Meine neue KLE!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi Jungs!


    Gestern hab ich mir meine KLE 500 abgeholt! Baujahr 1994-26000 km! Preis 990 Euro!


    Beim meiner 400 km langen Heimreise hatte ich etwas Pech, da mir die Batterie zusammengefallen ist. Zum Glück konnte ich eine neue Ersatzbatterie auftreiben und dann weiterfahren. Ich bin total zufrieden mit der KLE bis auf ein eigenartiges Geräusch aus dem Motorbereich.


    Ich habe bei uns fleißig gelesen und ich glaube, dass es sich um den Steuerkettenspanner handelt, weil bei mir noch das alte Modell mit einer 10er SW verbaut ist.


    Jetzt bräuchte ich bitte einige Tipps von Euch bezüglich des neuen Spanners!


    Ist das die richtige Bestellnummer für den Spanner? Hab ich aus unserem Forum:12048-1141 Spanner-11009-1858 Dichtung!


    Was kostet ein neuer Ratschenspanner mit 12er SW?




    Hat vielleicht jemand aus Österreich eine Internetseite, wo ich den Steuerkettenspanner bestellen kann?


    Kann mir bitte jemand eine Schritt für Schritt -Anleitung geben, wie ich den Spanner einbauen muss-ich will nichts falsch machen!


    Mit bestem Dank im voraus


    LG aus Kärnten


    Kerschi


    Ach ja die beiden Seitenteile sind auch dabei-waren bei mir zu Hause grad abmontiert!







  • KLEiner, Frank, äääh. hast du verkauft???? :P


    Glückwunsch kerschi zum Neuerwerb. Da wirst du sicher einen kleinen Freund finden... 8)


    Spanner würde ich auch mal im Netz schauen. passt aber auch von anderen diversen Kawa-Modellen. Fällt mir aber gerade nicht ein. Hatte es schon mal darüber geschrieben gehabt. Musst du mal die Suchfunktion im Forum nutzen.


    ...hab gerade noch mal geschaut. der von der KLR600 passt auch.


    gruzz

  • Frage- wie macht sich eine Batterie bemerkbar, die zusammenfällt? Hatte ich noch nicht!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

    Einmal editiert, zuletzt von MikeTTR600 ()

  • Das mit der Batterie macht mir auch sorgen. Wenn die beim fahren leer wird und das moped nicht mehr läuft, dann stimmt doch was mit der Lima nicht mehr.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • So sehe ich das auch, es sein denn die Batterie (kurzer?) ist so kaputt, daß die LIMA nicht mehr genug Saft schafft ...- ist aber eher selten

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Vielleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt!


    Das Mopped ist ein Jahr gestanden-als ich nach Hause fuhr und beim ersten Tankstopp sprang die KLE tadellos an!


    Als ich mir beim MC Donald`s ein Hanmburger Royal TS Menü :) einwarf, sprang sie nicht mehr an-glücklicherweise war der Öamtc Hundert Meter weiter.


    Starthilfe-ab zum ATU-neue Batterie gekauft-alte schön brav abgegeben-und sie schnurrte wieder!

  • Würde ich aber doch mal die Ladespannung überprüfen, normalerweise sollte sich der Zustand der Batterie beim Fahren eher verbessern als verschlechtern, hatten wir doch erst vor kurzem im Forum, daß da bei einem die Batterie nicht mehr geladen wurde.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Moin,
    erstmal Glückwunsch zur KLEinen...sieht aus wie meine wo ich sie bekommen habe :rolleyes:


    Ich will Dir keine Angst machen, aber irgendwas stimmt nicht mit dem Möp...
    Ein 94'er Modell hat den neueren Kettenspanner, sicher.
    Wenn dort der alte verbaut ist, sind entweder die 94'er Plastikteile samt Sitzbank auf einem älteren Modell, oder ein älterer Motor in einer 94'er...


    Mach doch nochmal Fotos vom Motor, dann schauen wir mal ;) ...


    Was die Batterie betrifft, meß mal Lima und Regler durch....nicht das die neue Batterie auch gleich wieder hin ist :whistling: .



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Moin,
    sieht soweit gut aus :thumbup: ...schraub den Spanner mal ab und schau ob das einer mit Rastung ist= richtig!
    Aber wer baut denn nachträglich einen alten Steuerkettenspanner ein :confused: :unsure:


    Das Bj. kann man auch an den Gußuhren der verschiedenen Teile ablesen ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Vielleicht stand die länger beim Händler und ist dann nur 94 zugelassen. Auf jeden Fall ist das noch die alte Sitzbank und neue Plastikteile. Aber wenn sie läuft ...- wichtiger wäre Dein Problem mit der Spannungsversorgung zu klären

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Aber wer baut denn nachträglich einen alten Steuerkettenspanner ein :confused: :unsure:

    Vielleicht wurde die KLE mal in eine Werkstatt zum reparieren gestellt und dort hat man zufällig noch nen alten Spanner zur Hand gehabt.
    Bei uns trau ich denen alles zu,hab da selbst schon genug erlebt. ;(

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • ok, kommt auf den Fotos nicht sop deutlich rüber. Dann wurde die Farbe also länger verbaut, denn meine 91er hatte die Farbe. Dachte die Stufe ist deutlicher, denn ich konnte so nicht drauf sitzen, war mir zu dicht. Dann paßt ja alles außer dem Spanner.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich hab sie jetzt mal gestartet-nach ungefähr einer Minute fängt das Geräusch aus dem Motor an-was meint ihr-ist es der Steuerkettenspanner? Wenn ich den alten nicht tausche-kann das einen Motorschaden zur Folge haben?


    Die Fahrgestellnummer und die Motornummer hab ich mit den Angaben auf dem Typenschein verglichen-die stimmen überein!


    Wegen der Spannung mach ich mir ehrlich gesagt noch keine Sorgen-ich will nichts verschreien-aber ich hab die KLE heute mehrmals mit der neuen Batterie ohne Probleme gestartet!


    LG Kerschi

  • ...Geräusche die nicht zum Motor gehören, können immer einen Motorschaden zur Folge haben :unsure:


    Aber mal ganz ruhig ;streicheln; , bau mal den Kettenspanner aus und mach ein Foto ;)
    Einen "neuen" könntest Du evtl. bei Robert bekommen...schreib ihn mal an. :)


    Was die Batterie betrifft, meß mal die Spannung die der Regler an die Batterie gibt, das mag im Moment alles funktionieren aber wenn der Regler zuviel Volt an die Batterie gibt, ist die auch sehr schnell wieder hin ;)



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hmmmm, würde sich ein nicht ordnungsgemäß funktionierender Steuerkettenspanner nicht sofort bemerkbar machen? :confused:
    Von den Ventilen kommt es sicher nicht?


    Passen tut sicher der Steuerkettenspanner aus der GPZ 500 S (D-Modell) sowie der aus der ER 5.
    Informiere dich vorher wie der Spanner richtig eingebaut wird. Wäre nicht der erste mit gebrochenen "Ohren"
    Oft reicht auch schon ein "Reset" des Spanners.


    Das mit der Bakterie gehört auch dringend geprüft. Den Ladestrom schon gemessen?

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • So, ich hab jetzt den Spanner mal ausgebaut! (siehe Foto). Jetzt hab ich aber ein Problem-muss bzw. wie kann ich das Teil entspannen, wenn ich den Spanner wieder einbauen will?


    Sobald ich ihn jetzt reinstecke, hab ich ungefähr 10 mm Luft zwischen Spannerflansch und der Dichtfläche vom Motor. Oder ich lass ihn ganz heraußen und baue, wenn ich den Neuen haben, diesen ein.


    Ich nehme mal an, das ist der alte Spanner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!