E10

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hat schon jemand etwas von Kawasaki zum Thema E10 gehört? *help*


    Gruß Michael

  • Holzt den Urwald ab, wir brauchen Äcker für BioSprit.
    Die haben mal wieder nicht zu Ende gedacht, die sowas entscheiden. Oder sollte da eine Lobby im Spiel gewesen sein?

    Ernst beiseite: Die einschlägigen Fachzeitschriften haben da noch nix zu geschrieben. Aber, wenn ich das richtig weiß, sind die Beschlüsse noch nicht "endgültig" gefasst.

    Bikes haben Pedale.

  • Erst letzte Woche hab ich folgende Meldung gehört: Die Hersteller und Importeure haben sich immer noch nicht umfassend dazu geäußert, wie es mit der E10-Verträglichkeit ihrer Modelle bzw. Motoren aussieht, müssen das aber wohl bis Ende März gemacht haben. Kommt dann raus, dass über knapp 400.000 Fahrzeuge das Zeug nicht vertragen soll das ganze wohl gekippt werden!

    Ich frag mich nur, welche Fahrzeuge bzw. Motoren die überhaupt in Betracht ziehen; ich würd mich nicht wundern, wenn die tatsächlich nur aktuelle Modelle nehmen... *bandana*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Nicht ärgern, nur wundern. Irgendwann ist wieder Wahl.
    War heute beim Nächsten Kawavertreter: Der wusste auch nur das, was in der Zeitung steht. mal in Friedrichsdorf fragen.

    Bikes haben Pedale.

  • hier die schnelle *klatsch* Antwort von Kawasaki


    Zitat

    die plötzlich aufgekommene Diskussion in Verbindung mit der äußerst knappen, durch die Politik vorgegebenen Zeitspanne, zwingt die Industrie zu einem schnellen Handeln. Dies hat in der jüngsten Vergangenheit zu vorschnellen und unterschiedlichen Statements in der Automobilbranche geführt, die den Verbraucher verunsichern. Auch uns erreicht täglich eine Vielzahl von Anfragen.

    Derzeit laufen umfangreiche Prüfungen durch Kawasaki, um in Kürze eine aussagekräftige Verbraucherinformation herauszugeben. Erkenntnisse über die Wirkung auf bestimmte Motorbauteile oder eine Veränderung des Kraftstoffverbrauches sind noch nicht bekannt.

    Wenn uns gesicherte Informationen vorliegen, werden wir sowohl für aktuelle als auch ältere Modelle eine entsprechende Empfehlung veröffentlichen, damit unsere Kunden nachvollziehen können, ob ihr Motorrad für den Kraftstoff E10 geeignet ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wird nach jetzigem Kenntnisstand empfohlen, SuperPlus Kraftstoff mit 98-100 Oktan (Ethanolanteil 5 Vol. %) zu tanken.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kawasaki Motors Europe N.V.
    Andreas Seiler
    Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Max-Planck-Straße 26
    61381 Friedrichsdorf

  • also auf gut Deutsch:

    "Was stellt Ihr euch eigentlich so an? Tankt doch den teuren Sprit - schließlich wollen wir's uns ja nicht mit der deutschen Regierung verderben..."

    Ich könnt täglich mehr kotzen *cy*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Heute im Kölner Stadt Anzeiger:Sinngemäß, Kommt, wenn überhaupt, erst 2009.
    Es scheint aber so zu sein, daß der "Gesamtwirkungsgrad" (8l öl für 10l Biosprit; Tortillakrise...) so gering ist, daß die NichtzuendeDenker es doch noch kapieren und diesen Plan kippen.

    Bikes haben Pedale.

  • Umweltminister Gabriel hat heute gesagt, daß für die BioSpritErzeugung möglichst wenig CO² erzeugt werden soll.
    Da ist das Abbrennen von Urwäldern in werweißwo auch gemeint. Vielleicht denken die ja mal ein bißchen weiter, bis 2009.

    Bikes haben Pedale.

  • Also von BMW kam eine Mail, dass es in Amerika schon seit Jahren E10 gäbe, man auf diesem Markt sehr präsent sei und keine Probleme hätte feststellen können, alle Propeller Bikes könnten problemlos E10 Sprit tanken.

    Davon abgesehen hoffe ich aber auch noch, das Sigmar aus ökologischen Gründen ein Einsehen hat, den Rest macht dann die ADAC Lobby, kann sich ja auch mal nützlich machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!