Hilfe!!! Motorschaden????

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo zusammen,
    vorab, ich habe den Bereich Ölpumpe bei mir noch nict erforscht. Da läuft seit fast 40000km alles störungsfrei. Aber es hört sich so an als wenn die Pumpe defekt wäre, da ja angeblich kein Druck aufgebaut wird.

    Gruß Winni

    hatten heute morgen -3 Grad un ich dachte es wird Frühling *ikd*

  • Hm.... na jetzt bin i neugierig.
    Mit wem hast gesprochen? Mitn "Magic" Alois?
    Der is angeblich der Supertechniker und hat mir ein unglaubliches Gschichtl wegen Lagerspiel reindrücken wollen.,
    Allerdings muß i sagen, mir fällt jetzt auch keine vernünftige Erklärung ein.
    Nur komisch daß ich bei den Ölwechseln der letzten 10 Jahre dieses Phänomen nie hatte.

  • is schon komisch "man hört wie Luft rauskomt" kenn ich nur von wo anders. Na ja wenn man lang genug fest arbeitet komt auch schon mal Luft raus. Aber am Ölfilter. Ich hab so ne Ölpumpe noch nicht auseinander gehabt. Aber das Öl wird ja nicht zwangsgeführt hier ist doch nur ein Schaufelrad was dem Öl den richtigen dreh verpasst.......

  • Öhm.. Zahnradpumpe.
    Total primitiv.. keine Ahnung ob sich dort eine Luftblase festsetzen kann.
    Komische Geschichte.
    Aber wir werden sehen.
    Ich denke da können wir noch was lernen, darum bitte bis zum Ende berichten.

  • Wenn ich morgen Zeit habe werde ich das mal probieren. Ich glaub zwar nicht so recht daran.

    Ich hab schon so oft Ölgewechselt bei verschiedesten Fahrzeugen, da ist immer nach ein paar Sekunden die Kontrolleuchte ausgegangen.

    Ich hoffe ich bekomm das so hin, falls das auch nicht funkt., weiß ich nicht mehr was ich noch machen könnte!

    Noch irgendwelche Tipps?

  • Du darfst nicht vergessen, dass die Ölpumpe das ganze System "leergepumpt" hat. Ein Kollege hatte das nach der Komplettsprengung eines Ami V6 auch gehabt. Da hat das vorbefüllen der Ölpumpe dann aber Abhilfe gebracht. Mein Tipp: Kerzen raus, Öldruckschalter rausdrehen und orgeln... (der Anlasser hat dann ja net viel zu tun). Irgendwann sollte Öl kommen. Wie viele andere vermutlich auch habe ich den Beitrag auf RTL gesehen vor einiger Zeit "Wie lange fährt ein Auto ohne Öl?" (Ging um diese vermeintlichen Wunderadditive). Die sind da mal locker über paar hundert km mit blinkender Öldrucklampe gefahren. Sollte bei o.g. Vorgehensweise kein Öl kommen müsst ja wirklich schon der Ölpumpenantrieb abgeschert sein o.ä.
    Pigga

  • Also ich bin gerade aus der Garage gekommen!

    SIE LEBT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Also der Kawa Techniker hat recht gehabt, einfach Ölfilter lockern und warten bis Öl raus läuft. Sobald Öl da war ging die Leuchte aus!

    Sie läuft ganz normal wie immer :-))

    Nach dem sie warmgelaufen war, hab ich das Öl abgelassen, das war ganz sauber, also kein Abrieb festzustellen!

    Jetzt muss ich noch die Ölwanne noch mal runter nehmen und die neue Dichtung einbauen!

    Also ich finde das angegebene Drehmoment in der Rep. Anleitung mit 11Nm schon hoch, ich hab die mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, ich hab mich gar nicht so weit drehen getraut bis er abschnappt. ich hatte schon angst das ich die kleinen Schrauben abdrehe!

  • Na also.
    Mach Dir keine Sorgen. ich denke mal, da das Malheur nciht unter Vollast passiert isrt wird der Motor nix abbekommen haben. Freut mich dass deine Mofa wieder schnurrt :)
    Ich erinnere mich, dass irgendwann bei nem Ölwechsel es bei meiner GPZ auch mal Eeeewig gedauert hatte bis die Funzel aus war. Also wahrscheinlich nicht so pralle konstruiert von Klappersacki.
    Pigga

  • 11Nm ist normal schon ok.
    Aber wennst Bedenken wegen der Gewinde im Alu hast kannst sie genauso mit 8-9 andrehen. Ich hab mir angewähnt immer einen Schraubensicherungskleber zu verwenden. Am Besten einen der nicht hochfest sondern zäh wird. Läßt sich leicht lösen und spart Ärger.

  • Gell, da sind wir gut gelaunt!!! :-)) *klatsch* *-*

    Schraubensicherung mittelfest macht immer Sinn.
    Sichert nicht nur die Schraube vor dem losrappeln, sondern verhindert auch das eindringen von Feuchtigkeit und somit das Gammeln der Gewindegänge!

    Gruß Ralf *-*

  • Na dann werd ich mir noch eine Mittelfeste Schraubensicherung kaufen bevor ich die neu Dichtung einbaue.
    Ich werde die auch auf den Ablasschrauben drauf geben, weil ein zweites mal passiert mir das nicht mehr! *ang*

    Danke für die vielen Tipps! Super Forum!!! *-*

  • Nach dem ganzen Vorfall beruhige ich mich gleich -> Unsere Twins sind robust! *klatsch*

    Ölstand laut Reparaturaneltiung:
    - bei kaltem Motor mindestens über MIN
    - bei warmem Motor zwischen MIN und MAX


    Aber kleine Frage: hab bemerkt, dass ich ca 100 mL zuviel Öl drin hatte. Bin ca 800 km damit gefahren...
    Schlimm? Habs jetzt mit einer konstruierten Pipette rausgepumpt...
    Was ist optimal?

    Gruss

  • Optimal ist wenns nicht sooo genau bist.
    Schont Nerven.
    100ml auf oder ab darf keine Rolle spielen.
    Ich mein, im Prinzip rinnt da irgenwo Öl herum, wird von der Pumpe aufgesaugt und in der Gegend rumgespritzt.
    Solange der Ölpegel bei laufendem Motor merklich sinkt, ist alles ok.

  • Gut dann hör ich mal auf auf der Tour ungefähr bei jeder Pause darauf zu gucken und mich zu fragen ob es jetzt zuviel oder zu wenig ist :-)) ..
    Ich mache mir nur Sorgen um die KLEine:P

    PS: Weiss jemand wo der GPZetti ist?

  • Jetzt sorg endlich dafür, dass eins der Lenkergewichte den Asphalt küsst, dann hört sich das auf mit der Sorge um die Maschine. Glaub mir, die hält viel aus...

    War ein Spaß...


    Sie geht sofort kaputt...

    Haha

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