n´tag.
bin neu hier und gestatte mir trotzdem gleich die eröffnung eines neuen topic
hab mich die letzten 2 tage durch die diversen beiträge gelesen und mal zusammengeschrieben was mir interessantes zum thema tuning von kle´s untergekommen ist.
was mir vorschwebt ist dieses dokument als eine art "tuning-FAQ" auch um euer wissen und eure erfahrungen zu erweitern und würd mich über mails und beiträge diesbezüglich freuen.
[SIZE=3]Zusammenfassung KLE-Tuning: [/SIZE]
Luftfilterkasten:
die (1ste) wurzel des kle-übels. er ist zu klein dimensioniert (platzproblem) und teilweise schuld am hohen bezinverbrauch,
entweder einbau des "rimfire´schen-diffuserrohres" (http://gekow.net/staticpages/index.php/Luftfilterumbau),
oder komplett ersetzen durch K&N-filter (geht nur in kombination mit dynojet-kit stage 3).
Hier empfehlen manche zusätzlich der einbau eines federbein-spritzschutz (accerbis) um die offenliegenden filter bei extremen verhältnissen vor dreck zu schützen.
Vergaser:
entweder dynojet-kit stage 3 (in kombination mit K&N-luftfilter) - geht anscheinend oft als "plug ´n play, optimale ergebnisse aber nur in verbindung mit leistungsprüfstand.
oder ersatz durch andere vergaser (mikuni tm34 oder tm36- oder kehin CR)
einbau der gpz (ex) vergaser bringt nix, da diese ident mit den kle-vergasern aber auf gpz luftfilterkasten, nockenwelle, und auspuffanlage abgestimmt sind.
Zylinderkopf:
einbau anderer nockenwellen (gpz-wellen: geht oben besser, im unteren drehzahlbereich nicht so gut, außer mit weiteren modifikationen; div. tuninghersteller)
kanalform lässt sich nur geringfügig optimieren, da die wandstärke zum kühlkreislauf sehr dünn ist.
anscheinend gibt es aber immer wieder schlecht angepasste übergänge (vergaser auf gummiflansch auf zylinderkopf, zylinderopf auf krümmer) wo sich noch ein bissl fräsen lässt
ventilführungen: lassen sich ein bisschen kürzen und srömungsgünstiger formen.
ventile vergrössern: dafür ist scheinbar kein platz.
Zylinder:
die kle-laufbuchse lässt sich bis 77mm aufbohren (ca 540ccm), z.b. mit zzr-kolben (hier passt auch das kolbengewicht),
wer mehr will, braucht andere laufbuchsen und muss dann auch das kurbelgehäuse-oberteil aufspindeln
(div. tuningkits, andere kawasakis)
http://www.enginedynamics.com/kits/kawasaki.shtml
um vibrationen zu vermeiden sollten das kolbengewicht nicht zu sehr von dem gewicht der originalkolben abweichen)
für extremvarianten überlegenswert: ausbau der ausgleichswelle, kurbenwelle nachwuchten ....
Auspuffkrümmer:
die (2te) wurzel des kle-übels. die länge der beiden krümmer ist sehr unterschiedlich, was dazu führt, das die leistung über 8.000 u/min wieder abnimmt und die kle im 6. gang nicht mehr ausdreht.
optimal war hier der yoshimura-krümmer (den es leider nicht mehr gibt) in kombination mit dem originaltopf.
in wien gab es eine firma die diesen in rostanfälligem material kopierte, hier im forum wurden immer wieder nachbauversuche gestartet, hab aber nix über erfolgreich abgeschlossene projekte gefunden.
die anlage der er-500 passt perfekt. der leistungstest steht noch aus. mit einem adapterstück sollte auch die montage des kle-schalldämpfers kein problem darstellen.
die gpz-2in2-anlage scheint wegen der anderen rahmenform nicht zu passen.
scheinbar gibt es momentan keine wirklich befriedigenden krümmer von anderen Anbietern, da alle mehr oder weniger dasselbe Problem haben wie das Originalteil.
Ein Wechsel zahlt sich scheinbar nur in Kombination mit neuer Vergaserabstimmung auf einem Leistungsprüfstand aus. Siehe Vergaser und Jet Kit
Auspufftopf:
es gibt eine Unzahl von "Tuningtöpfen" die vor allem Lautstärke tunen, leistungsmäßig sitzt das Problem ja hauptsächlich wo anders, bzw. funktioniert der originaltopf ersttaunlich gut.
Sonstige zu verbessernde punkte:
Die vordere bremse ist ein bissl unterdimensioniert (v.a. zu zweit oder bei ambitionierterer fahrweise. Wenns ganz arg ist, sind meist die originalen gummi-brems-leitungen hinüber. durch stahlflex-leitungen ersetzen hilft, verbessert aber nur den druckpunkt, nicht die eigentlcihe bremsleistung.
dazu müsste man die scheibe tauschen. entweder gegen eine mit besserem reibwert (zb. brembo) oder/und grösserem durchmesser. dazu braucht man dann wieder einen adapter für die bremszange.
Außerdem quietscht sie kurz vor stillstand, das sich manche stadtfahrer nächtens kaum mehr stehen bleiben trauen. kawasaki hat dazu einen dicken gummiring im programm, der die bremsscheibe und die speichen dämpfen soll.
Meine gabel führt auf schotter nicht sehr gut (aber vielleicht hab das problem ja nur ich).
andere gabel einbauen - bedingt meist andere gabelbrücken - was wieder dazu führt das der durchmesser des rohrs auf dem das lenkkopflager sitzt nciht mehr passt. hat hier isrgendwer schon erfahrungen oder messungen angestellt was passen könnt (klx, transalp, african twin)? damit liesse sich auch das bremsproblem elegant lösen.
*help*
gegen tiefes eintauchen beim bremsen gibt es verschiedene möglichkeiten:
- erhöhen des ölpegels in der gabel = kleinerer luftpolster = progressivere federkennlinie
- erhöhen des luftdrucks in der gabel bis max ca. 0,5bar(beide holme gleich) . effekt ählich wie bei höherem ölstand, nicht ganz so progressiv.
- unterlegen der originalfedern - bringt eigentlch nix ausser mehr bodenfreiheit, da sich die federkennlinie nicht verändert und die feder daher nciht härter wird.
- progressive Gabelfedern von WP,Wirth,Wilbers oder FZR1000 Federn verwendet werden. (FZR Federn eignen sich nur für den Straßenbetrieb)
- kürzen der originalfedern (auf dem ende dessen wicklung weiter ist) und anschweissen/beilegen einer genausolangen distanzbuchse = verändern der federkennlinie in richtung härter, macht sie aber nicht progressiv.
veräderungen von luftpolster/-druck verschlechtern das ansprechverhalten der gabel ein wenig, da die dichtlippen der simmeringe vom luftdruck fester an den holm gepresst werden. klarerweise fangen diese wenn man´s übertreibt auch zu rinnen an.
alle angaben ohne gewähr, wenn irgendwas falsch, unklar oder ergänzenswert ist: bitte mail an mich, man lernt ja gern dazu
die Sache mit der Betriebserlaubnis ist eh klar, oder?