternative Karosserie-Folie nachgedacht? Kostet nicht viel und lässt sich nach ein wenig Übung auch an runden Teilen ganz gut verarbeiten.

    Keep on rockin`

  • Servus,


    ich hab an meinem Hilux den oberen Rand von der Ladebordwand mit weissem Plastidip gemacht.
    Dazu hab ich einen Streifen von ca 3 cm abgeklebt und dann besprüht.
    Wichtig dabei ist eine relativ gleichmässige und dicke Schicht aufzubringen sonst funktioniert das abziehen nicht so gut.
    Da das Auto weiss ist hab ich auch weisses Palstidip verwendet, das wird allerdings nach kurzer Zeit leicht gelblich. Ausserdem hält da der Schmutz recht gut dran.
    Im Pickupforum machen viele die Felgen und die Chromteile des Hilux in mattschwarzem Plastidip das sieht ganz gut aus und hält meistens auch.
    Ich werd vieleicht erstmal die hintere Stossstange schwarz machen mal sehen, abgezogen ists ja gleich wieder.


    Gruss Wolfgang

  • Was ich noch vergessen hab:
    wenn man abklebt, muss man den Klebestreifen sofort nach dem aufsprühen entfernen, wenn die Folie auch nur ein wenig anzieht dann kann es sein daß die Folie mitsamt dem Klebeband abgezogen wird. Wenn die Folie doch mitkommt, kann man nur noch vorsichtig am Klebeband entlang einschneiden.

  • Hallo,
    ich habe die Spühfolie mal verwendet, um eine Edelstahlkühlerabdeckung schwarz zu machen.
    Die Anwendung war einfach, die Optik wirklich Klasse.
    Nach einigen Schichten deckt das auch super.
    ABER:
    ganz, ganz wichtig ist die Untergrundvorbereitung mit entfetten und evtl. entsprechender Grundierung.


    Ich habe es nach einiger Zeit wieder entfernt, weil es an den Kanten sehr empfindlich gegen Beschädigungen und Abblättern war.
    In der Fläche war´s sehr haltbar.
    Die Entfernung war dann allerdings überhaupt kein Problem.
    Jetzt habe ich die Abdeckung lackiert. Geht genauso schnell ist nur halt für immer.


    Gruß, Volker

    Gruß, Volker

  • .schicket geraet.


    und plastidip hält am motorschutz? oder ist es schon gesteinschlagt?


    haste lange für die bilder gebraucht? haste ja einiges weggeraucht. :smoker:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Guude,


    IndiaRomeo + stromer: hab ich letzten Herbst gemacht. Bisher hält die Folie ganz gut aufm motorschutz. Bei den Felgen wart ich mal ab was nachm. Reifenwechsel "passiert". Die Bilder sind 1:1 mit'm Handy gemacht!


    Walter: Danke! Die KLEine wird dieses jähr noch 80Tkm alt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!