womit Kupplungszug schmieren?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • womit schmiere ich am besten den Kupplungszug dauerhaft?


    hab mir vor einem Monat extra 'nen neuen gegönnt und auch ordentlich mit WD40 geflutet - aber inzwischen 'ruckel' der schon wieder spürbar... *ikd*


    thx vorab für 'Anregungen',
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Heya......wie gehts wie stehts..... *-*
    Ich nehme immer Nähmaschinenöl....das ist 100% Harzfrei und hält ewig !!
    Mit ner Spritze aufgezogen und rein damit, astrein sag ich da !


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • @ Bavarian
    genau DAS war der Fehler
    Einen neuen Seilzug nicht ölen weil gerade damit spülst das Schmiermittel raus.
    Mal davon abgesehen, daß jedes Öl natürlich nach unten durchrinnt mit der Zeit.
    Für Seilzüge die schon trocken laufen empfehle ich den Putoline Kabelöler, befestigt man oben am Seilzug, steckt die Schmiermitteldose an und preßt den Spray durch den Seilzug bis unten was rausläuft..
    Dazu muß man allerdings den Seilzug oben aushängen.
    Funkt aber super.
    Aber wie gesagt, neue Seilzüge sind vorgeschmiert.

  • Supertip Holzinger - so ein Ding hab ich selber...
    aber welches SCHMIERMITTEL? *help*
    oder heißt das Zeug so?

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • moin moin


    bei Polo oder Louis gibt es extra Schmiermittel. Ebenso hab ich mir dort so einen Aufsatz besorgt der wird auf den Zug aufgeschraubt, dichtet auf der einen Seite ab und das Schmiermittel wird von der Dose mit druck in den Zug gedrückt. Funzt prima, ist ein ganz anderes Fahrgefühl wenn die Züge leicht laufen...........


    Louis: Bowdenzugöler Katalog Seite 714 BestNr.10037007 Preis 4,95 Teflonspray BestNr 10004991 Preis 6,45 Katalog Seite 838


    Gruß Winni

  • Zitat

    Original von Odin
    Funzt prima, ist ein ganz anderes Fahrgefühl wenn die Züge leicht laufen...........


    eben - deswegen bin ich ja so angenervt weil's nur 'nen Monat vorgehalten hat...


    So 'nen Bowdenzugöler hab ich wie gesagt - dann werd ich heut Mittag wohl mal wieder bei Prolo oder der Tante aufschlagen und Teflonspray organisieren... :-))

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • jup - werdichmachen!


    @Holzinger: hab inzwischen gesehen, dass es bei Putoline 'sowohl als auch' gibt ;)


    ist das 'Super Cable Guard' einem herkömmlichen Teflonspray von der Tante Luise vorzuziehen?

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • *lol*
    das ist nicht das Thema - da kann ich noch ganz gut mithalten :-))
    aber das nützt auch nix, wenns beim Kupplung-kommen-lassen ruckelt *80

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Schmiermittel hab ich noch nie verglichen. Kann also nicht sagen was besser ist.
    Jedenfalls denk ich ist ein Teflonspray irgend einem Öl vorzuziehen, da dieses ja alles rauswäscht und selbst auch rausrinnt, Dauerschmierwirkung hast damit nicht wirklich.
    (so wie wenn dir beim Kettenöler das Öl ausgeht, dannis die Kette in null komma nix trocken....)
    Und nicht vergessen, NEUE Seilzüge NICHT schmieren.

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    Und nicht vergessen, NEUE Seilzüge NICHT schmieren.


    Jaaaaaaaaaa - ich hab's überrissen... *ikd*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    Und nicht vergessen, NEUE Seilzüge NICHT schmieren.


    Auch sollte man welche mit Kunststoffinnenseele nicht schmieren den oft quillt dann diese Seele und damit ist der Bowdenzug hin.........


    Bei reiner Stahlseele ist ein Öl halt eine Suppe die tendentiell unten rausrinnt, je träger (dicker) je besser.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • WD40. Ist das Beste was ich je getestet hab. Selbst das Extra Schmiermittel mit Teflon aus´m Louis ist nicht so gut. Ich hab da wirklich schon alles ausprobiert. Und wenn ein Zug schwer geht sollte man den auf jeden Fall schmieren. Auch wenn manche sagen daß man das nicht machen soll. Das sind die Leute die das noch nie gemacht haben. Das flutscht dann wieder.

  • Also mir ist heute das Kupplungsseil gerissen! Und das vorm langen Wochenende. Jetzt steht meine KLEine ganz alleine 25km von zuhause entfernt! :-((


    Also das so ein Seil nach 13.000km reist find ich merkwürdig.
    Ich muss dazu sagen ich hab den Seilzug auch nie geschmiert.


    Muss ich jetzt den kompletten Seilzug wechseln, oder kann ich auch nur das Seil alleine Wechseln?
    Hab gesehen bei Louis gibts die Seile einzeln.


    Hat jemand von euch eine Ahnung wieviel der Seilzug bei Kawa kostet???

  • Hab gerade desehen bei Louis gibts eine Kupplungsseilzug für die KLE jedoch BJ 91 - 98, meine ist eber Bj 2000


    Haben die am Seilzug was geändert oder ist das nur eine falsche Angabe im Katalog?

  • Also ich habe das Prob. schon gelöst, in meinem Bordwerkzeug von Louis, war zum Glück ein Rep. Satz für Seilzüge.


    Muss sagen das hat super funktioniert, einfach neues Seil einfädeln, auf die richtige Länge gekürzt und das richtige Ende draufgeschraubt! *klatsch*


    Möchte mir aber trotzdem einen kompletten neuen Seilzug kaufen. Kann ich den von 91-98 bei meiner 2000er auch verwenden, haben die da wirklich was geändert? Kann ich nicht wirklich glauben!


    Auf jeden Fall ist das lange Wochenende gerettet! *ang*

  • Zitat

    Original von Michl83
    Hab gerade desehen bei Louis gibts eine Kupplungsseilzug für die KLE jedoch BJ 91 - 98, meine ist eber Bj 2000


    Haben die am Seilzug was geändert oder ist das nur eine falsche Angabe im Katalog?


    Ich glaube das ist eher eine produktpolitische Bezeichnung. Müßte passen, sonst bei Louis oder Kawasaki fragen und notfalls eben zurückschicken.


    Habe meinen Kupplungsseilzug auch bei Louis gekauft, passt perfekt. Ist schon ein Jahr und paar Tausend Kilometer her, und er ist immernoch sehr leichtgängig, allerding habe ich ihn überhaupt nicht geschmiert oder sonstige Öle auf ihn losgelassen. Und übrigens, der komplette Seilzug kostet gerade mal ca. 12 Euro.

  • bei Louis kostet er 14,95€ für Bj 91-98.


    Ich werd mal bei Kawa fragen, vielleicht ist es ja eh genau der gleiche Seilzug und die haben das nur falsch im Katalog stehen.
    Das lässt sich sicher über die orginalen Teilenummern herausfinden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!