Beiträge von Jobelix

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Hallo,
    Meine Angetraute will unbedingt einen Klapphelm.
    Bei Tante Loise gibt es den PROBIKER KX2 KLAPPHELM
    für günstige 70€.


    Material: ABS
    Gewicht: ca. 1800g
    Visier: kratzfest, klar
    Belüftung: Kinn- und Stirnbereich, verstellbar sowie Hinterkopfentlüftung
    Futter: Komfort-Innenfutter, Wangenpolster herausnehmbar
    Verschluss: Drucktastenschloss
    Prüfung: ECE 22.05


    http://www.louis.de/newsletter…=artnr_gr&artnr_gr=203717


    Hat den schon jemand und wie ist eure Meinung dazu?
    Leicht ist ja was anderes... *lw*


    Gruß Jobelix

    Die Idee hatte ich auch - auch weil sich das Standgas so leicht am Rädchen verstellen lässt, aber mein Ergeiz war zu groß, das Ding an Ort und Stelle zu reparieren - wenn man schon mal Bowdenzüge und "Werkzeug" dabei hat... ;)


    Gruß Jobelix

    Heute war es mal wieder so weit - Gaszug gerissen *ikd* nach satten 4000km !!!
    Diesmal wo anders - direkt unten am Nippel zwischen den Vergasern.
    Und das mitten in der Prärie. Ich glaube ich habe selten so geflucht, denn ich ich hatte zwar ein Bowdenzug/Nippelset von Tante Louise dabei, aber es war mir nicht möglich mit dem miesesten aller Boardwerkzeuge die rechte Schraube der Sitzbank zu lösen. Das Mistzeug ist höchstens zum Abrunden von Schrauben geeignet.*fire*
    So blieb mir nichts anderes übrig, als auf meine per Handy herbei gerufen Holde mit der große Werkzeugkiste zu warten.
    Nach weiteren 10.000 Flüchen und ungefähr 500 dummen Sprüchen von vorbei kommenden Radfahrern, die sich über die total zerlegt Kiste wunderterten, und einen halben Stunde Fummelei mit allen möglichen Werkzeugen hatte ich den Nippel endlich draußen. *cy*
    Wäre mir in dem Moment der Konstrukteur dieser Vergaseranlage unter die Finger gekommen, ich hätte für Nichts garantieren können... *motzer*
    Das Einfädeln des Schraubniippels ging, dank der schlanken, langen Finger meiner Frau, relativ zügig. So konnte ich, trotz von Krämpfen in der Hand geschüttelt, per Handgas die 30km nach Hause fahren.
    Ursache:
    Der Nippel hatte sich wohl etwas verkantet und so gescheuert. Wie kann man das verhindern ???
    Also wieder auf zum nächsten Kawa Händler und "vergoldete" Züge kaufen. *kotz*


    Gruß Jobelix

    Die Werte von Odin, kann ich von meinem Billig-Oelthermometer (Schätzeisen) von Louis - zum Reinschrauben in den Oeleinfullstutzen- bestätigen. *ikd*
    Vor 10-15km Warmfahren ziehe ich auch nicht zu sehr am Kabel. *ang*


    Gruß Jobelix

    Auch ich stehe hin und wieder vor dem Transportproblem und bin beim Surfen auf den Boblbee gestoßen: http://www.boblbee.de



    Rückenprotector und Hartschalenrucksack in Einem.
    Das wäre Theoretisch der Kracher. Leider ist kein Shop, der die Dinger führt, um die Ecke.
    Kosten zwar schlappe 169€, aber das wäre mir ein eng anliegender, schützender Rucksack wert.


    Kennt einer das Gerät und hat es mal anprobiert? Sitzt e wirklich wie eine zweite Haut? Wie fallen die 2100g ins Gewicht? Ein normler Rucksack ist ja in der Regel leichter....


    Gruß Jo

    Hallo zusammen,
    ich wollte nur mal kurz berichten, dass ich meine Vergaser eingestellt bekommen habe - und das als Sesselpupser ;)
    Meine KLE drehte halt in der letzten Zeit nicht mehr so willig hoch und ich hatte den Eindruck von stärkeren Viberationen als sonst. Also ran.


    Zunächst einen "Moto-Detail" Synchrontester für 24,95€ bei Louis besorgt (war im Angebot) und eine Ersatztank aus einer Frostschutzflasche gebastelt.
    Dazu habe ichein Lock in den Deckel gebohrt und eine von dem den Tester beiliegenden hohlen Messing-Schraubadaptern als Schlauchstecker "missbraucht".
    Dann noch ein kleines Loch in den Boden der Flasche zur Entlüftung - fertig.


    Jetzt zur KLE: zunächst gründlich Warmfahren - ich denke 10- 20km sollten's schon sein - dann Sitzbank und Tank runter.
    Den Nottank an den dicken Schlauch zum Vergaser anschliessen und den kurzen, dünnen Unterdruckschlauch des linken Vergasers sowie die Gummikappe des rechten Vergasers abziehen. Die beiden dünnen Schläuche des Tester an die jetzt freien Unterdrucknippel anschliessen.
    Motor starten, die Drehzahl fix auf 4000 oder 5000 RPM halten und an den Rädelschrauben des Testers die Dämpfung so einstellen, dass beide Nadeln nur noch leicht zittern. Die Drehzahl gleich halten und an der Kreuzschlitzschraube zwischen den Vergasern in 1/4 Umdrehungs-Schritten die rechte Uhr abgleichen.
    (Bei mir war es nur eine 3/8 Umdrehung).
    Zeigen beide Uhren den gleichen Wert an, ist die Arbeit getan, Maschine aus, Einstellschraube mit einem Tropfen Loctide Schraubenfest fixieren, Tester runter, Schlauch und Propfen wieder drauf, Tank und Sitzbank verschrauben - fertig. Zeitaufwand ohne Warmfahrtour- 20min.
    Zum besseren Verständnis ein paar Bilder.


    Vorher:

    Nottank mit Anschluss

    Einstellschraube

    Nachher:


    Motor dreht jetzt wieder, so wie ich das erwartete - wie ein Kätzchen :)


    Gruß Jobelix

    um die Ventildeckel-Gummidichtung kaputt zu machen, muss man sich schon gewaltig anstrengen. ;)
    Beim ersten Mal Ventile einstellen wollte ich auch aus Sicherheitsgründen einen neue Dichtung kaufen, der Preis schockte mich auch und der Kawa-Händler meinte zudem, dass ich auch der Erste wäre, der die braucht.


    Gruß Jobelix

    Auch wenn es scheint, dass die Kette noch in Ordnung ist - so wie bei Meiner *lw*
    Häufig ist es wohl eine ungleich gelängte Kette die Ursache - wie ich mehren Moppedforen entnehmen konnte. ;)


    Kontrolle ist einfach:
    Den Hobel so aufbocken, dass das Hinterrad frei ist. Das Hinterrad immer nur ein paar Zentimeter weiterdrehen immer wieder das Spiel der Kette prüfen, indem du den unteren Kettenstrang nach oben Richtung Schwinge drückst.


    Wenn die Kette ungleichmäßig gelängt ist, wirst du dort merkliche Unterschiede im Kettenspiel feststellen. Einzige Abhilfe : Neues Kettenkit


    Gruß Jobelix

    Die Einstellung für die Dämpfung ist wirklich billig gemacht (mittels Kugel die über ein Rädelrad in den Schlauch drückt) aber ein erster "Saugtest" ergab, dass beider Uhren den gleichen Wert anzeigten.
    Mal sehen ob ich diese Woche dazu kommen das Ding auszuprobieren.
    Geil wär natürlich das Ergebnis mit einem Profitester zu vergleichen. Aber bei uns in der Nähe wohnt ja wohl kein KLEler.


    Gruß Jobelix