Kettenlänge ( Glieder ) ????? Hilfe

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen und zwar habe ich folgendes Problem,


    ich habe mir demletzt eine neue Kette draufmachen lassen und jetzt vorgestern eine neuen Reifen ( Tourance Metzeler) jetzt mußte ich allerdings mit entsetzen feststellen das der Reifen auf der Lauffläche an der Schwinge schleift ....... dort an der Schwinge sind so senkrechte Metallnasen angeschweißt warscheinlich zur Verstärkung... Wie auch imme rauf jedenfall schleift der Reifen bei hohen Geschwindikeiten an den Metalldingern sonst im Stand sind ca. 4 mm Platz zur Schwinge. jetzt habe ich 2mm tiefe Rille im Profil ....


    Ich hatte dann gleich in dem Motorradladen wo ich die Kette habe machen lassen nachgefragt und bekam die Auskunft es wäre die Orginal Kette die er nach dem Modell bestellt hat. Außerdem könnte man keine längere Kette einbauen da sonst man sie nicht mehr nachspannen kann weil das Rad dann schon ganz hinten ist... wie auch immer habe ich heute mal die Glieder gezählt und bin auf 106 gekommen in meinen Unterlagen steht allerdings 108 Glieder was stimmt den jetzt ???


    Kann es womöglich sien das zb das Model ab 96 eine kürzere Kette hat 106 Glieder und er die falsche bestellt hat ?? Meine ist steinalt Bj 91.... Der Mechaniker meinte der Reifen ist eh bald etwas abgefahren und dann kommt er nicht mehr an die Schwinge und es wäre unnötig eine andere Kette reinzumachen denke aber das er einfach keine Lust hat mir wäre es lieber wenn ich eine länger hätte.


    Über etwas Hilfe wäre ich dankbar :)

  • Also da bei meiner Neuanschaffung der Satz auch fällig ist, mußte ich mich damit gerade auseinandersetzen. Laut Aussage von dem Händler wo ich gekauft habe, haben die KLE´s bis ´95 eine Kette mit 108 Gliedern. Es ist aber wohl üblich eine Kette mit 110 Gliedern zu bekommen und dann zwei rauszunehmen, weil das wohl standardmass ist.
    Die Aussage mit dem abnutzenden Reifen ist jawohl voll daneben! Wenn der da aus unfähigkeit eine falsche Kette montiert und dir da jetzt der Reifen wegschleift, dann kann er den beim aufziehen der neuen Kette gleich auf seine Kosten mitwechseln. :thumbdown:

    dyn_Ich-l-bin-l-keine-l-Signatur-r-2C-r-0D-r-0Aich-l-putz-l-hier-l-nur...-l--l-_SmileyFont.ttf_center_30_16_x_b_k_b.gif

  • Also 106 glieder ist eindeutig zu kurz, meine ist auch 1991er und hat original 108 glieder.
    Später wurden 110er ketten benutzt aber das hängt auch mit dem ritzel/kettenblatt zusamen. Die frühere modelle (1991er) hatten 108 glieder mit 16/44 und die späteren modelle 110 glieder mit 17/46 ritzel.

  • Außerdem könnte man keine längere Kette einbauen da sonst man sie nicht mehr nachspannen kann weil das Rad dann schon ganz hinten ist...

    Das ist ja wohl der Witz in Tüten, oder!?


    Wenn die Lauffläche in der Schwinge schleift, dann muss der Trottel von Schrauber die Kettenspanner schon bis ganz nach 'vorne' verstellt haben um das Rad überhaupt reinzubekommen - dann ist definitiv genügend Verstellspielraum nach hinten um eine 2 Glieder längere Kette einzubauen.
    Kann man auch spielend selbst nachmessen: 2 Glieder längere Kette bedutet Verschiebung der Rades um genau ein Kettenglied nach hinten; das gibt der Kettenspanner allemal her!


    Im Übrigen hat mein Vorposter exakt recht (bei Dir gehört eine 108er rein sofern Ritzel und Kettenrad noch die Originalgröße haben).

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Orriginaltext von andreas946 (Thema verschoben da doppelt)


    Nochmal Kettenlänge
    mir ist genau das selbe passiert die Kette ist zu Kurz...grrr


    aber das hat leider mein Vorbesitzer gemacht und der Reifen hat jetzt eine 3mm tiefe Rille (und der ist neu - auch vom Vorgänger)


    Wenn man jetzt die Kette mit zwei Kettenschlösser (genietet versteht sich) verlängert was spricht dagegen?


    Danke für Eure Antworten.

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]


  • Sodele jetzt muß ich mich auch nochmals zu Wort melden ... erstmal Vielen Dank für die ganzen Antworten ich muß aber zu meinem Beitrag zufügen das ich am Wochenende festgestellt habe das mir auch noch der falsche Reifen montiert wurde und zwar wurde mir der Metzler Tourance 130/ 80-17 montiert welcher leider falsch ist im Fahrzeugschein steht ja auch 130/80 17 .....dies ist aber auf den alten Reifen bezogen der im Fahrzeugschein steht weil früher die Motorräder immer Reifengebunden waren bei mir zb. damals Metzler Enduro 3 130 80 17. Man benötigt von Metzler den 130/80 R17 einen Radialreifen nur der hat die Freigabe bzw. Abe und der baut nicht so auf wie der normale 130/80 17 und hat jetzt 1 cm Platz zur Schwinge.... Jetzt bin ich am überlegen nachdem mir heute der richtige Reifen montiert wurde ob ich den überhaupt die Kette verlängern lassen soll oder ich es bei 106 Gliedern belassen soll ?????


    Laut Mechaniker ist die orginale Übersetzung an Ritzeln montiert....


    Danke für die Antworten im Voraus.


    Gruß

  • Ähh, bei Deinen Größenangaben für die Reifen steige ich nicht ganz durch... ?(?(
    Bei mir im Brief steht 130/80-17 65S und das ganze ohne Reifenbindung bei einer eingetragenen Leistung von 37 KW
    Ich kann rein Theoretisch sogar Mischbereifung fahren... :thumbup:
    Das "R" in der Reifengröße bezeichnet doch nur den Aufbau der Karkasse :S
    Das sich die Reifen der verschiedenen Hersteller in der Kontur unterscheiden ist ja allg. bekannt.


    Dies alles ändert aber nichts an der Tatsache, das Dir der Mechaniker eine zu Kurze Kette eingebaut hat X( und genau das sollte er für Dich kostenlos i.O. bringen, samt den beschädigten Reifen...



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ähh, bei Deinen Größenangaben für die Reifen steige ich nicht ganz durch... ?( ?(
    Bei mir im Brief steht 130/80-17 65S und das ganze ohne Reifenbindung bei einer eingetragenen Leistung von 37 KW
    Ich kann rein Theoretisch sogar Mischbereifung fahren... :thumbup:


    Ja so steht es bei mir auch im Schein und unten steht * Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten* und dies wurde mir so vom Tüv erklärt das ich für den Reifen eine ABE benötige und der Tourance nur als Radialreifen diese ABE hat und eben nicht den normalen 130 80 17 den ich vorher verbaut hatte ...... deswegen habe ich jetzt den 130 80 R17 drauf....


  • ... und unten steht * Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten* und dies wurde mir so vom Tüv erklärt das ich für den Reifen eine ABE benötige und der Tourance nur als Radialreifen diese ABE hat und eben nicht den normalen 130 8 17 den ich vorher verbaut hatte ...... deswegen habe ich jetzt den 130 80 R17 drauf....


    So etwas steht bei mir nicht drin ?( , da sind sich wohl die verschiedenen Prüfstellen nicht einig gewesen... :S


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Könnte damit zusammenhängen, dass Deine im Original offensichtlich die gedrosselte Version war - wenn mich nicht alles täuscht gibt/gab es für diese keine Reifenbindung; die 'offene' Version hatte sehr wohl eine. ;(


    In meinem Brief (und demzufolge auch im Schein) steht auch keine drin, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass das unerheblich ist, wenn diese trotzdem in der KBA-Modellzulassung beim KBA hinterlegt ist. Wie wir ja alle wissen schützt in D Unwissenheit nicht vor Strafe - selbst wenn man kaum oder gar keine Möglichkeit hat an diese Information zu kommen... :evil:


    Das ist (umgekehrt) ein ähnlich bescheuertes Verfahren wie das mit den EG-konformen (ja neee is klar) Zulassungsbescheinigungen Teil I+II und den (nicht) eingetragenen Reifen- & Felgengrößen :wacko:

    The future ain't what it used to be no more... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!