kle-tuning sammeltopic

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • n´tag.
    bin neu hier und gestatte mir trotzdem gleich die eröffnung eines neuen topic 8)

    hab mich die letzten 2 tage durch die diversen beiträge gelesen und mal zusammengeschrieben was mir interessantes zum thema tuning von kle´s untergekommen ist.

    was mir vorschwebt ist dieses dokument als eine art "tuning-FAQ" auch um euer wissen und eure erfahrungen zu erweitern und würd mich über mails und beiträge diesbezüglich freuen.


    [SIZE=3]Zusammenfassung KLE-Tuning: [/SIZE]

    Luftfilterkasten:

    die (1ste) wurzel des kle-übels. er ist zu klein dimensioniert (platzproblem) und teilweise schuld am hohen bezinverbrauch,

    entweder einbau des "rimfire´schen-diffuserrohres" (http://gekow.net/staticpages/index.php/Luftfilterumbau),

    oder komplett ersetzen durch K&N-filter (geht nur in kombination mit dynojet-kit stage 3).
    Hier empfehlen manche zusätzlich der einbau eines federbein-spritzschutz (accerbis) um die offenliegenden filter bei extremen verhältnissen vor dreck zu schützen.


    Vergaser:

    entweder dynojet-kit stage 3 (in kombination mit K&N-luftfilter) - geht anscheinend oft als "plug ´n play, optimale ergebnisse aber nur in verbindung mit leistungsprüfstand.

    oder ersatz durch andere vergaser (mikuni tm34 oder tm36- oder kehin CR)

    einbau der gpz (ex) vergaser bringt nix, da diese ident mit den kle-vergasern aber auf gpz luftfilterkasten, nockenwelle, und auspuffanlage abgestimmt sind.


    Zylinderkopf:

    einbau anderer nockenwellen (gpz-wellen: geht oben besser, im unteren drehzahlbereich nicht so gut, außer mit weiteren modifikationen; div. tuninghersteller)

    kanalform lässt sich nur geringfügig optimieren, da die wandstärke zum kühlkreislauf sehr dünn ist.
    anscheinend gibt es aber immer wieder schlecht angepasste übergänge (vergaser auf gummiflansch auf zylinderkopf, zylinderopf auf krümmer) wo sich noch ein bissl fräsen lässt ;)

    ventilführungen: lassen sich ein bisschen kürzen und srömungsgünstiger formen.

    ventile vergrössern: dafür ist scheinbar kein platz.


    Zylinder:

    die kle-laufbuchse lässt sich bis 77mm aufbohren (ca 540ccm), z.b. mit zzr-kolben (hier passt auch das kolbengewicht),

    wer mehr will, braucht andere laufbuchsen und muss dann auch das kurbelgehäuse-oberteil aufspindeln
    (div. tuningkits, andere kawasakis)
    http://www.enginedynamics.com/kits/kawasaki.shtml

    um vibrationen zu vermeiden sollten das kolbengewicht nicht zu sehr von dem gewicht der originalkolben abweichen)

    für extremvarianten überlegenswert: ausbau der ausgleichswelle, kurbenwelle nachwuchten ....


    Auspuffkrümmer:

    die (2te) wurzel des kle-übels. die länge der beiden krümmer ist sehr unterschiedlich, was dazu führt, das die leistung über 8.000 u/min wieder abnimmt und die kle im 6. gang nicht mehr ausdreht.

    optimal war hier der yoshimura-krümmer (den es leider nicht mehr gibt) in kombination mit dem originaltopf.
    in wien gab es eine firma die diesen in rostanfälligem material kopierte, hier im forum wurden immer wieder nachbauversuche gestartet, hab aber nix über erfolgreich abgeschlossene projekte gefunden.

    die anlage der er-500 passt perfekt. der leistungstest steht noch aus. mit einem adapterstück sollte auch die montage des kle-schalldämpfers kein problem darstellen.



    die gpz-2in2-anlage scheint wegen der anderen rahmenform nicht zu passen.

    scheinbar gibt es momentan keine wirklich befriedigenden krümmer von anderen Anbietern, da alle mehr oder weniger dasselbe Problem haben wie das Originalteil.
    Ein Wechsel zahlt sich scheinbar nur in Kombination mit neuer Vergaserabstimmung auf einem Leistungsprüfstand aus. Siehe Vergaser und Jet Kit


    Auspufftopf:

    es gibt eine Unzahl von "Tuningtöpfen" die vor allem Lautstärke tunen, leistungsmäßig sitzt das Problem ja hauptsächlich wo anders, bzw. funktioniert der originaltopf ersttaunlich gut.


    Sonstige zu verbessernde punkte:

    Die vordere bremse ist ein bissl unterdimensioniert (v.a. zu zweit oder bei ambitionierterer fahrweise. Wenns ganz arg ist, sind meist die originalen gummi-brems-leitungen hinüber. durch stahlflex-leitungen ersetzen hilft, verbessert aber nur den druckpunkt, nicht die eigentlcihe bremsleistung.
    dazu müsste man die scheibe tauschen. entweder gegen eine mit besserem reibwert (zb. brembo) oder/und grösserem durchmesser. dazu braucht man dann wieder einen adapter für die bremszange.

    Außerdem quietscht sie kurz vor stillstand, das sich manche stadtfahrer nächtens kaum mehr stehen bleiben trauen. kawasaki hat dazu einen dicken gummiring im programm, der die bremsscheibe und die speichen dämpfen soll.

    Meine gabel führt auf schotter nicht sehr gut (aber vielleicht hab das problem ja nur ich).
    andere gabel einbauen - bedingt meist andere gabelbrücken - was wieder dazu führt das der durchmesser des rohrs auf dem das lenkkopflager sitzt nciht mehr passt. hat hier isrgendwer schon erfahrungen oder messungen angestellt was passen könnt (klx, transalp, african twin)? damit liesse sich auch das bremsproblem elegant lösen.
    *help*

    gegen tiefes eintauchen beim bremsen gibt es verschiedene möglichkeiten:
    - erhöhen des ölpegels in der gabel = kleinerer luftpolster = progressivere federkennlinie
    - erhöhen des luftdrucks in der gabel bis max ca. 0,5bar(beide holme gleich) . effekt ählich wie bei höherem ölstand, nicht ganz so progressiv.
    - unterlegen der originalfedern - bringt eigentlch nix ausser mehr bodenfreiheit, da sich die federkennlinie nicht verändert und die feder daher nciht härter wird.
    - progressive Gabelfedern von WP,Wirth,Wilbers oder FZR1000 Federn verwendet werden. (FZR Federn eignen sich nur für den Straßenbetrieb)
    - kürzen der originalfedern (auf dem ende dessen wicklung weiter ist) und anschweissen/beilegen einer genausolangen distanzbuchse = verändern der federkennlinie in richtung härter, macht sie aber nicht progressiv.

    veräderungen von luftpolster/-druck verschlechtern das ansprechverhalten der gabel ein wenig, da die dichtlippen der simmeringe vom luftdruck fester an den holm gepresst werden. klarerweise fangen diese wenn man´s übertreibt auch zu rinnen an.


    alle angaben ohne gewähr, wenn irgendwas falsch, unklar oder ergänzenswert ist: bitte mail an mich, man lernt ja gern dazu

    die Sache mit der Betriebserlaubnis ist eh klar, oder?

  • Wenn ich mich richtig erinnere ist das "dynojet-kit stage 3" die Variante mit angebohren Gasschieber, was nur für den Rennstreckenbetrieb empfehlenswert ist,da die Gasannahme sehr digital ist.

    Zum Thema Auspuff habe ich noch einen Krümmer von Muzzys gefunden:

    Bei der Gabel können progressive Gabelfedern von WP,Wirth,Wilbers oder FZR1000 Federn verwendet werden.
    Die FZR Federn eignen sich nur für den Straßenbetrieb.

    Als Extremtuning kann noch Lachgas verwendet werden.

    lg Zangler

  • Woow, ein aufmerksamer Leser..
    Aber wozu dieser Spritzschutz am Federbein? Immerhin ist ja noch die Batterie zwischen Hinterrad und Luftfilter, da kommt nahezu kein Dreck hin. Hab das anno 92 so gehabt und war 50.000km sehr zufrieden.

    Und da ist noch eine Kleinigkeit. Du hast sicher immer wieder gelesen, daß Nockenwellen defekt sind und ich hab auch noch keinen Twin aufgeschraubt bei der Nocken und Kipphebel nicht extreme Laufspuren gehabt hätten.
    Darum hab ich meine Teile jetzt zu Fa Balzers zum Kohlenstoffbeschichten geschickt. Das kostet zwar etwas, aber weniger als neue Nockenwellen und Kipphebel.
    Achja und für grössere Laufbuchsen muß man den Motorgehäuseoberteil auffräsen. Ist aber nicht notwendig wenn man ZZR Kolben nimmt, das geht noch mit Originalbuchsen. Kolbengewicht paßt auch gut.

  • thema digitale gasannahme bei dynojet stage 3: wie meinst das , zangler? meinst du dass sie eher sehr direkt und hart am gas hängt, einem "in den hintern tritt", nicht mehr so gummiband-artig reagiert? oder war das bei dir schlimmer? hat noch jemand diese erfahrung gemacht?

    nockenwellenpitting/laufspuren : echt, ist das noch immer so? ich kenn das noch aus den späten achzigern von den gpz500r und den ersten gpz500s bei laufleistungen um die 50.000km.
    ich dachte kawasaki hätt inzwischen gelernt wie man zylinderköpfe konstruiert bzw nockenwellen härtet.
    hab allerdings meinen kle-kopf diesbezüglich noch nie diebezüglich angeschaut und die nocken sind bis jetzt in ordnung (hoff ich).

    zum krümmer : hat mit dem muzzy-krümmer schon wer erfahrungen? wo gibts den?

    stimmt das mit dem nicht passen der er-5 und gpz anlagen wirklich? kann man die doch als ausgangsbasis nutzen und was mit umschweissen machen?

    yoshimura-nachbauten: wärs nicht langsam überlegenswert einen originalen yosh nachzubauen. meinetwegen auch aus rost-rohren. ist immer noch besser als gar keinen haben, denn der ossi-moto hat auch keine mehr.
    preislich sollte dann bei einer kleinserie auch ein vertretbarer preis herauskommen. dann noch ein kollektiver prüfstandlauf mit einem stage3 kit um abstimmungsrichtwerte zu haben an denen sich alle anderen orientieren können - dann muss nicht jeder einzelne auf den prüfstand.

    Holzreifen: hatte ihr da nicht schon mehrmals was versucht? wer war denn das mit den guten kontakten zu den rohrbiegern (mag nicht schon wieder alle threads durchsuchen *help*

  • Hi Leute,

    also bezüglich stage 3 verwechselt ihr das glaub ich mit stage 7 (dens für EX500 / GPZ500 auch gibt).

    Ich hab jetzt beschlossen mir doch keine Gixxer zu kaufen (*träum*) sondern meine KLEine aufzupeppeln.

    Mein Projekt:
    Nockenwellen, Steuerkette & Spanner von der GPZ500 (gebraucht)
    Vergaserbatterie (gebraucht) von der GPZ500 (plus stage 3 nachträglich)
    K&N Einzelluffis (neu)
    Krümmer mit gleich langen Rohren (wahrscheinlich neu)

    Jetzt hab ich ein paar Fragen die zwar hier teilweise schon öfter gestellt wurden, aber ich frag trotzdem. *ang*

    1. das wichtigste: Ich bin eine fürchterliche Nudel (HTL-Elektroniker), wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das mir der Motor überlebt (als mehr-oder-weniger Laie)? Ich habe zwar auch schon Motoren von innen gesehen (mit Mechaniker zerlegt) so ist es nicht (die laufen noch :) ). Aber mir fehlt jegliches Sachwissen...
    2. Muss man beim Motor (Lagerböcke, Zylinderkopf, usw...) bestimmte Anzugsmomente beachten? Oder vor dem Einbau/Starten irgendwie extra schmieren (wegen verreiben)? Ist ein neuer Dichtsatz (Zyl-kopf-dichtung) auch notwendig wenn man den Kopf runter nimmt (war seit '94 sicher nicht herunten)
    3. Wie schwierig ist der Einbau eines Jetkits? (da muss man ja auch einiges aufbohren oder?)
    4. Muss ich nachher per Prüfstand den Vergaser einstellen lassen und hat jemand eine Ahnung wieviel das rein schätz-o-mativ kostet?
    5. Welche Krümmer die mir das Leistungsmanko des originalen ausbessern gibts bzw. woher? (btw. bin aus nähe Wien) Der Muzzys schaut ja ganz so aus als währen die Rohre gleich lang...

    Vielen Dank im vorhinein für zahlreiche Antworten *daumen* und liebe Grüße,

    Michi

  • Sehr lobenswert deine Anwandlungen zum selbstmachen, aber....

    ..... bei so vielen Fragen, und deren Inhalt, z.B.

    Zitat

    Muss man beim Motor (Lagerböcke, Zylinderkopf, usw...) bestimmte Anzugsmomente beachten?

    , solltest Du es besser bleiben lassen.

    ..... Du könntest Dir zumindest für 20 Euro beim Morawa in der Wollzeile eine KLE Reparaturanleitung besorgen. Da stehen alle Anzugsmomente drinnen und vieles vieles mehr was Du augenscheinlich brauchen könntest.

    ..... es wäre vielleicht doch gut, wenn Du einen Helfer hättest, der Dir wenigstens ab und zu auf die Finger schaut.


    ..... und gutes (keine Baumaxausführung) und richtiges Werkzeug ist ebenso wichtig. Und vor allem ein "Kiloschlüssel"! der INNEN um so wichtiger ist! Einen Vergaser oder ein Luftfilter kann man ja auch mit Gefühl noch anschrauben, aber bei den Lagerschalen wird es schon haarig und die Reihenfolge sollte auch noch beachtet werden. Selbst beim Deckel oben drauf spielt das eine Rolle ob es tropft oder nicht!

    Also alles Gute!


    PS.: gegen Unkostenersatz hätte ich eine Kopie des Buches samt Ausklappplänen!

  • Zitat

    Original von Watussi
    Und vor allem ein "Kiloschlüssel

    ist das österreichische Umgangssprache für das was wir in Deutschland gemeinhin Drehmomentschlüssel nennen? *ang*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Stimmt, weil man ja die Kilo(pond) Drehmomente damit einstellt.

    Und das zweite wichtige "Werkzeug" mit Eigennamen ist der 21er (Schlüssel). Das ist der Flaschenöffner, weil ja Kronenkorken bekanntlich 21 Zacken haben.

  • So Werkzeug und Werkstätte habe ich eh, bzw. Zugang dazu.

    Das Buch werde ich mir noch kaufen, heute habe ich bereits die Vergaserbatterie, Nockenwellen, Steuerkette, Spanner und zum drüberzuckern den Zyl-kopf + Ventilen von einer offenen 60PS GPZ um gesamt ca. 140 € erworben (ebay rules . 8) )

    Jetkit und K&N Filter muss ich noch organisieren sollte aber eigentlich kein Problem darstellen... (weiß wer wen der außergewöhnlich günstig sowas hat?)

    Nochmal wegen dem Krümmer, wo gibts denn den Muzzys bzw. einen anderen mit gleich langen Rohren?

    Aprospos, soll ich dokumentieren, interessiert das jemanden von euch?

  • Klar, Dokumentation wäre super. Vor allem die
    Anzahl der "weißen Haare" nicht vergessen. :-)) :-))
    Aber keine Angst, Du bist am richtigen, obwohl
    sehr dornigen Weg. *-*
    Gruß
    K4E

  • Na ich werd meine Odysee dann mal universitär dokumentieren :)

    Perchtoldsdorf, das is Bezirk Mödling, gleich unterm 23.

  • hallo!
    ich hätt auch kurz mal ne frage zum thema kle tuning:

    im moment is in meiner kle nur ein jetkit mit offenen kn luffis drinnen

    wenn ich nun gpz nocken reintue - bringt das viel? ich mein geht sie im unteren drehzahlbereich wirklich viel schlechter und oben schiebts sie dann oder hab ich doch etwas mehrleistung am ganzen band?

    brauch ich für die gpz nocken eh nur die nockenwellen selbst oder noch mehr? nochenwellen hab ich bereits rumliegen - es dreht sich nur um den einbau...

    den auspuff will ich nicht wirklich ändern, da es da ja keine kostengünstige alternative gibt, oder? da komplettanlagen ja mordsteuer sind...

    ich würd mich wirklich über tipps freuen!

    lg

  • Tja.. die lieben Kosten...
    Wie die KLE auf GPZ Nocken mit original Auspuff reagiert weiß man nicht...vielleicht hats ja jemand ausprobiert.
    Üblicherweise ändert man zuerst den Krümmer und danach vielleicht die Nocken.

    Wenn du Nockenwellen hast sind sicher auch die Zahnräder drann und mehr brauchst ned.

  • danke für die antwort, holzreifen!

    dumme frage, aber kümmertechnisch ist da ja nicht viel möglich - selbst bin ich kein schlosser und handelsübliches gibts ja nicht wirklich zu christlichen preisen... oder irre ich mich da?

    aber für schlichte tips wär ich wirklich dankbar!

    und sonst hat keiner erfahrung mit gpz nocken und original auspuffanlage? dass würd mich wirklich brennend interessieren!

    lg

  • so, prüfungsbedingt war die letzten wochen sendepause.

    heut vormittag hab ich auspuffanlagen-mikado gespielt, und eine er-5 anlage montiert.

    und siehe da - sie passt!!!
    :-))

    die krümmer sind fast gleich lang - etwa 1-2cm unterschied. der durchmesser der krümmer ist derselbe wie beim kle-krümmer.
    mal sehen ob sich der leistungsabfall über 8.000/min damit beheben lässt. ev. kommt man um einen stage-1-jetkit nicht herum. oder gleich stage-3 mit k+n? (hab grad welche bei ebay geschossen :) )

    der popometrische test steht noch aus - tochter krank.

    hat eigentlich schon mal wer ein leistungsdiagramm einer originalen er-5 gesehen?????
    wär doch nicht uninteressant.

    wenns funktioniert muss noch ein adapter zum kle-schalldämpfer gebaut werden. oder ein koffer montiert - dann fällt der tiefe auspuff auch nicht mehr auf. und der topf mit der originalen kawasaki-gravur sollte auch vor verdächtigungen schützen.

    eigentlich müsste der deutsche tüv sowas doch eintragen - was meinen die deutschen experten dazu?

    erfahrungenmit dem er-auspuff gibt es hier .

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