Stahlflex

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Gute Einstellung, KLE soll ein Arbeitstier bleiben!


    Holzreifen:
    Habe irgendwo im Internet eine Anleitung gefunden, wie man sich die Entdrosselungsbuchsen aus Kupfermuffen nachbauen kann. Hab mir gleich gedacht, dass das einen Versuch wert ist - zur Not fräse ich sie halt wieder raus.
    Problem ist nur, dass ich mich im zarten Alter von 19 noch nicht mit 50Ps vorwärts bewegen darf, zumindest nicht mit dem Motorrad. Die 160 Pferde im Auto meiner Eltern stören anscheinend keinen.


    Und da ich in den Ferien sowieso viel "Quality Time" mit meinem Motorrad haben werde, kommt das noch mit auf die Liste. Außerdem stehen an: Wirth-Gabelfedern, Heizgriffe, neue Fußrasten, Miniblinker, Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren. UND ich will den ersten Ölwechsel machen, wo nicht 400ml zu viel reingegossen wurden!
    Ach ja: Falls jemand von euch noch ein Bremspedal übrig hat, bitte melden!

  • So, jetzt muss ich nochmal nerven.
    Bremsleitung und DOT4-Pampe sind gestern gekommen, deshalb jetzt noch die Frage vorweg: Kriege ich nach dem Standardbefüllungsschema (Ventil auf, Hebel drücken, Ventil zu, Hebel loslassen) die Luft im Originalzustand raus, oder sollte ich den Sattel abnehmen und auf einen Tisch legen, damit die Luft nach oben treibt? Mir ist das System nämlich ein wenig suspekt, und wahrscheinlich werde ich morgen 3 STunden lang die Bremsflüssigkeit im Kreis pumpen, damit ja keine Bläschen mehr drin sind, um dann am Ende Wasser drin zu haben...

  • Ich habe mir für die Umbauerei bzw. den Flüssigkeitswechsel eine Hilfe gebaut.


    Es ist eine Kunststoffflasche (Benzinfest) mit Schraubverschluß, den habe ich mittig angebohrt und ca 50cm Silikonschlauch reingesteckt. Dazu ein 2mm Loch zum entlüften, dann um den Verschluß einen stärkeren Draht (war bei mir ein alter Kleiderbügel) mit 2 Haken zusammengedreht.


    Ich verwendete Castrol Bremsflüssigkeit DOT 5.1, die Sache war beim Tausch der Bremsschläuche eigentlich recht easy.


    Zuerst den Behälter bei der Handpumpe entleert, da ist halt eine Spritze aus der Apotheke praktisch, dann Bremsschlauch oben abschrauben und unten das Ventil öffen bis er ausgeronnen ist, dann Leitung wechseln und den Behälter oben wieder randvoll angefüllt und unten einen Ringschlüssel auf das Entlüftungsnippel und dann den Silikonschlauch.


    Nach dem Öffnen langsam pumpen (aufpassen beim Hebel zurückschnalzen kann Bremsflüssigkeit hochspritzen) und so die alte Suppe aus der Zange langsam in die Flasche spülen.
    Zwischendurch immer wieder oben nachfüllen bis unten klare neue Suppe zum Vorschein kommt.


    Da ich die Zange auch gereinigt und entleert habe, dauerte es schon etwas bis keine Bläschen mehr zu finden waren. (aber keine Stunde)


    Es ist egal ob die Zange eingebaut ist oder am Tisch liegt, dort ploppt Dir nur der Kolben raus, wennst vergessen hast ein Stück Holz dazwischen zu geben.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Wunderbar, wollte nur wissen, ob die Bremsflüssigkeit in der Leitung sozusagen an den Luftbläschen vorbeifließen kann, aber das hat sich ja dann erledigt...

  • Hallo Leute,
    hab mir letzte Woche meine Stahlflex reingemacht und mit DOT 5.1 aufgefüllt......muß schon sagen der Unterschied zu meinen 13 Jahre alten Leitungen ist gewaltig, dachte nicht das der Unterschied dermaßen groß ist, kanns nur empfehlen *-*


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • moins,


    ich mache das immer so:
    Oben deckel ab
    Unten aufmachen die Suppe in einen Behälter laufen lassen. Oben immer nachschütten das der Behälter (oben) nie leer wird. Den Vorgang so lange machen bis unten saubere Suppe kommt. Unten zu drehen. Wichtig ist nur das oben immer über min. Flüssigkeit vorhanden ist dann kann auch keine Luft in die Leitung kommen.


    Gruß Winni

  • Der Bahälter oben kann ruhig leer werden. :)
    Einfach mit der Handpumpe die alte Flüssigkeit rauspumpen.
    Unten vorher latürnich öffnen.
    Neue Flüssigkeit nach und nach einfüllen und mit der Handpumpe in das System befördern, solange bis unten nur noch Flüssigkeit kommt.
    Bei dem auffüllvorgang darf der Behälter oben nicht leer werden.
    Dann kann auch keine Luft mehr im System sein.
    Alle Werkzeug was man dazu braucht ist eiun Stück Schlauch. *-*


    Gruß Ralf *brett*

  • zur leistung der leitung muss ich auch sagen, dass sich stahlflex wirklich auszahlt - hab so ne billige von ebay mit teilegutachten gekauft und bin sehr zufrieden! gestern ausprobiert und da merkt man, dass man die kurven wesentlich gezielter anbremsen kann, vor allem mit weniger kraftaufwand!


    lg

  • Welche Marke von Stahlflexleitung habt ihr???
    Ich bekomme leider keine Lucas Leitung für die KLE beim Louis gibt es für die KLE keine und die können sie auch nicht bestellen.


    Und beim Hein Gericke gibts eine, aber mir sagt die Marke nix, ABM kostet 81,95€.


    Hat jemand erfahrung mit diesen Leitungen kommen mir sehr billig vor. Kann man die bedenkenlos einbauen?


    Free XXX Stahlflex-Bremsleitung vorne mit TÜV-Gutachten,
    Götz-Art.-Nr. 3159196,
    Götz-VK-Preis: 43,- Euro


    http://www.goetz-motorsport.de/go/goetzmotorsport/

  • Hy, also ich meine hier gekauft, die sind mit ABE.
    Vorher hatte ich welche bei ebay für 30,-Euro gekauft hatte allerdings zu spät bemerkt das da nur ein Teilegutachten dabei war, was heißt du mußt sie eintragen, und das ist teurer als welche mit ABE.
    Der Verkäufer von Ebay hat sie aber zum Glück zurückgenommen *-*


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Ich muss gestehen auch diese Marke sagt mir nix.


    Aber wenn du die schon ohne Probleme eingebaut hast, dann wird die sicher nicht so schlecht sein.


    Wollte halt ursprünglich eine Lucas oder Spiegler Leitung haben. Die kosten allerdings auch das doppelte!

  • Also ich vermute mal daß all diese Leitungen ziemlich gleich sind.
    Der Schlauch wird sicher Industriell gefertigt und von den einzelnen Firmen nur konfektioniert.
    Bei Lucas und Spiegler zahlt man eben fürn Namen noch extra.
    Glaub nicht, daß es irgendwelche Probs mit Tüvisierten Leitungen geben wird. Auch wenns NONAME Dinger sind.

  • Ich will halt nicht irgendwelche Probs mit der Leitung bekommen.
    Also von der Qualität wird eurer Meinung nach kein Unterschied sein.

  • dann Frag ich anders, wo würdest du dich überall erkundigen? Außer Hein Gericke und Louis fällt mir da nicht wirklich was ein.

  • Hab von dort noch keine Antwort bekommen auf meine Frage ob sie nach Österreich versenden.

  • na i würd mal beim LOLO fragen und den Preis als obersten Richtpreis nehmen.
    Ansonsten weiß i ned... hab mi schon länger nimmer um so was gekümmert.
    Beim montiern und entlüften kann i dir helfen, hab mir eine Bremsentlüftungspumpe zugelegt.
    Das geht ruck-zuck damit... nix mehr ödes Pumpen mit Hauptbremszylinder.

  • Im Ernst: Wenn einer so loslegt, würd ich eher Fachwerkstätte empfehlen.


    Aber das Bremsenentlüftungszangl ist wirklich eine lohnende Investition.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!