Fragen zum Ketteneinbau

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Gemeinde!
    Habe mir vor einiger Zeit einen DID Kettensatz in der Bucht bestellt. Es sollte eine offene Kette mit Kettenschloss sein.
    Heute hab ich dann mal endlich Zeit für den Einbau gefunden :thumbup:
    Jetzt mein Problem:
    Als ich die Kette ausgepackt und mal im ganzen angeschaut habe hab ich festgestellt das diese geschlossen ist. Es ist zwar ein kleines Tütchen dabei mit 4 O-Ringen und einem Kettenglied, aber irgendwie verwirrt mich das doch. Muss ich jetzt die Kette erst an einer Stelle auseinander Felxen um die dann einzubauen?
    Ausserdem weiß ich nicht ob die Teile die dabei sind wirklich vollständig sind. Auf der rückseite des Kartons sieht man wie die Kette eingebaut und zusammengesteckt werden muss. Ich habe aber keine Klammer dabei, die die in der Anleitung haben. Oder muss ich das einfach mit einer Zange fest zusammendrücken und fertig? :confused:
    Hoffe das mein Problem nicht zu lächerlich ist, aber ich bin nunmal nicht der geborene Schrauberkönig :patsch:
    Anbei noch zwei Bilder um das ganze etwas anschaulich zu machen ;)
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting


    Beste Grüße, und vielen Dank schonmal im Vorraus :thumbup:
    Nils

  • so wie es aussieht hast du eine endloskette bekommen.


    Hast du alles Teile aus der Plastiktüte genommen?
    Eventuell ist da noch ein kleine Plättchen an einer seite geöffnet drin. Das ist dann der Clip.
    Schau einfach noch mal nach. auf dem ersten bild sieht man den Clip.


    Meine Ketten waren bisher immer offen, als ich sie geliefert bekommen habe.
    Zum zusamenstecken und clippen solltest dir noch einen helfer suchen. ist nicht so einfach das ding ordentlich drafuzuschieben. Aber es hält keine sorge.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Hi Nils,
    Wenn es eine endloskette ist musst du entweder die kette trennen oder die schwinge ausbauen (dann brauchst du nicht das schloss einbauen). Was das schloss angeht es schaut aus als ob es ein nietschloss ist, um dieses einzubauen brauchts du ein kettennietgeraet. Ich empfehle dir die endloskette einzubauen obwohl es umstandlicher ist. (Schwingenlager kannst du dabei auch schmieren)


    Gruss, Jianni

  • Danke schonmal für die Tipps.
    Kette ist drauf! :nummer1_1:
    Jetzt das nächste Problem vom Schrauber-König nummer 1...
    Beim wechseln der vorderen Bremsbeläge ist mir aufgefallen das sich die oberen Dichtungsringe im Bremszylinder gelöst haben und der Bremskolben die teilweise nach oben raus gedrückt hat... :avatar70195:
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting


    Problem ist jetzt, dass ich den Ring nicht mehr in die passende Nut bekomme...habe da über ne halbe Stunde dran rum gefriemelt und jetzt absolut die Schnauze voll :maul:
    Der Ring scheint auch deutlich zu groß zu sein. Weiten die sich nach einigen jahren durch die Bremsflüssigkeit oder so?
    Und was ist nun zu tun, bzw wo bekomme ich da jetzt zwei neue Dichtringe her?
    Hoffe ich nerv nicht zu sehr mit meinen "Anfänger-Fragen" ;)
    Ich will doch nur Motorrad fahren ... ;( :watoo:

  • Servus,


    hier:
    Tigerparts Onlineshop - Motorradteile, Motorradzubehör, Verschleissteile, Schmierstoffe, Werkzeug


    gibts einen kompletten Reparatursatz.
    Und ganz Wichtig : die Nuten für die Ringe richtig saubermachen. Durch Feuchtigkeit usw entsteht da unter den Ringen so ein richtig hartnäckiger Dreck der die Ringe rausdrückt.
    Ich mach die mit so runden Messingdrahtbürsten für´n Dremel sauber und anschliessend wandert der Sattel ins Ultraschallbad.


    Gruss Wolfgang

  • Danke schon mal dafür, Wolfgang!
    War aber jetzt heute beim Schrauber um die Ecke und hab mir diese Staubdichtringe beim kawa-Händler einzeln bestellt. Die normalen dichtringe sind noch gut in Schuss und auch alles andere. Kolben auch Rost- und Mackenfrei. Werden die Woche ankommen, dann bau ich die ein und dann endlich mal wieder auf die Piste :dance3:
    Bin mal gespannt, was mir dann noch im Weg steht :thumbup:

  • Da muss ich jetzt aber ma nachhaken, weil wir im DR Forum schonmal eine Diskussion wegen der Dichtungsringe im Bremssattel hatten.
    Du tauscht nun nur die Staubdichtungen und die inneren Ringe lässt Du drin. Weisst Du wie alt die schon sind? Ich hätte die auch gleich mitgetauscht wenn ich den Sattel schon auseinander habe. Ich würde mich nicht ärgern wollen wenn´s als nächstes die Bremsflüssigkeit rausdrückt oder die Kolben nicht mehr zurück gehen. Die Ringe mögen ja gut aussehen aber so ein 15 Jahre alter Gummiring wird wohl nicht mehr sooo taufrisch sein.


    Die paar Euro ist mir meine Geshundheit immer wert.


    Man muss es ja nicht gleich übertreiben und die Dichtungen alle drei bis vier Jahre tauschen wie ich :rolleyes: weil dann die Bremsen so gut funktionieren.


    Gruss Wolfgang


  • Du tauscht nun nur die Staubdichtungen und die inneren Ringe lässt Du drin. Weisst Du wie alt die schon sind? Ich hätte die auch gleich mitgetauscht wenn ich den Sattel schon auseinander habe. Ich würde mich nicht ärgern wollen wenn´s als nächstes die Bremsflüssigkeit rausdrückt oder die Kolben nicht mehr zurück gehen. Die Ringe mögen ja gut aussehen aber so ein 15 Jahre alter Gummiring wird wohl nicht mehr sooo taufrisch sein.


    Die paar Euro ist mir meine Geshundheit immer wert.


    Das sehe ich genauso...die paar Euro machen den Kohl nicht Fett, aber ich hab alles i.O. ;) ...



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Sorry, vertan.

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Zum Thema Kette- würde auch die Endloskette montieren, wenn Du keinen Nachweis hast, wann die Schwinge mal draußen war. So schwierig ist es nicht die Schwinge auszubauen und mal neu schmieren ist sicher nicht verkehrt. Dabei kannst auch gleich mal die Umlenkung überprüfen, ob da noch alles gängig ist (kommt man meiner Meinung nach gut ran, ist aber schon ewig her, daß ich bei KLE die Schwinge draußen hatte- oder hat die KLE keine Umlenkung- einfach mal alles überprüfen was da unterm Federbein rumhängt). Wenn Du das doch nicht machen willst, aufflexen und mit Schloß zu machen. Hält auf alle Fälle (fahre so im Gelände rum).



    zum Thema Bremse: Ich hätte auch gleich einen kompletten Reparatursatz verbaut. Wenn die Dichtungen oben schon so fertig sind, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Dichtung unten den Kolben so bremst, daß die Bremse nicht mehr löst, dann brauchst Du die Teile noch mal und ein paar mehr und mußt alles nochmals auseinander bauen. Das werde ich wahrscheinlich nächstes Jahr bei meiner KLEnen machen, da das Rad schon nicht mehr so frei dreht. Nachdem ich das bei meiner alten XJ 600 (-89er) gemacht habe, bremst die super leicht, schon fast bissig und- ich bin nicht irgendwo im Urlaub und dann geht garnichts mehr. Ich habe da schon Autofahrers am Balaton helfen müssen, da war die Bremse so fest, das die glühte und die Beläge weg waren.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Auf Grund eines netten Tips hier im Forum habe ich auch den kompletten Dichtungssatz an der Vorderbremse ausgetauscht.


    Mit zwei Mann, lecker Bierchen dabei, ist die Angelegenheit auch in ca. 1 1/2 Stunden erledigt.


    Die Dichtungen quollen an meiner KLEinen auch so an den Seiten heraus, wie oben auf dem Foto.


    Da aber auch die Gängigkeit der Bremse darunter litt, teilweise die Beläge ständig sehr stark schliffen, war die Reparatur unumgänglich.


    Wir haben auch die inneren Dichtungen ausgetauscht.


    Die Bremskolben baute ich aus und habe sie auf einem groben Tuch mit Chrompolitur wieder schön glatt poliert.


    Neben den Belägen wurde die Bremsflüssigkeit auch nocher erneuert (muß ja, wenn Holland offen ist) und alles funktionierte anschließend prächtig. Ich wollte nicht nach einigen Monaten wieder alles zerlegen, dann lieber gleich alles und vernünftig. Zu zweit ist man ja auch mutiger, im Notfall war halt der Andere Schuld :D

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • nur dichtungen getauscht? wenn man das macht kann man auch schnell das äußere etwas mit farbe auffrischen... viele bremsanlagen mußten ja im laufe der zeit schon sehr stark leiden

  • N´abend ;)
    Also Kettte ist montiert...es war trotzdem eine scheiß Arbeit mit der Schwinge, aber schlussendlich hat es dannn doch geklappt :)
    Bremse hab ich dan auch komplett gemacht. Neue Ringe, neue Beläge, Flüssigkeit getauscht und fertig.
    Seit einiger Zeit rollt meine KLEine also wieder putzmunter über die Straßen ;)
    Man is dat schööön :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!