Hilfe!!! Motorschaden????

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo!


    Ich fahre eine KLE bj 2000


    Gestern habe ich meine Ölablassschraube verloren (keine Ahnung wie das passieren kann), habe sie vor 2000km (August) mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen!


    Ich habe gestern nach dem waschen noch Ölstand kontrolliert, da war noch alles in Ordnung!


    50km ging die Öldruckkontrolllampe an (weiß leider nicht wie lange die schon geleuchtet hat, die sieht man ja bei Sonnenschein kaum!


    Motor ist, jedoch noch gelaufen.


    Jetzt ist meine Frage wie robust ist der twin??? Wie schauts mit den Notlaufeigenschaften aus?
    Wie schauts mit der Ersatzteilversorgung aus??? Preise???

  • Guten Morgen,
    na das ist doch klasse, die Ölschraube verloren, hör ich auch das erste mal.
    Läuft oder lief der Motor noch ? oder hat er gequitscht, ging aus oder dergleichen ?
    Wenn das nicht der Fall war würd ich ne neue Schraube reindrehen Ölfilter wechseln und Öl reinschütten, naja ...und dann warten was passiert !? Sollte der Motor nach verteilen des Öls komische Geräusche machen würd ich wieder ausmachen und auf die Suche gehn, sollte der Motor laufen wie früher würd ich nichts weiter unternehmen !!


    Good luck sag ich nur, solltest nen Motor brauchen oder Teile guckst du evtl. hier


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Danke für die schnelle Antwort!


    Gelaufen ist sie noch, hab sie dann abgedreht wie ich es gemerkt habe, weiß aber nicht wie lange sie schon geleuchtet hat.


    Ich hab auch geglaubt ich seh nicht richtig!


    War wirklich laut rep. Anleitung angezogen und hat ja auch 2000km gehalten.


    Vielleicht durch die Vibrationen, das wäre das einzige was ich mir vorstellen kann!

  • Moin


    schei.....


    so was hab ich mal bei einem Auto gehabt. Da war die Dichtung am Ölfilter weggeflogen. Der Motor war bombenfest und nur noch Schrott. Aber wenn deine noch gelaufen ist würd ich es genauso machen wie Robert gesagt hat. Man könnte eventuel vorher den Ventildeckel runternehmen und mal schauen ob hier noch Öl vorhanden ist, da dieses der oberste Punkt im Motor ist. Den Deckel kann man ohne großen Aufwand runter nehmen und die Dichtung ist auch wiederverwendbar.


    Gruß Winni


    ich drück dir die Daumen :)

  • Ich werde, jetzt erst mal schauen das ich sie nachhause bekommen.


    Dann werde ich wie ihr sagt den Ventildeckel runternehmen. Wenn die Nockenwellen noch gut sind, werd ich mal den Versuch starten, neues Öl einfüllen sie laufen lassen und schauen wie sie rennt.
    Danach noch mal das Öl auslassen und anschauen, ob ein Abrieb im Öl festzustellen, danach Filter Wechseln und neues Öl rein.


    Sollte wirklich was angerieben sein, werde ich schauen das ich eine gebrauchten Motor bekomme, vielleicht hat hier im Forum noch wer einen Motor herumliegen.
    Ich hab ja erst 10.000km drauf, wäre ja schade sie auf den Schrott zu stellen.

  • Ok nachdem du aus Wien bist kann ich dir helfen.
    Ölablaßschraube hab ich hierliegen.
    Motorteile auch.
    Aber nachdem er gelaufen ist, wirds schon ned so schlimm sein.
    Hast aber Glück auch gehabt, normalerweise kommt reichlich Öl aufn Hinterreifen und dann machst Flugschein.
    Ist nach dem Motorabstellen noch Öl rausgeronnen oder war er schon leer?
    Ich schreib dir ne PN mit meiner Handynummer.
    Kannst mich ja anrufen. Hätte sogar heute zufällig Zeit.


    Übrigens werden die Nockenwellen nix haben.
    Da geht zuerst alles andere drauf.

  • ganz wenig öl ist noch rausgekommen.


    Wie gesagt ich hoffe das der Motor nix abbekommen hat. Gelaufen ist ja noch. Hoffentlich ist mit einen Ölwechsel abgetan und ohne Folgeschäden.


    Ich hab wirklich noch glück gehabt, auf der Autobahnabfahrt (Linkskurve ca.90km/h) ist mir beim zurückschalten kurz das Hinterrad weggerutscht, ich hab mir noch gedacht komisch, es war alles trocken.
    Das wäre fast die Leitschiene gewesen.


    Im Moment steht sie noch in Eisenstadt, aber ein Bekannter holt sie heute mitn Hänger.


    Ölablasschraube bräuchte ich unbedingt. ;)


    Wie robust ist der 500er twin??? Welche Teile wären am ehesten kaputt???

  • Wie robust der twin ist ? keine Ahnung....werd heut Nachmittag aber mal mein Öl ablassen und testen wie lang er läuft OK *ang*


    Nein im Ernst, also ich denk das er das schon gut wegsteckt, ich denk die ersten Teile die den Geist aufgeben ist die Kupplung und die Nockenwelle das die vielleicht einläuft, aber wie gesagt das siehst du spätestens wenn du den Ventildeckel offen hast oder den Motor startest und er hört sich wie ne Ducati an !!


    Zwecks Motor hab ich oben ja sachon nen link reingestellt da hab ich schon öfter Motoren für die KLE gesehen.


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Uiii wirklich Alptraum-mässig *ikd* ...


    Ich hätte gesagt wenn du die Schraube mit 29 Nm (stimmt oder?, zum Teil haben Reparaturanleitungen falsche Anzugsmomente..) anziehen konntest, kann man ausschliessen, dass das Gewinde der Ölwanne kaput ist, oder?
    Hattest du die originale Schraube drin oder die Magnetschraube?




    Grüsse und auch viel Glück von mir

  • ja ja immer diese Drehmomentangaben ich mache immer alles nach Gefühl....
    war ne Dichtung drunter????
    Hab auch ne magnetische zuhause, die kommt auch die Tage rein....

  • Keine Panik!!!
    So schnell schießen die Preußen nicht.
    Der Twin ist eigentlich recht robust, wenn er noch lief wird er wahrscheinlich OK sein.
    Wie Holzreifen schon bemerkt hat, sei froh das Du keinen Sittich gemacht hast.
    Motor mit günstigem Öl vielleicht nochmal durchspülen.
    Wenn dann keine Späne im Öl sind - Glück gehabt.


    Magnet-Ölablaßschraube macht auf jeden fall Sinn!


    gruß Ralf *-*

  • Die Drehmomentangaben taugen sowieso wenig.
    Besser man entwickelt ein wenig Fingespitzengefühl dafür.


    Die meisten haben eh nur die billigen Drehmomentschlüssel aus dem Baumarkt oder aus dem Internet. Auf die Dinger kann man sich in keinster weise verlassen.
    Verlässliche Drehmomentwerte lassen sich ausschließlich mit einem wirklich hochwertigen Schlüssel erzielen!


    gruß Ralf *-*

  • Dann werd ich mir eine Magnetschraube besorgen. Wo bekommt man die am besten?????


    Und dann wird ein 2mm Loch durch den Kopf gebohrt und mit einer Drahtsicherung wie im Flugzeugbau üblich gesichert, damit da nix mehr passieren kann!

  • @SuMoKLE
    aba etz moment amol gell, suwos will ie net hoern, hab auch nen billigen Drehmoment aus dem Baumarkt, hatte dann mal bei Alufelgen neue Schrauben gekauft die sollte man mit 120nm festziehn, bei 80nm sind mir 5 Stk.abgerissen, bin dann zum Hersteller der meinte "scheiß Drehmomentschlüssel" hab den dann prüfen lassen und der ging aufs gramm genau, am Ende stellte sich raus es war ein Produktionsfehler der Schrauben.
    Also gell, nix gegen mein billigzeuch *-*


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • da kommt einfach eine Drahtsicherung drauf, dann kann gar nix mehr passieren.


    Soll ich eine Ablasschraube mit Magnet nehmen bzw. wo würde ich die bekommen?


    Ich glaub es wird auch eine normale tun.

  • Klar geht eine normale auch. Hab meine beim Polo gekauft...

  • Magnetablaßschraube gibts bei Polo, Louis, Gericke, u.s.w....


    Na is ja jut, war ja och net bös jemeint, det mit dem billijen Drehmomentschlüsseln!


    Gruß Ralf *-*

  • So also ich hab sie gestern am Abend noch nachhause bekommen!


    Der Bekannte von mir, was sie geholt hat, meinte es ist noch einiges Öl (min. 0,5l) rausgekommen, wie er sie auf den Hänger geladen hat. Und die Ölspur sagt er war auch nur 100m lang. Also dürfte es vorher nur leicht getroft haben, wie ich in der Kurve schon leicht gerutscht bin!


    Also ich werde am Wochenende mal den Ventildeckel runter nehmen da ich sowieso Ventilspiel kontrollieren muss.


    Dann wird frisches Öl eingefüllt und dann müsste wieder alles passen hoff ich mal.


    Jetzt brauch ich auf jeden Fall noch neue Reifen! Der hintere war wirklich richtig voll mit Öl und ich glaube es ist sicherer einen neue zu montieren!
    Ich weiß zwar noch nicht welchen, aber da werd ich mich in einem anderen Thema schlau machen :)


    Werde dann am Wochenende wieder berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!