Batterielebensdauer nur 4 Jahre?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    kann es sein, daß meine Batterie nach 4 Jahren so langsam ihren Geist aufgibt?


    Im kalten Zustand springt die EN kaum noch an, und man hört nach einigem "orgeln" nur noch das Anlasserrelais klappern. Dann hilft nur noch anschieben (lassen 8) ) oder eine Stromspende. Das geht mit den fetten Klemmen eines Autokabels aber auch irgendwie schlecht. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?


    Gruß Fischi

  • Das hängt natürlich ein wenig von den Einsatzbedingungen ab; besonders schädlich: viele Kaltstarts, Kurzstreckenbetrieb; ganzjähriges 'in der Kälte stehen', Totalentladen und zu niedriger Säurestand (falls keine Gelbatterie)


    generell geht man (die Hersteller) heutzutage davon aus, daß eine Batterie (zumindest Autobatterie - Moppedbatterie würd ich persönlich als eher noch empfindlicher einschätzen) mind. 3 Jahre halten soll; insofern biste mit 4 schon ganz gut dabei!


    ist zwar ärgerlich, aber wer hat schon behauptet, daß Mopedfahren ein billiges Hobby ist... *80

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Meine hat fast 10 Jahre gehalten. Die Neue hab ich mir dann bei Louis geholt. Die hatten zu der Zeit das günstigste Angebot.

  • Glückwunsch!


    klar - wenn man ein 'glückliches Händchen' hat und den Stromspender immer gut pflegt kann das natürlich durchaus sein, aber es ist eben eher die Ausnahme...


    Wie bei so vielen Dingen des täglichen Lebens hab ich auch bei Batterien das Gefühl, dass deren (durchschnittliche) Lebenserwartung in den letzten 10 oder 20 Jahren deutlich geschrumpft ist! Ein Schelm der dahinter Absicht vermutet... *bandana*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Meine Batterie ist Baujahr 1992 und hat bis letzte Woche klaglos ihren Dienst getan. Leider klappte das Anspringen bei Temperaturen unter -5°C nicht mehr. Darauf habe ich sie erneuert. Gepflegt habe ich die Batterie überhaupt nicht, da sie wartungsfrei war.
    Bin halt jeden Tag damit gefahren.
    Mit 14 Jahren Lebensdauer kann man zufrieden sein denke ich. *klatsch*


    Gruß Verona

  • Ich will ja nix meckern, aber meine vorletzte ( Original von 1994) hat bis 2002 gehalten - und das mit immensen Standzeiten ohne jegliche Pflege geschweige denn Ausbau im Winter.
    Dann eine vom Kawa-Händler geholt - die war am zweiten Tag schon hinüber und der Austausch war ein Spießrutenlauf ( wie gesagt - am Tag 3 reklamiert!!) und obendrein darf man sich vom Typen hinter der Theke noch als "zu blöd" betiteln lassen. Bis die Prüfung des Teils ergab, wer hier in Wirklichkeit "blöd" war ( nämlich zu blöd zum Bescheißen der Kundschaft )
    Tschüss Kawa-Händler lautete die Devise.
    Jetzt habe ich eine von Tante Louise, aber mehr als 2 - 4 Jahre geb' ich dem Teil nicht.


    Ich habe auch den Eindruck, dass eine heutige Batterie gar nicht länger als 2-4 Jahre halten soll.


    Gruß, Dani

  • Tja leider ist das so. Diese Tendenz wurde aber vom Konsumenten eingeleitet. Nachdem heutzutage jeder alles im Preisbereich zwischen extrem billig bis geschenkt kaufen will, paßt sich die Industrie an.
    Das seh ich auch bei uns. Eine Preiserosion von 20%/Jahr kann auf lange Sicht nichts Gutes bringen.
    Bei einer gut laufenden Großserienproduktion ist an den Fertigungsprozessen kaum mehr etwas zu holen, da sucht man dann günstigere Zulieferer und dann gehts los mit Qualitätsverlusten.
    Dann werden Produktpezifikationen neu definiert.
    Also mal im Ernst, wieviele Motorräder haben eine Lebenserwartung von über 10 Jahren? Sicher weniger als 50%, darum ists unnötig eine Batterie zu entwickeln die so lange funktioniert.
    Jetzt nach einigen Jahren der Preisklauberei und Rumsucherei, wo man ein Teil um noch einen Euro billiger bekommt ist das ganze so eingespielt, daß das Hauptkriterium nur mehr der Verkaufspreis ist.
    Und wir als Konsumenten sind so mißtrauisch, wir würden sicher keine doppelt so teure Batterie kaufen, nur weil der Hersteller die 10 Jahre Funktion verspricht.
    Also wird es sowas auch nie geben.

  • bei uns nennt mann das "Geiz ist geil" und die Müllberge werden immer größer. Man kann nix mehr reparieren alles ist einfach nur noch zusammen gepappt. Schrauben sind zu teuer, somit kann man auch nix mehr aufschrauben und gangbar machen.


    Gruß Winni

  • wohl wahr


    und nur um noch ein bisschen ins selbe Horn wie Holzreifen zu stoßen:
    nimm mal ein z.B x-beliebiges aktuelles Auto;
    wenn Du Glück hast kannst du noch Öl und Luftfilter selber wechseln, Glühbirnen wird schon schwierig und Zündkerzen nahezu unmöglich - von kleineren Reparaturen wie z.B. Austausch von ganz normalen 'Verschleißteilen' wie Keilriemen, Lichtmaschine oder Wasserpumpe ganz zu schweigen!
    Früher alles überhaupt kein Thema - und mir kann keiner weismachen, dass dazu heute plötzlich nur noch die Werkstätten qualifiziert genug sind... *cy*
    Auf diese Art der Wartungsfreundlichkeit holt die Industire dann definitiv noch einen guten Teil Verkaufsmarge nach... *bandana*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Öhm.. also ich find jetzt garnicht, daß wir ins gleiche Hörnchen stoßen..
    Ich habe hauptsächlich gemeint, daß wir schon auch selbst Schuld haben, wenn uns nur noch Mist verkauft wird.
    "Geiz ist geil" bringt Europas Wirtschaft um und bewirkt, daß die Qualität keinen Hersteller interessiert.

  • ebent - nur dass zumindest die Automobilindustrie mitlerweile dieses 'Zubrot' für sich 'entdeckt' hat - was durch mindere Qualität nicht unerheblich gefördert wird...


    Denn wir brauchen ja wohl nicht darüber streiten, dass es der Automobilindustrie (trotz heulen, zähneklappern und stellenabbau) ganz bestimmt nicht schlecht geht!

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Danke, daß Ihr mir die Augen geöffnet habt, ich bin also - weil ich Verbaucher bin- selbst schuld an meiner schlechten Batterie*claw* ..., dann habe ich das anschieben müssen wahrscheinlich verdient *peinlich*


    Gruß Fischi

  • Bist aber in allerbester Gesellschaft. *ikd*


    Versuch mal rauszubekommen auf wievielen Gegenständen in eurem Besitz "Made in China" steht.
    oder "Made in Taiwan"
    Hm.. läßt sich eigentlich rausfinden wo unsere Twins zusammengebaut werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!