Wie lange dauerts bis KLE warm?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi Gemeinde,


    wie lange dauerts eigentlich bis eure KLE warmgefahren ist bzw. wie warm ist bei euch eigentlich warm (bei denen die ein Ölthermometer montiert haben)? *help*


    habe meine nämlich den Winter über kaum mal über 50° bekommen und selbst jetzt 'schaff' ich grad mal 60°-70° Öltemperatur... *ikd*


    am Wochenende als es in die höhen im Sauerland ging (nahe 0°) ging die Temp dann auch rapide auf ca. 40° runter - was ich nicht so toll fand...


    kann das sein, dass die KLEine so wenig Wärme entwickelt bzw. so gut kühlt? *brett*


    Nein, mein Thermostat ist i.O. (d.h. er macht sauber auf/zu -> kleiner/großer Kühlkreislauf) - hab ich gestern erst überprüft - dafür leckt sie jetzt weil der f*** O-Ring vom Thermostatgehäuse wohl schon zu dünn ist... *ikd*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Najo bei 60° Öltemp bist so halbwegs warm
    Normalerweise hat das Öl ja 80-90°
    Ich habs mal auf 110° bekommen. *-*
    Aber bei minusgraden oder so um die Null wirds nie richtig warm...
    Du hast ja keine gesteuerte Ölkühlung. Dh die Oberfläche zur Wärmeabgabe ist für 20-25° Lufttemp ausgelegt.

  • die Diskusion hatten wir auch schon mal. Wenn ich mit Kumpels gefahren bin hab ich auch öfters gemerkt das die KLEine relativ spät warm war, gegenüber anderen Bikes. Liegt aber daran das dieses Teil was in den Öleinfülldingens kommt recht kurz ist und somit nur das Öl abbekommt was hochgeschleudert wird. Ist übrigens bei meiner Dicken auch so. Hab es immer so gehalten bis zu 40 Grad nur bis 4000U/min hochdrehen. Kann schon mal 10km dauern wenn es schattig ist. Aber so ist man auf der sicheren Seite.

  • dann bin ich ja beruhigt - was in die Richtung (ungregelter Ölkreislauf, kurzer Fühler - nur Spritzöl - darum kühler als in echt) hatte ich schon vermutet;
    mich hatten nur mal Vergleichswerte interessiert!


    Jetzt muss ich 'nur' noch kurzfristig 'nen passenden O-Ring auftreiben *ikd*


    Thx für die schnellen reply's


    ;) Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Die Werte von Odin, kann ich von meinem Billig-Oelthermometer (Schätzeisen) von Louis - zum Reinschrauben in den Oeleinfullstutzen- bestätigen. *ikd*
    Vor 10-15km Warmfahren ziehe ich auch nicht zu sehr am Kabel. *ang*


    Gruß Jobelix

  • ja wenn ich das Maß wüsste - ist ja schließlich eingebaut und ich bin damit 'auffe Aabeit'...


    und der freundliche Kawa-Dealer 'um die Ecke will dafür 3,50 € !!! und ausserdem muss er bestellt werden (ist der Hohn, oder...?)


    bei Polo gäb's ja 'n Satz - aber der geht bis max 27mm Durchmesser - und so aus der Erinnerung raus hat der benötigte ca. 35 bis 40 mm... *ikd*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • ihr fahrt die ersten 10km nur bis 4.000rpm???


    Wenn ich sie die ersten 10km nur bis 4.000rpm fahren würde könnte ich nicht auf der Bundestraße fahren. Da würde mich ja jeder 125ccm Roller stehen lassen!


    Also ich dreh meine schon 6.000 - 6.500rpm, zwar nicht unter voll Last sondern schön langsam!


    Ich denke das wird sie schon vertragen

  • Zitat

    Original von Odin
    Liegt aber daran das dieses Teil was in den Öleinfülldingens kommt recht kurz ist und somit nur das Öl abbekommt was hochgeschleudert wird.


    Nicht ganz, der Unterschied zw. dem RR-Termometer und einem Fühler an der Ölablaßschraube ist ca. 5 Grad.


    Ich habe beides und die zeigen immer die gleiche Temparatur vom Öl an.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!