zu mager oder zu fett, das ist die frage

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo leute


    bin vorgestern mit meiner kle gefahren und auf einmal ging der motor aus, ich also auf reserve geschaltet, doch dann ging immer noch nichts. bin dann (zum glück gings steil bergab) ins traute leoben gerollt.Dort hab ich mit entsetzen festgestellt das noch mehr als genug sprit im tank ist. Ich also gar nicht dumm, zerleg mal den vergaser und putz ein jedes düschen und was ich sonst noch finden kann. dreh natürlich die leerlaufgemischschraube auch raus (zuvor bis anschlag rein und umdrehungen mitgezählt und aufgeschrieben).
    Überall war leichter benzinrückstand bzw. diese gelbe pastenartige substanz. wie gesagt mit nagellackentferner (wirkt echt wunder!!) alles geputzt und danach wieder schön zusammen gefummelt. vergaser wieder eingebaut. will starten und das ver****** moped springt nicht an! also was soll ich mach! ---> es kann nur sein das kein zündfunke da ist, aber warum? hab doch vor 2 monaten die kerzen gewechselt. dürfte also nichts sein. aber kontrolle ist besser als vertrauen.
    Zündkerze war ganz schwarz und ölig. nichts wie rein mit einer neuen. Juhu sie startet wieder, aber wenn ich sie unter 4000/min fahr stottert sie leicht bzw. läuft nicht wirklich ruhig.
    Zieh ich am gas zieht sie kurz ganz gut und fällt dann kurz in ein leistungsloch, danach zieht sie halbwegs kräftig, aber nicht wie gewohnt. ausserdem dürft ich anscheinend bei den kabelzügen was nicht ganz richtig angezogen haben denn das gas hat ein spiel von ca 5mm in denen sich garnichts tut.
    kann es sein das mein vergaser zu fett oder mager ist. denn auf den millimeter hab ich die leerlaufschrauben nicht wieder hingebracht. wie erkennt man ob es zu mager oder zu fett ist? hab gelesen das man ein loch in den kolben brennt wenn man zu mager fährt. *80 das will ich auf keinen fall!
    kann man das irgendwie erkennen oder nur über abgasmessung oder wie sonst?
    bzw. glaubt ihr ein vergaserabgleich wird was bringen?


    danke für zahlreiche antworten, :-))


    alex

  • du wirst es relativ schnell über das kerzenbild herausfinden....dafür mußt du sie aber nach jeder vergaserumstellung wieder herausschrauben und nachsehen welche farbe sie haben, bzw. ölig sind wie jetzt. danach wieder reinigen, vergaser in die umgekehrte richtung einstellen, kerze prüfen und.....entweder ists ok, oder du stellst weiter ein. das ist auf jeden fall die günstigste variante...

  • Naja das mit der zu fetten einstellung is für jedes moped unterschiedlich. Grunsätzlich bedeuten ölige Zündkerzen zu fett!! aber es kann natürlich auch an einem verstopften luftfilter liegen --> weniger luft daher fetter.


    Ist sie während der Fahrt ,einfach so ohne einen murks, oder bei Leerlauf stotternd ausgegangen? Rauchentwicklung oder so? Sind beide Zündkerzen gleich stark verölt?


    Vergaserabgleich bringt nur was wenn die zündkerzen unterschiedlich stark aussehen.


    Wegen Kerzenbildern einfach mal googeln.


    Die sache mit dem zu mager fahren bedeutet loch im Kolben is meiner meinung nach unmöglich. Wenn mann zu mager einstellt bedeutet das zwar höhere Verbrennungstemperaturen aber so viel steigern sich die auch nicht. Außerdem würde die leistung auch spürbar zurückgehen.


    Mein tipp: Einfach probieren


    Viel Spaß beim basteln.


    MFG Robert


  • Bei zu magerem Gemisch kann es sein daß der Motor klingelt. Da hast du Frühzündungen. Da bekommt der Kolben ständig eine auf´n Deckel wenn er noch nach oben will. Das kann auf Dauer schlecht sein. Und dann hast schon ein Loch im Kolben.

  • naja vorstellen kann ichs mir nicht denn wenn ich fehlzündungen und klingeln höre, dann fahr ich doch nicht weiter!


    fehlzüdungen entstehen ja wenn das abgas welches nicht ordnungsgemäß verbrennt in den heißen abgastrakt kommt und sich entzündet-->explodiert daher nicht im brennraum also warum sollt der kolben einen zusätlichen stoß bekommen?
    und wenn ich ständig währen der fahrt fehlzündungen und klingeln hab wird das doch dem fahrer auffallen oder?


    punkto klingeln merkt man auch erhebliche leistungsverluste was jedem fahrer auffällt!


    bei einem direkteinspritzer(diesel) der falsch eingestellt ist kann ich das bestätigen dass durch punktuelle erhitzung des kolbens löcher entstehen. ensteht vorallen beim tuning von tdi motoren!


    MFG Robert

  • [QUOTE]Original von kupe_co
    !


    fehlzüdungen entstehen ja wenn das abgas welches nicht ordnungsgemäß verbrennt in den heißen abgastrakt kommt und sich entzündet-->explodiert daher nicht im brennraum also warum sollt der kolben einen zusätlichen stoß bekommen?
    und wenn ich ständig währen der fahrt fehlzündungen und klingeln hab wird das doch dem fahrer auffallen oder?


    Junge, da hast was falsch verstanden. Hier gehts nicht um Fehlzündungen oder Auspuffpatschen sondern um Klingeln. Und das kann sehr wohl zum Motorschaden führen. Das Klingeln findet nicht im Auspuff statt sondern im Verbrennungsraum. Da zündet das Gemisch vorzeitig wegen hoher Temperaturen bevor es von der Zündkerze gezündet wird. Meistens hört mann klingeln wenn man untertourig viel gas gibt. Es gibt aber auch klingeln in höheren Drehzahlen. Und das hörst ganz schlecht.
    Gruß Volker

  • muss ich die leerlaufdüsenschraube zu oder aufdrehen um ein fetteres gemisch zu bekommen, bin mir nicht ganz sicher was ich damit regle, luft oder benzin.


    danke für die antworten.


    wenn ich alles richtig verstanden hab dann vergaser zuerst etwas zu fett einstellen und dann so lange magerer stellen bis die kerzen nicht mehr ölig sind, richtig?

  • Wennst die Schrauben raus drehst wirds fetter. Damit regelst Benzin. Luftregulierschrauben sind immer an der Einlaßseite. Bei der KLE ist das ne Gemischregulierschraube. Einfach komplett rein drehen und dann 1,5 -2 Umdrehungen wieder raus. Aber beim reindrehen nicht festknallen. Damit wirst aber das Ruckeln nicht wegkriegen. Hast den Vergaser komplett zerlegt? Es passiert oft daß die Düsennadeln nicht richtig fest sitzen. Da sind die Halter nicht richtig drin wo die Feder drauf drückt. Dann hast auch ein Ruckeln.

  • kompletten vergaser zerlegt,
    das mit dem ruckeln ist beinahe weg seit ichdie vergaser zerlegt geputzt und synchronisiert habe, besonders nach dem synchronisieren war es weit besser. jetzt is nur noch ein ruckeln wenn ich in der 6ten bei ca 4500 u/min kontinuierlich fahren will (ca 90 km/h) dann will es noch nicht so wirklich. wenn ich den gashahn voll aufdreh is das ruckeln weg.

  • Ach so. Dann könnte das mit dem Leerlaufgemisch einstellen funktionieren.

  • So, ich war gestern bei TÜV und A(S?)U, alles bestens (trotz Rimfire). Erlaubte CO Konzentration 4,5%, Ist-Wert 0,23%. Daraufhin und auch nach der Probefahrt meinte der DEKRA-Mensch das die Maschine sehr mager eingestellt wäre, sie hätte auch ein Leistungs-Loch unter 2500U/min. Das ´Loch` finde ich jetzt nicht dramatisch, sie fährt sich gut. Ich verbrauche zwischen 4,7 und 5,7 L/100km, je nach Gegend/Fahrstil. Habe eben meine Kerzen angeschaut, aber nachdem ich mich da kaum auskenne: sind die O.K. so? Montiert sind sie schon seit über 10.000km...


    Außerdem habe ich bei der Gelegenheit gesehen das am rechten oberen Eck des Motors etwas Schmodder ist, größtenteils tocken und ohne ´Rinnspuren`, allerdings inkl. einem Öltropfen unterhalb der Dichtung - rausgeschwitzt? Beobachten oder Panik schieben? Ich will so in ca. 5000km die Ventile neu einstellen lassen, sollte ich das wegen der Dichtung (müßte schon daher kommen?!) vorverlegen???


    P.S.: Ich fahre oft bei Regen und viel in der Stadt, daher sieht die Maschine leider eh immer schmuddelig aus *cy*

  • Na i würd mal sagen eher auf der mageren Seite, aber ok. Welchen Wärmewert hast denn reingschraubt??
    Und für 10.000km in einer KLE schauns super aus.

  • Das Thema passt auch zu meinem Problem.


    Meine braucht ohne Rimfire für eine KLE offensichtlich recht wenig. Ausserdem hat sie auch diesen Leistungsmangel unter 2500 1/min, der sich in den oberen 3 Gängen durch unwilliges schütteln wie bei einem Einzylinder bemerkbar macht.
    Ausserdem ruckelt sie auch, allerdings bei jeder Drehzahl, die ich konstant fahre. Es ist nicht wirklich ein Ruckeln, sondern eher als wenn einer der Zylinder zwischendurch nicht zünden würde.


    Dann kommt da noch dieses eigenartige Kerzenbild. Ich hab ja vor kurzem geschrieben, beide Kerzen wären rehbraun. Vorgestern hab ich mir neue Kerzen besorgt, und die KLE anschließend massiv heimgetrieben, abgestellt und bis gestern nicht mehr angelassen. Gestern hab ich dann die Kerzen gewechselt und nun erklär mir bitte einer dieses Kerzenbild:
    Die rechte war fast weiß, die linke eher so wie die von Leon gezeigten. Vielleicht einen hauch dunkler.


    Vergaserproblem, aber was für eins?


    Danke für ein paar Tips.
    Karl

  • Dat musso, das Schütteln unter 2500 /min.
    Das ist ein Gegenläufer mit kleiner Schwungmasse.Der macht Bumm-Bumm-Nix-Nix. Das schüttelt halt. wheelspin oder Schiffsdiesel?


    Leon1976: Das Öl sieht frisch aus. Wieviel kommt da raus? Ölstand? Beobachten! Auch an der Ampel mal kucken ob´s läuft. Dreck dranlassen. Hab das auch, riecht manchmal, sonst ohne Befund.


    elvis

    Bikes haben Pedale.

  • Ganz blöde Frage:


    Kann mir einer sagen, wo die Luftregulierschrauben an den Vergasern sitzen?


    Ich hab nur die beiden Schrauben zum Leeren der Schwimmerkammer und natürlich die Standgasschraube auf der einen Seite.
    Ansonsten sind bei mir keine Schrauben zu erkennen.


    *help*


    Karl*cfused*

  • Zitat

    Original von mountainman
    Kann mir einer sagen, wo die Luftregulierschrauben an den Vergasern sitzen?

    falls Du die Leerlaufgemischschrauben meinst, die sitzen versenkt in 'Schächten' unten an den Schwimmerkammern; in Fahrtrichtung gesehen vorne.
    Ist Scheiße dranzukommen, weil nach unten nur wenige cm Platz bis zum Getriebegehäuse und da auch noch der Schlauch von der Vergaserheizung davor sitzt.


    Am besten mal mit einem Zahnarztspiegel von unten gucken - da sieht man plötzlich die kleinen Schräubchen

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Zitat

    Original von mountainman Die rechte war fast weiß, die linke eher so wie die von Leon gezeigten. Vielleicht einen hauch dunkler.

    bei mir iss genau andersrum - liks weiß, rechts rehbraun.


    Der 'weiße' Zylinder läuft einfach magerer und sollte idealerweise etwas fetter eingestellt werden - hab ich aber auch noch nicht hinbekommen *80

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Ist es dann möglich, daß die magere Seite ab und zu so mager wird, daß nix zündfähiges mehr enthalten ist und mein weiter oben beschriebenes Problem mit den Aussetzern erklärt?

  • Holzreifen: Ich habe die normelen Kerzen drin (NGK DR-9 EA? Auf jeden Fall die im Handbuch steht, nicht die heißere der Beiden...). Ich würde trotzdem gerne präventiv das Gemisch ein bischen fetter einstellen, nur um auf der sicheren Seite zu sein. Ist das eine Schraube pro Vergaser oder eine an einem Verbindungsschieber? Wo befindet/n sie sich? Photo oder Skizze o.ä. wäre toll, nicht das ich an ´ner falschen rumpfusche... Wie viele Umdrehungen in welche Richtung sind empfehlenswert wenn ich eben nur etwas fetter will? Oder soll ich´s lieber so lassen weil die Gefahr alles komplett zu verbocken größer wie der potentille Nutzen ist?


    Kleelvis: Hab den Fleck eben erst nachdem die Verkleidung unten ist gesehn. Ölstand schien mir die letzten x Male unverändert und ich habe auch noch keine Pfützen entdecken können. Der Zylinderfuß hat auch keine sichtbaren Rinnspuren. Ich hab´s mal gereinigt und im Stand laufen lassen, konnte da kein neues Öl entdecken. Jetzt werd ich´s einfach mal die nächste Zeit im Auge behalten, mal sehen wie schnell und wo genau wieder was kommt...

  • Ich hab die Regulierschrauben gefunden:
    Die Schraube auf der Seite mit der dunklen Kerze war bis zum Anschlag eingedreht, die andere so ca. 2,5 Umdrehungen heraussen.
    Ich hab sie beide vorerst mal auf 1,5 Umdrehungen eingestellt und siehe da, das Standgas ist plötzlich ein Standgas, tucker tucker tucker, wie ein Traktor.
    Nur waren beide Kerzen nun sehr hell, fast weiß, deshalb hab ich beide eine 1/3 Umdrehung reingedreht. Zufall oder nicht, das tolle Tuckerstandgas hat sich wieder etwas zum Rumpelstandgas verändert.
    Das Ruckeln bei 4000 hat sich durch keine der Einstellung gebessert.


    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!