Hat schon jemand etwas von Kawasaki zum Thema E10 gehört? *help*
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Quelle ADAC
Das Wichtigste im Überblick
*E10 soll ab 2009 flächendeckend angeboten werden – im Normal- und Superbenzin
*Die Thematik betrifft nur Fahrzeuge mit Benzinmotoren
*Welche Fahrzeuge E10 vertragen, wird vom ADAC derzeit recherchiert
*Fahrzeuge ohne E10-Freigabe müssen auf das spürbar teurere „Super Plus“ ausweichen
*Nicht betroffen sind Modelle, die ohnehin auf „Super Plus“ ausgelegt sind
*Bei einem derzeit anstehenden Neuwagenkauf sollte man in den Kaufvertrag bzw. die Bestellung den Passus mit aufnehmen lassen, dass das Fahrzeug unbedenklich mit E10 betrieben werden kann[QUOTE]Das Wichtigste im ÜberblickMögliche Schäden
Das wesentliche Problem, das bei einer Beimischung von zehn Prozent Ethanol zu Ottokraftstoffen erwartet wird, ist die Korrosion von Aluminium-Bauteilen (sog. Ethanolatkorrosion). E10 kann insbesondere unter hohem Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholatbildung korrosiv auf Aluminium reagieren. Besonders problematisch ist dies vor dem Hintergrund, dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist. Hierbei auftretende Leckagen im Kraftstoffsystem stellen ein hohes Sicherheitsrisiko dar können. Hinzu kommen mögliche „versteckte Probleme“ durch die Lösungseigenschaften von Ethanol für anorganische Komponenten, wodurch das Risiko erhöhter Metallwerte im Kraftstoff gegeben ist. Felduntersuchungen lieferten außerdem Anzeichen, dass mit E10 erhöhte Verdunstungsemissionen von Kohlenwasserstoffen aus dem Kraftstoffsystem auftreten.
Gruß Michael